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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03543189
Kombination von Nivolumab-Immuntherapie mit Strahlentherapie und Androgendeprivationstherapie
21. Februar 2024 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Kombination von Nivolumab-Immuntherapie mit Strahlentherapie und Androgendeprivationstherapie bei der Behandlung von Prostatakrebs der Gleason-Gruppe 5
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des Prüfpräparats Nivolumab (Opdivo™) in Kombination mit hochdosierter Bestrahlung zu testen.
Die Forscher wollen auch sehen, ob diese Studienmedikamente dazu beitragen, das Fortschreiten von Prostatakrebs zu verzögern.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
44
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung.
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
- Männlich, im Alter von ≥ 18 Jahren
- ECOG-Leistungsstatus: 0-1
- Diagnose Prostatakrebs Grad 5 (PCa): Gleason-Grad 9 (4+5 oder 5+4) oder 10 (5+5) mit > 30 % Beteiligung der Kerne; Jedes PSA- oder T-Stadium
- Pathologisch (histologisch) gesicherte Diagnose von PCa in Erstbehandlung
- Biopsieprobe vorhanden
- Patienten mit oligometastatischer Erkrankung (definiert als ≤ 3 Stellen mit Fernmetastasen und/oder auf das Becken beschränkte positive Lymphknoten), die mit kurativer Absicht behandelt werden, sind für die Studienteilnahme geeignet
- Berechtigt für definitive RT (HDR + EBRT) + kurzfristige ADT
- Bestrahlungsbehandlung im Moffitt Cancer Center
- Teilnehmer, die mit Nivolumab behandelt werden, müssen eine normale Organfunktion haben, wie im Protokoll definiert.
- Männer, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung mit dem Studienmedikament plus 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments (Halbwertszeit bis zu 25 Tage) plus 90 zu befolgen Tage (Dauer des Spermienumsatzes) für insgesamt 31 Wochen nach Abschluss der Behandlung; Azoospermische Männer sind von Verhütungsvorschriften ausgenommen; Männliche Teilnehmer müssen bereit sein, während der gesamten Studie und für 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments plus 90 Tage (Dauer des Spermienumsatzes) auf eine Samenspende zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Autoimmunerkrankung: Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, sind von dieser Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit einer Vorgeschichte von symptomatischen Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie], systemischer Lupus erythematodes). B. Autoimmunvaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose]) und motorische Neuropathie, die als autoimmun bedingt angesehen wird (z. B. Guillain-Barré-Syndrom und Myasthenia Gravis). Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis können an der Studie teilnehmen. Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung. Patienten mit einem paraneoplastischen Autoimmunsyndrom, die eine gleichzeitige immunsuppressive Behandlung erfordern, sind ausgeschlossen. Patienten mit Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern, oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne externen Auslöser nicht zu erwarten ist, dürfen aufgenommen werden
- Eine Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Kortikosteroide mit minimaler systemischer Resorption (inhalative oder topische Steroide) und Nebennierenersatz-Steroiddosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
- Vorherige Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörpern (einschließlich Ipilimumab oder anderen Antikörpern oder Arzneimitteln, die speziell auf die Co-Stimulation oder den Kontrollpunkt von T-Zellen abzielen Wege)
- Interstitielle Lungenerkrankung, die symptomatisch ist oder die Erkennung oder Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen kann
- Frühere bösartige Erkrankungen (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs und die folgenden In-situ-Krebsarten: Blasen-, Magen-, Dickdarm-, Melanom- oder Brustkrebs), es sei denn, eine vollständige Remission wurde mindestens 2 Jahre vor Studienbeginn erreicht UND es ist keine zusätzliche Therapie während der erforderlich Studiendauer
- Bekannter medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Sicherheitsergebnisse beeinträchtigen würde
- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung, die nicht mindestens 14 Tage vor Beginn der Prostata-Strahlentherapie wiederhergestellt ist
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Virus (HBV) unter Verwendung des HBV-Oberflächenantigentests (HBVsAg) oder positiver Test auf Hepatitis-C-Virus (HCV) unter Verwendung von HCV-Ribonukleinsäure (RNA) oder HCV-Antikörpertest, der auf eine akute oder chronische Infektion hinweist
- Personen mit einem positiven Test auf HCV-Antikörper, aber ohne Nachweis von HCV-RNA, was darauf hindeutet, dass keine aktuelle Infektion vorliegt, sind teilnahmeberechtigt
- Bekannte Krankengeschichte mit positivem Test auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekannte Krankengeschichte mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS)
- Unzureichende hämatologische Funktion; Leberfunktion; Funktion der Bauchspeicheldrüse
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Studienmedikamentkomponenten.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf laufende oder aktive Infektionen, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder psychiatrische Erkrankungen.
- Soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Patienten einschränken könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kombinationstherapie
Nach der Androgendeprivationstherapie (ADT) erhalten die Teilnehmer Nivolumab, HDR-Brachytherapie und externe Strahlentherapie, gefolgt von einer 2-jährigen Nachbeobachtungszeit.
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Die Behandlung mit Nivolumab beginnt vier Wochen vor der ersten Brachytherapie-Behandlung.
Nivolumab wird alle 2 Wochen für 4 Zyklen über eine Vene verabreicht.
Nivolumab ist ein humaner monoklonaler Immunglobulin G4 (IgG4)-Antikörper, der an den PD-1-Rezeptor bindet und dessen Wechselwirkung mit PD-L1 und PD-L2 blockiert, wodurch die durch den PD-1-Signalweg vermittelte Hemmung der Immunantwort, einschließlich der Antitumorreaktion, freigesetzt wird Immunantwort, was zu einem verminderten Tumorwachstum führt.
Andere Namen:
Bei der High Dose Rate (HDR) Brachytherapie wird eine hohe Strahlendosis intern direkt an die Prostata abgegeben.
Dieser Eingriff wird an einem Tag als ambulanter Eingriff durchgeführt.
Andere Namen:
Die externe Strahlentherapie der Prostata des Teilnehmers wird einmal täglich fünf Tage die Woche (Montag bis Freitag) für insgesamt fünf Wochen verabreicht.
Externe Strahlentherapiebehandlungen werden ambulant durchgeführt und dauern täglich etwa 10-15 Minuten.
Andere Namen:
Pflegestandard.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase 1: Sicherheitseinlauf – Dosislimitierende Toxizität (CTCAE V5.0)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Nivolumab
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Eine anfängliche Gruppe von 6 Teilnehmern wird bei Dosisstufe 1 eingeschrieben.
Wenn während Zyklus 1 0 oder 1 dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wird, wird die Aufnahme in die Phase II auf Dosisstufe 1 eingeleitet.
Wenn DLT bei 2 Patienten während Zyklus 1 beobachtet wird, werden weitere 3 Teilnehmer auf Dosisstufe 1 aufgenommen (insgesamt 9 Patienten).
Wenn DLT bei ≤ 2 von 9 Patienten beobachtet wird, wird die Aufnahme in die Phase II als Dosisstufe 1 eingeleitet.
Wenn DLT bei 3 oder mehr von 9 Patienten auf Dosisstufe 1 beobachtet wird, wurde die maximal tolerierte Dosis (MTD) überschritten, diese Kombination wird als unsicher für die Durchführung des Phase-II-Teils der Studie eingestuft, und die Studie wird durchgeführt wegfallen.
CTCAE
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Bis zu 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Nivolumab
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Phase II: Rückfallfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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PSA-Versagen wird für die Strahlentherapie (RT)-Erstlinienbehandlung gemäß den NCCN-Richtlinien definiert: PSA-Versagen für die Behandlung mit RT ist definiert als PSA-Anstieg um 2 ng/ml oder mehr über den Nadir-PSA.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis PSA Nadir
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Zur Beobachtung und Aufzeichnung der Antitumoraktivität, definiert als „Zeit bis zum PSA-Nadir“.
Der PSA-Nadir ist der absolut niedrigste Wert, den der PSA-Wert nach der Behandlung abfällt.
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kosj Yamoah, M.D., Ph.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Prostataerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Androgene
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-19435
- CA209-9MJ (Andere Kennung: Bristol-Myers Squibb Protocol Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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