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Sicherheit und Wirksamkeit von T89 bei der Prävention und Behandlung von Erwachsenen mit akuter Bergkrankheit (AMS)

10. November 2019 aktualisiert von: Tasly Pharmaceuticals, Inc.

Eine doppelblinde, randomisierte und placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von T89 bei der Prävention und Behandlung der akuten Bergkrankheit (AMS) während des schnellen Aufstiegs

Die akute Bergkrankheit (AMS) ist eines von drei Syndromen der Höhenkrankheit. Es kommt sehr häufig vor, wenn sich Menschen über 2500 Höhenmeter wagen. Diese Krankheit wird hauptsächlich durch akute Exposition gegenüber niedrigem Sauerstoffpartialdruck in großer Höhe ausgelöst, was eine pathologische Wirkung auf den Menschen haben wird. Die T89-Kapsel ist eine modernisierte, industrialisierte, traditionelle chinesische Kräutermedizin. Es ist ein botanisches Medikament zur oralen Anwendung. In den letzten Jahren haben mehrere Literaturstellen und klinische Studien gezeigt, dass die orale Verabreichung von T89 erhebliche Vorteile bei der Vorbeugung oder Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit der akuten Bergkrankheit (AMS) bieten kann, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit und Schlafstörungen . Ein solcher Effekt wurde auch in einer kürzlich in Tibet in China durchgeführten klinischen Pilotstudie beobachtet.

Diese Studie ist eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-2-Studie mit drei Armen, darunter T89-Niedrigdosis-, T89-Hochdosis- und eine Placebo-kontrollierte Gruppe. Die Personen werden anhand der Einschluss-/Ausschlusskriterien überprüft, nachdem die Einverständniserklärung unterzeichnet wurde. Geeignete Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einem von drei Armen zugeordnet und angewiesen, T89 14 Tage lang (Tage 1-14) vor dem Aufstieg und 5 Tage nach dem Aufstieg während des Beobachtungszeitraums (Tage 15-19) zweimal täglich oral einzunehmen. Der primäre Wirksamkeitsparameter ist das Lake Louise Scoring System (LLSS), das vom Probanden selbst und dem Hauptprüfarzt in der Klinik bewertet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die akute Bergkrankheit (AMS) ist eines von drei Syndromen der Höhenkrankheit. Es kommt sehr häufig vor, wenn sich Menschen über 2500 Höhenmeter wagen. Diese Krankheit wird hauptsächlich durch akute Exposition gegenüber niedrigem Sauerstoffpartialdruck in großer Höhe ausgelöst, was eine pathologische Wirkung auf den Menschen haben wird. Es stellt ein Syndrom dar, das durch eine Reihe unspezifischer Symptome gekennzeichnet ist, darunter Kopfschmerzen und eines der folgenden: gastrointestinale Symptome, Müdigkeit und/oder Schwäche, Schwindel/Benommenheit oder Schlafstörungen. Schweregrad und Häufigkeit dieser Symptome hängen von der Aufstiegsgeschwindigkeit, der Höhe, der Dauer der Höhenexposition, der körperlichen Anstrengung und der inhärenten genetischen Anfälligkeit ab.

Die T89-Kapsel ist eine modernisierte, industrialisierte, traditionelle chinesische Kräutermedizin. Es ist ein botanisches Medikament zur oralen Anwendung. Der Wirkstoff ist der Wasserextrakt von Danshen (Radix Salivae Miltiorrhizae, RSM) und Sanqi (Radix Notoginseng, RN). Die T89-Kapsel enthält auch Bingpian (Borneol), das die Aufnahme des Wirkstoffs fördern kann. In den letzten Jahren haben mehrere Literaturstellen und klinische Studien gezeigt, dass die orale Verabreichung von T89 erhebliche Vorteile bei der Vorbeugung oder Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit der akuten Bergkrankheit (AMS) bieten kann, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit und Schlafstörungen . Ein solcher Effekt wurde auch in einer kürzlich in Tibet in China durchgeführten klinischen Pilotstudie beobachtet.

Diese Studie ist eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-2-Studie mit drei Armen, darunter T89-Niedrigdosis-, T89-Hochdosis- und eine Placebo-kontrollierte Gruppe. Die Personen werden anhand der Einschluss-/Ausschlusskriterien überprüft, nachdem die Einverständniserklärung unterzeichnet wurde. Geeignete Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einem von drei Armen zugeordnet und angewiesen, T89 14 Tage lang (Tage 1-14) vor dem Aufstieg und 5 Tage nach dem Aufstieg während des Beobachtungszeitraums (Tage 15-19) zweimal täglich oral einzunehmen. Insbesondere Patienten in der T89-Hochdosisgruppe nehmen von Tag 1 bis Tag 12 Placebo anstelle von T89 ein und nehmen T89 an den Tagen 13-14 ein. Der primäre Wirksamkeitsparameter ist das Lake Louise Scoring System (LLSS), das vom Probanden selbst und dem Hauptprüfarzt in der Klinik bewertet wird. Andere Wirksamkeitsparameter umfassen visuelle Analogskalen (VAS), Belastungstoleranz, Blutlaktat und Blutsauerstoffsättigung, die in der Höhe durchgeführt werden. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Unterschied in den LLSS-Gesamtwerten an Tag 16 morgens (12 Stunden nach Ankunft in großer Höhe) im Vergleich zwischen der T89- und der Placebo-Gruppe. Insgesamt werden 120 Probanden mit ungefähr 40 Probanden in jedem Arm eingeschrieben, und es wird erwartet, dass mindestens 100 Probanden die Studie abschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Hypoxia Research Lab, UCSF Parnassus Campus, S-256

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Freiwillige: Alter 18 - 55 Jahre alt;
  2. Höhe des Hauptwohnsitzes von 1.000 Fuß oder weniger;
  3. Nicht innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening auf eine Höhe von > 10.000 Fuß aufsteigen;
  4. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, nicht stillen und auf eine Verhütungsmethode eingestellt sein, die nach Meinung des Prüfarztes akzeptabel ist. Frauen müssen zustimmen, ihre etablierte Verhütungsmethode ab dem Zeitpunkt des Screening-Besuchs und während des gesamten Studienzeitraums beizubehalten.
  5. Bereitschaft zur freiwilligen Teilnahme und zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit kardiovaskulären, zerebrovaskulären Erkrankungen oder Asthma in der Vorgeschichte;
  2. Personen mit klinisch signifikanter Erkrankung des Atmungssystems, Verdauungserkrankung, Geisteskrankheit, Stoffwechselerkrankung, akuter Infektion oder Anämie;
  3. Die Gesamtpunktzahl der LLSS-Selbsteinschätzung und der klinischen Bewertung ist vor dem Aufstieg größer als 1 (Screening-Besuch und Besuch 1);
  4. Blutsauerstoffsättigung (SpO2) < 95 % auf Meereshöhe;
  5. Patienten mit abnormaler Nieren- oder Leberfunktion mit klinischer Bedeutung (Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Kreatinin > ULN);
  6. Patienten mit C-reaktivem Protein (CRP) > ULN;
  7. Probanden mit primärem Kopfschmerz;
  8. Operation oder Blutspende innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  9. Bei der Behandlung mit Medikamenten (einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln) mit Ausnahme der Empfängnisverhütung innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums;
  10. Widerspricht der Behandlung von Danshen-Produkten (Radix Salivae Miltiorrhizae, RSM);
  11. Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit;
  12. Drogenmissbrauch. Probanden mit einer jüngeren Vorgeschichte (innerhalb der letzten 2 Jahre) von Alkoholismus oder bekannter Drogenabhängigkeit;
  13. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder an einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
  14. Ein Familienmitglied oder Verwandter des Personals des Studienzentrums;
  15. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Einhaltung des Studienprotokolls verhindert, die Bewertung beeinträchtigt oder ein Sicherheitsrisiko darstellt, wenn der Proband an der Studie teilnimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: T89-Niedrigdosisgruppe

Die T89-Kapsel ist ein botanisches Medikament mit 75 mg Wirkstoff, bei dem es sich um den Wasserextrakt von Danshen und Sanqi handelt. Die Placebo-Kapsel enthält keine Wirkstoffmenge.

Die Probanden in dieser Gruppe werden 19 Tage lang zweimal täglich drei T89-Kapseln und eine Placebo-Kapsel einnehmen.

T89-Kapseln (75 mg), oral, zweimal täglich.
Placebo-Kapseln (0 mg), oral, zweimal täglich.
Experimental: T89-Hochdosisgruppe

Die T89-Kapsel ist ein botanisches Medikament mit 75 mg Wirkstoff, bei dem es sich um den Wasserextrakt von Danshen und Sanqi handelt. Die Placebo-Kapsel enthält keine Wirkstoffmenge.

Die Probanden in dieser Gruppe verwenden jeweils vier Placebo-Kapseln durch orale Verabreichung zweimal täglich für 12 Tage, gefolgt von der Verwendung von jeweils vier T89-Kapseln durch orale Verabreichung zweimal täglich für 7 Tage

T89-Kapseln (75 mg), oral, zweimal täglich.
Placebo-Kapseln (0 mg), oral, zweimal täglich.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Placebo-Kapsel enthält keine Wirkstoffmenge. Die Probanden in dieser Gruppe verwenden jeweils vier Placebo-Kapseln durch orale Verabreichung zweimal täglich für 19 Tage.
Placebo-Kapseln (0 mg), oral, zweimal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die LLSS-Selbst- und klinischen Bewertungen werden am Morgen des 16. Tages (am nächsten Morgen der Ankunft in großer Höhe) zwischen den T89- und Placebo-Gruppen bewertet.
Zeitfenster: Tag 16 morgens (am nächsten Morgen der Ankunft in großer Höhe)
Lake Louise Scoring System (LLSS) Selbstbeurteilungspunktzahl [0-15]. Klinischer Bewertungswert des Lake Louise Scoring System (LLSS) [0–10]. Lake Louise Scoring System (LLSS) Score zur Selbst- und klinischen Bewertung [0-25].Je höher der LLSS-Score, desto schlimmer die Symptome von AMS. Das Lake Louise Scoring System (LLSS) wird von Tag 15 bis Tag 19 zweimal täglich vom Subjekt selbst und vom Klinikpersonal (Hauptprüfer oder Unterprüfer) bewertet. Und der Unterschied in den LLSS-Gesamtwerten am Morgen des 16. Tages (am nächsten Morgen der Ankunft in großer Höhe) ist als primärer Wirksamkeitsendpunkt im Vergleich zwischen der T89- und der Placebo-Gruppe vorab festgelegt.
Tag 16 morgens (am nächsten Morgen der Ankunft in großer Höhe)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fläche unter der Kurve (AUC) des LLSS-Scores zur Selbst- und klinischen Bewertung im mittleren LLSS-Score-Zeit-Profil während des schnellen Anstiegs (Tage 15–19) zwischen der T89- und der Placebo-Gruppe.
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 19 nach Behandlungsbeginn
LLSS-Bewertungen werden zweimal täglich durchgeführt: vor dem Frühstück und vor dem Schlafengehen. Die Fläche unter der Kurve (AUC) der LLSS-Gesamtscores im mittleren LLSS-Score-Zeit-Profil während des schnellen Aufstiegs (Tage 15–19) wird zwischen den T89- und Placebo-Gruppen verglichen.
Tag 15 bis Tag 19 nach Behandlungsbeginn
Die Gesamtinzidenz von AMS, bewertet durch LLSS zwischen T89- und Placebo-Gruppen.
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 19 nach Behandlungsbeginn
Der Unterschied in der Gesamtinzidenz von AMS (unter Verwendung von LLSS zur Bewertung) wird zwischen T89- und Placebo-Gruppen verglichen. AMS ist definiert als: (a) Kopfschmerzsymptom und LLSS-Selbstbeurteilungswert ≥2 oder (b) Kopfschmerzsymptom und beliebiger LLSS-Wert ≥3.
Tag 15 bis Tag 19 nach Behandlungsbeginn
Die mittleren Gesamtwerte der Visuellen Analogskalen (VAS) von Kopfschmerzen während des schnellen Aufstiegs (Tage 15–19) zwischen T89- und Placebo-Gruppen.
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 19 nach Behandlungsbeginn
Visuelle Analogskalen (VAS) punkten [0-10]. Der VAS-Score von null (0) steht für keine Schmerzen und der VAS-Score von zehn (10) steht für die stärksten Schmerzen (Kopfschmerzen) aller Zeiten. Je höher der VAS-Score, desto schlimmer die Schmerzen. VAS-Ergebnisbewertungen werden zweimal täglich durchgeführt: vor dem Frühstück und vor dem Schlafengehen. Der Unterschied wird in den mittleren Gesamt-VAS-Kopfschmerzwerten während und nach dem schnellen Anstieg von Tag 15 zu Tag 19 zwischen der T89- und der Placebo-Gruppe verglichen.
Tag 15 bis Tag 19 nach Behandlungsbeginn
Die Belastungstoleranz (maximal erreichte Wattzahl oder Watt/kg und Unterschied in Watt von Meereshöhe zu Höhe) während des schnellen Aufstiegs (Tage 15–19) zwischen T89- und Placebo-Gruppen.
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 19 nach Behandlungsbeginn
Der Belastungstest wird auf einem computergesteuerten Fahrradergometer durchgeführt, das den Widerstand schrittweise erhöht, bis der Proband erschöpft ist und aufhört zu treten. Die maximal erreichte Wattzahl oder Watt/kg und der Unterschied in Watt von Meereshöhe zu Höhe werden über Tag 15 bis Tag 19 nach schnellem Aufstieg zwischen T89- und Placebo-Gruppen verglichen.
Tag 15 bis Tag 19 nach Behandlungsbeginn
Die Zeit vom Fuß des Berges bis zum Einsetzen von AMS zwischen T89- und Placebo-Gruppen.
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 19 nach Behandlungsbeginn
Die Probanden werden zum Zeitpunkt des ersten Auftretens von AMS während und nach dem schnellen Aufstieg von Tag 15 bis Tag 19 aufgezeichnet. Die Differenz wird mit der Zeit bis zum Einsetzen von AMS verglichen.
Tag 15 bis Tag 19 nach Behandlungsbeginn
Die symptombezogene Drop-out-Rate zwischen T89- und Placebo-Gruppen.
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 19 nach Behandlungsbeginn
Alle abgebrochenen Fächer werden hinsichtlich Zeitpunkt des Abbruchs und Grund(en) erfasst. Der „Drop-out“ über Tag 15 bis Tag 19 als Folge mindestens eines AMS-Symptoms wird als symptombezogener Drop-out vordefiniert und die Differenz in der symptombezogenen Drop-out-Rate verglichen zwischen T89- und Placebo-Gruppen.
Tag 15 bis Tag 19 nach Behandlungsbeginn
Die Gesamtinzidenz fortschreitender Erkrankungen (z. B. HAPE, HACE, schweres AMS, das eine Abstammung oder Behandlung erfordert) zwischen den T89- und Placebo-Gruppen.
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 19 nach Behandlungsbeginn
Alle fortschreitenden Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lungenadema in großer Höhe (HAPE), Hirnadema in großer Höhe (HACE) und schwere AMS, werden in Bezug auf Start- und Endzeit, Schweregrad, Dauer, Notfallmessung und Ergebnis über den Tag aufgezeichnet 15 bis Tag 19. Der Unterschied wird in der Gesamtinzidenz fortschreitender Erkrankungen zwischen der T89- und der Placebo-Gruppe verglichen.
Tag 15 bis Tag 19 nach Behandlungsbeginn
Die Blutsauerstoffsättigung (SpO2) während des schnellen Aufstiegs (Tage 15–19) zwischen T89- und Placebo-Gruppen.
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 19 nach Behandlungsbeginn
Die Blutsauerstoffsättigung (SpO2) wird mit einer Pulsoximetrie getestet und während der gesamten Studie am linken Zeigefinger gemessen. SpO2 wird vom Personal vor Ort viermal täglich vor dem Frühstück, vor dem Mittagessen, vor dem Abendessen und vor dem Schlafengehen von Tag 16 bis Tag 19 getestet. Aber für Tag 15 wird SpO2 auf Meereshöhe, Ankunft in der Höhe und vor dem Schlafengehen getestet. Die SpO2-Differenz zwischen Meeresspiegel und Höhe über Tag 15 bis Tag 19 nach schnellem Aufstieg zwischen T89- und Placebo-Gruppen wird verglichen.
Tag 15 bis Tag 19 nach Behandlungsbeginn
Die LLSS-Ergebnisse für die Selbst- und klinische Bewertung bei Probanden, stratifiziert nach dem gepoolten mittleren SpO2-Wert während des schnellen Aufstiegs (Tage 15–19) zwischen T89- und Placebo-Gruppen.
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 19 nach Behandlungsbeginn
Alle Probanden werden stratifiziert, indem der individuelle SpO2-Wert, der zum entsprechenden Zeitpunkt der LLSS-Beurteilung erhoben wurde, mit dem gepoolten mittleren SpO2-Wert verglichen wird. Der Mittelwert der LLSS-Gesamtpunktzahlen für Probanden mit einem SpO2-Wert unter dem gepoolten Medianwert wird zwischen den T89- und Placebo-Gruppen verglichen.
Tag 15 bis Tag 19 nach Behandlungsbeginn
Der Blutdruck (mmHg) während des schnellen Aufstiegs (Tage 15–19) zwischen T89- und Placebo-Gruppen.
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 19 nach Behandlungsbeginn
Einheit des Blutdrucks ist mmHg. Sowohl der systolische Blutdruck (SBP) als auch der diastolische Blutdruck (DBP) werden aufgezeichnet. Der Blutdruck wird in den Vitalzeichen von Tag 15 bis 19 aufgezeichnet. Sie werden gemessen, wenn der Proband nach einer 5-minütigen Inaktivität sitzt, und es wird empfohlen, den Blutdruck während der gesamten Studie am selben Arm zu untersuchen. Der Blutdruckunterschied zwischen Meereshöhe und Höhe über Tag 15 bis Tag 19 nach schnellem Aufstieg zwischen T89- und Placebo-Gruppen wird verglichen.
Tag 15 bis Tag 19 nach Behandlungsbeginn
Die Herzfrequenz (Schläge/Minute) während des schnellen Aufstiegs (Tage 15–19) zwischen T89- und Placebo-Gruppen.
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 19 nach Behandlungsbeginn
Die Einheit der Herzfrequenz ist Schläge/Minute. Die Herzfrequenz wird von den Tagen 15 bis 19 in den Vitalfunktionen aufgezeichnet. Sie werden gemessen, wenn das Subjekt nach einer 5-minütigen Inaktivität sitzt. Der Unterschied in der Herzfrequenz von Meereshöhe zu Höhe über Tag 15 bis Tag 19 nach schnellem Aufstieg zwischen T89- und Placebo-Gruppen wird verglichen.
Tag 15 bis Tag 19 nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • T89-30-AMS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur T89-Kapsel

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