- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03556072
Wenn verschiedene Arten von periampullären Divertikeln die ERCP-Kanülierung beeinflussen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Periampulläre Divertikel (PAD) sind extraluminale Ausstülpungen der Zwölffingerdarmschleimhaut, die häufig in einem Radius von 2-3 cm von der Ampulle Vater oder der hepatopankreatischen Ampulle auftreten. In den letzten Jahren wurden mehr PAD-Fälle identifiziert, und es wird allgemein angenommen, dass bis zu 27 % der älteren Fälle PAD haben könnten. Es wurden mehrere Klassifikationen von PAD vorgeschlagen, und die am häufigsten verwendete unterscheidet zwischen intraluminalen und extraluminalen Divertikeln. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass pAVK ein Risikofaktor für die Entwicklung von Gallengangserkrankungen ist und zum Scheitern endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie (ERCP)-Verfahren führen kann, aber einige andere Studien sind zu dem gegenteiligen Schluss gekommen.
Während ERCP-Eingriffen stellten die Forscher fest, dass verschiedene Arten von pAVK einige Unterschiede in der Größe des Divertikels, Schwierigkeiten bei der Intubation und Komplikationen aufzuweisen scheinen. Die Prüfärzte planen für diese retrospektive Studie eine Sammlung von 4-Jahres-Fällen, um die klinischen Merkmale verschiedener Arten von PAVK in Bezug auf schwierige Kanülierung und Komplikationen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gansu
-
Lanzhou, Gansu, China, 730000
- Hepatopancreatobiliary Surgery Institute of Gansu Province
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-90 Jahre alte ERCP-Patienten
- Mit nativer Papille
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, der Studie zuzustimmen
- Gerinnungsstörung (INR> 1,5) und niedrige periphere Blutplättchenzahl (<50 × 10 ^ 9 / L) oder Verwendung von Antikoagulanzien
- Vorherige ERCP
- Vorherige Operation von Bismuth Ⅱ, Roux-en-Y und Cholangiojejunostomie
- Präoperative Begleiterkrankungen: akute Pankreatitis, Magen-Darm-Blutung oder -Perforation, schwere Lebererkrankung (z. B. dekompensierte Leberzirrhose, Leberversagen usw.), septischer Schock
- Gallen-Duodenal-Fistel während ERCP bestätigt
- Schwangere oder Stillende
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Intradivertikuläre Papille (IDP)-Gruppe
Routinemäßige ERCP, Aufzeichnung der endoskopischen Eingriffe und Beobachtung der intra- und postoperativen Parameter
|
|
Juxtapapilläres Divertikel (JPD)-Gruppe
Routinemäßige ERCP, Aufzeichnung der endoskopischen Eingriffe und Beobachtung der intra- und postoperativen Parameter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwierigkeiten bei der Kanülierung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Unfähigkeit, eine selektive Gallengangskanülierung durch die Standard-ERCP-Technik innerhalb von 10 Minuten oder 5 Versuchen zu erreichen, oder ein Versagen des Zugangs zur großen Papille.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchmesser des Divertikels
Zeitfenster: 1 Monat
|
Maximaler Durchmesser der PAD, der während der ERCP beobachtet wurde
|
1 Monat
|
Durchmesser des Choledochus
Zeitfenster: 1 Monat
|
Maximaler Durchmesser des Choledochus, der während der ERCP beobachtet wurde
|
1 Monat
|
Röntgenbelichtungszeit
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die gesamte Röntgenaufnahmezeit während der ERCP
|
1 Monat
|
Einführungszeiten des Pankreasgangs
Zeitfenster: 1 Monat
|
Mal geht irgendwelches Zubehör in den Bauchspeicheldrüsengang, egal wie tief
|
1 Monat
|
Post-ERCP-Pankreatitis
Zeitfenster: 1 Monat
|
Oberbauchschmerzen mit Anstieg der Serumamylase mehr als dreimal nach dem Eingriff
|
1 Monat
|
Zähnung
Zeitfenster: 1 Monat
|
CT-Scan zeigt Flüssigkeit oder Gas im retroperitonealen Raum
|
1 Monat
|
Akute Cholangitis
Zeitfenster: 1 Monat
|
Schüttelfrost und Fieber nach ERCP
|
1 Monat
|
Betriebszeit
Zeitfenster: 1 Monat
|
Von der erfolgreichen biliären Intubation bis zum Ende der Operation
|
1 Monat
|
Zweitbehandlungsrate
Zeitfenster: 1 Monat
|
Einige Patienten benötigen eine Sekundärbehandlung, einschließlich der Behandlung von Primärerkrankungen und Komplikationen
|
1 Monat
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 1 Monat
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xun Li, M.D., Hepatopancreatobiliary Surgery Institute of Gansu Province
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lobo DN, Balfour TW, Iftikhar SY. Periampullary diverticula: consequences of failed ERCP. Ann R Coll Surg Engl. 1998 Sep;80(5):326-31.
- Cappell MS, Mogrovejo E, Manickam P, Batke M. Endoclips to facilitate cannulation and sphincterotomy during ERCP in a patient with an ampulla within a large duodenal diverticulum: case report and literature review. Dig Dis Sci. 2015 Jan;60(1):168-73. doi: 10.1007/s10620-014-3321-1. Epub 2014 Aug 20. No abstract available.
- Kim KY, Han J, Kim HG, Kim BS, Jung JT, Kwon JG, Kim EY, Lee CH. Late Complications and Stone Recurrence Rates after Bile Duct Stone Removal by Endoscopic Sphincterotomy and Large Balloon Dilation are Similar to Those after Endoscopic Sphincterotomy Alone. Clin Endosc. 2013 Nov;46(6):637-42. doi: 10.5946/ce.2013.46.6.637. Epub 2013 Nov 19.
- Katsinelos P, Chatzimavroudis G, Tziomalos K, Zavos C, Beltsis A, Lazaraki G, Terzoudis S, Kountouras J. Impact of periampullary diverticula on the outcome and fluoroscopy time in endoscopic retrograde cholangiopancreatography. Hepatobiliary Pancreat Dis Int. 2013 Aug;12(4):408-14. doi: 10.1016/s1499-3872(13)60063-6.
- Tyagi P, Sharma P, Sharma BC, Puri AS. Periampullary diverticula and technical success of endoscopic retrograde cholangiopancreatography. Surg Endosc. 2009 Jun;23(6):1342-5. doi: 10.1007/s00464-008-0167-7. Epub 2008 Sep 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PAD affects ERCP cannulation
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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