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Wirksamkeit und Sicherheit von Immunglobulin in Verbindung mit Rituximab im Vergleich zu Rituximab allein beim steroidabhängigen nephrotischen Syndrom mit Beginn im Kindesalter (RITUXIVIG)

1. Oktober 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Das idiopathische nephrotische Syndrom (INS) ist die erste Glomerulopathie bei Kindern und 60 % der Patienten entwickeln ein steroidabhängiges nephrotisches Syndrom (SDNS). Kürzlich zeigte Rituximab (RTX), ein humanisierter Anti-CD20-Antikörper, der B-Zellen dezimiert, die Fähigkeit, das rezidivfreie Überleben zu erhöhen und die Anzahl der Rückfälle und den Bedarf an anderen immunsuppressiven Medikamenten zu verringern. Allerdings beträgt die Remissionsrate nach 2 Jahren nur 30 bis 40 %.

Ziel der Studie ist es, die Fähigkeit von intravenösem Immunglobulin zu untersuchen, die Remissionsrate bei SDNS zu verbessern, wenn es zusammen mit Rituximab im Vergleich zu einer Behandlung mit Rituximab allein verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das idiopathische nephrotische Syndrom (INS) ist die erste Glomerulopathie bei Kindern und 60 % der Patienten entwickeln ein steroidabhängiges nephrotisches Syndrom (SDNS). Die Depletion von B-Zellen zeigte die Fähigkeit, das rezidivfreie Überleben zu erhöhen und die Anzahl der Rezidive und den Bedarf an anderen immunsuppressiven Arzneimitteln zu verringern. Allerdings beträgt die Remissionsrate nach 2 Jahren nur 30 bis 40 %.

Ziel der Studie ist es, die Fähigkeit von intravenösem Immunglobulin zu untersuchen, die Remissionsrate bei SDNS zu verbessern, wenn es zusammen mit Rituximab im Vergleich zu einer Behandlung mit Rituximab allein verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75019
        • Robert Debre Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Monate bis 23 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nephrotisches Syndrom mit Beginn im Kindesalter (erstes Flair <18 Jahre)
  • ≥ 2 Jahre alt bei Aufnahme
  • Steroidabhängig:

    • Patient mit mindestens 2 bestätigten Schüben während des Abklingens von Kortikosteroiden oder innerhalb von 2 Wochen nach Absetzen der Steroide.
    • Patient mit mindestens 2 Schüben, davon einer unter steroidsparenden Mitteln (MMF, Calcineurin-Inhibitoren, Cyclophosphamid, Levamisol) oder innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen der Behandlung.
  • oder bei häufigen Rückfällen:

    · 2 oder mehr Schübe innerhalb von 6 Monaten nach anfänglicher Remission oder 4 oder mehr Schübe innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten.

  • mit einem Rückfall innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme
  • In Remission: Protein-zu-Kreatinin-Verhältnis ≤ 0,2 g/g (≤ 0,02 g/mmol)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit steroidresistentem nephrotischem Syndrom;
  • Patienten mit genetischem nephrotischem Syndrom;
  • Patienten, die zuvor mit Rituximab behandelt wurden;
  • Patienten ohne Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem (anspruchsberechtigt oder legal);
  • Vorherige Hepatitis B-, Hepatitis C- oder HIV-Infektion;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Patienten mit Hyperprolinämie,
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente,
  • Geplante und nicht aufschiebbare Injektion von attenuiertem Lebendimpfstoff
  • Geschützte Erwachsene
  • Patienten mit Neutrophilen < 1,5 G/L und/oder Thrombozyten < 75 G/L

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Rituximab (375 mg/m²)
Einmalige Rituximab-Infusion (375 mg/m²)
Experimental: Rituximab, gefolgt von 5 Injektionen von Immunglobulin IV
Rituximab (375 mg/m²), gefolgt von 5 Injektionen von Immunglobulin IV einmal im Monat während 5 Monaten (2 g/kg bei M1, 1,5 g/kg bei M2 bis M5, maximale Dosis 100 g). Behandlungsdauer: 6 Monate
5 Injektionen Immunglobulin IV einmal im Monat während 5 Monaten (2 g/kg bei M1, 1,5 g/kg bei M2 bis M5, maximale Dosis 100 g)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten des ersten Rückfalls
Zeitfenster: 24 Monate
Ein Rückfall ist definiert als ein Protein-Kreatinin-Verhältnis von 2 g/g Kreatinin (0,2 g/mmol) oder höher
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum ersten Rückfall
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Anzahl der Rückfälle über einen 24-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Kumulierte Kortikosteroidmenge über eine Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Unerwünschte Ereignisse in jedem Arm
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julien HOGAN, MD PhD, APHP

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

4. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Steroidabhängiges nephrotisches Syndrom

Klinische Studien zur Immunglobulin IV

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