- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03560011
Wirksamkeit und Sicherheit von Immunglobulin in Verbindung mit Rituximab im Vergleich zu Rituximab allein beim steroidabhängigen nephrotischen Syndrom mit Beginn im Kindesalter (RITUXIVIG)
Das idiopathische nephrotische Syndrom (INS) ist die erste Glomerulopathie bei Kindern und 60 % der Patienten entwickeln ein steroidabhängiges nephrotisches Syndrom (SDNS). Kürzlich zeigte Rituximab (RTX), ein humanisierter Anti-CD20-Antikörper, der B-Zellen dezimiert, die Fähigkeit, das rezidivfreie Überleben zu erhöhen und die Anzahl der Rückfälle und den Bedarf an anderen immunsuppressiven Medikamenten zu verringern. Allerdings beträgt die Remissionsrate nach 2 Jahren nur 30 bis 40 %.
Ziel der Studie ist es, die Fähigkeit von intravenösem Immunglobulin zu untersuchen, die Remissionsrate bei SDNS zu verbessern, wenn es zusammen mit Rituximab im Vergleich zu einer Behandlung mit Rituximab allein verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das idiopathische nephrotische Syndrom (INS) ist die erste Glomerulopathie bei Kindern und 60 % der Patienten entwickeln ein steroidabhängiges nephrotisches Syndrom (SDNS). Die Depletion von B-Zellen zeigte die Fähigkeit, das rezidivfreie Überleben zu erhöhen und die Anzahl der Rezidive und den Bedarf an anderen immunsuppressiven Arzneimitteln zu verringern. Allerdings beträgt die Remissionsrate nach 2 Jahren nur 30 bis 40 %.
Ziel der Studie ist es, die Fähigkeit von intravenösem Immunglobulin zu untersuchen, die Remissionsrate bei SDNS zu verbessern, wenn es zusammen mit Rituximab im Vergleich zu einer Behandlung mit Rituximab allein verabreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75019
- Robert Debre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nephrotisches Syndrom mit Beginn im Kindesalter (erstes Flair <18 Jahre)
- ≥ 2 Jahre alt bei Aufnahme
Steroidabhängig:
- Patient mit mindestens 2 bestätigten Schüben während des Abklingens von Kortikosteroiden oder innerhalb von 2 Wochen nach Absetzen der Steroide.
- Patient mit mindestens 2 Schüben, davon einer unter steroidsparenden Mitteln (MMF, Calcineurin-Inhibitoren, Cyclophosphamid, Levamisol) oder innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen der Behandlung.
oder bei häufigen Rückfällen:
· 2 oder mehr Schübe innerhalb von 6 Monaten nach anfänglicher Remission oder 4 oder mehr Schübe innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten.
- mit einem Rückfall innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme
- In Remission: Protein-zu-Kreatinin-Verhältnis ≤ 0,2 g/g (≤ 0,02 g/mmol)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit steroidresistentem nephrotischem Syndrom;
- Patienten mit genetischem nephrotischem Syndrom;
- Patienten, die zuvor mit Rituximab behandelt wurden;
- Patienten ohne Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem (anspruchsberechtigt oder legal);
- Vorherige Hepatitis B-, Hepatitis C- oder HIV-Infektion;
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patienten mit Hyperprolinämie,
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente,
- Geplante und nicht aufschiebbare Injektion von attenuiertem Lebendimpfstoff
- Geschützte Erwachsene
- Patienten mit Neutrophilen < 1,5 G/L und/oder Thrombozyten < 75 G/L
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Rituximab (375 mg/m²)
Einmalige Rituximab-Infusion (375 mg/m²)
|
|
Experimental: Rituximab, gefolgt von 5 Injektionen von Immunglobulin IV
Rituximab (375 mg/m²), gefolgt von 5 Injektionen von Immunglobulin IV einmal im Monat während 5 Monaten (2 g/kg bei M1, 1,5 g/kg bei M2 bis M5, maximale Dosis 100 g).
Behandlungsdauer: 6 Monate
|
5 Injektionen Immunglobulin IV einmal im Monat während 5 Monaten (2 g/kg bei M1, 1,5 g/kg bei M2 bis M5, maximale Dosis 100 g)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Auftreten des ersten Rückfalls
Zeitfenster: 24 Monate
|
Ein Rückfall ist definiert als ein Protein-Kreatinin-Verhältnis von 2 g/g Kreatinin (0,2 g/mmol) oder höher
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum ersten Rückfall
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Anzahl der Rückfälle über einen 24-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Kumulierte Kortikosteroidmenge über eine Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse in jedem Arm
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julien HOGAN, MD PhD, APHP
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P160905J
- 2017-000826-36 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Steroidabhängiges nephrotisches Syndrom
-
Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Steroid-Diabetes | Glukokortikoid-induzierter Diabetes | Beta-Zell-FunktionNiederlande
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendChronische Graft-versus-Host-Krankheit | Steroid-refraktäre Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungChronische Graft-versus-Host-Krankheit | Hämatologische und lymphozytäre Störung | Steroid-refraktäre Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaAbgeschlossenStörungen der Geschlechtsentwicklung | Urogenitale Anomalien | Angeborene Nebennierenhyperplasie | Genetische Krankheiten, angeboren | Hyperplasie | Nebennierenrindenüberfunktion | Angeborene Störungen | Hydrocortison | Nebennierenhyperplasie | Steroid-Stoffwechselkrankheiten, angeboren | Nebennierenerk...Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Immunglobulin IV
-
Zhejiang UniversityUnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Nihon Pharmaceutical Co., LtdAbgeschlossenMultifokale motorische NeuropathieJapan
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenParaneoplastische neurologische SyndromeFrankreich
-
National Eye Institute (NEI)Abgeschlossen
-
University of AarhusOdense University Hospital; Aarhus University Hospital; Rigshospitalet, Denmark; Aalborg University HospitalRekrutierungCIDP – Chronisch entzündliche demyelinisierende PolyneuropathieDänemark
-
Boehringer IngelheimNicht länger verfügbar
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLeberkrankheiten | GesundDeutschland
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungMultiple Sklerose | Klinisch isoliertes Syndrom | Akute disseminierte Enzephalomyelitis | NMO-Spektrum-Störung | Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen des ZNS | Primäre Angiitis des Zentralnervensystems | Autoimmune gliale fibrilläre saure Protein-AstrozytopathieChina
-
Green Cross CorporationZurückgezogen
-
Brigham and Women's HospitalAlexion PharmaceuticalsBeendetAntikörper-vermittelte Abstoßung | Humorale AblehnungVereinigte Staaten