- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01453634
Vierwöchige Studie zur Pharmakodynamik/Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Sicherheit von Lunacalcipol (CTA018) (2007)
Eine randomisierte, offene, vierwöchige, pharmakodynamische/pharmakokinetische, Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Injektion von Lunacalcipol (CTA018) bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5 mit sekundärem Hyperparathyreoidismus unter Hämodialyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, unverblindete PD-, Sicherheits-, PK- und Wirksamkeitsstudie zu Lunacalcipol-Injektion. Ungefähr 12 Probanden werden randomisiert 1 von 2 Behandlungsgruppen zugeteilt, die entweder 180 µg (n=4) oder 270 µg (n=8) Lunacalcipol-Injektion im Verhältnis 1:2 erhalten. Alle Probanden sollen insgesamt 11 Dosen des Studienmedikaments dreimal wöchentlich (tiw) über 24 Tage (Tag 1 bis Tag 24) erhalten, verabreicht nicht häufiger als jeden zweiten Tag.
Zuvor definierte Kriterien in Bezug auf die Serumspiegel von iPTH, Ca und P werden vom medizinischen Monitor überprüft, um die Sicherheit des Probanden zu bestimmen. Wenn eines der Kriterien eingehalten wird, werden die Probanden aus der Studie ausgeschlossen, erhalten keine weitere Verabreichung des Studienmedikaments und werden aus Sicherheitsgründen nachuntersucht. Die Sicherheitsdaten werden vom Medical Monitor für die ersten 2 Probanden in der 270-µg-Gruppe überprüft. Wenn die ersten 2 Probanden die Abbruchkriterien der Dosisgruppe erfüllen, einschließlich behandlungsbedingter Kalziphylaxie, behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) im Zusammenhang mit erhöhten Serum-Ca-Spiegeln oder einem gemeldeten Tod im Zusammenhang mit erhöhten Serum-Ca-Spiegeln oder im Zusammenhang mit dem Studienmedikament, werden die Probanden darüber hinaus die die ersten 2 werden nicht dosiert.
Ein Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium (DSMB) wird ernannt, um eine unabhängige Bewertung aller Sicherheitsdaten, einschließlich aller Laborergebnisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), bereitzustellen. Das DSMB wird seine Überprüfung durchführen, nachdem 4 Probanden in der 270-µg-Dosisgruppe mindestens 6 Dosen abgeschlossen haben, zu jedem Zeitpunkt, zu dem der Tod gemeldet wird, oder auf Anfrage des DSMB. Das DSMB wird auch eine zusätzliche Überprüfung am Ende des Studiums durchführen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2 einschließlich haben.
- Vor dem Eintritt in die Studie müssen sich die Probanden zweiwöchig einer HD-Erhaltungstherapie unterziehen, sich in einem stabilen Zustand befinden (dh mindestens 8 Wochen lang auf HD-Erhaltungstherapie) und voraussichtlich für die Dauer der Studie auf HD bleiben.
- Der Proband muss bereit und in der Lage sein, die Vitamin-D- und/oder Knochenstoffwechseltherapie für eine mindestens 2-wöchige Auswaschung vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während des EOS-Besuchs abzusetzen. Dazu gehören Vitamin-D-Ergänzungen mit einer Tagesdosis von mehr als 1000 IE Ergocalciferol oder Cholecalciferol) und Analoga (Calcitriol, Paricalcitol, Doxercalciferol), Cinacalcet, Teriparatid, Calcitonin, Erhaltungs-Glucocorticoide (mehr als ein Prednison-Äquivalent von 5 mg/Tag), selektives Östrogen Rezeptormodulatoren (SERMs; Raloxifen oder Tamoxifen) oder andere Medikamente, die den Ca-Stoffwechsel beeinflussen können.
- Die Probanden dürfen mindestens 3 Monate (90 Tage) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine Bisphosphonate eingenommen haben.
Die Laborwerte des Probanden müssen innerhalb der folgenden Bereiche liegen:
- Plasma-iPTH ≥350 pg/ml (35 pmol/l) und <1000 pg/ml (100 pmol/l)
- Gesamtserum-Ca ≥8,4 mg/dl (2,1 mmol/l) und <10,0 mg/dl (2,5 mmol/l)
- Serum-P ≥2,5 mg/dl (0,8 mmol/l) und <6,2 mg/dl (2,0 mmol/l)
- Der 25-Hydroxyvitamin-D-Gesamtspiegel im Serum muss beim Screening ≥ 15 ng/ml (37 nmol/l) betragen.
- Der Proband muss bereit und in der Lage sein, die Studienanweisungen einzuhalten und sich für die Dauer der Studie zu allen Klinikbesuchen zu verpflichten.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen weder schwanger sein noch stillen und müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine wirksame Empfängnisverhütung (Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (IUP), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners) zu verwenden die Dauer des Studiums.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband darf keine klinisch signifikante Lebererkrankung (Alaninaminotransferase [ALT], Aspartataminotransferase [AST] oder Bilirubin > 2x ULN) oder klinische Anzeichen einer signifikanten Leberfunktionsstörung während des Screeningzeitraums haben, die vom Prüfer als klinisch signifikant angesehen werden.
- Das Subjekt kann derzeit keine Cytochrom P450 3A-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol oder Erythromycin) oder P450 3A-Induktoren einnehmen.
- Das Subjekt darf in den letzten 2 Jahren keine bekannte Vorgeschichte von Nierensteinen haben.
- Der Proband darf keine bekannte frühere oder begleitende schwere Krankheit oder Erkrankung haben, wie z. B. Malignität, humanes Immunschwächevirus (HIV) oder Hepatitis, die sich nach Ansicht des Prüfarztes verschlechtern und / oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können.
- Das Subjekt darf keine neurologischen/psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte haben, einschließlich psychotischer Störungen oder Demenz, oder aus anderen Gründen, die nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung eines regelmäßigen Behandlungs- oder Nachsorgeplans unwahrscheinlich machen.
- Das Subjekt darf keine klinisch signifikanten Anomalien aufweisen, wie vom Prüfarzt festgestellt, basierend auf einem 12-Kanal-EKG, PE und Laboruntersuchungen, die während des Screenings durchgeführt wurden.
- Der Proband darf keine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Prüfpräparats haben.
- Der Proband kann derzeit nicht an einer Interventions-/Untersuchungsstudie teilnehmen oder innerhalb von 30 Tagen vor der Studie daran teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Lunacalcipol 180
180 µg (n = 4) Lunacalcipol-Injektion
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Es ist geplant, dass 4 Probanden insgesamt 11 Dosen des Studienmedikaments dreimal pro Woche (tiw) über 24 Tage (Tag 1 bis Tag 24) erhalten, verabreicht nicht öfter als jeden zweiten Tag.
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EXPERIMENTAL: Lunacalcipol 270
270 µg (n = 8) Lunacalcipol-Injektion
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Es ist geplant, dass 8 Probanden insgesamt 11 Dosen des Studienmedikaments dreimal wöchentlich (tiw) über 24 Tage (Tag 1 bis Tag 24) erhalten, verabreicht nicht häufiger als jeden zweiten Tag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Messen Sie die Spiegel des intakten Parathormons (iPTH) nach der Lunacalcipol-Injektion
Zeitfenster: Innerhalb von bis zu 42 Tagen finden 3 Screening-Besuche statt. Die Probanden erhalten insgesamt 11 Dosen des Studienmedikaments, die dreimal wöchentlich über 24 Tage verabreicht werden. Nach 24 Tagen Behandlung werden die Probanden 2 Tage lang nachbeobachtet und am Ende der Studie (EOS) bewertet.
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Innerhalb von bis zu 42 Tagen finden 3 Screening-Besuche statt. Die Probanden erhalten insgesamt 11 Dosen des Studienmedikaments, die dreimal wöchentlich über 24 Tage verabreicht werden. Nach 24 Tagen Behandlung werden die Probanden 2 Tage lang nachbeobachtet und am Ende der Studie (EOS) bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilen Sie die Sicherheit von Lunacalcipol-Injektion
Zeitfenster: Innerhalb von bis zu 42 Tagen finden 3 Screening-Besuche statt. Die Probanden erhalten insgesamt 11 Dosen des Studienmedikaments, die dreimal wöchentlich über 24 Tage verabreicht werden. Nach 24 Tagen Behandlung werden die Probanden 2 Tage lang nachbeobachtet und am Ende der Studie (EOS) bewertet.
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Kriterien in Bezug auf die Serumspiegel von iPTH, Ca und P werden vom Medical Monitor überprüft.
Wenn eines der Kriterien eingehalten wird, werden die Probanden von der Studie ausgeschlossen und aus Sicherheitsgründen überwacht.
Die Sicherheitsdaten werden vom Medical Monitor für die ersten 2 Probanden in der 270-µg-Gruppe überprüft.
Wenn die ersten 2 Probanden die Abbruchkriterien für die Dosisgruppe erfüllen, werden die Probanden nach den ersten 2 nicht behandelt.
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Innerhalb von bis zu 42 Tagen finden 3 Screening-Besuche statt. Die Probanden erhalten insgesamt 11 Dosen des Studienmedikaments, die dreimal wöchentlich über 24 Tage verabreicht werden. Nach 24 Tagen Behandlung werden die Probanden 2 Tage lang nachbeobachtet und am Ende der Studie (EOS) bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Niereninsuffizienz
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hyperparathyreoidismus
- Neoplasma Metastasierung
- Nierenversagen, chronisch
- Hyperparathyreoidismus, sekundär
Andere Studien-ID-Nummern
- CTA018-2007
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Klinische Studien zur Sekundärer Hyperparathyreoidismus (SHPT)
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Washington University School of MedicineRekrutierungPrimärer Hyperparathyreoidismus | Sekundärer Hyperparathyreoidismus (SHPT) | Nebenschilddrüsentumor | Tertiärer HyperparathyreoidismusVereinigte Staaten
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Shaanxi Micot Pharmaceutical Technology Co., Ltd.AbgeschlossenSekundärer Hyperparathyreoidismus (SHPT) bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) unter HämodialyseChina
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Shanghai Hengrui Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenSekundärer Hyperparathyreoidismus (SHPT) bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) unter HämodialyseChina
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Shaanxi Micot Pharmaceutical Technology Co., Ltd.AbgeschlossenSekundärer Hyperparathyreoidismus (SHPT) bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) unter HämodialyseChina
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AbbVieBeendetChronische Nierenerkrankung (CKD) | Sekundärer Hyperparathyreoidismus (SHPT)Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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Shaanxi Micot Technology Limited CompanyRekrutierungSekundärer Hyperparathyreoidismus (SHPT) bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) unter HämodialyseChina
Klinische Studien zur Lunacalcipol 180
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BiocadAbgeschlossen
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Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossen
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Antev Ltd.Noch keine Rekrutierung
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenNekrose | Wunde | DruckgeschwürKorea, Republik von
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Merit Medical Systems, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
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Istituto Clinico HumanitasAbgeschlossen
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American University of Beirut Medical CenterAbgeschlossenBenötigte Zeit für eine erfolgreiche Kanülierung der Oberschenkelarterie in der pädiatrischen HerzchirurgieLibanon
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Shanxi Normal UniversityAbgeschlossen
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Massachusetts General HospitalCedars-Sinai Medical Center; ALS Association; The Methodist Hospital Research...AbgeschlossenAmyotrophe Lateralsklerose (ALS)Vereinigte Staaten
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Mayo ClinicAbgeschlossenOffenwinkelglaukomVereinigte Staaten, Kanada