- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03570294
Oxidativer Stress bei Frauen, die wegen drohender Frühgeburt mit Atosiban behandelt wurden
Bewertung des oxidativen und antioxidativen Status von Schwangeren mit drohender Frühgeburt während einer tokolytischen Behandlung mit Atosiban
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Atosiban (1-(3-Mercaptopropansäure)-2-(O-ethyl-D-tyrosin)-4-L-threonin-8-L-ornithin-oxytocin) ist für die klinische Anwendung bei Frauen mit drohender Frühgeburt und wird aufgrund seines geringen Nebenwirkungsprofils in der klinischen Praxis in Europa häufig eingesetzt. Die Auswirkungen von Atosiban auf die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen wurden in den letzten Jahren untersucht, und die Forschung hat seine Fähigkeit gezeigt, die intrazytoplasmatische Calciumfreisetzung zu reduzieren und die Prostaglandinsynthese als Oxytocin-Rezeptorantagonist herunterzuregulieren. Während die Rolle von Atosiban bei der Modulation der Kontraktilität des Myometriums gut beschrieben ist, ist seine Wirkung auf viele andere Funktionen nicht so gut bekannt.
Die Serum- und Plasmaproben zur Messung des Gesamtoxidationsmittelstatus (TOS), des Gesamtantioxidationsmittelstatus (TAS), des Gehalts an 3-Nitrotyrosin (3-NT) und der Carbonyl- und Thiolgruppen werden in Aliquots bei -70°C gelagert zur anschließenden biochemischen Analyse und Verarbeitung innerhalb von zwei Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Łódź, Polen, 93-338
- Department of Obstetrics, Perinatology and Gynecology, Polish Mother's Memorial Hospital-Research Institute
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere zwischen der 24. und 35. Schwangerschaftswoche, die aufgrund des Risikos einer Frühgeburt eine Schwangerschaftsvorsorge erhalten
- intakte Membranen
- Anzeichen vorzeitiger Wehen (regelmäßige, schmerzhafte und anhaltende Wehentätigkeit; Zervixveränderungen)
Ausschlusskriterien:
- akute fetale Not
- andere Erkrankungen, die eine sofortige Entbindung erfordern (Eklampsie und schwere Präeklampsie, Plazenta praevia, Plazentaablösung)
- vaginale Blutungen,
- vorzeitiger Blasensprung
- Chorioamnionitis,
- angeborene Fehlbildungen des Fötus,
- intrauterine Wachstumsrestriktion,
- die Verwendung von Tokolytika während der Schwangerschaft vor der Aufnahme ins Krankenhaus
- Erkrankungen des Kreislaufsystems (z. Herzfehler, Bluthochdruck),
- Symptome einer Infektion
- andere Krankheiten, die oxidativen Stress erhöhen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Atosiban
Der Gesamtoxidationsstatus (TOS), der Gesamtantioxidationsstatus (TAS) und der oxidative Stressindex (OSI) sowie die 3-Nitrotyrosin-, Carbonyl- und Thiolgruppenspiegel werden mittels ELISA-Test im Serum und Plasma von 64 Schwangeren vor und nach der Untersuchung gemessen 48 Stunden kontinuierliche Verabreichung von Atosiban.
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Die Anfangsdosis von Atosiban (Tractocile, Ferring Pharmaceuticals A/S, Kopenhagen, Dänemark) wird als einzelne intravenöse Bolusdosis (6,75 mg in 0,9 ml isotonischer Natriumchloridlösung) verabreicht.
Darauf folgt unmittelbar eine intravenöse Infusion von 300 μg/min Atosiban in 5 % Glukose für 3 Stunden und dann 100 μg/min für bis zu 48 Stunden.
Venöse Blutproben aus einer Unterarmvene werden vor und nach 48 Stunden kontinuierlicher tokolytischer Therapie mit Atosiban entnommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verzögern Sie die Frühgeburt um 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden
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Verzögern Sie die Frühgeburt um 48 Stunden und ermöglichen Sie so die Verabreichung von Kortikosteroiden, um die Surfactant-Produktion in der fetalen Lunge zu induzieren und das neonatale Ergebnis zu verbessern
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48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Apgar-Score
Zeitfenster: Bei der Geburt
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Apgar-Score
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Bei der Geburt
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Gewicht
Zeitfenster: Bei der Geburt
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Gewicht
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Bei der Geburt
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Häufigkeit der Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der Geburt
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Häufigkeit der Krankenhausaufenthaltsdauer
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Bis 28 Tage nach der Geburt
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Zeit bis zur Lieferung, gemessen ab Beginn der Atosiban-Verwaltung
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen nach Beginn der Verabreichung von Atosiban
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Zeit bis zur Lieferung, gemessen ab Beginn der Atosiban-Verwaltung
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Bis zu 15 Wochen nach Beginn der Verabreichung von Atosiban
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mariusz Grzesiak, Ph.D. MD, Department of Obstetrics, Perinatology and Gynecology, Polish Mother's Memorial Hospital-Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/I/17-GW
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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