- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03570983
Eine Studie zum Vergleich von Einzelwirkstoff Melphalan mit Carmustin, Etoposid, Cytarabin und Melphalan (BEAM) als vorbereitendes Regime für Patienten mit multiplem Myelom, die sich einer Hochdosistherapie mit anschließender autologer Stammzellreinfusion unterziehen (BEAM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Janell Duey, JD
- Telefonnummer: 206-386-2572
- E-Mail: Janell.Duey@swedish.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: John Kaneko
- Telefonnummer: 206-386-2370
Studienorte
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Rekrutierung
- Swedish Cancer Institute
-
Kontakt:
- Neil Bailey
- E-Mail: neil.bailey@swedish.org
-
Hauptermittler:
- William Bensinger, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit einer neuen Diagnose von MM gemäß den Arbeitskriterien der International Myeloma Working Group (IMWG), die sich einer autologen oder syngenen hämatopoetischen Transplantation unterziehen
Nach diesen Kriterien muss Folgendes erfüllt sein:
- Monoklonale Plasmazellen im Knochenmark > 10 % (oder nachgewiesene plasmazytische Infiltration in der Knochenmarkbiopsie) und/oder Vorhandensein eines durch Biopsie nachgewiesenen Plasmozytoms.
- Im Serum vorhandenes monoklonales Protein (M-Protein) und/oder
- Myelombedingte Organdysfunktion (1 oder mehr) der folgenden. Gelegentlich können verschiedene andere Arten von Endorganstörungen auftreten und eine Therapie erforderlich machen: - [C] Kalziumerhöhung im Blut, definiert als Serumkalzium > 10,5 mg/dl oder Obergrenze des Normalbereichs [Beleg] Niereninsuffizienz (definiert als Serumkreatinin über normal) [A] Anämie, definiert als Hämoglobin < normal - [B] Lytische Knochenläsionen oder Osteoporose. Wenn ein solitäres (bioptisch nachgewiesenes) Plasmozytom oder alleinige Osteoporose (ohne Frakturen) die einzigen bestimmenden Kriterien sind, werden > 30 % Plasmazellen im Knochenmark benötigt
- Die Patienten müssen eine Anfangstherapie gegen MM erhalten haben; mindestens 2 Zyklen mit einem Minimum an partiellem Ansprechen gemäß den IMWG-Richtlinien.
- Alter >=18, < 70 Jahre.
- Karnofsky >70.
Die Lebenserwartung ist nicht stark durch Begleiterkrankungen eingeschränkt, basierend auf dem Hematopoetic Cell Transplant Comorbidity Index (HCT-CI) [8, 9] einschließlich:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >50 %. Keine unkontrollierten Arrhythmien oder symptomatische Herzerkrankungen.
- FEV1, FVC und DLCO >50 %. Keine symptomatische Lungenerkrankung.
- HIV-negativ.
- Bilirubin
- Kreatinin-Clearance > 50 cc/min, geschätzt oder gemessen.
- Gute Englischkenntnisse
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Begrenzte verbale oder lesende Englischkenntnisse
- Unzureichende kognitive oder umfassende Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Unkontrollierte Infektion
- Geplantes autologes Tandem-Allotransplantat mit reduzierter Intensität
- Unzureichende periphere Blutstammzellen (PBSC) in der Lagerung für ein autologes Transplantat (
- Vorherige autologe Transplantation.
- Patienten, die nicht bereit sind, angemessene Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn dies klinisch angezeigt ist. Männliche Patienten in der Studie müssen bei jedem Geschlechtsverkehr mit einer gebärfähigen Frau zur Verwendung von Latexkondomen beraten werden, selbst wenn sie sich einer Vasektomie unterzogen haben
- Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung mit einer Lebenserwartung von
- Bekannte Amyloidose
- Unkontrolliertes ZNS-Myelom
- Physischer Status der Anästhesiegesellschaft von Amerika (ASA PS) von 4 oder höher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BEAM-Schema – experimenteller Arm
Allopurinol-Dosierung: Allopurinol 200 mg/m2/Tag beginnt am Tag vor BCNU, Tag -8 und endet am Tag -1. BCNU (Carmustin) Dosierung: Carmustin 300 mg/m2 IV x 1 wird über 3 Stunden am Autotransplantationstag -7 infundiert. Carmustin sollte nicht mit Lösungen oder Schläuchen infundiert werden, die Bicarbonatlösung enthalten oder zuvor enthielten. Etoposid (VP-16, Vepesid) Dosierung: Etoposid 100 mg/m2 IV BID wird in 500–1000 cc normaler Kochsalzlösung über 2 Stunden an den Autotransplantationstagen –6, –5, –4 und –3 für eine Gesamtdosis von verabreicht 800mg/m2. Etoposid darf nicht mit Natriumbicarbonatlösungen infundiert werden. Cytarabin (Ara-C) Dosierung: Cytarabin 100 mg/m2 IV BID wird über 3 Stunden an den Autotransplantationstagen -6, -5, -4 und -3 infundiert. |
Dosierung: Allopurinol 200 mg/m2/Tag beginnt am Tag vor BCNU, Tag -8 und endet am Tag -1.
Dosierung: Carmustin 300 mg/m2 IV x 1 wird über 3 Stunden am Autotransplantationstag -7 infundiert.
Carmustin sollte nicht mit Lösungen oder Schläuchen infundiert werden, die Bicarbonatlösung enthalten oder zuvor enthielten.
Dosierung: Etoposid 100 mg/m2 IV BID wird in 500-1000 ml normaler Kochsalzlösung über 2 Stunden an den Autotransplantationstagen -6, -5, -4 und -3 für eine Gesamtdosis von 800 mg/m2 verabreicht.
Etoposid darf nicht mit Natriumbicarbonatlösungen infundiert werden.
Dosierung: Cytarabin 100 mg/m2 IV BID wird über 3 Stunden an den Autotransplantationstagen -6, -5, -4 und -3 infundiert.
Verfügbarkeit und Verabreichung: Cytarabin ist in rekonstituierter Form in Lösungen erhältlich, die 20, 50 und 100 mg Cytarabin pro ml enthalten.
|
Aktiver Komparator: Melphalan-Regime – Kontrollarm
Melphalan-Dosierung: Melphalan wird in einer Dosis von 200 mg/m2 IV x 1 als Infusion über 30 Minuten am Autotransplantationstag -2 verabreicht. Allopurinol-Dosierung: Allopurinol 200 mg/m2/Tag beginnt am Tag vor Melphalan (Tag -3) und endet am Tag -1. |
Dosierung: Allopurinol 200 mg/m2/Tag beginnt am Tag vor BCNU, Tag -8 und endet am Tag -1.
Melphalan wird am Autotransplantationstag -2 in einer Dosis von 200 mg/m2 IV x 1 über 30 Minuten infundiert verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleichen Sie die vollständigen Ansprechraten zum Zeitpunkt der ASCT nach entweder einer Hochdosis-BEAM-Konditionierungsbehandlung oder einer Melphalan-Monotherapie-Konditionierungsbehandlung
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 12 Monate
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Messen und vergleichen Sie die Dauer des Krankenhausaufenthalts ohne Hochdosisbehandlung zwischen den Armen
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12 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Messen und vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben zwischen Studienregimen
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12 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Messen und vergleichen Sie das Gesamtüberleben zwischen den Studienregimen
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
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- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
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- Carmustin
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Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY2017000117
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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