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Eine Studie zum Vergleich von Einzelwirkstoff Melphalan mit Carmustin, Etoposid, Cytarabin und Melphalan (BEAM) als vorbereitendes Regime für Patienten mit multiplem Myelom, die sich einer Hochdosistherapie mit anschließender autologer Stammzellreinfusion unterziehen (BEAM)

21. Juni 2022 aktualisiert von: Swedish Medical Center
Die hier vorgeschlagene Arbeit zielt darauf ab, die ersten prospektiven, randomisierten Vergleichsdaten zur Wirksamkeit zwischen Melphalan und dem BEAM-Behandlungsschema in der Patientenpopulation mit multiplem Myelom (MM) bereitzustellen. Das Risiko einer solchen Studie wird als angemessen und ethisch angesehen, da: a) frühere Arbeiten die Sicherheit und Toxizität des BEAM-Schemas genau untersucht haben und die in diesem Protokoll zu verabreichenden Dosen deutlich unter den Toxizitätswerten liegen; b) Phase-III-Studien mit BEAM haben angemessene Daten zur Wirksamkeit bei Lymphomen geliefert. c) Frühe, retrospektive Daten deuten darauf hin, dass BEAM bei MM wirksam sein könnte, aber aufgrund des Fehlens prospektiver kontrollierter randomisierter klinischer Studien besteht ein angemessenes Gleichgewicht hinsichtlich seiner Wirksamkeit und darüber hinaus seine vergleichbare Wirksamkeit in Bezug auf Melphalan und; D) Es gibt bekannte Einschränkungen im Behandlungsstandard für MM, Melphalan, nämlich relativ niedrige Raten des vollständigen Ansprechens zum Zeitpunkt der autologen Stammzelltransplantation (ASCT) und ein schlechtes progressionsfreies Überleben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: John Kaneko
  • Telefonnummer: 206-386-2370

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Rekrutierung
        • Swedish Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • William Bensinger, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer neuen Diagnose von MM gemäß den Arbeitskriterien der International Myeloma Working Group (IMWG), die sich einer autologen oder syngenen hämatopoetischen Transplantation unterziehen

    Nach diesen Kriterien muss Folgendes erfüllt sein:

    1. Monoklonale Plasmazellen im Knochenmark > 10 % (oder nachgewiesene plasmazytische Infiltration in der Knochenmarkbiopsie) und/oder Vorhandensein eines durch Biopsie nachgewiesenen Plasmozytoms.
    2. Im Serum vorhandenes monoklonales Protein (M-Protein) und/oder
    3. Myelombedingte Organdysfunktion (1 oder mehr) der folgenden. Gelegentlich können verschiedene andere Arten von Endorganstörungen auftreten und eine Therapie erforderlich machen: - [C] Kalziumerhöhung im Blut, definiert als Serumkalzium > 10,5 mg/dl oder Obergrenze des Normalbereichs [Beleg] Niereninsuffizienz (definiert als Serumkreatinin über normal) [A] Anämie, definiert als Hämoglobin < normal - [B] Lytische Knochenläsionen oder Osteoporose. Wenn ein solitäres (bioptisch nachgewiesenes) Plasmozytom oder alleinige Osteoporose (ohne Frakturen) die einzigen bestimmenden Kriterien sind, werden > 30 % Plasmazellen im Knochenmark benötigt
  2. Die Patienten müssen eine Anfangstherapie gegen MM erhalten haben; mindestens 2 Zyklen mit einem Minimum an partiellem Ansprechen gemäß den IMWG-Richtlinien.
  3. Alter >=18, < 70 Jahre.
  4. Karnofsky >70.
  5. Die Lebenserwartung ist nicht stark durch Begleiterkrankungen eingeschränkt, basierend auf dem Hematopoetic Cell Transplant Comorbidity Index (HCT-CI) [8, 9] einschließlich:

    1. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >50 %. Keine unkontrollierten Arrhythmien oder symptomatische Herzerkrankungen.
    2. FEV1, FVC und DLCO >50 %. Keine symptomatische Lungenerkrankung.
    3. HIV-negativ.
    4. Bilirubin
    5. Kreatinin-Clearance > 50 cc/min, geschätzt oder gemessen.
  6. Gute Englischkenntnisse
  7. Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen
  2. Begrenzte verbale oder lesende Englischkenntnisse
  3. Unzureichende kognitive oder umfassende Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  4. Unkontrollierte Infektion
  5. Geplantes autologes Tandem-Allotransplantat mit reduzierter Intensität
  6. Unzureichende periphere Blutstammzellen (PBSC) in der Lagerung für ein autologes Transplantat (
  7. Vorherige autologe Transplantation.
  8. Patienten, die nicht bereit sind, angemessene Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn dies klinisch angezeigt ist. Männliche Patienten in der Studie müssen bei jedem Geschlechtsverkehr mit einer gebärfähigen Frau zur Verwendung von Latexkondomen beraten werden, selbst wenn sie sich einer Vasektomie unterzogen haben
  9. Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte
  10. Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung mit einer Lebenserwartung von
  11. Bekannte Amyloidose
  12. Unkontrolliertes ZNS-Myelom
  13. Physischer Status der Anästhesiegesellschaft von Amerika (ASA PS) von 4 oder höher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BEAM-Schema – experimenteller Arm

Allopurinol-Dosierung: Allopurinol 200 mg/m2/Tag beginnt am Tag vor BCNU, Tag -8 und endet am Tag -1.

BCNU (Carmustin) Dosierung: Carmustin 300 mg/m2 IV x 1 wird über 3 Stunden am Autotransplantationstag -7 infundiert. Carmustin sollte nicht mit Lösungen oder Schläuchen infundiert werden, die Bicarbonatlösung enthalten oder zuvor enthielten.

Etoposid (VP-16, Vepesid) Dosierung: Etoposid 100 mg/m2 IV BID wird in 500–1000 cc normaler Kochsalzlösung über 2 Stunden an den Autotransplantationstagen –6, –5, –4 und –3 für eine Gesamtdosis von verabreicht 800mg/m2. Etoposid darf nicht mit Natriumbicarbonatlösungen infundiert werden.

Cytarabin (Ara-C) Dosierung: Cytarabin 100 mg/m2 IV BID wird über 3 Stunden an den Autotransplantationstagen -6, -5, -4 und -3 infundiert.

Dosierung: Allopurinol 200 mg/m2/Tag beginnt am Tag vor BCNU, Tag -8 und endet am Tag -1.
Dosierung: Carmustin 300 mg/m2 IV x 1 wird über 3 Stunden am Autotransplantationstag -7 infundiert. Carmustin sollte nicht mit Lösungen oder Schläuchen infundiert werden, die Bicarbonatlösung enthalten oder zuvor enthielten.
Dosierung: Etoposid 100 mg/m2 IV BID wird in 500-1000 ml normaler Kochsalzlösung über 2 Stunden an den Autotransplantationstagen -6, -5, -4 und -3 für eine Gesamtdosis von 800 mg/m2 verabreicht. Etoposid darf nicht mit Natriumbicarbonatlösungen infundiert werden.
Dosierung: Cytarabin 100 mg/m2 IV BID wird über 3 Stunden an den Autotransplantationstagen -6, -5, -4 und -3 infundiert. Verfügbarkeit und Verabreichung: Cytarabin ist in rekonstituierter Form in Lösungen erhältlich, die 20, 50 und 100 mg Cytarabin pro ml enthalten.
Aktiver Komparator: Melphalan-Regime – Kontrollarm

Melphalan-Dosierung: Melphalan wird in einer Dosis von 200 mg/m2 IV x 1 als Infusion über 30 Minuten am Autotransplantationstag -2 verabreicht.

Allopurinol-Dosierung: Allopurinol 200 mg/m2/Tag beginnt am Tag vor Melphalan (Tag -3) und endet am Tag -1.

Dosierung: Allopurinol 200 mg/m2/Tag beginnt am Tag vor BCNU, Tag -8 und endet am Tag -1.
Melphalan wird am Autotransplantationstag -2 in einer Dosis von 200 mg/m2 IV x 1 über 30 Minuten infundiert verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleichen Sie die vollständigen Ansprechraten zum Zeitpunkt der ASCT nach entweder einer Hochdosis-BEAM-Konditionierungsbehandlung oder einer Melphalan-Monotherapie-Konditionierungsbehandlung
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 12 Monate
Messen und vergleichen Sie die Dauer des Krankenhausaufenthalts ohne Hochdosisbehandlung zwischen den Armen
12 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Messen und vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben zwischen Studienregimen
12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
Messen und vergleichen Sie das Gesamtüberleben zwischen den Studienregimen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Allopurinol

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