- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03576261
Herzinsuffizienz und hämodynamische Stabilität während der Narkoseeinleitung
Hat Herzinsuffizienz Auswirkungen auf die hämodynamische Stabilität während der Anästhesieeinleitung?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
40 Personen werden nach unterschriebener Einverständniserklärung am Tag der Operation in die Studie aufgenommen. Die Studienteilnehmer werden randomisiert (nicht verblindet) zur präoperativen Flüssigkeitstherapie (präoperativer kolloidaler Flüssigkeitsbolus mit 6 ml/kg LBW, Gelofusine™, Fresenius Kabi AB, Schweden) oder zur Kontrolle (keine präoperativen Flüssigkeiten) vor standardisierter TCI-Einleitung der Anästhesie. Keine anderen intravenösen Flüssigkeiten vor der Narkoseeinleitung.
Das präoperative Screening der biventrikulären systolischen und diastolischen Herzfunktion und der Höhe des venösen Rückstroms wird durch transthorakale Echokardiographie etwa eine Stunde vor der präoperativen Flüssigkeitstherapie und der Narkoseeinleitung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Luleå, Schweden, 97180
- Sunderby teaching hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Body-Mass-Index ≤ 35 kg/m2
- Wahlweise geplant für Brustkrebsoperationen, endokrinologische Operationen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse) und allgemeine Bauchchirurgie
Ausschlusskriterien:
- instabile Angina pectoris
- schweres Asthma bronchiale
- schwere COPD
- Demenz
- schwere Herzklappenerkrankung
- schweres Nierenversagen
- Body-Mass-Index > 35 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Präoperatives Echo + Flüssigkeiten
20 Personen durch präoperative transthorakale Echokardiographie untersucht.
Präoperativer kolloidaler Flüssigkeitsbolus (Gelofusine, Fresenius Kabi AB, Schweden) 6 ml/kg mageres Körpergewicht, wird unmittelbar vor der Narkoseeinleitung intravenös infundiert.
|
Präoperativer kolloidaler Flüssigkeitsbolus
Screening der biventrikulären systolischen und diastolischen Herzfunktion und Höhe des venösen Rückflusses durch transthorakale Echokardiographie etwa eine Stunde vor der präoperativen Flüssigkeitstherapie und Narkoseeinleitung.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Präoperatives Echo, Kontrolle
20 Personen durch präoperative transthorakale Echokardiographie untersucht.
Vor der Narkoseeinleitung werden keine intravenösen Flüssigkeiten infundiert.
|
Screening der biventrikulären systolischen und diastolischen Herzfunktion und Höhe des venösen Rückflusses durch transthorakale Echokardiographie etwa eine Stunde vor der präoperativen Flüssigkeitstherapie und Narkoseeinleitung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Blutdruckabfall
Zeitfenster: 20 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Blutdruckabfall unter den arteriellen Mitteldruck bei 65 mmHg während der Narkoseeinleitung.
Nicht-invasive Blutdruckwerte (systolisch, mittel und diastolisch) werden 5 Minuten vor der Narkoseeinleitung und danach alle 5 Minuten nach der Narkoseeinleitung gemessen .
|
20 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Auftreten schwerer Blutdruckabfälle
Zeitfenster: 20 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Blutdruckabfall unter den arteriellen Mitteldruck bei 55 mmHg während der Narkoseeinleitung.
Nicht-invasive Blutdruckwerte (systolisch, mittel und diastolisch) werden 5 Minuten vor der Narkoseeinleitung und danach alle 5 Minuten nach der Narkoseeinleitung gemessen.
|
20 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Venöser Rückfluss und hämodynamische Stabilität
Zeitfenster: 20 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Höhe des Einflusses des venösen Rückflusses auf den Blutdruck fällt während der Anästhesie unter den mittleren arteriellen Druck bei 65 mmHg
|
20 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Systolische Herzinsuffizienz und hämodynamische Stabilität
Zeitfenster: 20 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Der Einfluss der systolischen Herzinsuffizienz auf den Blutdruck fällt während der Anästhesie unter den arteriellen Mitteldruck von 65 mmHg
|
20 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Diastolische Dysfunktion und hämodynamische Stabilität
Zeitfenster: 20 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Der Einfluss der diastolischen Dysfunktion auf den Blutdruck fällt während der Anästhesie unter den mittleren arteriellen Druck von 65 mmHg
|
20 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tomi Myrberg, MD PhD, Umeå Universitet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/361-31 III
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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