- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03582514
Präoperative Gehirnbestrahlung bei Glioblastom (POBIG)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gerben R Borst, MD, PhD
- Telefonnummer: 0161 446 3000
- E-Mail: gerben.borst@nhs.net
Studienorte
-
-
Greater Manchester
-
Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Rekrutierung
- The Christie NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Gerben R Borst, MD,PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- Männlich oder weiblich.
- Neue radiologische Diagnose des Glioblastoms.
- Leistungsstatus beurteilt von der Weltgesundheitsorganisation, Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]-Score = 0-1.
- Der Fall wurde von einem multidisziplinären Team für Neuroonkologie (MDT – Neurochirurg, klinischer Onkologe, Radiologe und Pathologe) überprüft; MDT-Konsens darüber, dass das Angebot eines Studieneintritts klinisch angemessen und sicher ist, d. h. es ist unwahrscheinlich, dass der Patient Schaden erleidet (z. Hydrozephalus) durch verzögerte Operation und präoperative Strahlentherapie, basierend auf verfügbaren klinischen Informationen und Bildgebung.
- Bestätigung beim ersten Klinikbesuch, dass der Studieneintritt klinisch angemessen und sicher ist (z. Fehlen schwerer und schwächender Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks).
- Behandlungsabsicht mit chirurgischer Resektion und postoperativer adjuvanter Therapie nach aktuellem Behandlungsstandard (Stupp-Schema).
- Größe, Lokalisation und Konfiguration des Tumors erfüllen die Planungskriterien für die Strahlentherapie (z. B. zur Absicherung von Cold-Spots/Hot-Spots, Erfüllung der Dosisbeschränkungen für Risikoorgane bei Berücksichtigung einer postoperativen Strahlentherapie).
- Angemessene hämatologische und biochemische Parameter für die Operation und Kontrastmittelverabreichung (vollständiges Blutbild und Gerinnungsprofil vom klinischen Team als akzeptabel erachtet, eGFR > 30 ml/min).
- Geistige Fähigkeit, einer Behandlung zuzustimmen.
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Nur geplantes Biopsieverfahren.
- Verdacht auf einen anderen Tumor im CT-Körperscan oder bekannte Malignität außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, vollständig reseziertem Gebärmutterhals- oder Prostatakrebs (mit prostataspezifischem Antigen von weniger als oder gleich 0,1 ng/ml) innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Kontraindikationen für kontrastverstärkte MRT-Untersuchungen (z. Klaustrophobie, Gadoliniumallergie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosis- oder Volumenstrahlungseskalation
Patienten mit einer neuen radiologischen Diagnose von GBM (beurteilt durch das multidisziplinäre Team der Neuroonkologie) sind für diese Studie in Betracht zu ziehen. In diesem Studienarm werden 5 Strahlentherapiedosen (6 Gy, 8 Gy, 10 Gy, 12 Gy und 14 Gy) und drei Behandlungsvolumina (60 cm3) verwendet. In der Studie werden 6 Dosierungsstufen verwendet, die auf einer Kombination aus Strahlentherapiedosis und Behandlungsvolumen basieren. Der schrittweise Einschlussprozess ermöglicht eine Variation des Tumorvolumens und -orts. Die Studie beginnt mit der Dosierungsstufe 1: 8 Gy zu |
Dosis- und Volumeneskalation der präoperativen Einzelfraktionsbestrahlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) und maximal toleriertes Bestrahlungsvolumen (MTIV) einer präoperativen Einzelfraktions-Strahlentherapie bei Patienten mit einer neuen radiologischen Diagnose eines Glioblastoms
Zeitfenster: 18 Monate
|
Diese werden durch die folgenden dosislimitierenden Komplikationen bestimmt:
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18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Registrierung postoperativer chirurgischer Komplikationen.
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
|
Strahlentherapiebedingte Komplikationen
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben.
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
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Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
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Steroiddosis nach präoperativer Strahlentherapie.
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Die Tumorvolumenunterschiede, die zwischen der MRT nach der Operation und der MRT vor der Strahlentherapie gemessen wurden
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bestätigung der Verwendbarkeit des MRT zur Auswahl von GBM-Patienten für eine präoperative Einzelfraktions-Strahlentherapie.
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18 Monate
|
Übereinstimmung zwischen MRT-basierter Diagnose eines Glioblastoms und definitiver histologischer Diagnose.
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gerben R Borst, MD, PhD, The Christie NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CFTSp200
- 21/NW/0121 (Andere Kennung: GM South Research Ethics Committee)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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