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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03585855
Mesenchymale Stammzelltransplantation zur Behandlung der chronischen Antikörper-vermittelten Nierentransplantatabstoßung (ABMR)
24. Juli 2019 aktualisiert von: Veceric-Haler Zeljka, University Medical Centre Ljubljana
Autologe mesenchymale Stammzelltransplantation zur Behandlung der chronischen Antikörper-vermittelten Nierentransplantatabstoßung (ABMR)
Die Transplantatabstoßung ist eine der größten Einschränkungen bei Nierentransplantationsverfahren, bei denen die Niere einer akuten, späten akuten oder chronischen Transplantatabstoßung unterliegen kann.
Mit der Weiterentwicklung der Transplantationsprotokolle hat sich das akute Überleben von Nierentransplantaten verbessert, aber das Langzeitüberleben ist immer noch unbefriedigend, da die meisten Nierentransplantate eine chronische Transplantatabstoßung entwickeln.
Leider wissen die Forscher wenig, wenn es darum geht, das Langzeitüberleben von Nierentransplantationen zu verbessern.
Mesenchymale Stammzellen (MSC) haben nachweislich immunsuppressive und reparierende Eigenschaften.
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob MSC in Kombination mit einer Standardtherapie der Antikörper-vermittelten Abstoßung (ABMR) wirksamer sind, um eine Verschlechterung der Organe zu verhindern und die Nierenfunktion aufrechtzuerhalten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer erhalten die vollständige immunsuppressive Therapie, die zur Behandlung chronischer ABMR angezeigt ist (einschließlich Plasmapherese (PF) 7x, intravenöse Immunglobuline 100 mg/kg 7x, Kortikosteroid) und MSC-Infusionen (2x106 Zellen/kg KG nach PF) (Gruppe 1) und mit historischen Kontrollen gemäß "Propensity Score Matching" verglichen werden (nur mit immunsuppressiver Therapie behandelt (Gruppe 2)).
Die Patienten erhalten zu Beginn der Studie nach jedem PF MSC-Infusionen.
Ein Jahr nach den Infusionen werden die Patienten untersucht und Nierenbiopsien unterzogen.
Die Blutentnahme erfolgt in regelmäßigen Abständen, Serum-Kreatinin und die geschätzte Kreatinin-Clearance werden monatlich aufgezeichnet.
Die transplantierte Niere wird in Funktion und Morphologie (US-Doppler) beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- University Medical Centre Ljubljana
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger eines Nierentransplantats, männliche und weibliche Patienten im Alter von > 18 Jahren
- Der eGF > 20 ml/min/1,73 m2,
- Nierenbiopsie Kriterien: chronisch aktive ABMR.
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Vorschriften.
Ausschlusskriterien:
- Empfänger mehrerer Organe.
- Schwangere Frau.
- Bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren
- Aktive Autoimmunerkrankung
- Aktive Infektion einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C, HIV oder Tuberkulose
- Nachweis einer dekompensierten Herzinsuffizienz und/oder eines akuten Koronarsyndroms in den letzten 6 Monaten.
- Nachweis einer Lebererkrankung
- Unzureichende Therapietreue.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Historische Kontrolle
historische Kohorte von Patienten mit ABMR, die mit einer Standardtherapie behandelt wurden
|
|
EXPERIMENTAL: MSC-Transplantation
Patienten mit ABMR, die mit einer MSC-Transplantation behandelt wurden
|
MSC-Transplantation: Patienten mit ABMR, die mit einer MSC-Transplantation behandelt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit der MSC-Transplantation, bewertet anhand unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE Version 5, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Nebenwirkungen gemäß CTCAE Version 5
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
eGFR bis zu 12 Monate nach MSC-Transplantation
|
12 Monate
|
Transplantat-Überlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Transplantat-Überlebensrate 12 Monate nach MSC-Transplantation
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Željka Večerić-Haler, MDPhD, assist.prof.Željka Večerić-Haler, MDPhD
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
23. Juli 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
23. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- P3-0323
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
12 Monate
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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