Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nierenbiopsie unerklärliches erhöhtes Serumkreatinin

18. Juli 2023 aktualisiert von: Radwa Ellisy, Assiut University

Befunde einer Nierenbiopsie bei Patienten mit unerklärlich erhöhtem Serumkreatinin im Universitätskrankenhaus Assiut

Patienten mit unerklärlich erhöhtem Serum-Kreatinin, einschließlich einer Vielzahl von akuten oder chronischen Nierenerkrankungen. Eine Nierenbiopsie kann akute und chronische interstitielle Nephritis, Glomerulosklerose und tubuläre Atrophie, akute tubuläre Nekrose, schnell fortschreitende Glomerulonephritis, granulomatöse Glomerulonephritis, monoklonale Gammopathie, Myelomniere oder thrombotische Mikroangiopathie umfassen.

Die Nierenbiopsie spielt sicherlich nach wie vor die wichtigste und unersetzlichste Rolle bei der Abklärung von Fällen mit ungeklärter Nierenfunktionsstörung. Trotz der sehr unterschiedlichen Biopsieergebnisse zwischen den Patienten hat die Nierenbiopsie dazu beigetragen, die beste Behandlung und Prognose für die Patienten zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Von einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) kann ausgegangen werden, wenn ein Patient eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von 3 Monaten aufweist. Dazu gehören Proteinurie, Hämaturie und radiologische Anomalien.

CKD ist eine wichtige globale Herausforderung für die Gesundheit. Es kommt bei 10% der Weltbevölkerung vor. Die altersstandardisierte globale Prävalenz der CKD-Stadien 1-5 bei Erwachsenen ab 20 Jahren betrug 10,4 % bei Männern und 11,8 % bei Frauen. Die Inzidenz des terminalen Nierenversagens nimmt weltweit mit einer jährlichen Wachstumsrate von 8 % zu.

Im Jahr 2010 belief sich die Gesamtzahl der Patienten mit Nierenersatztherapie (RRT) weltweit auf 2,6 Millionen, während die Zahl der Patienten, die diese Behandlung benötigten, auf 4,9 bis 9,7 Millionen geschätzt wurde, wobei die größte Lücke zwischen Bedarf und Angebot an RRT gering ist -Einkommensländern, insbesondere in Asien und Afrika.

Im Jahr 2013 gehörte Ägypten zu den Ländern, in denen CKD aufgrund von vorzeitigem Tod und Behinderung unter den Top 10 der verlorenen Lebensjahre (YLL, berechnet durch Multiplizieren der Anzahl der Todesfälle mit der Lebenserwartung zum Zeitpunkt des Todes in einer Referenzpopulation) eingestuft wurde. angepasste Lebensjahre (DALYs), um den Grad der Behinderung wie Schmerzen oder Funktionseinschränkungen widerzuspiegeln, die durch die jeweilige Erkrankung verursacht werden.

Die Früherkennung und Behandlung von CKD kann mit minimalen Kosten durchgeführt werden und wird die Belastung durch ESRD verringern, die Ergebnisse von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Bluthochdruck) verbessern und die Morbidität und Mortalität durch nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) erheblich reduzieren.

Diabetes und Bluthochdruck sind weltweit die vorherrschenden Risikofaktoren für chronische Nierenerkrankungen (CKD). Infektionskrankheiten, die zu Glomerulonephritis führen, sind auch in Ländern mit niedrigem Einkommen von Bedeutung. In den letzten zwei Jahrzehnten wurde jedoch bei Personen ohne diese Risikofaktoren über eine schwere Form von CNI berichtet. CKD unbekannter Ätiologie (CKDu) betrifft Erwachsene in ihrem dritten bis fünften Lebensjahrzehnt und endet oft tödlich aufgrund des Fortschreitens der Krankheit und fehlender Dialyse- oder Transplantationsmöglichkeiten in den betroffenen geografischen Gebieten. CKDu wurde aus Sri Lanka, mehreren zentralamerikanischen Ländern, dem Bundesstaat Andhra Prakesh in Indien und Ägypten gemeldet.

Neben der konventionellen Abklärung von CNE-Fällen ist eine Nierenbiopsie bei CNI-Patienten mit normaler oder nahezu normaler Nierengröße indiziert, wenn die Diagnose nicht auf andere Weise gestellt werden kann.

Die Nierenbiopsie spielt sicherlich nach wie vor die wichtigste und unersetzlichste Rolle bei der Abklärung von Fällen mit ungeklärter Nierenfunktionsstörung. Trotz der sehr unterschiedlichen Biopsieergebnisse zwischen den Patienten hat die Nierenbiopsie dazu beigetragen, die beste Behandlung und Prognose für die Patienten zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Assiut University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die in Ambulanzen behandelt oder in die Abteilung für Innere Medizin des Universitätskrankenhauses aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin > 115umol/l Serumharnstoff > 8 mmol/l)
  • Negative immunologische Marker, d. h. ANA, ANCA, Kryoglobulin und Komplementspiegel.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetiker.
  • Patienten mit Bluthochdruck.
  • Alle Ursachen einer akuten Nierenschädigung
  • Blutende Diathese.
  • Bekannte Fälle von primärer oder sekundärer Glomerulonephritis.
  • Patienten mit einer einzigen funktionierenden Niere
  • kleine Nieren
  • Multiple Nierenzysten und ADPKD.
  • Patienten mit asymmetrischer Nierengröße.
  • Patient mit aktiven Infektionen.
  • HBsAg-, HCV- und HIV-positive Patienten.
  • Obstruktive Uropathie.
  • Patienten mit aktiven Malignomen, z. B. multiplem Myelom
  • Nierentransplantation.
  • Weigerung, eine Biopsie durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen histopathologischem Befund und Serumkreatinin in umol/l
Zeitfenster: 3 Jahre
histopathologische Muster in Bezug auf glomeruläre Pathologie, interstitielle Fibrose, tubuläre Verletzung und Serum-Kreatinin in umol /l
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenfunktionsstörung

Klinische Studien zur Nierenbiopsie

3
Abonnieren