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Abgestufte Expositionstherapie bei chronischen Beckenschmerzen

17. Juli 2018 aktualisiert von: Marie Carmen Valenza, Universidad de Granada

Abgestufte Expositionstherapie bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen

Chronischer Beckenschmerz (CPP) wird als nicht bösartiger wiederkehrender oder kontinuierlicher Schmerz angesehen, der mit den Strukturen des Beckens zusammenhängt. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkungen einer abgestuften Expositionstherapie bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronischer Beckenschmerz (CPP) wird als nicht bösartiger wiederkehrender oder kontinuierlicher Schmerz angesehen, der mit den Strukturen des Beckens zusammenhängt. Dieser Zustand dauert mindestens 6 Monate und ist oft mit negativen kognitiven, emotionalen, sexuellen und Verhaltensfolgen verbunden. Zusätzlich zu den hohen wirtschaftlichen Kosten verursacht CPP auch emotionales und psychologisches Leiden. Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Wirkungen eines Programms zu bewerten, das auf einer abgestuften Expositionstherapie bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen basiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Granada, Spanien, 18071
        • Department of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose chronischer Beckenschmerzen
  • Mäßige Bewegungsangst

Ausschlusskriterien:

  • Andere klinische Diagnose.
  • Männer
  • Andere Pathologien wie neurologische Erkrankungen.
  • Kognitive Beeinträchtigung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abgestufte Expositionstherapie
Patienten dieser Gruppe erhielten zusätzlich zur Physiotherapie eine abgestufte Expositionstherapie
Patienten dieser Gruppe erhielten eine abgestufte Expositionstherapie, bestehend aus Beratung, einer abgestuften Aktivität durch Haltungsübungen und individuellem Training, das sich auf 5 von den Patienten ausgewählte Aktivitäten konzentrierte. Die Behandlung umfasst 5 Sitzungen zusätzlich zu den 12 Sitzungen der Physiotherapie.
Andere Namen:
  • Reha
Aktiver Komparator: Physiotherapie
Patienten dieser Gruppe erhielten die Standardbehandlung basierend auf einem physiotherapeutischen Ansatz.
Die physiotherapeutische Intervention umfasst Weichteilmobilisierungen und myofasziale Entspannung in Kombination mit einer Tiefendruckmassage, um Triggerpunkt-bedingte Schmerzen und Verspannungen zu verringern. Zusätzlich werden Gelenkmobilisations- und Muskelenergietechniken einbezogen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Wartelistenpatienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstvermeidungsverhalten
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Veränderungen von der Grundlinie bis zum Ende der Intervention werden mit dem Fear Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) unter Verwendung der Subskala körperliche Aktivität bewertet. Diese Subskala konzentriert sich auf die Überzeugungen der Patienten darüber, wie sich körperliche Aktivität auf ihre Schmerzen auswirkt. Die Werte reichen von 0 bis 24, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Angstvermeidungsüberzeugungen anzeigen.
Grundlinie, 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz bewertet durch das Brief Pain Inventory
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Veränderungen von der Baseline bis zum Ende der Schmerzintervention werden anhand des Brief Pain Inventory bewertet. Dieses Instrument bewertet die Intensität des Schmerzes und auch das Ausmaß, in dem der Schmerz Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt. Das arithmetische Mittel im Bereich von 0 bis 10 der vier Schweregrade wird als Maß für die Schmerzstärke verwendet; Als Maß für die Schmerzinterferenz wird das arithmetische Mittel im Bereich von 0 bis 10 der sieben Interferenzitems verwendet. Eine höhere Punktzahl steht für stärkere Schmerzen.
Grundlinie, 6 Wochen
Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende des Eingriffs werden anhand des Oswestry Disability Index bewertet. Es enthält 10 Items, die beurteilen, wie sich Schmerzen auf alltägliche Aktivitäten auswirken. Die Werte reichen von 0 (keine Behinderung) bis 100 (vollständig behindert), höhere Werte weisen also auf eine höhere Behinderung hin.
Grundlinie, 6 Wochen
Aktivitätsleistung
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Die wahrgenommene Leistungsqualität wird anhand des Canadian Ocupational Performance Measure bewertet
Grundlinie, 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DF0069UG

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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