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Auswirkungen einer einzelnen osteopathischen manipulativen Behandlung (OMT) auf die Senkung des Augeninnendrucks (IOD). (OMT/IOP)

9. November 2023 aktualisiert von: Hollis King, University of California, San Diego
Glaukom ist eine Gruppe von Augenkrankheiten, die in den meisten Fällen zu einem erhöhten Augeninnendruck (Augeninnendruck oder IOD) führen. Durch den erhöhten Augeninnendruck kommt es im Laufe der Zeit zu einer Schädigung des Sehnervs, die dann im Laufe der Jahre zu Sehverlust und unbehandelt bis zur vollständigen Erblindung führen kann. Es hat sich gezeigt, dass OMT die Physiologie der Schädelstruktur beeinflusst, einschließlich der Möglichkeit, den Augeninnendruck durch Verbesserung des Abflusses von Intraokularflüssigkeit zu senken. Diese randomisierte Studie soll Daten zur Bewertung der Wirkung von OMT auf die Senkung des Augeninnendrucks gewinnen und, falls dies hilfreich ist, vorläufige Daten für größere klinische Studien liefern.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Design dieser vorläufigen Pilotstudie, die durchgeführt werden soll, ist ein doppelblindes (blindes), randomisiertes, ohne Behandlung kontrolliertes Parallelgruppendesign zur Bestimmung der IOD-senkenden Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen osteopathischen manipulativen Behandlung (OMT) des Augeninnendrucks (IOP) bei nicht medikamentös bestätigter okulärer Hypertonie (OHT), Verdacht auf Glaukom oder Probanden, bei denen ein Glaukom diagnostiziert wurde, die jedoch eine medizinisch überwachte Auswaschphase von 4 Wochen durchlaufen haben.

Potenzielle Probanden, die auf die Rekrutierung ansprechen und derzeit Medikamente zur Senkung des Augeninnendrucks einnehmen, werden vorab untersucht und bei Interesse an einer Fortsetzung einer 4-wöchigen Auswaschphase unterzogen. Potenzielle Probanden, die keine IOP-senkenden Medikamente einnehmen, werden direkt zum Baseline-Screening-Besuch weitergeleitet.

Alle Probanden werden zu einem Baseline-Screening-Besuch gefolgt von einem zweiten Baseline-Registrierungsbesuch untersucht, bei dem die Probanden alle Einschlusskriterien erfüllen müssen und ihr Augeninnendruck zu allen Zeitpunkten in mindestens einem (1) Auge, demselben Auge, qualifiziert sein muss. Qualifizierte Probanden werden für einen Besuch am Studientag 3 eingeplant. Probanden, deren IOP zum Zeitpunkt von Visite 3 immer noch qualifiziert ist, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um OMT oder keine Behandlung zu erhalten, gefolgt von IOD-Messungen und +7,5 HR (16:00 [± 1 Stunde]) nach OMT oder keiner Behandlung. Nachsorgeuntersuchungen werden bei Besuch 4 (1 Tag nach OMT vs. ohne Behandlung) und Besuch 5 (1 Woche nach OMT vs. ohne Behandlung) durchgeführt. Sowohl bei Besuch 4 als auch bei Besuch 5 wird der IOD zweimal gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Shiley Eye Center, University of California, San Diego

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Themeneinschlusskriterien:

  1. Die Probanden haben beide Geschlechter, sind mindestens 18 Jahre alt und haben jede Rasse oder Augenfarbe.
  2. Patienten mit bestätigter okulärer Hypertonie (OHT), Verdacht auf Glaukom oder Diagnose eines primären Offenwinkelglaukoms, deren Augeninnendruck ≥ 20 mmHg bei zwei Messungen im Abstand von mindestens 3 Monaten war. Wenn der Proband bereits IOP-senkende Medikamente einnimmt und die 4-wöchige Auswaschung durchläuft, muss er beim Baseline-I-Screening-Besuch immer noch einen anfänglichen IOP ≥ 20 mmHg haben.
  3. Personen, die keine Gesichtsfeldstörung(en) haben, wie durch Gesichtsfeldanalyse innerhalb des letzten Jahres festgestellt, wie z. B. „blinde Flecken“ und andere visuelle Bildverzerrungen gegenüber normaler Sicht.
  4. Probanden, die kein anormales Schröpfen des Sehnervenkopfes haben.
  5. Probanden, die keine engen Winkel haben, wie durch Gonioskopie bestimmt (muss mindestens Winkelgrad 2 bis 3 sein; Shaffer-Klassifikationsskala), die in der Patientenakte des Probanden aufgezeichnet oder durch Biomikroskopie bestimmt wurden.
  6. Probanden, die nicht mit okularen hypotensiven Mitteln behandelt wurden (oder, falls sie behandelt wurden, nicht mindestens in den vorangegangenen 4 Wochen vor dem Baseline-I-Screening).
  7. Die Probanden müssen alle Anforderungen der Einverständniserklärung erfüllen.
  8. Probanden, deren mittlere IOD-Messungen in mindestens einem (1) Auge, dem/den gleichen Auge(n), sein müssen:

    • Größer als oder gleich 20 mmHg zum Zeitpunkt 8:00 Uhr bei den Screening- und Registrierungsbesuchen (1 und 2) und
    • Größer oder gleich 19 mmHg zu den Zeitpunkten um 17:00 Uhr bei den Screening- und Registrierungsbesuchen (1 und 2).

Themenausschlusskriterien:

  1. Probanden, die eine traumatische Hirnverletzung oder ein Kopftrauma hatten, die zu einer Fusion der oberen Wirbelsäule geführt haben, die Metall- oder Kunststoffschrauben oder -platten und/oder eine Schädelknochenoperation erfordert, die eine Penetration der Schädelknochen und/oder die Implantation einer Metallplatte beinhaltet.
  2. Patienten mit einer gleichzeitigen Diagnose von Krebs oder einer metastasierten Erkrankung, die Kopf und Hals betrifft.
  3. Personen unter 18 Jahren.
  4. Probanden, die stillen, schwanger sind oder planen, in der für die Studie geplanten Zeit schwanger zu werden, müssen durch eine Urinschwangerschaft bestätigt werden, wenn die Frau noch menstruiert.
  5. Patienten mit einer Vorgeschichte chronischer oder wiederkehrender schwerer entzündlicher Augenerkrankungen (z. B. Skleritis – Entzündung des weißen Teils des Auges oder Uveitis – Augenrötung, Schmerzen und verschwommenes Sehen) in einem der Augen, wie in der Anamnese und/oder Untersuchung festgestellt.
  6. Personen mit einer Vorgeschichte klinisch signifikanter oder fortschreitender Netzhauterkrankungen in beiden Augen, wie z Leckflüssigkeit) oder Netzhautablösung, die eine Trennung der Netzhaut von der dahinter liegenden Zellschicht mit dauerhaftem Feldverlust ist, wie durch die Anamnese und/oder Untersuchung des Patienten festgestellt.
  7. Probanden, die in den letzten sechs (6) Monaten eine schwere Augenverletzung in einem der Augen hatten, wie durch die Krankengeschichte und / oder Untersuchung festgestellt.
  8. Probanden, die sich innerhalb der letzten sechs (6) Monate einer intraokularen Operation an einem Auge unterzogen haben, wie anhand der Anamnese und/oder Untersuchung festgestellt.
  9. Personen, die sich innerhalb der letzten drei (3) Monate einer okularen Laseroperation unterzogen haben, bei der ein Laserstrahl verwendet wird, um ein sehr kleines Loch in das Augengewebe (auch als Lasik bezeichnet) in einem der Augen zu bohren, wie durch die Anamnese des Patienten bestimmt und/ oder Prüfung.
  10. Probanden, die in den letzten drei (3) Monaten eine Augeninfektion oder Augenentzündung in einem der Augen hatten, wie durch die Patientenanamnese und / oder Untersuchung festgestellt.
  11. Personen mit Anomalien, die eine zuverlässige Applanationstonometrie eines Auges verhindern (z. B. Keratokonus (Ausdünnung der Hornhaut), Hornhaut (äußerste Augenschicht) oder Bindehaut (die Schleimhaut, die die Vorderseite des Auges bedeckt und die Innenseite des Auges auskleidet). Augenlider) Narbenbildung.
  12. Probanden, die vor den Screening- und Registrierungsbesuchen (Besuche 1 und 2) weniger als dreißig (30) Tage stabiles Dosierungsschema für nicht-okulare Medikamente haben, die den IOD beeinflussen können, verabreicht auf einem beliebigen Weg und auf chronischer Basis. Diese können Alpha-Agonisten, Betablocker, Calciumkanalblocker, Antimuskarinika und Phenothiazine umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt.
  13. - Probanden, bei denen andere Behandlungen und / oder Operationen, die nicht mit der Augenerkrankung zusammenhängen, in der für die Studie geplanten Zeit geplant sind.
  14. Personen, die allergisch gegen Latex, PABA, Proparacain oder Fluorescein sind.
  15. Probanden, die sich zuvor einer chirurgischen oder Laserbehandlung unterzogen haben, um ihren IOD zu senken.
  16. Personen, die derzeit systemische Infektionen haben, die zu Fieber oder Immunsuppression führen.
  17. Personen, die in den letzten 2 Monaten zuvor manuelle Medizin oder manuelle Therapie mit manuell geführten sanften Kräften erhalten haben, um muskuloskelettale Ungleichgewichte auszugleichen oder verspannte Muskeln zu entspannen, wie z. B. osteopathische manipulative Behandlung (OMT), chiropraktische Manipulation, Massage.
  18. Probanden, die aufgrund geistiger oder anderer Einschränkungen nicht in der Lage sind, eine angemessene Einverständniserklärung abzugeben.
  19. Darüber hinaus kann der Hauptprüfarzt jeden Probanden aus triftigen medizinischen Gründen für nicht teilnahmeberechtigt erklären.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Osteopathische Manipulationsbehandlung (OMT)
Die osteopathische Manipulation umfasst eine Reihe verschiedener manueller (hands-on) Techniken. Dazu gehören Muskelhemmung (Ausüben von Druck auf einen Muskel, um Entspannung herbeizuführen); myofasziale Entlastung (Ausüben von Druck auf die Faszien und Bewegen auf eine Belastung zu/von dieser weg); Muskelenergiedehnung (Kontraktion eines gedehnten Muskels); Counterstrain (Verkürzung eines angespannten Muskels); erleichterte Positionsfreigabe (Bewegen eines Wirbels in eine Einschränkung und Anwendung einer sanften Kompression); Osteopathie im Schädelbereich (Ausgleich des Schädelgewebes); ausgeglichene Bandspannung/Bandgelenkbelastung (ein Gelenk in eine Lockerungsbewegung bringen, um die Spannung im Band zu lösen); Eine oder alle dieser Techniken können verwendet werden. Die Teilnehmer werden auf einem Untersuchungstisch in Rücken-, Sitz-, Seitenlage, Bauchlage oder in der für das Verfahren bequemsten Position positioniert.
Die osteopathische Manipulation umfasst eine Reihe verschiedener manueller (hands-on) Techniken. Dazu gehören Muskelhemmung (Ausüben von Druck auf einen Muskel, um Entspannung herbeizuführen); myofasziale Entlastung (Ausüben von Druck auf die Faszien und Bewegen auf eine Belastung zu/von dieser weg); Muskelenergiedehnung (Kontraktion eines gedehnten Muskels); Counterstrain (Verkürzung eines angespannten Muskels); erleichterte Positionsfreigabe (Bewegen eines Wirbels in eine Einschränkung und Anwendung einer sanften Kompression); Osteopathie im Schädelbereich (Ausgleich des Schädelgewebes); ausgeglichene Bandspannung/Bandgelenkbelastung (ein Gelenk in eine Lockerungsbewegung bringen, um die Spannung im Band zu lösen); Eine oder alle dieser Techniken können verwendet werden. Die Teilnehmer werden auf einem Untersuchungstisch in Rücken-, Sitz-, Seitenlage, Bauchlage oder in der für das Verfahren bequemsten Position positioniert. Die Behandlung dauert ungefähr 45 Minuten.
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Die Teilnehmer des No-Intervention-Arms werden den geplanten Bewertungen unterzogen, erhalten jedoch keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Augeninnendrucks
Zeitfenster: 1 Tag und 1 Woche nach der Intervention oder keine Intervention
Alle Sehdaten werden von geschultem Forschungspersonal und Ärzten des Hamilton Glaucoma Center gesammelt. Das primäre Ergebnismaß, der IOP (Goldman-Tonometrie), wird von zwei Personen im „maskierten IOP“-Verfahren erfasst und abgelesen, und die Messwerte werden gemittelt.
1 Tag und 1 Woche nach der Intervention oder keine Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hollis H King, DO, PhD, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 160684

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Glaukom

Klinische Studien zur Osteopathische Manipulationsbehandlung

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