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HMPL004-6599 Phase-I-Dosissteigerungsstudie

15. Dezember 2019 aktualisiert von: Nutrition Science Partners Limited

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Dosis-eskalierende Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzel- und Wiederholungsdosen von HMPL004-6599 bei gesunden männlichen Freiwilligen

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von HMPL004-6599 bei gesunden männlichen Probanden

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-I-Studie mit zwei Teilen:

Teil A: Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, dosiseskalierende Einzeldosisstudie an gesunden Freiwilligen.

Die Probanden erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis von bis zu 1800 mg HMPL004-6599 oder ein entsprechendes Placebo. Die geplanten Dosierungen laut Randomisierungsplan sind: 600, 1200 und 1800 mg unter Nahrungsaufnahme mit einer Standardmahlzeit. Dosisstufen können wiederholt oder reduziert werden, wenn dies vom Safety Monitoring Committee (SMC) als angemessen erachtet wird.

Teil B: Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, dosiseskalierende Studie mit mehreren Dosen an gesunden männlichen Probanden.

Die Dosierungen in Teil B für 14 Tage sind als 200 mg TID, 400 mg TID, 600 mg BID und 600 mg TID geplant. Diese Dosis wurde gemeinsam vom PI, SMC und dem Sponsor basierend auf den Ergebnissen aus Teil A festgelegt. An Tag 14 wird allen Kohorten nur eine Dosis morgens verabreicht. Dosisstufen können wiederholt oder reduziert werden, wenn dies vom Safety Monitoring Committee (SMC) als angemessen erachtet wird.

In Teil A besteht Kohorte 1 aus einer verblindeten Sentinel-Gruppe von zwei Probanden; ein Proband erhält HMPL004-6599 und der andere erhält Placebo, mindestens 24 Stunden vor der Verabreichung der Dosis an die verbleibenden 6 Probanden in der Kohorte. Die verbleibenden Probanden werden erst nach Prüfung der verfügbaren Sicherheitsdaten der Sentinel-Probanden behandelt.

Während Teil A und Teil B finden PK-Probenentnahmen statt. Während Teil A wird an Tag 1 ein vollständiges PK-Profil gemessen. Die Proben werden vor der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen.

Teil B Die PK-Probenentnahme basiert auf den Studiendaten von Teil A. Ein vollständiger PK-Test der Plasmaproben von vor der Verabreichung bis 8 (TID) oder 12 (BID) Stunden nach der Verabreichung wird am ersten und letzten Verabreichungstag durchgeführt. Es werden Stuhlproben entnommen, die zu Studienbeginn vor der Dosis und an den Tagen 14-15 nach der letzten Dosis entnommen wurden.

Konzentrationen von Andrographolid (AND), 14-Desoxy-11,12-didehydroandrographolid (DDAND), HM5013620, Neoandrographolid (NAND) und 14-Desoxyandrographolid (DAND) in Plasma- (Teil A und B) und Stuhlproben (Teil B) werden bestimmt für jede Dosisstufe bestimmt.

Die Plasmaproben werden in dem vom Sponsor beauftragten Labor analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien
        • Linear Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle folgenden Voraussetzungen erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Die Einverständniserklärung muss für alle Probanden vor der Aufnahme in die Studie schriftlich eingeholt werden.
  2. Gesunde männliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
  3. Body-Mass-Index ≥19,0 und ≤ 30,0 kg/m2
  4. Keine klinisch signifikanten Anomalien gemäß Anamnese und körperlicher Untersuchung, insbesondere in Bezug auf Leber, Galle und Magen-Darm-System.
  5. Keine klinisch signifikanten Laborwerte und Urinanalysen, wie vom klinischen Prüfarzt festgestellt.
  6. Keine klinisch signifikanten Befunde in EKG, Blutdruck und Herzfrequenz, wie vom klinischen Prüfarzt festgestellt.
  7. Bereit, die Verhütungsanforderungen der Studie zu erfüllen und darf während der Studie und für 3 Monate danach kein Sperma spenden. Die Probanden müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 3 Monate danach ein Kondom zu verwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

Probanden mit einem der folgenden Merkmale werden nicht in die Studie aufgenommen:

  1. Familiengeschichte der vorzeitigen koronaren Herzkrankheit
  2. Vorgeschichte von Immunsuppression oder opportunistischen Infektionen oder Erhalt einer Lebendvirusimpfung innerhalb der 3 Monate vor dem Screening.
  3. Patienten mit Tuberkuloserisiko (TB), insbesondere Patienten mit:

    1. Klinischer oder Labornachweis von aktiver TB
    2. Aktive TB in der Vorgeschichte, es sei denn, es liegt eine Dokumentation vor, dass die vorherige Anti-TB-Behandlung in Dauer und Art angemessen war
    3. Latente TB, die nicht erfolgreich behandelt wurde
  4. Vorgeschichte von behandlungsbedürftigem Bluthochdruck.
  5. Jeder Zustand, der die regelmäßige Einnahme von Medikamenten erfordert.
  6. Exposition gegenüber verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1.
  7. Exposition gegenüber anderen Medikamenten, einschließlich rezeptfreier Medikamente, pflanzlicher Heilmittel und Vitamine 14 Tage vor der ersten Dosis (außer Paracetamol).
  8. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat in den 30 Tagen vor Tag 1 der Studie oder im Ausschlusszeitraum einer früheren Studie mit Prüfpräparaten.
  9. Behandlung in den letzten 3 Monaten mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es ein klar definiertes Potenzial für eine Toxizität für ein wichtiges Organ hat. Einmalige Medikamente wie Paracetamol oder andere Medikamente, die vom Hauptprüfarzt als klinisch nicht signifikant erachtet werden, können zugelassen werden.
  10. Aktueller Raucher von mehr als 10 Zigaretten oder Äquivalent / Tag in den letzten 3 Monaten vor Beginn der Studie und nicht in der Lage, das Rauchen während der Studie vollständig einzustellen.
  11. Symptome einer klinisch signifikanten Erkrankung in den 3 Monaten vor der Studie.
  12. Vorhandensein oder Folgeerscheinungen von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  13. Chronische Verstopfung oder Durchfall, Reizdarmsyndrom (IBS), entzündliche Darmerkrankung (IBD), Hämorrhoiden oder Analerkrankungen mit regelmäßigem oder kürzlichem Vorhandensein von Blut im Stuhl.
  14. Vorgeschichte einer signifikanten allergischen Erkrankung (z. Allergisch gegen Medikamente) und akute Phase der allergischen Rhinitis in den letzten 2 Wochen vor der Randomisierung/Einschreibung oder jegliche Nahrungsmittelallergie.
  15. Blut- oder Plasmaspende von nicht mehr als 470 ml in den letzten 30 Tagen (entspricht der Standardblutspende in Australien) vor der Randomisierung/Einschreibung und/oder mehr als 50 ml in den 2 Wochen vor dem Screening.
  16. Bekannter positiver Test auf das Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  17. Bekannter positiver Test auf Hepatitis B oder C, sofern nicht durch Impfung verursacht.
  18. Aktuelle Hinweise auf Drogenmissbrauch oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor der Randomisierung / Registrierung.
  19. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder aktivem Alkoholismus mit durchschnittlicher wöchentlicher Alkoholaufnahme von mehr als 21 Einheiten.
  20. Psychischer Zustand, der den Probanden unfähig macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.
  21. Volljährige unter Vormundschaft und Personen mit Freiheitsbeschränkung durch behördliche oder gerichtliche Entscheidungen.
  22. Es ist unwahrscheinlich, dass das klinische Studienprotokoll eingehalten wird; z.B. unkooperative Einstellung, Unfähigkeit, zu Folgebesuchen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen.
  23. Subjekt ist der Prüfarzt oder jeder Unterprüfarzt, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator, andere Mitarbeiter oder Verwandte davon, die direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt sind.
  24. Bekannte Allergie gegen Pflanzen der Acanthaceae-Familie.
  25. Die Probanden, die aufgrund der Anforderungen der Standardmahlzeit Vegetarier sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A: experimentell
Die Probanden erhalten an Tag 1 HMPL004-6599 oder ein passendes Placebo. Dies wird gemäß dem Randomisierungsplan unter nüchternen Bedingungen mit einer Standardmahlzeit verabreicht. Dosisstufen können wiederholt oder reduziert werden, wenn dies vom Safety Monitoring Committee (SMC) als angemessen erachtet wird.
Für jede Kohorte erhalten 6 Probanden HMPL004-6599
Placebo-Komparator: Teil A: Placebo
Die Probanden erhalten am ersten Tag ein passendes Placebo. Dies wird gemäß dem Randomisierungsplan unter nüchternen Bedingungen mit einer Standardmahlzeit verabreicht.
Für jede Kohorte erhalten 2 Probanden Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Teil A: Einzeldosis; Teil B: 21 Tage

Ein primäres Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit einer Einzeldosis von bis zu 1800 mg in Teil A (evaluiert in geplanten Schritten von 600, 1200 und 1800 mg HMPL004-6599 unter nüchternen Bedingungen einer Standardmahlzeit), gefolgt von Mehrfachdosen von bis zu 1800 mg in Teil B (evaluiert in geplanten Schritten von 200 mg TID, 400 mg TID, 600 mg BID und 600 mg TID HMPL004-599 unter Nahrungsaufnahme einer Standardmahlzeit für 14 Tage) bei gesunden männlichen Probanden.

Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Ereignisse wird während der Studie bewertet, um dieses primäre Ziel zu bestimmen.

Teil A: Einzeldosis; Teil B: 21 Tage
Häufigkeit von Teilnehmern mit anormalen Laborwerten
Zeitfenster: Teil A: Einzeldosis; Teil B: 21 Tage

Ein weiteres primäres Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Verträglichkeit einer Einzeldosis von bis zu 1800 mg in Teil A (evaluiert in geplanten Schritten von 600, 1200 und 1800 mg HMPL004-6599 unter nüchternen Bedingungen einer Standardmahlzeit), gefolgt durch Mehrfachdosen von bis zu 1800 mg in Teil B (ausgewertet in geplanten Schritten von 200 mg TID, 400 mg TID, 600 mg BID und 600 mg TID HMPL004-599 unter Nahrungsbedingungen einer Standardmahlzeit für 14 Tage) bei gesunden männlichen Freiwilligen.

Das Auftreten abnormaler Laborwerte wird während der Studie überprüft, um dieses primäre Ziel zu bestimmen.

Teil A: Einzeldosis; Teil B: 21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Teil A: Einzeldosis; Teil B: 21 Tage
Plasmakonzentration von HMPL004-6599 zur Bewertung der im Protokoll angegebenen pharmakokinetischen Parameter. Wobei diese PK-Parameter von den Plasmakonzentrationen von AND, DDAND, HM5013620, DAND und NAND abgeleitet sind und unter anderem die Cmax-Bestimmung nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe bei gesunden männlichen Probanden beinhalten.
Teil A: Einzeldosis; Teil B: 21 Tage
Bereich unter der Konzentrationszeitkurve bis zum Zeitpunkt 't' [AUC0-t]
Zeitfenster: Teil A: Einzeldosis; Teil B: 21 Tage
Plasmakonzentration von HMPL004-6599 zur Bewertung der im Protokoll angegebenen pharmakokinetischen Parameter. Wobei diese PK-Parameter von den Plasmakonzentrationen von AND, DDAND, HM5013620, DAND und NAND abgeleitet sind und die AUC0-t-Bestimmung nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe bei gesunden männlichen Probanden umfassen, aber nicht darauf beschränkt sind.
Teil A: Einzeldosis; Teil B: 21 Tage
Zeitpunkt der maximalen Arzneimittelkonzentration im Plasma [Tmax]
Zeitfenster: Teil A: Einzeldosis; Teil B: 21 Tage
Plasmakonzentration von HMPL004-6599 zur Bewertung der im Protokoll angegebenen pharmakokinetischen Parameter. Wobei diese PK-Parameter von den Plasmakonzentrationen von AND, DDAND, HM5013620, DAND und NAND abgeleitet sind und die Tmax-Bestimmung nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe bei gesunden männlichen Probanden umfassen, aber nicht darauf beschränkt sind.
Teil A: Einzeldosis; Teil B: 21 Tage
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve bis zum letzten Datenpunkt über LOQ [AUClast]
Zeitfenster: Teil A: Einzeldosis; Teil B: 21 Tage
Plasmakonzentration von HMPL004-6599 zur Bewertung der im Protokoll angegebenen pharmakokinetischen Parameter. Wobei diese PK-Parameter von den Plasmakonzentrationen von AND, DDAND, HM5013620, DAND und NAND abgeleitet sind und die AUClast-Bestimmung nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe bei gesunden männlichen Probanden umfassen, aber nicht darauf beschränkt sind.
Teil A: Einzeldosis; Teil B: 21 Tage
Scheinbare Halbwertszeit für festgelegte Eliminationsphasen [t1/2]
Zeitfenster: Teil A: Einzeldosis; Teil B: 21 Tage
Plasmakonzentration von HMPL004-6599 zur Bewertung der im Protokoll angegebenen pharmakokinetischen Parameter. Wo diese PK-Parameter von den Plasmakonzentrationen von AND, DDAND, HM5013620, DAND und NAND abgeleitet sind und die t1/2-Bestimmung nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe bei gesunden männlichen Probanden umfassen, aber nicht darauf beschränkt sind.
Teil A: Einzeldosis; Teil B: 21 Tage
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während eines einmaligen Dosierungsintervalls [AUCTau oder AUC0-_]
Zeitfenster: Teil B: 21 Tage
Plasmakonzentration von HMPL004-6599 zur Bewertung der im Protokoll angegebenen pharmakokinetischen Parameter. Wobei diese PK-Parameter von den Plasmakonzentrationen von AND, DDAND, HM5013620, DAND und NAND abgeleitet sind und unter anderem die AUCTau- oder AUC0-_Bestimmung nach mehreren (Teil B) oralen Dosen bei gesunden männlichen Probanden umfassen.
Teil B: 21 Tage
Minimal beobachtete Konzentration [Cmin]
Zeitfenster: Teil B: 21 Tage
Plasmakonzentration von HMPL004-6599 zur Bewertung der im Protokoll angegebenen pharmakokinetischen Parameter. Wobei diese PK-Parameter von den Plasmakonzentrationen von AND, DDAND, HM5013620, DAND und NAND abgeleitet sind und unter anderem die AUCTau- oder AUC0-_Bestimmung nach mehreren (Teil B) oralen Dosen bei gesunden männlichen Probanden umfassen.
Teil B: 21 Tage
Durchschnittliche Konzentration [Cavg]
Zeitfenster: Teil B: 21 Tage
Plasmakonzentration von HMPL004-6599 zur Bewertung der im Protokoll angegebenen pharmakokinetischen Parameter. Wobei diese PK-Parameter von den Plasmakonzentrationen von AND, DDAND, HM5013620, DAND und NAND abgeleitet sind und die Cavg-Bestimmung nach mehreren (Teil B) oralen Dosen bei gesunden männlichen Probanden umfassen, aber nicht darauf beschränkt sind.
Teil B: 21 Tage
%_Fluktuation
Zeitfenster: Teil B: 21 Tage
Plasmakonzentration von HMPL004-6599 zur Bewertung der im Protokoll angegebenen pharmakokinetischen Parameter. Wobei diese PK-Parameter von den Plasmakonzentrationen von AND, DDAND, HM5013620, DAND und NAND abgeleitet sind und die Bestimmung der %_Fluktuation nach mehreren (Teil B) oralen Dosen bei gesunden männlichen Probanden umfassen, aber nicht darauf beschränkt sind.
Teil B: 21 Tage
Akkumulationsverhältnis_obs
Zeitfenster: Teil B: 21 Tage
Plasmakonzentration von HMPL004-6599 zur Bewertung der im Protokoll angegebenen pharmakokinetischen Parameter. Wobei diese PK-Parameter von den Plasmakonzentrationen von AND, DDAND, HM5013620, DAND und NAND abgeleitet sind und die Bestimmung des Accumulation Ratio_obs nach mehreren (Teil B) oralen Dosen bei gesunden männlichen Probanden umfassen, aber nicht darauf beschränkt sind.
Teil B: 21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Wu Yan, MD, Hutchison Medipharma Limited

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-599-00AU1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Crohn

Klinische Studien zur HMPL004-6599

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