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Navigierte repetitive transkranielle Magnetstimulation zur Verbesserung der motorischen Rehabilitation bei Teilnehmern mit Hirntumoren

17. Februar 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Machbarkeit der navigierten repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (nrTMS) zur Verstärkung der Auswirkungen der motorischen Rehabilitation bei Hirntumorpatienten

Diese Studie untersucht, wie gut navigierte repetitive transkranielle Magnetstimulation bei der Verbesserung der motorischen Rehabilitation bei Teilnehmern mit Hirntumoren funktioniert. Die navigierte repetitive transkranielle Magnetstimulation kann dazu beitragen, die verlorene motorische Funktion der Patienten nach der Operation zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmen Sie die Machbarkeit der Durchführung von 10 Sitzungen navigierter repetitiver transkranieller Magnetstimulation (nrTMS) während der postoperativen Rehabilitationsphase.

Sondierungsziele:

I. Untersuchen Sie die Auswirkungen des nrTMS-Trainingsprogramms auf die motorische Erholung. II. Untersuchen Sie Veränderungen der kortikalen Aktivität: Die elektroenzephalografische (EEG) Aktivität, einschließlich ereignisbezogener Potentiale (ERPs) und motorisch evozierter Potentiale (MEPs), wird von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (EOT) bewertet.

UMRISS:

Zwischen 1 und 7 Tagen nach einer Standardoperation unterziehen sich die Teilnehmer 10 nrTMS-Sitzungen über jeweils 30 Minuten über 3 Wochen.

Nach Abschluss der Studie werden die Teilnehmer nach 3 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Hirntumoren im Zusammenhang mit dem motorischen Kortex
  • Englisch verstehen und lesen, eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben und bereit sein, die Protokollanforderungen zu befolgen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Motorische Beeinträchtigung muss im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff oder dem Tumor selbst stehen (nach Meinung des behandelnden Arztes)
  • Patienten, die innerhalb von 7 Tagen nach der Resektion des Hirntumors im Zusammenhang mit dem motorischen Kortex stehen
  • Die Eignung für die nrTMS-Behandlung hängt von den motorischen Fähigkeiten ab und wird postoperativ vom Chirurgen bestimmt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Antipsychotika einnehmen
  • Patienten, bei denen jemals eine bipolare Störung oder Schizophrenie diagnostiziert wurde
  • Patienten mit Schlaganfall in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterstützende Pflege (nrTMS)
Zwischen 1 und 7 Tagen nach einer Standardoperation unterziehen sich die Teilnehmer 10 nrTMS-Sitzungen über jeweils 30 Minuten über 3 Wochen.
Nebenstudien
Unterziehe dich einer nrTMS
Andere Namen:
  • TMS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interventionsadhärenz
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Wird als Teilnehmer definiert, wenn er mindestens 70 % der (d. h. sieben von zehn) Behandlungssitzungen abgeschlossen hat. Durchführbarkeit wird definiert als: 1) mindestens 70 % der Teilnehmer halten sich an die Behandlung. Die Patienten müssen alle 10 Züge in jedem navigierten repetitiven transkraniellen Magnetstimulationslauf (nrTMS) beenden, um als abgeschlossen zu gelten; 2) Mindestens 37 % der geeigneten Patienten (bei einer Rate von etwa 3/8 pro Monat) nehmen an der Studie teil.
Bis zu 3 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorische Erholung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Führt einen gepaarten Stichproben-t-Test durch und subtrahiert die Post-Interventions-Scores von den Pre-Interventions-Scores zu jedem Post-Interventions-Zeitpunkt.
Bis zu 3 Monaten
Veränderungen in der kortikalen Aktivität
Zeitfenster: Baseline bis zu 3 Monate
Enthält Prä- und Post-Vergleiche des Elektroenzephalogramms über eine ereignisbezogene Potenzialanalyse (ERP). Baseline-LORETA-Analysen umfassen globale Unterschiede in der kortikalen Aktivierung sowie ortsspezifische dominante Frequenzen für jeden Patienten. Beobachtet Basislinienunterschiede in Amplitude, Leistung und relativer Leistung für Delta, Theta, Alpha, niedriges Beta, hohes Beta, Gamma, Theta/Beta-Verhältnis und Alpha/Beta-Verhältnisse für jeden Patienten. Die ERP-Analyse vergleicht Amplituden in der chirurgischen Hemisphäre und der normalen Hemisphäre über einen Asymmetrieindex, der für jedes Paar homologer Elektroden und in jedem Zustand berechnet wird: AI = (chirurgischer ERP) – (gesunder ERP an der homologen Stelle)/der Peak ERP an jedem Standort. Um interhemisphärische Ungleichgewichte in der kortikalen Erregbarkeit zu beurteilen, werden Unterschiede in der nrTMS-Gruppe und der Human Brain Index Reference Database (HBIRD) bestimmt.
Baseline bis zu 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah Prinsloo, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-0269 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2018-01476 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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