- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03606161
Navigierte repetitive transkranielle Magnetstimulation zur Verbesserung der motorischen Rehabilitation bei Teilnehmern mit Hirntumoren
Machbarkeit der navigierten repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (nrTMS) zur Verstärkung der Auswirkungen der motorischen Rehabilitation bei Hirntumorpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Machbarkeit der Durchführung von 10 Sitzungen navigierter repetitiver transkranieller Magnetstimulation (nrTMS) während der postoperativen Rehabilitationsphase.
Sondierungsziele:
I. Untersuchen Sie die Auswirkungen des nrTMS-Trainingsprogramms auf die motorische Erholung. II. Untersuchen Sie Veränderungen der kortikalen Aktivität: Die elektroenzephalografische (EEG) Aktivität, einschließlich ereignisbezogener Potentiale (ERPs) und motorisch evozierter Potentiale (MEPs), wird von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (EOT) bewertet.
UMRISS:
Zwischen 1 und 7 Tagen nach einer Standardoperation unterziehen sich die Teilnehmer 10 nrTMS-Sitzungen über jeweils 30 Minuten über 3 Wochen.
Nach Abschluss der Studie werden die Teilnehmer nach 3 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hirntumoren im Zusammenhang mit dem motorischen Kortex
- Englisch verstehen und lesen, eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben und bereit sein, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Motorische Beeinträchtigung muss im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff oder dem Tumor selbst stehen (nach Meinung des behandelnden Arztes)
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen nach der Resektion des Hirntumors im Zusammenhang mit dem motorischen Kortex stehen
- Die Eignung für die nrTMS-Behandlung hängt von den motorischen Fähigkeiten ab und wird postoperativ vom Chirurgen bestimmt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Antipsychotika einnehmen
- Patienten, bei denen jemals eine bipolare Störung oder Schizophrenie diagnostiziert wurde
- Patienten mit Schlaganfall in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterstützende Pflege (nrTMS)
Zwischen 1 und 7 Tagen nach einer Standardoperation unterziehen sich die Teilnehmer 10 nrTMS-Sitzungen über jeweils 30 Minuten über 3 Wochen.
|
Nebenstudien
Unterziehe dich einer nrTMS
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interventionsadhärenz
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Wird als Teilnehmer definiert, wenn er mindestens 70 % der (d. h. sieben von zehn) Behandlungssitzungen abgeschlossen hat.
Durchführbarkeit wird definiert als: 1) mindestens 70 % der Teilnehmer halten sich an die Behandlung.
Die Patienten müssen alle 10 Züge in jedem navigierten repetitiven transkraniellen Magnetstimulationslauf (nrTMS) beenden, um als abgeschlossen zu gelten; 2) Mindestens 37 % der geeigneten Patienten (bei einer Rate von etwa 3/8 pro Monat) nehmen an der Studie teil.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Motorische Erholung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Führt einen gepaarten Stichproben-t-Test durch und subtrahiert die Post-Interventions-Scores von den Pre-Interventions-Scores zu jedem Post-Interventions-Zeitpunkt.
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Veränderungen in der kortikalen Aktivität
Zeitfenster: Baseline bis zu 3 Monate
|
Enthält Prä- und Post-Vergleiche des Elektroenzephalogramms über eine ereignisbezogene Potenzialanalyse (ERP).
Baseline-LORETA-Analysen umfassen globale Unterschiede in der kortikalen Aktivierung sowie ortsspezifische dominante Frequenzen für jeden Patienten.
Beobachtet Basislinienunterschiede in Amplitude, Leistung und relativer Leistung für Delta, Theta, Alpha, niedriges Beta, hohes Beta, Gamma, Theta/Beta-Verhältnis und Alpha/Beta-Verhältnisse für jeden Patienten.
Die ERP-Analyse vergleicht Amplituden in der chirurgischen Hemisphäre und der normalen Hemisphäre über einen Asymmetrieindex, der für jedes Paar homologer Elektroden und in jedem Zustand berechnet wird: AI = (chirurgischer ERP) – (gesunder ERP an der homologen Stelle)/der Peak ERP an jedem Standort.
Um interhemisphärische Ungleichgewichte in der kortikalen Erregbarkeit zu beurteilen, werden Unterschiede in der nrTMS-Gruppe und der Human Brain Index Reference Database (HBIRD) bestimmt.
|
Baseline bis zu 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Prinsloo, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Therapeutika
- Magnetfeldtherapie
- Transkranielle magnetische Stimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0269 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01476 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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