- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03612193
Rolle des Darmmikrobioms beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom
28. April 2023 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Das Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, den Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung der Darmmikrobiota und der Schwere und Persistenz der Symptome des komplexen regionalen Schmerzsyndroms zu bestimmen (Studie A).
Das Ziel von Studie B, einer Längsschnittstudie zu Mikrobiota-Biomarkern von Patienten mit neu diagnostiziertem CRPS, besteht darin, festzustellen, ob die Forscher vorhersagen können, welche Patienten sich mit größerer Wahrscheinlichkeit erholen werden als diejenigen, bei denen dies nicht der Fall ist.
Ein sekundäres Ziel beider Studien ist die Untersuchung der kognitiven Flexibilität in Bezug auf die Ergebnisse (Studie A und B).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
140
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lara Crock, MD PhD
- Telefonnummer: 314-546-3882
- E-Mail: crockl@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- Dani Tallchief, RN
-
Hauptermittler:
- Laura Crock, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Pain Management Center am medizinischen Campus der Washington University/Barnes-Jewish Hospital
Beschreibung
Studie A: Querschnittsstudie
Einschlusskriterien, Fälle:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Aktuelle (< 1 Jahr Dauer) oder frühere (> 1 Jahr) Diagnose eines komplexen regionalen Schmerzsyndroms nach den Budapester Kriterien
- Englisch als Hauptsprache
- zustimmen können
Einschlusskriterien, Kontrollen
- Erwachsene über 18 Jahre
- Mitbewohner einer Person mit aktueller oder früherer CRPS-Diagnose
Studie B: Längsschnittstudie
Einschlusskriterien, Fälle:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Kürzliche Diagnose (<6 Monate) eines komplexen regionalen Schmerzsyndroms nach den Budapester Kriterien
- Englisch als Hauptsprache
- zustimmen können
Einschlusskriterien, Kontrollen
- Erwachsene über 18 Jahre
- Mitbewohner einer Person mit CRPS-Diagnose
Studie A und B: Ausschlusskriterien, Fälle und Kontrollen:
- Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
- Lebt alleine
- Aktuelle Verwendung von Probiotika und keine Bereitschaft, 1 Woche vor der Stuhlprobe aufzuhören
- Schwanger oder stillend
- Vegane Diät
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Studie A: Chronisch >1 Jahr
|
Studie A: Akut < 1 Jahr
|
Studie A: Haushaltskontrolle
|
Studie B: Neu diagnostiziert <6 Monate
|
Studie B: Haushaltskontrollen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit taxonomischen und metabolomischen Unterschieden des Darmmikrobioms in Bezug auf den CRPS-Schweregrad
Zeitfenster: 1 Besuch - bis zu einem Monat
|
Studie A
|
1 Besuch - bis zu einem Monat
|
Anzahl der Teilnehmer mit taxonomischen und metabolomischen Unterschieden des Darmmikrobioms in Bezug auf die Erholung von CRPS
Zeitfenster: 12 Monate
|
Studie B
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Score-Ergebnisse des Stroop-Farbworttests in Bezug auf die CRPS-Erholung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Studie B
|
12 Monate
|
Logistische Regressionsanalyse zum Testen der Assoziation des CRPS-Schweregrads mit dem Gewicht in Kilogramm und der Körpergröße in Metern aggregiert mit dem BMI (Kilogramm/Quadratmeter)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Studie B
|
12 Monate
|
Logistische Regressionsanalyse zum Testen der Assoziation des CRPS-Schweregrads mit der Verwendung von Opioid-Analgetika
Zeitfenster: 12 Monate
|
Studie B
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lara Crock, MD PhD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harden NR, Bruehl S, Perez RSGM, Birklein F, Marinus J, Maihofner C, Lubenow T, Buvanendran A, Mackey S, Graciosa J, Mogilevski M, Ramsden C, Chont M, Vatine JJ. Validation of proposed diagnostic criteria (the "Budapest Criteria") for Complex Regional Pain Syndrome. Pain. 2010 Aug;150(2):268-274. doi: 10.1016/j.pain.2010.04.030. Epub 2010 May 20.
- Birklein F, Ajit SK, Goebel A, Perez RSGM, Sommer C. Complex regional pain syndrome - phenotypic characteristics and potential biomarkers. Nat Rev Neurol. 2018 May;14(5):272-284. doi: 10.1038/nrneurol.2018.20. Epub 2018 Mar 16.
- Neuman H, Debelius JW, Knight R, Koren O. Microbial endocrinology: the interplay between the microbiota and the endocrine system. FEMS Microbiol Rev. 2015 Jul;39(4):509-21. doi: 10.1093/femsre/fuu010. Epub 2015 Feb 19.
- Cryan JF, Dinan TG. Mind-altering microorganisms: the impact of the gut microbiota on brain and behaviour. Nat Rev Neurosci. 2012 Oct;13(10):701-12. doi: 10.1038/nrn3346. Epub 2012 Sep 12.
- Unger MM, Spiegel J, Dillmann KU, Grundmann D, Philippeit H, Burmann J, Fassbender K, Schwiertz A, Schafer KH. Short chain fatty acids and gut microbiota differ between patients with Parkinson's disease and age-matched controls. Parkinsonism Relat Disord. 2016 Nov;32:66-72. doi: 10.1016/j.parkreldis.2016.08.019. Epub 2016 Aug 26.
- Bravo JA, Forsythe P, Chew MV, Escaravage E, Savignac HM, Dinan TG, Bienenstock J, Cryan JF. Ingestion of Lactobacillus strain regulates emotional behavior and central GABA receptor expression in a mouse via the vagus nerve. Proc Natl Acad Sci U S A. 2011 Sep 20;108(38):16050-5. doi: 10.1073/pnas.1102999108. Epub 2011 Aug 29.
- Birklein F, Dimova V. Complex regional pain syndrome-up-to-date. Pain Rep. 2017 Oct 5;2(6):e624. doi: 10.1097/PR9.0000000000000624. eCollection 2017 Nov.
- Lenz M, Uceyler N, Frettloh J, Hoffken O, Krumova EK, Lissek S, Reinersmann A, Sommer C, Stude P, Waaga-Gasser AM, Tegenthoff M, Maier C. Local cytokine changes in complex regional pain syndrome type I (CRPS I) resolve after 6 months. Pain. 2013 Oct;154(10):2142-2149. doi: 10.1016/j.pain.2013.06.039. Epub 2013 Jun 27.
- Ware MA, Bennett GJ. Case report: Long-standing complex regional pain syndrome relieved by a cephalosporin antibiotic. Pain. 2014 Jul;155(7):1412-1415. doi: 10.1016/j.pain.2014.03.014. Epub 2014 Mar 22.
- Weinstock LB, Myers TL, Walters AS, Schwartz OA, Younger JW, Chopra PJ, Guarino AH. Identification and Treatment of New Inflammatory Triggers for Complex Regional Pain Syndrome: Small Intestinal Bacterial Overgrowth and Obstructive Sleep Apnea. A A Case Rep. 2016 May 1;6(9):272-6. doi: 10.1213/XAA.0000000000000292.
- Fung TC, Olson CA, Hsiao EY. Interactions between the microbiota, immune and nervous systems in health and disease. Nat Neurosci. 2017 Feb;20(2):145-155. doi: 10.1038/nn.4476. Epub 2017 Jan 16.
- Frank DN, Robertson CE, Hamm CM, Kpadeh Z, Zhang T, Chen H, Zhu W, Sartor RB, Boedeker EC, Harpaz N, Pace NR, Li E. Disease phenotype and genotype are associated with shifts in intestinal-associated microbiota in inflammatory bowel diseases. Inflamm Bowel Dis. 2011 Jan;17(1):179-84. doi: 10.1002/ibd.21339. Epub 2010 Sep 13.
- Bercik P, Denou E, Collins J, Jackson W, Lu J, Jury J, Deng Y, Blennerhassett P, Macri J, McCoy KD, Verdu EF, Collins SM. The intestinal microbiota affect central levels of brain-derived neurotropic factor and behavior in mice. Gastroenterology. 2011 Aug;141(2):599-609, 609.e1-3. doi: 10.1053/j.gastro.2011.04.052. Epub 2011 Apr 30.
- Shen S, Lim G, You Z, Ding W, Huang P, Ran C, Doheny J, Caravan P, Tate S, Hu K, Kim H, McCabe M, Huang B, Xie Z, Kwon D, Chen L, Mao J. Gut microbiota is critical for the induction of chemotherapy-induced pain. Nat Neurosci. 2017 Sep;20(9):1213-1216. doi: 10.1038/nn.4606. Epub 2017 Jul 17.
- Amaral FA, Sachs D, Costa VV, Fagundes CT, Cisalpino D, Cunha TM, Ferreira SH, Cunha FQ, Silva TA, Nicoli JR, Vieira LQ, Souza DG, Teixeira MM. Commensal microbiota is fundamental for the development of inflammatory pain. Proc Natl Acad Sci U S A. 2008 Feb 12;105(6):2193-7. doi: 10.1073/pnas.0711891105. Epub 2008 Feb 11.
- Nayak RR, Turnbaugh PJ. Mirror, mirror on the wall: which microbiomes will help heal them all? BMC Med. 2016 May 4;14:72. doi: 10.1186/s12916-016-0622-6.
- Wang F, Meng J, Zhang L, Johnson T, Chen C, Roy S. Morphine induces changes in the gut microbiome and metabolome in a morphine dependence model. Sci Rep. 2018 Feb 26;8(1):3596. doi: 10.1038/s41598-018-21915-8.
- Basbaum AI, Bautista DM, Scherrer G, Julius D. Cellular and molecular mechanisms of pain. Cell. 2009 Oct 16;139(2):267-84. doi: 10.1016/j.cell.2009.09.028.
- Ji RR, Chamessian A, Zhang YQ. Pain regulation by non-neuronal cells and inflammation. Science. 2016 Nov 4;354(6312):572-577. doi: 10.1126/science.aaf8924.
- Powell N, Walker MM, Talley NJ. The mucosal immune system: master regulator of bidirectional gut-brain communications. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2017 Mar;14(3):143-159. doi: 10.1038/nrgastro.2016.191. Epub 2017 Jan 18.
- Lyte M. Microbial endocrinology in the microbiome-gut-brain axis: how bacterial production and utilization of neurochemicals influence behavior. PLoS Pathog. 2013;9(11):e1003726. doi: 10.1371/journal.ppat.1003726. Epub 2013 Nov 14. No abstract available.
- Lyte M. Microbial endocrinology: Host-microbiota neuroendocrine interactions influencing brain and behavior. Gut Microbes. 2014 May-Jun;5(3):381-9. doi: 10.4161/gmic.28682. Epub 2014 Apr 1.
- Nair AT, Ramachandran V, Joghee NM, Antony S, Ramalingam G. Gut Microbiota Dysfunction as Reliable Non-invasive Early Diagnostic Biomarkers in the Pathophysiology of Parkinson's Disease: A Critical Review. J Neurogastroenterol Motil. 2018 Jan 30;24(1):30-42. doi: 10.5056/jnm17105.
- Nagy-Szakal D, Williams BL, Mishra N, Che X, Lee B, Bateman L, Klimas NG, Komaroff AL, Levine S, Montoya JG, Peterson DL, Ramanan D, Jain K, Eddy ML, Hornig M, Lipkin WI. Fecal metagenomic profiles in subgroups of patients with myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome. Microbiome. 2017 Apr 26;5(1):44. doi: 10.1186/s40168-017-0261-y.
- Dinsdale EA, Edwards RA, Hall D, Angly F, Breitbart M, Brulc JM, Furlan M, Desnues C, Haynes M, Li L, McDaniel L, Moran MA, Nelson KE, Nilsson C, Olson R, Paul J, Brito BR, Ruan Y, Swan BK, Stevens R, Valentine DL, Thurber RV, Wegley L, White BA, Rohwer F. Functional metagenomic profiling of nine biomes. Nature. 2008 Apr 3;452(7187):629-32. doi: 10.1038/nature06810. Epub 2008 Mar 12. Erratum In: Nature. 2008 Oct 9;455(7214):830.
- Harden RN, Maihofner C, Abousaad E, Vatine JJ, Kirsling A, Perez RSGM, Kuroda M, Brunner F, Stanton-Hicks M, Marinus J, van Hilten JJ, Mackey S, Birklein F, Schlereth T, Mailis-Gagnon A, Graciosa J, Connoly SB, Dayanim D, Massey M, Frank H, Livshitz A, Bruehl S. A prospective, multisite, international validation of the Complex Regional Pain Syndrome Severity Score. Pain. 2017 Aug;158(8):1430-1436. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000927.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201806182
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Komplexe regionale Schmerzsyndrome
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Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
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Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
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Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
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Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
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Northumbria Healthcare NHS Foundation TrustAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
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The Royal Orthopaedic Hospital NHS TrustAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich