- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03623633
Vergleichende antiresorptive Wirksamkeit Absetzen von Denosumab
Vergleichende antiresorptive Wirksamkeit von Alendronat oder Raloxifen nach Absetzen von Denosumab
Osteoporose bleibt eine erhebliche Gesundheitsbelastung für die Vereinigten Staaten. Zu den aktuellen, von der FDA zugelassenen Osteoporosebehandlungen gehören Teriparatid, Abaloparatid, Bisphosphonate, Denosumab und Raloxifen.
Denosumab ist ein vollständig menschlicher monoklonaler Antikörper, der spezifisch an den Rezeptoraktivator des Nuklearfaktor-Kappa-B-Liganden (RANKL) bindet. Denosumab unterdrückt wirksam die osteoklastische Aktivität, aber der Knochenumsatz normalisiert sich schnell und die Knochenumsatzmarkerspiegel können nach Absetzen des Medikaments wieder über die Ausgangswerte ansteigen.
Diese Studie wird uns helfen, die optimale Dauer und relative Wirksamkeit von zwei oralen antiresorptiven Medikamenten zu bestimmen, die von der FDA für die Behandlung von postmenopausaler Osteoporose (Alendronat und Raloxifen) zugelassen sind, um den erneuten Anstieg des Knochenumsatzes zu verhindern, der nach Absetzen von Denosumab auftritt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 45
- postmenopausal
- Osteoporose mit hohem Frakturrisiko gemäß den Richtlinien der National Osteoporosis Foundation
Ausschlusskriterien:
- keine signifikante frühere Anwendung von Behandlungen zur Veränderung der Knochengesundheit
- Hüftfraktur innerhalb eines Jahres nach Einschreibung
- bekannte angeborene oder erworbene Knochenerkrankung außer Osteoporose
- signifikante Nierenerkrankung, Lebererkrankung, Herz-Lungen-Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung
- anormaler Calcium- oder Parathormonspiegel
- Serum-Vitamin D
- Anämie (Hämatokrit
- Malignität in der Vorgeschichte (außer Nicht-Melanom-Hautkarzinom)
- übermäßiger Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch
- Umfangreiche zahnärztliche Arbeiten mit Extraktion oder Zahnimplantat innerhalb der letzten 6 Monate oder in den kommenden 12 Monaten
- bekannte Kontraindikationen für Denosumab, Alendronat oder Raloxifen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Denosumab und Raloxifen
|
Denosumab 60 Milligramm subkutan alle 6 Monate
Andere Namen:
Raloxifen 60 Milligramm täglich
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Denosumab und Alendronat
|
Denosumab 60 Milligramm subkutan alle 6 Monate
Andere Namen:
Alendronat 70 Milligramm wöchentlich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum c-Telopeptid (CTX)
Zeitfenster: Monat 12 bis 18 Monate
|
Veränderung des Serum-CTX zwischen Monat 12 und Monat 18
|
Monat 12 bis 18 Monate
|
Knochenmineraldichte (BMD)
Zeitfenster: Monat 24 bis 36 Monate
|
Veränderung der BMD der PA-Wirbelsäule zwischen Monat 24 und Monat 36
|
Monat 24 bis 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joy Tsai, MD, MGH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Osteoporose, postmenopausal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Alendronat
- Raloxifenhydrochlorid
- Denosumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018P001612
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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