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Wirkung von Tepotinib auf die Pharmakokinetik (PK) des Cytochrom P450 (CYP) 3A-Substrats Midazolam

6. September 2022 aktualisiert von: Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Phase 1, offene Crossover-Studie mit einer Sequenz und zwei Perioden zur Bewertung der Wirkung von Tepotinib auf Cytochrom P450 (CYP) 3A durch Untersuchung der Pharmakokinetik des CYP3A-Substrats Midazolam bei gesunden Probanden

In der Studie wird die Wirkung von Tepotinib auf die PK des CYP3A-Substrats Midazolam untersucht, die anhand der Konzentrationen von Midazolam und seines Hauptmetaboliten 1-Hydroxymidazolam bei gesunden Teilnehmern bestimmt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 44 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter
  • Körpergewicht zwischen 50 und 100 Kilogramm (kg)
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 29,9 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2)
  • Es könnten andere protokolldefinierte Einschlusskriterien gelten

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung
  • Vollblutspende oder Verlust von mehr als 450 Milliliter (ml) innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand oder jede andere schwerwiegende Krankheit, die die Ziele, die Durchführung oder die Auswertung der Studie beeinträchtigen könnte
  • Es könnten andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Midazolam (Referenzbehandlung)
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag der ersten Behandlungsperiode eine orale Einzeldosis von 7,5 Milligramm (mg) Midazolam-Tabletten. Die Auswaschphase zwischen den Midazolam-Verabreichungen in Periode 1 und Periode 2 betrug 12 Tage.
Der Teilnehmer erhielt eine orale Einzeldosis von 7,5 mg Midazolam-Tabletten am ersten Tag der Behandlungsperiode 1 und am 11. Tag der Behandlungsperiode 2.
Experimental: Tepotinib + Midazolam (Testbehandlung)
Alle Teilnehmer, die im Behandlungszeitraum 1 eine 7,5-mg-Tablette Midazolam erhielten, erhielten vom 1. bis zum 11. Tag eine orale Einzeldosis einer 500-mg-Filmtablette Tepotinib zusammen mit einer 7,5-mg-Tablette Midazolam am 11. Tag des Behandlungszeitraums 2.
Der Teilnehmer erhielt eine orale Einzeldosis von 7,5 mg Midazolam-Tabletten am ersten Tag der Behandlungsperiode 1 und am 11. Tag der Behandlungsperiode 2.
Die Teilnehmer erhielten vom 1. bis 11. Tag im Behandlungszeitraum 2 eine orale Einzeldosis von 500 mg Tepotinib-Filmtabletten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter Plasmakonzentration-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Probenahmezeitpunkt (Tlast), bei dem die Konzentration bei oder über der unteren Quantifizierungsgrenze (AUC0-t) von Midazolam liegt
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 43 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 11 von Periode 2
AUC0-t, ein pharmakokinetischer (PK) Parameter, wurde gemäß der gemischten logarithmischen linearen Trapezregel berechnet.
Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 43 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 11 von Periode 2
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis ins Unendliche (AUC0-inf) von Midazolam
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 43 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 11 von Periode 2
AUC0-inf wurde als AUC0-t plus (+) AUCextra berechnet. AUCextra stellt den extrapolierten Teil der von Clastpred/Lambda z berechneten AUC0-inf dar, wobei Clastpred die vorhergesagte Plasmakonzentration zum letzten Probenahmezeitpunkt ist, berechnet aus der logarithmischen Regressionslinie für die Lambda z-Bestimmung, bei der die gemessene Plasmakonzentration bei liegt oder über der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ).
Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 43 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 11 von Periode 2
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Midazolam
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 43 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 11 von Periode 2
Cmax wurde direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve ermittelt.
Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 43 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 11 von Periode 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Midazolam und Midazolam-Metaboliten (1-Hydroxymidazolam)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 43 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 11 von Periode 2
Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen beobachteten Plasmakonzentration, die direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve ermittelt wird.
Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 43 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 11 von Periode 2
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Midazolam und Midazolam-Metaboliten (1-Hydroxymidazolam)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 43 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 11 von Periode 2
Die Eliminationshalbwertszeit (t1/2) wurde als die Zeit definiert, die erforderlich ist, damit die Konzentration oder Menge des Arzneimittels im Körper um die Hälfte reduziert wird.
Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 43 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 11 von Periode 2
Fläche unter der Plasmakonzentration-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Probenahmezeitpunkt (Tlast), bei dem die Konzentration an oder über der unteren Quantifizierungsgrenze (AUC0-t) des Midazolam-Metaboliten (1-Hydroxymidazolam) liegt.
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 43 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 11 von Periode 2
AUC0-t, ein pharmakokinetischer (PK) Parameter, wurde gemäß der gemischten logarithmischen linearen Trapezregel berechnet.
Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 43 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 11 von Periode 2
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis ins Unendliche extrapoliert (AUC0-inf) des Midazolam-Metaboliten (1-Hydroxymidazolam)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 43 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 11 von Periode 2
AUC0-inf wurde als AUC0-t plus (+) AUCextra berechnet. AUCextra stellt den extrapolierten Teil der von Clastpred/Lambda z berechneten AUC0-inf dar, wobei Clastpred die vorhergesagte Plasmakonzentration zum letzten Probenahmezeitpunkt ist, berechnet aus der logarithmischen Regressionslinie für die Lambda z-Bestimmung, bei der die gemessene Plasmakonzentration bei liegt oder über der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ).
Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 43 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 11 von Periode 2
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) des Midazolam-Metaboliten (1-Hydroxymidazolam)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 43 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 11 von Periode 2
Cmax wurde direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve ermittelt.
Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 43 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 11 von Periode 2
Stoffwechselverhältnis von Midazolam und Midazolam-Metabolit (1-Hydroxymidazolam)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 43 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 11 von Periode 2
Das Stoffwechselverhältnis wurde als AUC 0-unendlich von Midazolam dividiert durch AUC 0-unendlich von 1-Hydroxymidazolam berechnet.
Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 43 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 11 von Periode 2
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden TEAEs und TEAEs, die zum Tod führen
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 der Behandlungsperiode 1) bis zum Besuch am Ende der Studie (Tag 20)
Als unerwünschtes Ereignis (UE) wurde jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei den Teilnehmern definiert, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht. Unter AE versteht man alle ungünstigen und unbeabsichtigten Anzeichen (einschließlich abnormaler Laborbefunde), Symptome/Erkrankungen, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels in Zusammenhang stehen, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte: Tod; lebensbedrohlich; anhaltende/erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; anfänglicher/längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; angeborene Anomalie/Geburtsfehler vorliegt oder anderweitig als medizinisch bedeutsam angesehen wird. Der Begriff TEAE ist definiert als UE, die nach der ersten Einnahme des Studienmedikaments beginnen/sich verschlimmern. Zu den TEAEs zählten sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende TEAEs.
Ausgangswert (Tag 1 der Behandlungsperiode 1) bis zum Besuch am Ende der Studie (Tag 20)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborwerte
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Abschlussbesuch (Tag 20)
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborwerte angegeben. Die klinische Signifikanz wurde vom Prüfer entschieden. Die Laboruntersuchung umfasste Hämatologie und Urinanalyse.
Vom Screening bis zum Abschlussbesuch (Tag 20)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Tag 1 (Behandlungszeitraum 1) bis zum Ende des Probebesuchs (Tag 20)
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen im 12-Kanal-EKG gemeldet. Die klinische Signifikanz wurde vom Prüfer entschieden. Die 12-Kanal-EKGs wurden aufgezeichnet, nachdem die Teilnehmer mindestens 5 Minuten lang in Rückenlage geruht hatten.
Tag 1 (Behandlungszeitraum 1) bis zum Ende des Probebesuchs (Tag 20)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Tag 1 (Behandlungszeitraum 1) bis zum Ende des Probebesuchs (Tag 20)
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen gemeldet. Die klinische Bedeutung wurde vom Prüfer entschieden. Zu den Vitalfunktionen gehörten Körpertemperatur, Blutdruck und Pulsfrequenz.
Tag 1 (Behandlungszeitraum 1) bis zum Ende des Probebesuchs (Tag 20)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Responsible, Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Midazolam

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