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Wirksamkeit der oralen Immuntherapie bei Frühgeborenen

11. Juli 2019 aktualisiert von: Shiney Easo, Al Adan Hospital Kuwait

Wirksamkeit von mütterlichem Kolostrum und Muttermilch als orale Immuntherapie sowie auf das Ernährungsverhalten und das klinische Ergebnis bei Frühgeborenen

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der OIT mit Kolostrum auf das Fütterungsverhalten und das klinische Ergebnis einer spät einsetzenden Sepsis und einer nekrotisierenden Enterokolitis zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie mit Frühgeborenen < 32+6 Schwangerschaftswochen oder einem Geburtsgewicht < 1500 g, die auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen werden.

Zu den Ausschlusskriterien gehören Säuglinge mit angeborenen Anomalien, ungeborene Säuglinge, Säuglinge von alleinerziehenden Müttern mit unbekannten Partnern (die Mutter wird von Frühgeborenen gemäß Landesgesetz getrennt) und Säuglinge, die älter als 48 Stunden sind, bestätigte Immunschwächekrankheit, angeborene Stoffwechselstörung, Weigerung der Eltern, mitzumachen. Säuglinge mit offenkundigen Blutungen, Thrombozytopenie < 50.000/mm3 oder schwer erkrankte Säuglinge, die mehrere Inotropika in hohen Dosen, Hochfrequenzbeatmung und inhaliertes Stickoxid benötigen, sowie Säuglinge mit angeborenem chirurgischem Abdomen sind von der Studie ausgeschlossen.

Beim ersten Besuch nach der Geburt wird eine Einverständniserklärung der Eltern eingeholt. Jedes Neugeborene wird dann nach dem Zufallsprinzip der Placebo- oder Interventionsgruppe zugeordnet, und zwar gemäß der Block-Randomisierung, die mithilfe einer computergenerierten Zuordnungssequenz erstellt wurde. Die Zuteilung bleibt allen beteiligten Prüfärzten, Krankenpflegern, Ärzten, Eltern und Ergebnisprüfern verborgen, mit Ausnahme des International Board Certified Lactation Consultant (IBCLC), der mit der Zuteilung der Intervention beauftragt ist. Das IBCLC ist kein Prüfer der Studie.

Interventionsgruppe:

Frisches oder gekühltes Kolostrum wird vom IBCLC gesammelt und mit 1-ml-Spritzen zubereitet, die mit Patientenidentifikationsdaten sowie Datum und Uhrzeit des Milchabpumpens gekennzeichnet sind. Diese Spritzen werden mit selbstklebenden Seidenbändern abgedeckt und der Krankenpflegerin am Krankenbett übergeben. Die Spitze der Spritze wird in Richtung des hinteren Endes der Mundhöhle platziert, Kolostrum/Muttermilch wird langsam in Aliquots von 0,1 ml der Milch in den Bereich gespritzt. Dies soll langsam tropfenweise über einen Zeitraum von 30 s erfolgen. Die Milch sollte sich nicht in der Mundhöhle ansammeln. Wenn es sich sammelt, lassen Sie es ein paar Sekunden lang einziehen. Der Rest kann manuell mit einem Tupfer 10 Sekunden lang mit zwei Strichen in jedem Bereich entlang des Zahnfleisches und der Innenfläche der Mundhöhle verrieben werden. Wiederholen Sie den Vorgang auf der gegenüberliegenden Seite. Wenn das Kolostrum gekühlt wurde, kann die Spritze vor der Verabreichung fünf Minuten lang im warmen Inkubator aufbewahrt werden.

Die OIT wird unmittelbar nach der Geburt eingeleitet, da Kolostrum frühestens im Alter von sechs Stunden verfügbar ist, und je nach Verfügbarkeit alle vier Stunden fortgesetzt. OIT kann bei Säuglingen verabreicht werden, die keine orale Nahrungsaufnahme erhalten, und muss auch dann fortgesetzt werden, wenn eine enterale Ernährung mit mindestens 20 Dosen angeordnet wurde, und kann fortgesetzt werden, bis das Baby die vollständige orale Nahrungsaufnahme erreicht.

Kontrollgruppe: Die Kontrollgruppe erhält 0,2 ml steriles Wasser, das auf die gleiche Art und Weise und Häufigkeit zubereitet und angewendet wird wie die Interventionsgruppe. Damit wird im Alter von sechs Stunden begonnen, um eine Offenlegung der Interventions- und Kontrollgruppe zu vermeiden. Sobald jedoch Muttermilch verfügbar ist, wird sie enteral eingeleitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kuwait, Kuwait
        • Shiney Easo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 4 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeborene unter der 33. Schwangerschaftswoche (32+6).
  • Geburtsgewicht <1500 g

Ausschlusskriterien:

  • Frühgeborene mit angeborenen Anomalien
  • Frühgeborene mit angeborenen Infektionen wie Lungenentzündung.
  • Babys, die in anderen Krankenhäusern geboren wurden
  • Babys alleinerziehender Mütter mit unbekannten Partnern
  • Bestätigte Immunschwächestörung,
  • Angeborener Stoffwechselfehler,
  • Weigerung der Eltern, mitzumachen.
  • Frühgeborene mit offensichtlichen Blutungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Steriles Wasser
Steriles Wasser: Beginnend im Alter von sechs Stunden. Im Kontrollarm werden über einen Zeitraum von 30 Sekunden 0,2 ml steriles Wasser in Aliquots von 0,1 ml in die hintere Mundhöhle eingeträufelt. Der Flüssigkeit wird Zeit gegeben, absorbiert zu werden. Eventuell angesammelte Flüssigkeit wird in die Wange und das Zahnfleisch des Säuglings getupft. Dies wird alle 4 Stunden durchgeführt, bis 48 Stunden lang eine unabhängige, sichere Tassenfütterung, Stillen oder Flaschenernährung gewährleistet ist.
Placebo-Vergleich: Steriles Wasser: 0,2 ml steriles Wasser werden in Aliquots von 0,1 ml über einen Zeitraum von 30 Sekunden in die hintere Mundhöhle eingeträufelt. Der Flüssigkeit wird Zeit gegeben, absorbiert zu werden. Eventuell angesammelte Flüssigkeit wird in die Wange und das Zahnfleisch des Säuglings getupft. Dies wird alle 4 Stunden durchgeführt, bis 48 Stunden lang eine unabhängige, sichere Tassenfütterung, Stillen oder Flaschenernährung gewährleistet ist.
Andere Namen:
  • Placebo
Experimental: Muttermilch
Muttermilch. Damit wird frühestens im Alter von 6 Stunden begonnen; Muttermilch: 0,2 ml mütterliches Kolostrum/Muttermilch werden in Aliquots von 0,1 ml über einen Zeitraum von 30 Sekunden in die hintere Mundhöhle eingeträufelt. Dem Kolostrum wird Zeit gegeben, absorbiert zu werden. Eventuell angesammelte Milch wird in die Wange und das Zahnfleisch des Säuglings getupft. Dies wird alle 4 Stunden durchgeführt, bis 48 Stunden lang eine unabhängige, sichere Tassenfütterung, Stillen oder Flaschenernährung gewährleistet ist.
Experimentell: Muttermilch: 0,2 ml mütterliches Kolostrum/Muttermilch werden in Aliquots von 0,1 ml über einen Zeitraum von 30 Sekunden in die hintere Mundhöhle eingeträufelt. Dem Kolostrum wird Zeit gegeben, absorbiert zu werden. Eventuell angesammelte Milch wird in die Wange und das Zahnfleisch des Säuglings getupft. Dies wird alle 4 Stunden durchgeführt, bis 48 Stunden lang eine unabhängige, sichere Tassenfütterung, Stillen oder Flaschenernährung gewährleistet ist. saugt selbständig an Brust-, Flaschen- oder Bechernahrung
Andere Namen:
  • Experimental-

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fütterungsverhalten
Zeitfenster: Geburt bis 45 Wochen nach der Menstruation
Das Fressverhalten wird anhand eines Fragebogens zum Fressverhalten beurteilt. Dazu gehören Fütterungsunterbrechungen aufgrund von Unverträglichkeiten, die Zeit bis zum Erreichen einer vollständigen enteralen Ernährung, die Zeit bis zur unabhängigen oralen Nahrungsaufnahme durch direktes Stillen, Tassen- oder Spritzenfütterung oder Flaschenernährung durchgängig für 48 Stunden.
Geburt bis 45 Wochen nach der Menstruation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spät einsetzende Sepsis
Zeitfenster: Geburt bis 45 Wochen nach der Menstruation
Eine spät einsetzende Sepsis wird mithilfe eines Fragebogens zum klinischen Ergebnis gemessen. Es besteht aus kulturell nachgewiesener Sepsis und der Anzahl der Episoden.
Geburt bis 45 Wochen nach der Menstruation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shiney Easo, masters, AL Adan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Steriles Wasser

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