- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03633500
Wirksamkeit der oralen Immuntherapie bei Frühgeborenen
Wirksamkeit von mütterlichem Kolostrum und Muttermilch als orale Immuntherapie sowie auf das Ernährungsverhalten und das klinische Ergebnis bei Frühgeborenen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie mit Frühgeborenen < 32+6 Schwangerschaftswochen oder einem Geburtsgewicht < 1500 g, die auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen werden.
Zu den Ausschlusskriterien gehören Säuglinge mit angeborenen Anomalien, ungeborene Säuglinge, Säuglinge von alleinerziehenden Müttern mit unbekannten Partnern (die Mutter wird von Frühgeborenen gemäß Landesgesetz getrennt) und Säuglinge, die älter als 48 Stunden sind, bestätigte Immunschwächekrankheit, angeborene Stoffwechselstörung, Weigerung der Eltern, mitzumachen. Säuglinge mit offenkundigen Blutungen, Thrombozytopenie < 50.000/mm3 oder schwer erkrankte Säuglinge, die mehrere Inotropika in hohen Dosen, Hochfrequenzbeatmung und inhaliertes Stickoxid benötigen, sowie Säuglinge mit angeborenem chirurgischem Abdomen sind von der Studie ausgeschlossen.
Beim ersten Besuch nach der Geburt wird eine Einverständniserklärung der Eltern eingeholt. Jedes Neugeborene wird dann nach dem Zufallsprinzip der Placebo- oder Interventionsgruppe zugeordnet, und zwar gemäß der Block-Randomisierung, die mithilfe einer computergenerierten Zuordnungssequenz erstellt wurde. Die Zuteilung bleibt allen beteiligten Prüfärzten, Krankenpflegern, Ärzten, Eltern und Ergebnisprüfern verborgen, mit Ausnahme des International Board Certified Lactation Consultant (IBCLC), der mit der Zuteilung der Intervention beauftragt ist. Das IBCLC ist kein Prüfer der Studie.
Interventionsgruppe:
Frisches oder gekühltes Kolostrum wird vom IBCLC gesammelt und mit 1-ml-Spritzen zubereitet, die mit Patientenidentifikationsdaten sowie Datum und Uhrzeit des Milchabpumpens gekennzeichnet sind. Diese Spritzen werden mit selbstklebenden Seidenbändern abgedeckt und der Krankenpflegerin am Krankenbett übergeben. Die Spitze der Spritze wird in Richtung des hinteren Endes der Mundhöhle platziert, Kolostrum/Muttermilch wird langsam in Aliquots von 0,1 ml der Milch in den Bereich gespritzt. Dies soll langsam tropfenweise über einen Zeitraum von 30 s erfolgen. Die Milch sollte sich nicht in der Mundhöhle ansammeln. Wenn es sich sammelt, lassen Sie es ein paar Sekunden lang einziehen. Der Rest kann manuell mit einem Tupfer 10 Sekunden lang mit zwei Strichen in jedem Bereich entlang des Zahnfleisches und der Innenfläche der Mundhöhle verrieben werden. Wiederholen Sie den Vorgang auf der gegenüberliegenden Seite. Wenn das Kolostrum gekühlt wurde, kann die Spritze vor der Verabreichung fünf Minuten lang im warmen Inkubator aufbewahrt werden.
Die OIT wird unmittelbar nach der Geburt eingeleitet, da Kolostrum frühestens im Alter von sechs Stunden verfügbar ist, und je nach Verfügbarkeit alle vier Stunden fortgesetzt. OIT kann bei Säuglingen verabreicht werden, die keine orale Nahrungsaufnahme erhalten, und muss auch dann fortgesetzt werden, wenn eine enterale Ernährung mit mindestens 20 Dosen angeordnet wurde, und kann fortgesetzt werden, bis das Baby die vollständige orale Nahrungsaufnahme erreicht.
Kontrollgruppe: Die Kontrollgruppe erhält 0,2 ml steriles Wasser, das auf die gleiche Art und Weise und Häufigkeit zubereitet und angewendet wird wie die Interventionsgruppe. Damit wird im Alter von sechs Stunden begonnen, um eine Offenlegung der Interventions- und Kontrollgruppe zu vermeiden. Sobald jedoch Muttermilch verfügbar ist, wird sie enteral eingeleitet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Kuwait, Kuwait
- Shiney Easo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene unter der 33. Schwangerschaftswoche (32+6).
- Geburtsgewicht <1500 g
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborene mit angeborenen Anomalien
- Frühgeborene mit angeborenen Infektionen wie Lungenentzündung.
- Babys, die in anderen Krankenhäusern geboren wurden
- Babys alleinerziehender Mütter mit unbekannten Partnern
- Bestätigte Immunschwächestörung,
- Angeborener Stoffwechselfehler,
- Weigerung der Eltern, mitzumachen.
- Frühgeborene mit offensichtlichen Blutungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Steriles Wasser
Steriles Wasser: Beginnend im Alter von sechs Stunden. Im Kontrollarm werden über einen Zeitraum von 30 Sekunden 0,2 ml steriles Wasser in Aliquots von 0,1 ml in die hintere Mundhöhle eingeträufelt.
Der Flüssigkeit wird Zeit gegeben, absorbiert zu werden. Eventuell angesammelte Flüssigkeit wird in die Wange und das Zahnfleisch des Säuglings getupft.
Dies wird alle 4 Stunden durchgeführt, bis 48 Stunden lang eine unabhängige, sichere Tassenfütterung, Stillen oder Flaschenernährung gewährleistet ist.
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Placebo-Vergleich: Steriles Wasser: 0,2 ml steriles Wasser werden in Aliquots von 0,1 ml über einen Zeitraum von 30 Sekunden in die hintere Mundhöhle eingeträufelt.
Der Flüssigkeit wird Zeit gegeben, absorbiert zu werden. Eventuell angesammelte Flüssigkeit wird in die Wange und das Zahnfleisch des Säuglings getupft.
Dies wird alle 4 Stunden durchgeführt, bis 48 Stunden lang eine unabhängige, sichere Tassenfütterung, Stillen oder Flaschenernährung gewährleistet ist.
Andere Namen:
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Experimental: Muttermilch
Muttermilch.
Damit wird frühestens im Alter von 6 Stunden begonnen; Muttermilch: 0,2 ml mütterliches Kolostrum/Muttermilch werden in Aliquots von 0,1 ml über einen Zeitraum von 30 Sekunden in die hintere Mundhöhle eingeträufelt.
Dem Kolostrum wird Zeit gegeben, absorbiert zu werden. Eventuell angesammelte Milch wird in die Wange und das Zahnfleisch des Säuglings getupft.
Dies wird alle 4 Stunden durchgeführt, bis 48 Stunden lang eine unabhängige, sichere Tassenfütterung, Stillen oder Flaschenernährung gewährleistet ist.
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Experimentell: Muttermilch: 0,2 ml mütterliches Kolostrum/Muttermilch werden in Aliquots von 0,1 ml über einen Zeitraum von 30 Sekunden in die hintere Mundhöhle eingeträufelt.
Dem Kolostrum wird Zeit gegeben, absorbiert zu werden. Eventuell angesammelte Milch wird in die Wange und das Zahnfleisch des Säuglings getupft.
Dies wird alle 4 Stunden durchgeführt, bis 48 Stunden lang eine unabhängige, sichere Tassenfütterung, Stillen oder Flaschenernährung gewährleistet ist.
saugt selbständig an Brust-, Flaschen- oder Bechernahrung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fütterungsverhalten
Zeitfenster: Geburt bis 45 Wochen nach der Menstruation
|
Das Fressverhalten wird anhand eines Fragebogens zum Fressverhalten beurteilt.
Dazu gehören Fütterungsunterbrechungen aufgrund von Unverträglichkeiten, die Zeit bis zum Erreichen einer vollständigen enteralen Ernährung, die Zeit bis zur unabhängigen oralen Nahrungsaufnahme durch direktes Stillen, Tassen- oder Spritzenfütterung oder Flaschenernährung durchgängig für 48 Stunden.
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Geburt bis 45 Wochen nach der Menstruation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spät einsetzende Sepsis
Zeitfenster: Geburt bis 45 Wochen nach der Menstruation
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Eine spät einsetzende Sepsis wird mithilfe eines Fragebogens zum klinischen Ergebnis gemessen.
Es besteht aus kulturell nachgewiesener Sepsis und der Anzahl der Episoden.
|
Geburt bis 45 Wochen nach der Menstruation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shiney Easo, masters, AL Adan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 545/2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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