- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01297699
Tocilizumab-Behandlung bei Graves-Ophthalmopathie (Graves-Orbitopathie oder Schilddrüsen-Augenerkrankung) (GRC)
Klinische Phase-III-Studie, Parallelgruppe, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Tocilizumab-Verabreichung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer oder visusbedrohender Graves-Ophthalmopathie (GO), That Had Reagierte nicht angemessen auf die Behandlung mit intravenösen Corticoid-Impulsen.
Der Zweck besteht darin, die Anwendung von Tocilizumab bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer oder visusbedrohender GO (Graves-Ophthalmopathie) zu untersuchen, die nicht auf eine Behandlung mit intravenösen Corticoid-Pulsen ansprechen. Derzeit bleibt diesen Patienten nur eine Operation als Therapiealternative.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Tocilizumab zu bewerten, um diesen Patienten eine bessere Alternative zur Operation zu bieten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Schilddrüsenorbitopathie oder Graves-Orbitopathie (GO) manifestiert sich durch eine Entzündung der orbitalen und periorbitalen Weichteile. Zehn Prozent der Patienten mit GO werden langfristig ernsthafte Augenprobleme haben.
Die Ursache des GO ist komplex. Autoreaktive T-Zellen erkennen ein Autoantigen, den TSH-Rezeptor, der in der Orbita und den Schilddrüsenfollikelzellen vorhanden ist, und sezernieren Zytokine (IL-6), die die Fibroblasten zur Synthese von Glykosaminoglykan stimulieren, das Flüssigkeit entzieht, wodurch periorbitale Ödeme und Muskeln entstehen, was Exophthalmus verursacht.
Dieser Ansatz legt nahe, dass die Hemmung von IL-6 eine wirksame Behandlung für dieses Problem sein kann, da Tocilizumab spezifisch an die Rezeptoren von IL-6, sowohl löslich als auch membrangebunden, bindet. Es wurde gezeigt, dass Tocilizumab die für IL-6Rm IL-6Rs vermittelte Signalübertragung hemmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Barcelona, Spanien
- Hospital Santa Creu i Sant Pau
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Madrid, Spanien
- Hospital Clinico San Carlos
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Ramon Y Cajal
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Santiago de Compostela, Spanien
- Centro Oftalmológico Moreiras
-
Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen del Rocío
-
Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen Macarena
-
Valencia, Spanien
- Hospital Universitario La Fe
-
Zaragoza, Spanien
- Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
-
-
A Coruña
-
Santiago de Compostela, A Coruña, Spanien, 15706
- Hospital Clínico de Santiago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
Patienten mit der Diagnose GO mit CAS ≥ 4 und einem Schweregrad gemäß den EUGOGO-Leitlinien, 1. mittelschwer bis schwer oder 2. visusbedrohende GO, nach Kortikosteroid-Impulsbehandlung aufgrund von:
- Schlechtes Ansprechen auf intravenöse Kortikosteroid-Impulse. Oder
- Wiederauftreten des GO nach Behandlung mit intravenösen Kortikosteroiden
Ausschlusskriterien:
- Orbitale Dekompressionsoperation sofort erforderlich
- Aktiver Raucher
- Patienten, die während der Studie eine Behandlung mit radioaktivem Jod oder eine Thyreoidektomie benötigen könnten
- Schwangere Patientin oder Patientin, die während der Studie schwanger werden möchte
- Vorgeschichte einer chronisch rezidivierenden oder aktiven Infektion
- Vorgeschichte von Darmgeschwüren oder Divertikulitis
- Patienten mit chronischen Lebererkrankungen oder Lebererkrankungen in der Vorgeschichte: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) über dem 5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
- Vorgeschichte von HIV, Hepatitis C oder Hepatitis B positiv
- Neutrophilenzahl < 0,5 × 109/L oder Thrombozytenzahl < 50 × 103/μL
- Gleichzeitige Anwendung oder Kontraindikationen für die Anwendung von Immunsuppressiva
- Eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von vier Wochen nach Auswahl oder fünf Halbwertszeiten des Studienmedikaments
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Verwendung von Kortikosteroiden während vier Wochen vor der Einschlussphase
- Vorgeschichte von Reaktionen oder anaphylaktischen allergischen schweren humanen monoklonalen Antikörpern, humanisiert oder murin
- Unkontrollierte Pathologien, deren Exazerbationen mit Kortikosteroiden behandelt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tocilizumab
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Einmalige intravenöse Infusion von Tocilizumab (8 mg/kg); alle 4 Wochen während 16 Wochen.
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Placebo-Komparator: Steril 0,9 % Natriumchlorid
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Einmalige intravenöse Dip-Infusion einer sterilen 0,9 %igen Natriumchloridlösung alle vier Wochen während 16 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Arzneimittelwirksamkeit wird als Abnahme des CAS (Clinical Activity Score) um 2 oder mehr Punkte auf einer 10er-Skala festgestellt.
Zeitfenster: Sie wird vor der Behandlung (Woche -4/0), nach der Behandlung (Woche 16) und nach dem Ende der Nachsorge (Woche 40) gemessen.
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Sie wird vor der Behandlung (Woche -4/0), nach der Behandlung (Woche 16) und nach dem Ende der Nachsorge (Woche 40) gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Klinisches Ansprechen von Patienten, die auf die Behandlung mit Tocilizumab ansprechen
Zeitfenster: Es wird vor der Behandlung (Woche -4 / 0), nach der Behandlung (Woche 16) und einmal zur Nachsorge (Woche 40) analysiert.
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Es wird vor der Behandlung (Woche -4 / 0), nach der Behandlung (Woche 16) und einmal zur Nachsorge (Woche 40) analysiert.
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Bewertung der Lebensqualität der Patienten im Zusammenhang mit der Behandlung mit Tocilizumab unter Verwendung von SF-36
Zeitfenster: Es wird vor der Behandlung (Woche -4 / 0), nach der Behandlung (Woche 16) und einmal zur Nachsorge (Woche 40) analysiert.
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Es wird vor der Behandlung (Woche -4 / 0), nach der Behandlung (Woche 16) und einmal zur Nachsorge (Woche 40) analysiert.
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Bestimmen Sie die Zeit bis zum Wiederauftreten während des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: Sie wird auf einer Wochenskala gemessen, die vom Arzt während der Nachsorgeuntersuchungen des Patienten beurteilt wird.
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Sie wird auf einer Wochenskala gemessen, die vom Arzt während der Nachsorgeuntersuchungen des Patienten beurteilt wird.
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Sicherheit als unerwünschte Ereignisse gemeldet
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Juan Jesús Gómez-Reino Carnota, MD, PhD, Hospital Clínico de Santiago
- Hauptermittler: Jóse V. Pérez Moreiras, MD, PhD, Centro Oftalmológico Moreiras
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GRC-TCL-2010-01
- 2010-023841-31 (EudraCT-Nummer)
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