- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03639415
Ändern Sie die Dosierungshäufigkeit von Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung auf refraktäre Schmerzen
Phase-II-Studie zur Änderung der Dosishäufigkeit von Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung bei refraktärem Schmerz
Viele Krebspatienten leiden unter mäßigen bis starken Schmerzen, die eine Behandlung mit starken Opioiden erfordern, zu denen Oxycodon und Morphin gehören. Sie werden häufig in der klinischen Behandlung eingesetzt, da eine Formulierung mit verzögerter Freisetzung die Dosierungshäufigkeit verringern kann. Ziel der Schmerzbehandlung ist es, eine ausreichende Analgesie zu erreichen und gleichzeitig die unerwünschten Ereignisse zu minimieren. Tatsächlich können jedoch etwa 10–30 % der Patienten aufgrund unerträglicher unerwünschter Ereignisse keine ausreichende Analgesie erhalten. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse von Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung (CR Oxycodon) sind Übelkeit (29,9 %), Verstopfung (25,4 %), Schwindel (22,4 %) und Erbrechen (11,9 %). Bei 32,8 % der Patienten wurde die Behandlung aufgrund dieser unerwünschten Ereignisse abgebrochen. Die Spitzenkonzentration des Opioids hängt mit unerwünschten Ereignissen zusammen, während die Talkonzentration mit der analgetischen Wirkung korreliert. Wenn wir daher die Tagesdosis beibehalten und gleichzeitig die Dosishäufigkeit erhöhen, um die Einzeldosis zu reduzieren, hilft dies, unerträgliche unerwünschte Ereignisse zu vermeiden, die durch eine übermäßige Opioid-Spitzenkonzentration verursacht werden, und gleichzeitig die Opioid-Analgesie aufrechtzuerhalten. Es ist eine vernünftige Möglichkeit, die Nebenwirkungen von Opioiden zu beseitigen.
Um die Wirkung einer Änderung der Dosierungshäufigkeit von CR-Oxycodon zur Behandlung refraktärer Schmerzen zu untersuchen, wurden von mehreren klinischen Zentren in der Provinz Fujian Vorexperimente durchgeführt. Vorläufige Ergebnisse zeigen, dass für Patienten, die die aktuelle Opioiddosis aufgrund unerträglicher Nebenwirkungen nicht akzeptieren können, eine Änderung der Dosierungshäufigkeit eine sichere und wirksame Möglichkeit ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, einarmige, prospektive Studie.
Studienpopulation:
Mäßige bis starke Krebsschmerzen (4–6 auf der standardmäßigen numerischen Bewertungsskala [NRS], Bereich 0–10) Patienten mit unbefriedigender Schmerzkontrolle aufgrund unerträglicher Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel während der Behandlung mit CR Oxycodon.
Therapiepläne:
- CR-Oxycodon-Dosistitrationsschema: Anpassung der CR-Oxycodon-Dosis alle 24 Stunden entsprechend dem NRS und dem unerwünschten Ereignis;
- Erhöhung des Dosisfrequenzschemas; Patienten mit mäßigen bis starken Schmerzen akzeptieren die Behandlung mit CR-Oxycodon. Wenn folgende Situationen auftreten, ändern Sie die Dosierungshäufigkeit von alle 12 Stunden auf alle 8 Stunden oder 6 Stunden.
Die Patienten sind mit der Schmerzkontrolle zufrieden, können jedoch Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel nicht ertragen und können keine zufriedenstellende Schmerzkontrolle erreichen, wenn sie die CR-Oxycodon-Dosis reduzieren.
Die Patienten sind mit der Schmerzkontrolle unzufrieden, können die CR-Oxycodon-Dosis jedoch aufgrund unerträglicher Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel nicht erhöhen.
Primärer Endpunkt:
Die effektive Behandlungsrate: die Rate der Patienten, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen eine zufriedenstellende Schmerzkontrolle ohne unerträgliche unerwünschte Ereignisse erreichen.
Sekundärer Endpunkt:
Der Zeitpunkt, zu dem eine wirksame Behandlung erreicht wird; der Grad der Schmerzreduktion; Die Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelwirkungen. Die Verringerungsrate unerwünschter Arzneimittelwirkungen. Die Änderung der Plasmakonzentration nach Änderung der Dosishäufigkeit. Die Beziehung zwischen peripherem Blutgen und Analgesieeffekt; Die Beziehung zwischen Genen im peripheren Blut und unerwünschten Ereignissen;
Studientyp
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Opioid-naive oder tolerante Patienten mit mittelschweren bis starken Krebsschmerzen (NRS≥4). Opioid-naiv sind Patienten, die nicht regelmäßig täglich Opioid-Analgetika erhalten und daher keine signifikante Toleranz entwickelt haben. Die FDA definiert Toleranz als die Einnahme von mindestens 60 mg Morphin täglich, mindestens 30 mg oralem Oxycodon täglich oder mindestens 8 mg oralem Hydromorphon täglich oder einer äquianalgetischen Dosis eines anderen Opioids über eine Woche oder länger.
- Alter≥18 Jahre alt
- Die Wirkung einer Antitumortherapie (Strahlentherapie, Chemotherapie, gezielte Therapie usw.) auf die Analgesie kann während der Anpassung der Analgetikadosis ausgeschlossen werden
- Patienten können gut mit Ärzten kommunizieren und zusammenarbeiten, die Therapiepläne verstehen, der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Forschungsmedikamente
- Schmerzen nicht krebsbedingter oder unbekannter Ursache, wie Arthroseschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich usw.
- Akuter Schmerz
- Patienten, die während der Behandlungsdauer eine Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten
- Kein Stuhlgang in den ersten 3 Tagen vor der Einschreibung
- Patienten mit Opioid-Kontraindikation: Atemhemmung; Kopfschaden; paralytischer Darmverschluss; akutes Abdomen; chronisch obstruktive Atemwegserkrankung; Lungenherzerkrankung; chronisches Asthma bronchiale; Hyperkapnie.
- Verwendung von Monoaminoxidasehemmern innerhalb einer Woche vor der Einschreibung
- Abnormale Laborwerte mit offensichtlicher klinischer Bedeutung: Kreatinin über dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts; ALT oder AST über dem 2,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (bei Patienten mit Lebermetastasen: ALT oder AST über dem Fünffachen der Obergrenze). von Normalwert); Leberfunktion Kind Grad C
- Akute Baucherkrankung oder chirurgische Eingriffe, die zu Magen-Darm-Strikturen, Blindschlingen oder Magen-Darm-Obstruktionen führen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Oxycodon-Gruppe mit kontrollierter Freisetzung
Patienten mit mäßigen bis starken Schmerzen akzeptieren die Behandlung mit CR-Oxycodon. Wenn folgende Situationen auftreten, ändern Sie die Dosierungshäufigkeit von alle 12 Stunden auf alle 8 Stunden oder 6 Stunden.
|
Behalten Sie die Tagesdosis bei und erhöhen Sie gleichzeitig die Dosierungshäufigkeit von Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung, um die Einzeldosis zu reduzieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die effektive Behandlungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewerten Sie bei Studieneintritt täglich die unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW) und den Schmerzgrad anhand der Likert-Skala. Die Likert-Schmerzskala umfasst das Fehlen von Schmerzen (Wert 0), leichte Schmerzen (Wert 1), mäßige Schmerzen (Wert 2) und starke Schmerzen (Wert 3). Die Likert-Skala der UAW umfasst das Fehlen von UAW (Wert 0), leichte UAW (Wert 1), mittelschwere UAW (Wert 2) und schwere UAW (Wert 3). Die effektive Behandlungsrate: die Rate der Patienten, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen eine zufriedenstellende Schmerzkontrolle (0 oder 1 Punkt auf der 3-Punkte-Likert-Skala) ohne unerträgliche unerwünschte Ereignisse (0 oder 1 Punkt auf der 3-Punkte-Likert-Skala) erreichen. |
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Zeitpunkt, zu dem eine wirksame Behandlung erreicht wird
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Eine wirksame Behandlung bedeutet, dass Patienten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen eine zufriedenstellende Schmerzkontrolle (0 oder 1 Punkt auf der 3-Punkte-Likert-Skala) ohne unerträgliche unerwünschte Ereignisse (0 oder 1 Punkt auf der 3-Punkte-Likert-Skala) erreichen.
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2 Jahre
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Der Grad der Schmerzreduktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wenden Sie die Likert-Skala an, um den Schmerzgrad zu bewerten.
Die Likert-Schmerzskala umfasst das Fehlen von Schmerzen (Wert 0), leichte Schmerzen (Wert 1), mäßige Schmerzen (Wert 2) und starke Schmerzen (Wert 3).
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2 Jahre
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Die Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
Die Reduzierungsrate unerwünschter Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Überwachung der Oxycodon-Blutkonzentration
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Blutproben werden vor und nach der Änderung der Oxycodon-Dosishäufigkeit entnommen. Bei Patienten, deren Häufigkeit sich von alle 12 Stunden auf alle 8 Stunden ändert, sind die Blutentnahmezeitpunkte eine Stunde vor der Dosisänderung und eine Stunde, vier Stunden nach der Dosisänderung. Bei Patienten, deren Häufigkeit sich von alle 12 Stunden auf alle 6 Stunden ändert, betragen die Blutentnahmezeitpunkte eine Stunde vor der Dosisänderung und eine Stunde bis drei Stunden nach der Dosisänderung
|
2 Jahre
|
Nachweis des peripheren Blutgens des Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Blutproben werden vor der Änderung der Oxycodon-Dosisfrequenz entnommen und die Next-Generation-Sequenzierungstechnologie angewendet, um das periphere Blutgen des Patienten zu überprüfen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FNF010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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