- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03640650
Wirtschaftliche Auswirkungen der Dropless-Therapie im Vergleich zur üblichen Pflege bei Kataraktoperationen: Eine Studie aus der Praxis.
Diese HEOR-Studie (Health Economics and Outcome Research) aus dem wirklichen Leben wird es ermöglichen, die wirtschaftlichen Auswirkungen der Dropless-Therapie für die prophylaktische Behandlung von Entzündungen und Infektionen nach routinemäßigen Kataraktoperationen zu bewerten. Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Open-Label-Crossover-Studie wird die Ressourcennutzung und Kosten abschätzen, die dem Patientenmanagement nach einer Kataraktoperation und bis zum letzten Nachsorgebesuch sowie der Einhaltung, Zufriedenheit und Präferenz zwischen der üblichen Behandlung und Dropless in einer realen Umgebung zuzurechnen sind.
Zu den gesammelten Daten gehören Patientenmerkmale und demografische Daten, medizinische Informationen, Informationen zu Kataraktoperationen, die Nutzung von Gesundheitsressourcen, die Einhaltung topischer ophthalmischer Medikamente durch die Patienten sowie die Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung und die Präferenz der Patienten zwischen der üblichen Behandlung und Dropless. Die Patienten füllen bei ihrer Rekrutierung in die Studie und bei ihrem letzten Nachsorgebesuch für ihre beiden Kataraktoperationen eine Reihe von Fragebögen aus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- CIUSSS de l'Est-de-l'Île-de-Montréal (Hôpital Maisonneuve-Rosemont)
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill Academic Eye Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter;
- Sich einer verzögerten sequentiellen bilateralen Kataraktextraktion mit intraokularer Linsenimplantation unterziehen;
- Verzögerte sequentielle bilaterale Kataraktoperation, die in einer ambulanten Umgebung durchgeführt wird;
- Zweite Kataraktoperation, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Datum der ersten Kataraktoperation geplant ist;
- Fähigkeit, Englisch oder Französisch zu lesen und zu verstehen;
- Unterschrift von ICF.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Augenerkrankungen wie Glaukom, Hornhauterkrankungen, altersbedingter Makuladegeneration und aktiver Uveitis* (*In Übereinstimmung mit der aktuellen klinischen Praxis in Kanada sollte eine Uveitis 3 Monate lang inaktiv sein, um in die Studie aufgenommen zu werden);
- Jeder klinisch signifikante, schwerwiegende oder schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Zustand, der das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen kann;
- Teilnahme an einer Untersuchungsstudie zu ophthalmologischen Arzneimitteln oder Geräten innerhalb von 30 Tagen vor dem Startdatum dieser Studie oder Teilnahme an einer laufenden Untersuchung zu ophthalmologischen Arzneimitteln oder Geräten;
- Patienten mit Allergien in der Vorgeschichte gegen die üblichen postoperativen Augentropfen oder die Bestandteile von Dropless.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tropfenlose Therapie
Einmalige, vorgemischte, zentral zusammengesetzte Injektionslösung, die 15 mg/ml Triamcinolonacetonid und 1 mg/ml Moxifloxacin enthält.
Diese konservierungsmittelfreie Suspension wird in einer Dosis von 0,2 mg in die Hinterkammer injiziert, um eine Gesamtabgabe von 3 mg Triamcinolonacetonid und 0,2 mg Moxifloxacin zu erreichen.
Zum Zeitpunkt der Kataraktoperation soll Dropless als einmalige Verabreichung in den vorderen Glaskörper nach dem Einsetzen des IOL-Implantats mit einer 27- oder 30-Gauge-Kanüle über eine transzonuläre oder transszerale Pars-plana-Injektion unmittelbar vor dem Spülen der Augenhöhle injiziert werden viskoelastische Flüssigkeit.
|
Das Dropless wird während der Kataraktoperation als Einzeldosis in den Glaskörperraum injiziert.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Diese Therapie umfasst in der Regel ein Antibiotikum, ein Steroid und in manchen Fällen ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID).
Antibakterielle Tropfen werden normalerweise am Ende der Operation verabreicht und eine Woche nach der Operation fortgesetzt.
Steroidtropfen werden normalerweise am Tag der Operation begonnen und dann über 3 bis 4 Wochen ausgeschlichen.
Wenn verschrieben, wird mit NSAIDs normalerweise 2 oder 3 Tage vor der Operation oder am Tag der Operation begonnen und 3- oder 4-mal täglich für 3 bis 4 Wochen fortgesetzt.
|
Um die klinische Praxis in der Praxis widerzuspiegeln, wird die Wahl der topischen Augenmedikamente sowie Dosierung, Dosierung und Behandlungsdauer dem Ermessen des behandelnden Augenarztes überlassen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kataraktoperation – Verbrauch von Gesundheitsressourcen, bewertet anhand der Anzahl relevanter Medikamente
Zeitfenster: 30 bis 45 Tage nach jeder Kataraktoperation
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Diagramm abstrahiert und vom Teilnehmer selbst gemeldet
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30 bis 45 Tage nach jeder Kataraktoperation
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Kataraktoperation – Verbrauch von Gesundheitsressourcen, gemessen an der Anzahl der Arztbesuche (ambulante und stationäre Besuche)
Zeitfenster: 30 bis 45 Tage nach jeder Kataraktoperation
|
Diagramm abstrahiert und vom Teilnehmer selbst gemeldet
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30 bis 45 Tage nach jeder Kataraktoperation
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Kataraktoperation – damit verbundene Nutzung von Gesundheitsressourcen, bewertet nach Anzahl der Krankenhauseinweisungen (auf der Intensivstation und außerhalb der Intensivstation)
Zeitfenster: 30 bis 45 Tage nach jeder Kataraktoperation
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Diagramm abstrahiert und vom Teilnehmer selbst gemeldet
|
30 bis 45 Tage nach jeder Kataraktoperation
|
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Kataraktoperation – Ressourcenverbrauch im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung, gemessen an der Dauer des Krankenhausaufenthalts (auf der Intensivstation und außerhalb der Intensivstation)
Zeitfenster: 30 bis 45 Tage nach jeder Kataraktoperation
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Diagramm abstrahiert und vom Teilnehmer selbst gemeldet
|
30 bis 45 Tage nach jeder Kataraktoperation
|
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Kataraktoperation – Verbrauch von Ressourcen im Gesundheitswesen, bewertet anhand der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 30 bis 45 Tage nach jeder Kataraktoperation
|
Diagramm abstrahiert und vom Teilnehmer selbst gemeldet
|
30 bis 45 Tage nach jeder Kataraktoperation
|
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Kataraktoperationen – In Verbindung stehende Ressourcennutzung im Gesundheitswesen, bewertet anhand der Anzahl der Hausbesuche durch die Krankenschwester
Zeitfenster: 30 bis 45 Tage nach jeder Kataraktoperation
|
Diagramm abstrahiert und vom Teilnehmer selbst gemeldet
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30 bis 45 Tage nach jeder Kataraktoperation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 30 bis 45 Tage nach jeder Kataraktoperation
|
Der Ermittler wird den Teilnehmer zu seiner Einhaltung des Tropfenregimes befragen.
Beschreibende Ergebnisse der Adhärenz, basierend auf selbstberichteter Adhärenz, werden in Übereinstimmung mit den Antworten der Patienten auf jede Frage berichtet.
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30 bis 45 Tage nach jeder Kataraktoperation
|
|
Zufriedenheit mit Medikamenten
Zeitfenster: 30 bis 45 Tage nach jeder Kataraktoperation
|
Der Prüfarzt wird den Patienten befragen, um die Zufriedenheit mit dem Drop-Regime oder Dropless zu beschreiben.
Beschreibende Ergebnisse der Zufriedenheit, basierend auf selbstberichteter Zufriedenheit, werden in Übereinstimmung mit den Antworten der Patienten auf jede Frage berichtet.
|
30 bis 45 Tage nach jeder Kataraktoperation
|
|
Medikationspräferenz
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 20 Wochen für jeden Patienten
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Der Prüfarzt befragt den Patienten zu seiner Präferenz zwischen der üblichen Behandlung (Augentropfen) und Dropless.
Beschreibende Ergebnisse der Präferenz werden in Übereinstimmung mit den Antworten der Patienten berichtet.
|
Bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 20 Wochen für jeden Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Linsenkrankheiten
- Katarakt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Pharmazeutische Lösungen
- Entzündungshemmende Mittel
- Ophthalmische Lösungen
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- PRE1701
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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