- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03641378
Stationäre Palliativversorgung für Patienten, die sich einer Transplantation hämatopoetischer Stammzellen unterziehen
Randomisierte Studie an mehreren Standorten zur stationären Palliativversorgung von Patienten mit hämatologischen Malignomen, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Teilnehmer hat eine Art von Blutkrebs und wird sich einer Stammzelltransplantation unterziehen. Häufig erleben Menschen, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen, während ihres Krankenhausaufenthalts für eine Stammzelltransplantation körperliche und emotionale Symptome. Diese können sowohl für den Patienten als auch für die Angehörigen sehr belastend sein. Die Studienärzte möchten wissen, ob die frühzeitige Einführung eines Teams von Klinikern, die auf die Linderung (Palliation) vieler dieser belastenden Symptome spezialisiert sind, die Gesamtversorgung der Teilnehmer verbessern kann.
Dieses Team von Klinikern wird als Palliativpflegeteam bezeichnet und konzentriert sich auf Möglichkeiten zur Verbesserung des Schmerz- und anderen Symptommanagements (Übelkeit, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Angst usw.) des Teilnehmers und zur Unterstützung des Teilnehmers und der Familie des Teilnehmers bei der Bewältigung die emotionalen und sozialen Probleme, die mit Ihrer Diagnose verbunden sind. Das Team besteht aus Ärzten und Pflegekräften, die speziell für die Betreuung schwer erkrankter Patienten ausgebildet sind.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zwei Arten der Versorgung zu vergleichen – die standardmäßige transplantationsonkologische Versorgung und die standardmäßige transplantationsonkologische Versorgung mit frühzeitiger Einbeziehung von Palliativmedizinern, um festzustellen, welche besser geeignet ist, um die Erfahrung von Patienten und Familien mit Blutkrebs zu verbessern, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen .
Ziel dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Einführung von Patienten und Familien, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen, in das auf Symptommanagement spezialisierte Palliativversorgungsteam die körperlichen und psychischen Symptome verbessern kann, die Patienten und Familien während eines Krankenhausaufenthalts für eine Stammzelltransplantation erfahren.
Die Studie wird eine Reihe von Fragebögen verwenden, um die Lebensqualität, die körperlichen Symptome und die Stimmung des Teilnehmers und seiner Betreuer zu messen. Die Studienfragebögen werden im Krankenhaus oder in der Klinik ausgefüllt, wobei bei Bedarf Unterstützung bereitgestellt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Massachusetts General Hospital
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienteneinschlusskriterien
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit hämatologischer Malignität, die für eine autologe oder allogene HCT zugelassen wurden.
- Fähigkeit, Fragen auf Englisch oder Spanisch zu lesen und zu beantworten oder Fragebögen mit Unterstützung eines Dolmetschers auszufüllen.
Eignungskriterien für Pflegekräfte:
- erwachsener (≥ 18 Jahre) Verwandter oder Freund eines Patienten, der sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen, und der nach Angaben des Patienten mit ihm zusammenlebt oder mindestens zweimal pro Woche persönlichen Kontakt mit ihm hat.
- Fähigkeit, Fragen auf Englisch oder Spanisch zu lesen und zu beantworten oder Fragebögen mit Hilfe eines Dolmetschers auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für Patienten
- Patienten, die sich einer HCT wegen gutartiger hämatologischer Erkrankungen unterziehen
- Patienten, die sich einer ambulanten HCT unterziehen.
- Patienten mit psychiatrischen oder kognitiven Erkrankungen, die nach Ansicht der behandelnden Ärzte die Einhaltung der Studienverfahren verbieten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stationäre Palliativversorgungsintervention
|
Team von Klinikern, die sich auf die Linderung (Palliation) vieler belastender Symptome spezialisiert haben
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Experimental: Alleine die Transplantationspflege
|
Standardversorgung gemäß Krankenhausrichtlinien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom Patienten berichtete Lebensqualität (QOL): Funktionsbewertung der Krebstherapie – Knochenmarktransplantation (FACT-BMT)
Zeitfenster: 2 Wochen
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Vergleichen Sie die Lebensqualität der Patienten anhand der FACT-BMT-Scores (Functional Assessment of Cancer Therapy – Bone Marrow Transplant) in Woche 2 zwischen den Studiengruppen. Der Score-Bereich liegt zwischen 0 und 164, wobei ein höherer Score auf eine bessere Lebensqualität hinweist
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2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität der Patienten (QOL) im Längsschnitt: FACT-BMT
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Vergleichen Sie die Lebensqualität der Patienten mithilfe der funktionellen Beurteilung der Krebstherapie – Knochenmarktransplantation (FACT-BMT) im Längsschnitt zwischen den Studiengruppen. Bewertungsbereich 0–164, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Lebensqualität hinweist
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bis zu 6 Monaten
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Symptombelastung der Patienten
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Vergleichen Sie die Symptome der Patienten mithilfe der überarbeiteten Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS)-Werte zwischen den Studiengruppen. Der Wertbereich liegt zwischen 0 und 100, wobei ein höherer Wert auf eine schlechtere Symptombelastung hinweist
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bis zu 6 Monaten
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Müdigkeit der Patienten
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Vergleichen Sie die Müdigkeit der Patienten mithilfe der Functional Assessment of Cancer Therapy-Fatigue (FACT-Fatigue)-Scores zwischen den Studiengruppen. Die Score-Werte liegen zwischen 0 und 52, wobei höhere Scores auf geringere Fatigue-Symptome hinweisen
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bis zu 6 Monaten
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Psychische Belastung der Patienten
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Vergleichen Sie die Depressions- und Angstsymptome der Patienten mithilfe der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zwischen den Studiengruppen. Die HADS besteht aus zwei Unterskalen zur Bewertung von Depressions- und Angstsymptomen mit Werten zwischen 0 (keine Belastung) und 21 (maximale Belastung).
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bis zu 6 Monaten
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Depression der Patienten
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Vergleichen Sie die Depression der Patienten mithilfe des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) zwischen den Studiengruppen. Der PHQ-9-Score liegt zwischen 0 und 27, wobei ein höherer Score auf depressivere Symptome hinweist
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bis zu 6 Monaten
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Posttraumatische Belastungssymptome (PTSD) der Patienten
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Vergleichen Sie die posttraumatischen Stresssymptome der Patienten mithilfe der PTBS-Checkliste – zivile Version (PCL-C) zwischen den Studiengruppen. Der PCL-C-Wert liegt zwischen 17 und 85, wobei höhere Werte auf schlimmere PTBS-Symptome hinweisen
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bis zu 6 Monaten
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QOL der Pflegekraft: CARGOQOL
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Vergleichen Sie die Lebensqualität der Pflegekräfte mithilfe des CARGOQOL-Fragebogens zur Onkologie (CargoQOL) zwischen den Studiengruppen. Der Fragebogen zur Lebensqualität der Pflegekräfte (Onkologie) reicht von 0 bis 116, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität der Pflegekräfte hinweisen.
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bis zu 6 Monaten
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Psychische Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Vergleichen Sie die psychische Belastung der Pflegekräfte mithilfe der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) zwischen den Studiengruppen. Die HADS besteht aus zwei Unterskalen zur Bewertung von Depressions- und Angstsymptomen mit Werten zwischen 0 (keine Belastung) und 21 (maximale Belastung).
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bis zu 6 Monaten
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Depression der Pflegekraft
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Vergleichen Sie die Depressionssymptome der Pflegekräfte mithilfe des Patientengesundheitsfragebogens - 9 (PHQ-9) zwischen den Studiengruppen. Der PHQ-9-Score liegt zwischen 0 und 27, wobei höhere Werte auf schlimmere Depressionssymptome hinweisen.
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bis zu 6 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewältigung des Patienten
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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Vergleichen Sie die Bewältigung der Patienten mithilfe des Brief Cope-Fragebogens zwischen den Studiengruppen. Wir werden 14 Elemente des Brief COPE verwalten, die sieben Unterskalen umfassen (aktive Bewältigung, Nutzung emotionaler Unterstützung, positive Neuformulierung, Akzeptanz, Verhaltensablösung, Verleugnung und Selbstvorwürfe).
Höhere Werte auf jeder Subskala deuten darauf hin, dass diese bestimmte Bewältigungsstrategie häufiger eingesetzt wird.
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bis zu 1 Jahr
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Bewältigung durch Pflegekräfte
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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Vergleichen Sie die Bewältigung der Pflegekräfte (Brief Cope) zwischen den Studiengruppen.
Wir werden 14 Elemente des Brief COPE verwalten, die sieben Unterskalen umfassen (aktive Bewältigung, Nutzung emotionaler Unterstützung, positive Neuformulierung, Akzeptanz, Verhaltensdistanzierung, Verleugnung und Selbstvorwürfe).
Höhere Werte auf jeder Subskala deuten darauf hin, dass diese bestimmte Bewältigungsstrategie häufiger eingesetzt wird.
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bis zu 1 Jahr
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Mediationsanalyse (Symptombelastung und Bewältigung) als Mediatoren der Verbesserung der vom Patienten berichteten Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Wochen
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Mediationsanalyse (Mediationsanalysen sind in dieser Art von Studien üblich, es gibt hier kein neues neues Ergebnismaß, sondern vielmehr die Untersuchung der Mediation)
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2 Wochen
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Moderationsanalyse zur Untersuchung, ob patienten- oder transplantationsbezogene Merkmale Moderatoren für die Auswirkung der Intervention auf die vom Patienten gemeldete Lebensqualität sind
Zeitfenster: 2 Wochen
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Moderationsanalyse (Moderationsanalysen sind bei dieser Art von Studien üblich.
Hier gibt es kein neues neuartiges Ergebnismaß, sondern vielmehr die Untersuchung der Moderation.)
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Areej El-Jawahri, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-261
- R01CA222014 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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