- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03643224
DiamondTemp™ System zur Behandlung von persistierendem Vorhofflimmern (Diamond-AFII)
Eine prospektive klinische Bewertung des DiamondTemp™-Systems zur Behandlung von persistierendem Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leipzig, Deutschland, 04289
- Leipzig Heart Institute GmbH
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Nancy, Frankreich, 54511
- CHRU Nancy
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Perpignan, Frankreich, 66000
- Clinique Saint Pierre
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Toulouse, Frankreich, 31076
- Clinique Pasteur
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Lyon
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Villeurbanne, Lyon, Frankreich, 69100
- Clinique du Tonkin
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Venezia, Italien, 30174
- Ospedale dell'Angelo
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Milano
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Milan, Milano, Italien, 20138
- Centro Cardiologico Monzino
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Ontario
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Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y2P6
- Southlake Regional Health Center
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, HITC8
- Montreal Heart Institute
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Québec, Quebec, Kanada, G1V4G5
- Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec (IUCPQ)
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Brno, Tschechien, 65691
- St Ann's University Hospital
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Czechia
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Prague, Czechia, Tschechien, 14021
- Institut klinicke a experimentalni mediciny (IKEM)
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Prague
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Prague, Prague, Tschechien, 15000
- Na Homolce
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35242
- Grandview Medical Center
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Keck School of Medicine
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
- Advent Health, Florida Hospital Orlando
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Iowa
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West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50266
- Iowa Heart Center
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Kansas
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Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
- Kansas City Heart Rhythm Institute
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Mississippi
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Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- Jackson Heart Clinic
-
Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
- North Mississippi Medical Center
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-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
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-
South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Trident Medical Center
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Texas Cardiac Arrhythmia Research Foundation
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über achtzehn (18) Jahre alt oder volljährig, um eine informierte Einwilligung nach staatlichem und nationalem Recht zu erteilen.
- Probanden mit dokumentiertem symptomatischem, persistierendem Vorhofflimmern in der Vorgeschichte mit 1) einem ärztlichen Attest, das eine kontinuierliche AF-Episode dokumentiert, die länger als 7 Tage, aber weniger als 12 Monate andauert, und 2) einem 24-Stunden-Holter innerhalb von 90 Tagen nach dem Ablationsverfahren, das kontinuierliches AF zeigt .
- Refraktär, intolerant oder kontraindiziert gegenüber mindestens einem Antiarrhythmikum der Klasse I oder III (AAD).
- Geeigneter Kandidat für intrakardiales Mapping und Ablation von Arrhythmien.
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, die Studienverfahren einzuhalten und (geographisch stabil) für Nachsorgebesuche für mindestens 12 Monate nach der Registrierung verfügbar zu sein.
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
Zum Zeitpunkt der Einschreibung und/oder vor dem Verfahren:
- Kontinuierliches Vorhofflimmern > 12 Monate (lang anhaltendes anhaltendes Vorhofflimmern)
- Paroxysmales Vorhofflimmern mit längster Episode
- Vorhofflimmern als Folge eines Elektrolytungleichgewichts, einer Schilddrüsenerkrankung oder einer reversiblen oder nicht kardialen Ursache
- Rheumatische Herzerkrankungen
- Schwere Mitralinsuffizienz
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- LA-Durchmesser >5,5 cm
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
- Derzeit NYHA-Klasse III oder IV oder unkontrollierte Herzinsuffizienz
- Body-Mass-Index (BMI) >42 kg/m2.
- LA-Ablation, Septumverschlussvorrichtung oder chirurgischer Eingriff an der Mitralklappe zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Registrierung
- Vorhandensein eines intramuralen Thrombus, Tumors oder einer Anomalie, die einen Gefäßzugang, eine Kathetereinführung oder -manipulation ausschließt
- Koagulopathie, blutende Diathese oder Verdacht auf prokoagulatorischen Zustand
- Sepsis, aktive systemische Infektion oder Fieber (>100,5 oF / 38 oC) innerhalb einer Woche vor dem Ablationsverfahren
- Signifikante restriktive oder obstruktive Lungenerkrankung oder chronische Atemwegserkrankung
- Dialysepflichtige Niereninsuffizienz oder Niereninsuffizienz, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko für den Probanden erhöhen oder den Probanden für ungeeignet halten würden, an der Studie teilzunehmen.
- Bekannte Allergien oder Unverträglichkeit gegenüber Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern, die in Verbindung mit der Studie angewendet werden sollen, oder Kontrastempfindlichkeit, die vor dem Ablationsverfahren nicht angemessen vorbehandelt werden kann.
- Positive Schwangerschaftstestergebnisse für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter oder Stillen.
- Aufnahme in eine gleichzeitige klinische Studie, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinflussen würde.
- Akuter oder chronischer medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko für den Probanden erhöhen oder den Probanden für ungeeignet halten würde, an der Studie teilzunehmen.
Lebenserwartung
Innerhalb von 1 Monat nach der Einschreibung oder kurz vor dem Eingriff:
- Dokumentierter LA-Thrombus bei der Bildgebung
Kreatinin >2,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance
Innerhalb von 3 Monaten nach Immatrikulation:
- Signifikante gastrointestinale (GI) Blutung
Myokardinfarkt (MI), instabile Angina pectoris, Herzchirurgie oder Koronarintervention
Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation:
- Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG)-Verfahren
- Implantationsverfahren für ICD, CRT-Elektroden oder Herzschrittmacher
- Dokumentierter Schlaganfall, CVA, TIA oder vermutetes neurologisches Ereignis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
Radiofrequenz-Ablation.
Katheterablation zur Behandlung von persistierendem Vorhofflimmern mittels temperaturgesteuertem Ablationskatheter
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Ein Verfahren wird unter Verwendung eines Radiofrequenzablationskatheters durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäre Sicherheitsereignisse
Zeitfenster: Ablation über 6 Monate
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Teilnehmerzahl einer Kombination aus Sicherheitsereignissen, darunter: schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), verfahrens- und/oder gerätebedingter erheblicher Perikarderguss, schwere oder klinisch symptomatische Pulmonalvenenstenose und atrioösophageale Fistel
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Ablation über 6 Monate
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Primäre Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist definiert als das Fehlen dokumentierter Episoden von Vorhofflimmern, Vorhofflattern (AFL) und Vorhoftachykardie (AT) nach der Blanking-Periode (3-monatiges Follow-up nach der Ablation) bis zum Ende des Wirksamkeitsbewertungszeitraums (12-monatiges Follow-up nach der Ablation).
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Freiheit von einer Kombination schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Indexablation
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Keine Kombination von SAEs, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Index-Ablationsverfahren auftreten, wie von einem unabhängigen CEC für den Zusammenhang mit dem Verfahren oder dem Gerät beurteilt.
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Indexablation
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Freiheit von dokumentierten AF/AFL/AT-Episoden
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten
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Keine dokumentierten AF/AFL/AT-Episoden während des Wirksamkeitsbewertungszeitraums mit einer Dauer von ≥ 30 Sekunden durch EKG-Überwachung.
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Innerhalb von 3 Monaten
|
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Freiheit von dokumentierten AF/AFL/AT-Episoden ohne antiarrhythmische Arzneimitteltherapie der Klassen I und III.
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten
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Keine dokumentierten AF/AFL/AT-Episoden während des Wirksamkeitsbewertungszeitraums ohne antiarrhythmische Arzneimitteltherapie der Klassen I und III.
|
Innerhalb von 3 Monaten
|
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Akuter Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Tag der Indexablation
|
Teilnehmerzahl des akuten Verfahrenserfolgs, definiert als Bestätigung der elektrischen Isolierung von PVs durch Beurteilung der Eingangsblockade mindestens 20 Minuten nach der letzten Ablation um die jeweilige PV
|
Tag der Indexablation
|
|
Erfolgreicher Einzeleingriff mit Freiheit von AF/AT/AFL
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Indexablationsverfahren
|
Die Teilnehmerzahl des Erfolgs einzelner Eingriffe ist definiert als die Rate der Probanden, die während des gesamten Registrierungszeitraums mit einem einzigen Ablationsverfahren behandelt wurden und nach 12 Monaten frei von dokumentiertem symptomatischem Vorhofflimmern, AT und AFL* waren.
|
12 Monate nach dem Indexablationsverfahren
|
|
Erfolg mit einem einzigen Verfahren ohne jegliche primäre Wirksamkeitsausfälle
Zeitfenster: 12 Monate
|
Teilnehmerzahl des Erfolgs eines einzelnen Eingriffs ohne alle primären Wirksamkeitsversagenskriterien.
|
12 Monate
|
|
AFEQT-Lebensqualität, Ausgangswert
Zeitfenster: Tag der Indexablation
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Lebensqualität unter Verwendung des AFEQT-Fragebogens und Basisfragebögen. Die Skala ist der AF-Effekt auf die Lebensqualität (AFEQT). Höhere Werte sind besser. Minimaler Wert: 0. Maximaler Wert: 100. |
Tag der Indexablation
|
|
AFEQT-Lebensqualität, 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Indexablationsverfahren
|
Lebensqualität unter Verwendung des AFEQT-Fragebogens, 6-Monats-Fragebögen. Die Skala ist der AF-Effekt auf die Lebensqualität (AFEQT). Höhere Werte sind besser. Minimaler Wert: 0. Maximaler Wert: 100. |
6 Monate nach dem Indexablationsverfahren
|
|
AFEQT-Lebensqualität, 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Indexablationsverfahren
|
Lebensqualität unter Verwendung des AFEQT-Fragebogens, 12-Monats-Fragebögen. Die Skala ist der AF-Effekt auf die Lebensqualität (AFEQT). Höhere Werte sind besser. Minimaler Wert: 0. Maximaler Wert: 100. |
12 Monate nach dem Indexablationsverfahren
|
|
Veränderung der AFEQT-Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
Zeitfenster: Indexablationsverfahren über 12 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität unter Verwendung des AFEQT-Fragebogens zwischen 12-Monats- und Basisfragebögen. Die Skala ist der AF-Effekt auf die Lebensqualität (AFEQT). Höhere Werte sind besser. Minimaler Wert: 0. Maximaler Wert: 100. |
Indexablationsverfahren über 12 Monate
|
|
Schlaganfallskala der National Institutes of Health, vor der Entlassung
Zeitfenster: Tag der Indexablation
|
Neurologische Veränderungen gemessen anhand der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) Das NIHSS besteht aus 11 Items, von denen jedes eine bestimmte Fähigkeit zwischen 0 und 4 bewertet. Für jedes Item weist ein Wert von 0 typischerweise auf eine normale Funktion dieser spezifischen Fähigkeit hin, während ein höherer Wert auf einen gewissen Grad der Beeinträchtigung hinweist. Die Einzelwerte der einzelnen Punkte werden summiert, um den NIHSS-Gesamtwert eines Patienten zu berechnen. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 42, die minimal mögliche Punktzahl 0. |
Tag der Indexablation
|
|
Schlaganfallskala der National Institutes of Health, einmonatige Nachuntersuchung
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Indexablationsverfahren
|
Neurologische Veränderungen gemessen anhand der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) Das NIHSS besteht aus 11 Items, von denen jedes eine bestimmte Fähigkeit zwischen 0 und 4 bewertet. Für jedes Item weist ein Wert von 0 typischerweise auf eine normale Funktion dieser spezifischen Fähigkeit hin, während ein höherer Wert auf einen gewissen Grad der Beeinträchtigung hinweist. Die Einzelwerte der einzelnen Punkte werden summiert, um den NIHSS-Gesamtwert eines Patienten zu berechnen. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 42, die minimal mögliche Punktzahl 0. |
Einen Monat nach dem Indexablationsverfahren
|
|
Schlaganfallskala der National Institutes of Health, 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Indexablationsverfahren
|
Neurologische Veränderungen gemessen anhand der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) Das NIHSS besteht aus 11 Items, von denen jedes eine bestimmte Fähigkeit zwischen 0 und 4 bewertet. Für jedes Item weist ein Wert von 0 typischerweise auf eine normale Funktion dieser spezifischen Fähigkeit hin, während ein höherer Wert auf einen gewissen Grad der Beeinträchtigung hinweist. Die Einzelwerte der einzelnen Punkte werden summiert, um den NIHSS-Gesamtwert eines Patienten zu berechnen. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 42, die minimal mögliche Punktzahl 0. |
12 Monate nach dem Indexablationsverfahren
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtverfahrenszeit (Minuten)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Indexablationsverfahren
|
Gesamtdauer des Eingriffs (Minuten), definiert als die Zeit, in der der Untersuchungskatheter in das Gefäßsystem eingeführt wurde, bis zum Zeitpunkt der letzten Entfernung des Ablationskatheters.
|
Unmittelbar nach dem Indexablationsverfahren
|
|
Gesamtzeit des Behandlungsgeräts (Minuten)
Zeitfenster: Tag der Indexablation
|
Gesamtzeit des Behandlungsgeräts (Minuten), definiert als Zeit von der Abgabe der ersten HF-Ablation mit einem Prüfkatheter bis zur Entfernung des Prüfkatheters.
|
Tag der Indexablation
|
|
Kumulierte RF-Zeit
Zeitfenster: Tag der Indexablation
|
Mittlere kumulative RF-Zeit (Minuten).
|
Tag der Indexablation
|
|
Dauer der RF-Ablationen (Sekunden)
Zeitfenster: Tag der Indexablation
|
Mittlere Dauer der HF-Ablationen (Sekunden)
|
Tag der Indexablation
|
|
Durch den Untersuchungskatheter infundierte Flüssigkeit (ml)
Zeitfenster: Tag der Indexablation
|
Gesamtflüssigkeit, die durch den Untersuchungskatheter infundiert wurde (ml)
|
Tag der Indexablation
|
|
Durchleuchtungszeit (Minuten)
Zeitfenster: Tag der Indexablation
|
Gesamtbelichtungszeit der Durchleuchtung (Minuten)
|
Tag der Indexablation
|
|
Häufigkeit von erneuten Krankenhauseinweisungen aufgrund eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern.
Zeitfenster: Zwischen der Blanking-Periode (3-monatiges Follow-up nach der Ablation) bis zum Ende des Wirksamkeitsbewertungszeitraums (12-monatiges Follow-up nach der Ablation).
|
Anzahl der Probanden, die aufgrund eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern nach der Ausblendzeit erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
|
Zwischen der Blanking-Periode (3-monatiges Follow-up nach der Ablation) bis zum Ende des Wirksamkeitsbewertungszeitraums (12-monatiges Follow-up nach der Ablation).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Atul Verma, MD, Medical Director, Heart Rhythm Program, Southlake Regional Health Centre
- Hauptermittler: Andrea Natale, MD, Director, Electrophysiology, Texas Cardiac Arrhythmia Institute at St. David's Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TP01071
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Radiofrequenz-Ablation
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