Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie mit Temozolomid, Bevacizumab plus Bortezomib bei rezidivierendem Glioblastoma multiforme

25. April 2016 aktualisiert von: Jeffrey James Olson, Emory University

Phase-I-Studie mit Temozolomid, Bevacizumab plus Bortezomib für Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige Phase-I-Studie mit einem Zentrum (Emory University) zur Bewertung der Sicherheit und Toxizität von Bortezomib in Kombination mit Bevacizumab und steigenden Temozolomid-Dosen für Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme. Patienten, die antiepileptische Medikamente benötigen, müssen mindestens 10 Tage ohne EIAED behandelt werden. Es werden nur Nicht-EIAEDs akzeptiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Emory University Hospital Midtown
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Winship Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre oder älter.
  2. Bei den Patienten muss die histologisch bestätigte Diagnose eines rezidivierenden/progredienten malignen Glioms des WHO-Grades IV (Glioblastom multiforme und Gliosarkom) vorliegen.
  3. Bei den Patienten muss innerhalb von 2 Wochen nach Behandlungsbeginn mittels MRT eine messbare fortschreitende oder wiederkehrende Erkrankung vorliegen.
  4. Eine vorherige Bortezomib-Behandlung ist nicht zulässig.
  5. Ein Abstand von mindestens 6 Wochen zwischen vorherigen chirurgischen Resektionen und 4 Wochen ab dem Ende der vorherigen Strahlentherapie.
  6. Die Patienten müssen mindestens 10 Tage lang keine enzyminduzierenden Antiepileptika (EIAEDs) des Cytochrom P450 (CYP-450) wie Phenytoin, Carbamazepin und Phenobarbital einnehmen.
  7. Karnofsky-Leistungsstatuswert von 60 oder mehr.
  8. Die Patienten müssen sich von der Toxizität der vorherigen Therapie erholt haben.
  9. Hämatokrit > 29 %, absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500 Zellen/Mikroliter, Blutplättchen > 125.000 Zellen/Mikroliter für 14 Tage vor Behandlungsbeginn.
  10. Serumkreatinin < 1,5 mg/dl, Serumglutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) und Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
  11. Prothrombinzeit/International Normalized Ratio (PT INR) < 1,4.
  12. Ein Zeitraum von mindestens 3 Monaten nach Abschluss der letzten Strahlentherapie. Mindestens 4 Wochen nach einer Chemotherapie ohne Nitrosoharnstoff und mindestens 6 Wochen nach einer Chemotherapie mit Nitrosoharnstoff.
  13. Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, müssen vor der Aufnahme eine Woche lang eine stabile Dosis erhalten haben, wenn dies klinisch empfohlen wird.
  14. Kann bis zu drei biologische Therapien haben.
  15. Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch die zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.
  16. Die weibliche Versuchsperson ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (z. B. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Zwerchfell mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden.
  17. Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Begleitmedikation, die die Studienergebnisse beeinträchtigen kann; z.B. andere Immunsuppressiva als Kortikosteroide.
  2. Mehr als drei vorherige Wiederholungen.
  3. Enzyminduzierende Antiepileptika (EIAEDs) des CYP-450 wie Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital.
  4. Patienten, die gleichzeitig Prüfpräparate erhalten.
  5. Nachweis einer Blutung im Zentralnervensystem (ZNS) im MRT- oder CT-Ausgangsscan (mit Ausnahme von Blutungen 1. Grades, die seit mindestens 3 Monaten stabil sind).
  6. Vorgeschichte eines Schlaganfalls innerhalb von sechs Monaten.
  7. Erfordert eine therapeutische Antikoagulation.
  8. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, die intravenöse Antibiotika erfordern, und psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, oder Störungen, die mit einem erheblichen immungeschwächten Zustand verbunden sind.
  9. Der Patient weist innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn eine berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance von < 20 ml/Minute auf.
  10. Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher.
  11. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) (Anhang), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studienbeginn muss jede EKG-Anomalie beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
  12. Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
  13. Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt. Die Bestätigung, dass die Person nicht schwanger ist, muss durch ein während des Screenings erhaltenes negatives Schwangerschaftstestergebnis auf beta-humanes Choriongonadotropin (beta-hCG) im Serum nachgewiesen werden. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
  14. Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung andere Prüfpräparate erhalten
  15. Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten.
  16. Innerhalb von 3 Jahren nach der Aufnahme wurde eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt, mit Ausnahme der vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer in situ-bösartigen Erkrankung oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie. Patienten mit früheren bösartigen Erkrankungen müssen seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sein.
  17. Schwere, nicht heilende Wunde, aktives Geschwür oder unbehandelter Knochenbruch. Knochenbrüche müssen geheilt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Therapie
Therapie mit Temozolomid, Bevacizumab und Bortezomib
Eskalierendes Temozolomid mit Standarddosis Bevacizumab und Bortezomib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der fortschreitenden Erkrankung, vollständiger oder teilweiser Reaktionen
Zeitfenster: 6 Wochen
Ein vollständiges oder teilweises Ansprechen basiert auf größeren Veränderungen der Tumorgröße im Gd-MRT-Scan im Vergleich zum Basisscan. Die Feststellung einer fortschreitenden Erkrankung basiert auf dem Vergleich mit dem vorherigen Scan mit den kleinsten Messungen.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Zeit bis zum Fortschreiten
Zeitfenster: 6 Monate
Sechsmonatiges progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben von Patienten, die einen Zyklus der Prüftherapie abgeschlossen haben.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey J. Olson, MD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

Klinische Studien zur Temozolomid, Bevacizumab und Bortezomib

Abonnieren