- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03647280
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Abraxane in Kombination mit Epirubicin als neoadjuvante Chemotherapie bei Brustkrebs
Eine prospektive, einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Abraxane in Kombination mit Epirubicin als neoadjuvante Chemotherapie bei früh operierbarem Brustkrebs
Einige Studien haben die Wirksamkeit von Abraxane bei der Behandlung von Brustkrebs sowohl in adjuvanter als auch in metastasierter Form gezeigt. Zu Abraxane in der neoadjuvanten Behandlung von Brustkrebs liegen nur wenige Daten vor.
Das Ziel dieses Projekts ist die Bewertung einer maßgeschneiderten primären systemischen Therapie mit wöchentlichem Abraxane (125 mg/m2) in Kombination mit Q3week Epirubicin (100 mg/m2) bei früh operablem (Stadium T2-4N0-3M0) Brustkrebs. Diese Studie wird eine offene, nicht randomisierte, einarmige, monozentrische Studie sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese ist, dass eine maßgeschneiderte neoadjuvante Chemotherapie mit 4 PE-Zyklen (wöchentlich Abraxane 125 mg/m2, Q3-Woche Epirubicin 100 mg/m2, 21 Tage/Zyklus) durchführbar ist und hohe Ansprechraten erzielt.
Es wird vorgeschlagen, dass 50 Patienten in diese Studie aufgenommen werden. Die Zielpopulation sind Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium (Stadium T2-4N0-3M0), die für eine primäre systemische Therapie geeignet sind.
Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der Gesamtansprechrate. Zu den sekundären Endpunkten gehören Ansprechraten in axillären Lymphknoten, Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Brusterhaltungsrate.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung
- Frauen und Männer ab 18 Jahren.
- Pathologische Bestätigung von Brustkrebs
- Tumorstadium (TNM): T2-4N0-3M0
- Kein Hinweis auf Fernmetastasen
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- Messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien
- Karnofsky≥70
- Laborkriterien:
PLT≥100*109/l WBC≥4000/mm3 HGB≥10g/dl ALT und AST<2*ULN
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer metastasierten Erkrankung.
- Entzündlicher Brustkrebs.
- Bilateraler Brustkrebs.
- vorherige Chemotherapie oder Hormontherapie für aktuelle Brusttumoren.
- andere bösartige Tumoren (gleichzeitig oder früher).
- Schwangere Frau.
- Überempfindlich gegenüber einem Arzneimittel in der Abraxane- oder Epirubicin-Therapie oder einem Bestandteil von Abraxane oder Epirubicin.
- Jede schwere systemische Erkrankung, die eine Chemotherapie kontraindiziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Abraxane kombiniert mit Epirubicin
Eine maßgeschneiderte neoadjuvante Chemotherapie mit 4 PE-Zyklen (wöchentlich Abraxane 125 mg/m2, Q3-Woche Epirubicin 100 mg/m2, 21 Tage/Zyklus) ist für Brustkrebspatientinnen im Frühstadium (Stadium T2-4N0-3M0) geplant, die für eine primäre systemische Therapie in Frage kommen.
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Eine maßgeschneiderte neoadjuvante Chemotherapie mit 4 PE-Zyklen (wöchentlich Abraxane 125 mg/m2, Q3-Woche Epirubicin 100 mg/m2, 21 Tage/Zyklus) ist für Brustkrebspatientinnen im Frühstadium (Stadium T2-4N0-3M0) geplant, die für eine primäre systemische Therapie in Frage kommen.
Eine maßgeschneiderte neoadjuvante Chemotherapie mit 4 PE-Zyklen (wöchentlich Abraxane 125 mg/m2, Q3-Woche Epirubicin 100 mg/m2, 21 Tage/Zyklus) ist für Brustkrebspatientinnen im Frühstadium (Stadium T2-4N0-3M0) geplant, die für eine primäre systemische Therapie in Frage kommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ORR(CR+PR)
Zeitfenster: Nach Abschluss einer 12-wöchigen neoadjuvanten Chemotherapiebehandlung.
|
Bewertung der Wirksamkeit von Abraxane und Epirubicin gleichzeitig als neoadjuvantes Regime in Bezug auf: ORR(CR+PR), Downstaging-Raten in Bezug auf Tumorgröße und axillären Lymphknoten. Pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR) definiert durch: definiert als ypT0, ypN0 (das Fehlen von verbleibendem invasivem und in situ-Krebs bei der Bewertung der vollständig resezierten Brustprobe und aller entnommenen regionalen Lymphknoten nach Abschluss der neoadjuvanten systemischen Therapie). |
Nach Abschluss einer 12-wöchigen neoadjuvanten Chemotherapiebehandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Erste Dosis von Abraxane und Epirubicin bis zu 24 Monate.
|
Bestimmen Sie Nebenwirkungen dieser Medikamente wie Kardiotoxizität, hämatologische Toxizität, gastrointestinale Symptome und so weiter.
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Erste Dosis von Abraxane und Epirubicin bis zu 24 Monate.
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Ereignisfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Operationsdauer bis zu 5 Jahren
|
Zeitpunkt der Operation bis zur ersten Dokumentation eines Lokal- oder Fernrezidivs oder Tod oder Beginn einer antineoplastischen Therapie vor Dokumentation des ersten Rezidivs.
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Operationsdauer bis zu 5 Jahren
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Erste Dosis von Abraxane und Epirubicin bis zu 5 Jahren.
|
Zeit von der ersten Dosis von Abraxane und Epirubicin bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Erste Dosis von Abraxane und Epirubicin bis zu 5 Jahren.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Epirubicin
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- dingxwyh02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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