- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03650647
Vergleich der konventionellen mit der konservativen Kariesentfernung bei Milchzähnen (Caries_removal)
Randomisierte klinische Studie zum Vergleich der konventionellen mit der konservativen Kariesentfernung bei Milchzähnen: eine zweijährige Bewertung
Die Stichprobe besteht aus mindestens 90 Milchmolaren, die zufällig in drei Gruppen verteilt werden: Gruppe 1: IPC; Gruppe 2: SE; Gruppe 3: SCR. Die Zähne müssen tiefe Kariesläsionen (mindestens 2/3 der Dentintiefe) und eine vitale Pulpa aufweisen (keine klinischen oder röntgenologischen Anzeichen einer Pulpaerkrankung wie Abszesse, Fisteln, Wurzelresorption, abnormale Zahnbeweglichkeit). Diese Studie wurde von der Ethikkommission der Fluminense Federal University (UFF; Brasilien) genehmigt – # CAAE: 58812816.8.0000.5626. Die Studie begann im Januar 2017; und wird im Dezember 2020 enden. Die Patienten werden aus den öffentlichen Schulen in Nova Friburgo ausgewählt. Die zahnärztlichen Untersuchungen und Behandlungsverfahren werden in den Kliniken durchgeführt
Fakultät für Zahnmedizin, Gesundheitsinstitut von Nova Friburgo (ISNF). Die Laboruntersuchungen werden durchgeführt an:
- Klinisches und mikrobiologisches Forschungslabor (LAB PECMA – ISNF) – Probenlagerung, Bakterienkultivierung und Identifizierung.
- Universität von North Carolina in Chapel Hill
- Bundesuniversität Rio de Janeiro
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser randomisierten klinischen Studie sind:
- um das Risiko einer Pulpafreilegung und die Aufrechterhaltung der Zahnvitalität von primären Molaren mit tiefen Kariesläsionen zu bewerten, die mit konservativen Techniken wie der schrittweisen Exkavation (SE) oder der selektiven Kariesentfernung (SCR) behandelt wurden, und um sie mit den Zähnen zu vergleichen, die mit der indirekten Pulpaüberkappung behandelt wurden (IPC);
- um Veränderungen in der kultivierbaren Mikrobiota zu überprüfen, die in den tiefen kariösen Dentinläsionen von Milchmolaren isoliert wurde, vor und nach der Durchführung der SE-Verfahren;
- um Dentinreaktionen auf die SE klinisch zu bewerten;
- um eine Längsschnittüberwachung der Veränderungen der nicht kultivierbaren Mikrobiota (Mikrobiom) zu ermöglichen, die in kariösen Dentinläsionen von Milch- und bleibenden Molaren im Vergleich zu den durchgeführten Behandlungen festgestellt werden;
- um in vitro das mikrobielle Metabolom verschiedener Stämme zu bestimmen, die aus Dentinproben unter Bedingungen hoher und niedriger kariogener Belastung isoliert wurden;
- um in vitro die mikrobiellen Metaboliten mit der klinischen Klassifizierung der kavitierten Läsionen zu korrelieren, aus denen diese Proben stammten.
Die Stichprobe besteht aus mindestens 90 Milchmolaren, die zufällig in drei Gruppen verteilt werden: Gruppe 1: IPC; Gruppe 2: SE; Gruppe 3: SCR. Die Zähne müssen tiefe Kariesläsionen (mindestens 2/3 der Dentintiefe) und eine vitale Pulpa aufweisen (keine klinischen oder röntgenologischen Anzeichen einer Pulpaerkrankung wie Abszesse, Fisteln, Wurzelresorption, abnormale Zahnbeweglichkeit). Diese Studie wurde von der Ethikkommission der UFF (Brasilien) genehmigt – # CAAE: 58812816.8.0000.5626. Die Studie begann im Januar 2017; und wird im Dezember 2020 enden. Die Patienten werden aus den öffentlichen Schulen in Nova Friburgo ausgewählt. Die zahnärztlichen Untersuchungen und Behandlungsverfahren werden in den Kliniken durchgeführt
Fakultät für Zahnmedizin, Gesundheitsinstitut von Nova Friburgo (ISNF). Die Laboruntersuchungen werden durchgeführt an:
LAB PECMA – ISNF – Probenlagerung, Bakterienkultivierung und Identifizierung University of North Carolina an der Chapel Hill Rio de Janeiro Federal University
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Kind muss gesund sein;
- Dieses sollte im Alter zwischen 4 und 6 Jahren liegen;
- Die zu behandelnden primären Molaren sollten die folgenden Merkmale aufweisen: tiefe Kariesläsion (größer oder gleich 2/3 der Dentindicke) ohne klinische oder röntgenologische Aspekte einer Pulpaläsion, Restaurationsränder oberhalb der Zahnfleischlinie, keine spontanen Schmerzen oder Beweglichkeit, keine parodontalen Veränderungen, Wurzeln kompatibel mit dem Reifestadium der Pulpa.
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die kontrollierte Medikamente oder Antibiotika einnehmen.
- Kinder mit einer neurologischen oder motorischen Störung, die das Behandlungsverfahren beeinflussen könnte.
- Molaren mit mehr als drei verlorenen Wänden oder Rändern im subgingivalen Bereich.
- Patienten mit Allergien gegen die verwendeten Medikamente.
- Patienten im Stadium der Pulpa-Regression, bei denen der Zahn wahrscheinlich innerhalb von 12 Monaten verloren geht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Indirekte Zellstoffüberkappung
Nichtselektive Entfernung von hartem Dentin (früher vollständige Exkavation oder vollständige Kariesentfernung): Entfernung von weichem Dentin, nur hartes Dentin verbleibt in der Kavität, sodass demineralisiertes, „freies“ von Bakterien vollständig entfernt wird. Intervention: Vollständige Entfernung von weicher und ledriger Karies. Entfernung von kariösem Dentin |
Entfernung von kariösem Gewebe und Behandlung tiefer kavitierter kariöser Läsionen in Milchzähnen.
Andere Namen:
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Experimental: Schrittweiser Aushub
Bei der schrittweisen Entfernung handelt es sich um die Entfernung von kariösem Gewebe in zwei Schritten, d. h. Besuchen. Im ersten Schritt wird weiches kariöses Gewebe über der Pulpa belassen, während peripheres Dentin auf hartes Dentin vorbereitet wird, um eine vollständige und dauerhafte Versiegelung der Läsion zu ermöglichen. Es wird eine provisorische Restauration eingesetzt, die so haltbar sein sollte, dass sie bis zu 6 Monate hält, damit Veränderungen im Dentin und in der Pulpa stattfinden können. Nach dieser Zeit wird eine zweite Exkavation durchgeführt und der Zahn wird wiederhergestellt, wenn sich hartes Dentin gebildet hat. Intervention: Ein Teil der weichen Karies wird entfernt. Die endgültige Restauration erfolgt beim zweiten Besuch. Entfernung von kariösem Dentin |
Entfernung von kariösem Gewebe und Behandlung tiefer kavitierter kariöser Läsionen in Milchzähnen.
Andere Namen:
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Experimental: Selektive Kariesentfernung
Selektive Kariesentfernung: Nur ein Teil des weichen Dentins wird entfernt, so dass weiches kariöses Gewebe über der Pulpa verbleibt, während peripherer Zahnschmelz und Dentin auf hartem Dentin vorbereitet werden, um eine dichte Versiegelung und Platzierung einer dauerhaften Restauration zu ermöglichen. Intervention: Ein Teil der weichen Karies wird entfernt. Die endgültige Restauration wird über dem weichen Dentin angebracht. Entfernung von kariösem Dentin |
Entfernung von kariösem Gewebe und Behandlung tiefer kavitierter kariöser Läsionen in Milchzähnen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufrechterhaltung der Vitalität der Pulpa, diagnostiziert durch klinische Untersuchung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre.
|
Welches der drei Behandlungsprotokolle hat eine bessere Prognose bei der Aufrechterhaltung der Pulpavitalität?
Die klinischen Parameter von Pulpaversagen sind: Schmerzen, Vorhandensein von Abszessen, Fisteln und/oder abnormaler Zahnbeweglichkeit.
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre.
|
Aufrechterhaltung der Vitalität der Pulpa, diagnostiziert durch Röntgenuntersuchung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre.
|
Die Prognose, die Vitalität der Pulpa aufrechtzuerhalten, wird durch radiologische Anzeichen eines Vitalitätsverlusts, wie das Vorhandensein einer abnormalen Wurzelresorption und/oder Knochenresorption, beeinflusst.
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Apoena A Ribeiro, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARibeiro
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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