- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04868825
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Ivory Dentin Graft Device (IvoryGraft) – Langzeit-Follow-up
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Ivory Dentin Graft Device – Langzeit-Follow-up
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Prüfung ist Teil des Post-Market-Entwicklungsprozesses des Prüfprodukts von Ivory Graft Ltd., um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Ivory Dentin Graft gemäß den Anforderungen der benannten Stelle der Europäischen Union (EU) des Sponsors zufriedenstellend zu validieren.
Die klinische Prüfung wurde mit der angegebenen Bestätigung unter Anwendung europäischer Vorschriften durchgeführt; Richtlinien der International Conference of Harmonisation – Good Clinical Practice (ICH-GCP), ISO 14155:2011, und mit einer für die Studienziele relevanten Probandenpopulation. Registrierungsnummer des israelischen Gesundheitsministeriums: 20173907.
Der Zweck dieser Untersuchung ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Ivory Dentin Graft für Langzeituntersuchungen im Vergleich zum aktiven Vergleichspräparat OsteoBiol-Gen-Os® Graft als Behandlung zur Erhaltung des Alveolarkamms nach einer Zahnextraktion.
Langfristige Nachsorge: ab Abschluss von Besuch 5 (Implantatinsertion) bis zu 5 Jahre nach Knochentransplantation pro Patient (Besuche 6–9).
Studiendesign: Eine prospektive, randomisierte, halbdoppelt verblindete klinische Studie mit verblindeten Bewertungen zum Vergleich zwischen Probanden, die mit Ivory Dentin Graft (Untersuchungsgruppe) und Probanden, die mit OsteoBiol-Gen-Os® transplantiert wurden (Vergleichsgruppe), verglichen wurden.
Studienpopulation: Insgesamt 41 männliche und weibliche erwachsene Probanden im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, die eine Alveolarkammerhaltung benötigten und bereits eine Prämolaren- oder Backenzahnextraktion im Unterkiefer hatten, wurden in diese laufende Studie eingeschlossen (NCT03150472; Kurzzeit-Follow-up von 4 Monate nach Abschluss der Transplantation am 9. September 2020). Dreiundzwanzig (23) wurden zuvor randomisiert und mit Ivory Dentin Graft (Untersuchungsgruppe) und 18 mit dem aktiven Vergleichspräparat OsteoBiol Gen-Os (Vergleichsgruppe) transplantiert. Fünf (5) Probanden brachen die Kurzzeitstudie vorzeitig ab, was dazu führte, dass 36 Probanden in diese Langzeitstudie aufgenommen wurden.
Begründung der Stichprobengröße und statistischer Analyseplan: Die Begründung für die Berechnung der Stichprobengröße basiert auf dem Nachweis der Nicht-Unterlegenheit beim primären Endpunkt der Studie zwischen der Untersuchungs- und der Referenz-Vergleichsgruppe. Die Berechnungen gehen von einem Unterschied von bis zu 30 % (Prozent als Maßeinheit und nicht als relativer Unterschied) zwischen den Behandlungen aus, was als gleichwertig (Nichtunterlegenheit) und einer Standardabweichung von 32 % angesehen wird.
Verwendungszweck: Knochenersatzmaterial zur Reparatur oder Augmentation von Knochendefekten bei zahnärztlichen Eingriffen.
Klinische Nachsorge: Die Probanden werden medizinisch auf Langzeitnebenwirkungen überwacht (6 und 10 Monate, 2,5 und 5 Jahre nach dem Transplantationsverfahren) und ihr Zahnzustand wird auch von einer Dentalhygienikerin überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zrifin, Israel, 70300
- Assaf Harofeh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient 18 bis 80 Jahre.
- Patient, der nach der Extraktion eines Prämolaren oder Molaren im Unterkiefer mindestens eine Implantatinsertion benötigt.
Kieferkamm alveolär (leere Pfanne):
- Höhe: nicht weniger als 10 mm, vom Gingivarand bis zum Mandibularnervenkanal – wie im Screening-CT-Scan zu sehen.
- Breite: nicht weniger als 5 mm, von der bukkalen zur lingualen Kortikalisplatte – wie im Screening-CT-Scan zu sehen.
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung für die Studie durch den Patienten oder Erziehungsberechtigten zu geben.
Bereitschaft zu 7 Nachsorgeuntersuchungen: 1 Woche, 1, 4, 6 und 10 Monate, 2,5 Jahre und 5 Jahre nach der Implantation von Zahnersatz sowie außerplanmäßige Krankenbesuche.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (alle Frauen im gebärfähigen Alter würden vom einwilligenden Arzt zu diesen Kriterien befragt und informiert).
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Bestandteilen des Knochenersatzmaterials (z. B. Schweinekollagen)
- Pathologien oder Zustände, die eine Operation kontraindizieren oder mit aktiven akuten oder chronischen Infektionen auftreten, mit Ausnahme von periapikalem Granulom (z. B. Osteomyelitis, Sinusitis), unkontrollierter Diabetes
- Immunologische Erkrankungen oder Autoimmunpathologien, insbesondere bei älteren Menschen
- Schwere Knochenerkrankungen endokriner Ätiologie
- Schwere Störungen des Knochenstoffwechsels
- Fortlaufende Behandlung mit Gluko- oder Mineralkortikoiden oder mit Mitteln, die den Kalziumstoffwechsel beeinflussen (z. Calcitonin, Bisphosphonate)
- Bestrahlungstherapie, Chemotherapie oder immunsuppressive Therapie in den letzten 5 Jahren
- Malignome
- Schwere Parafunktion (Bruxismus und Pressen)
- Schlechte Mundhygiene oder aktive Parodontitis
- Starkes Tabakrauchen (> 10 Zigaretten pro Tag)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Aktiver Komparator
|
Vergleichskontrollgerät Eine kortiko-spongiöse heterologe Knochenmischung natürlichen Schweineursprungs besteht aus sterilen 250–1000 μm großen porösen Partikeln aus Hydroxylapatit und Kollagen (Verpackte Durchstechflasche: 1,0 g)
|
EXPERIMENTAL: Experimentell (Intervention)
|
Ivory Dentin Graft ist ein Knochenersatzmaterial zur Reparatur oder Augmentation von Knochendefekten bei zahnärztlichen Eingriffen.
Es besteht aus sterilen 300–900 μm großen porösen Partikeln oder Körnern aus Hydroxyapatit und Kollagen, die die natürliche Form des Ursprungs-Schweinedentins und der Proteinmatrix beibehalten.
(Verpackte Durchstechflasche: 1,00 g; Verpackte Spritze: 1,0 g)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolg der Implantatinsertion in einer starren Stelle nach der Transplantation
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Veredelung
|
definiert durch das Überleben von Zahnimplantaten
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5 Jahre nach der Veredelung
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Veredelung
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durch Studienabschluss
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5 Jahre nach der Veredelung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hansson S, Halldin A. Alveolar ridge resorption after tooth extraction: A consequence of a fundamental principle of bone physiology. J Dent Biomech. 2012;3:1758736012456543. doi: 10.1177/1758736012456543. Epub 2012 Aug 16.
- Horowitz R, Holtzclaw D, Rosen PS. A review on alveolar ridge preservation following tooth extraction. J Evid Based Dent Pract. 2012 Sep;12(3 Suppl):149-60. doi: 10.1016/S1532-3382(12)70029-5.
- Avila-Ortiz G, Chambrone L, Vignoletti F. Effect of alveolar ridge preservation interventions following tooth extraction: A systematic review and meta-analysis. J Clin Periodontol. 2019 Jun;46 Suppl 21:195-223. doi: 10.1111/jcpe.13057. Erratum In: J Clin Periodontol. 2020 Jan;47(1):129.
- Chrcanovic BR, Albrektsson T, Wennerberg A. Bone Quality and Quantity and Dental Implant Failure: A Systematic Review and Meta-analysis. Int J Prosthodont. 2017 May/June;30(3):219-237. doi: 10.11607/ijp.5142. Epub 2017 Mar 20.
- Herrmann I, Lekholm U, Holm S, Kultje C. Evaluation of patient and implant characteristics as potential prognostic factors for oral implant failures. Int J Oral Maxillofac Implants. 2005 Mar-Apr;20(2):220-30.
- Barone A, Todisco M, Ludovichetti M, Gualini F, Aggstaller H, Torres-Lagares D, Rohrer MD, Prasad HS, Kenealy JN. A prospective, randomized, controlled, multicenter evaluation of extraction socket preservation comparing two bovine xenografts: clinical and histologic outcomes. Int J Periodontics Restorative Dent. 2013 Nov-Dec;33(6):795-802. doi: 10.11607/prd.1690.
- Mahesh L, Venkataraman N, Shukla S, Prasad H, Kotsakis GA. Alveolar ridge preservation with the socket-plug technique utilizing an alloplastic putty bone substitute or a particulate xenograft: a histological pilot study. J Oral Implantol. 2015 Apr;41(2):178-83. doi: 10.1563/AAID-JOI-D-13-00025. Epub 2013 Jun 17.
- Lai VJ, Michalek JE, Liu Q, Mealey BL. Ridge preservation following tooth extraction using bovine xenograft compared with porcine xenograft: A randomized controlled clinical trial. J Periodontol. 2020 Mar;91(3):361-368. doi: 10.1002/JPER.19-0211. Epub 2019 Aug 23.
- Pang C, Ding Y, Zhou H, Qin R, Hou R, Zhang G, Hu K. Alveolar ridge preservation with deproteinized bovine bone graft and collagen membrane and delayed implants. J Craniofac Surg. 2014 Sep;25(5):1698-702. doi: 10.1097/SCS.0000000000000887.
- Jung RE, Sapata VM, Hammerle CHF, Wu H, Hu XL, Lin Y. Combined use of xenogeneic bone substitute material covered with a native bilayer collagen membrane for alveolar ridge preservation: A randomized controlled clinical trial. Clin Oral Implants Res. 2018 May;29(5):522-529. doi: 10.1111/clr.13149. Epub 2018 Apr 1.
- Meloni SM, Tallarico M, Lolli FM, Deledda A, Pisano M, Jovanovic SA. Postextraction socket preservation using epithelial connective tissue graft vs porcine collagen matrix. 1-year results of a randomised controlled trial. Eur J Oral Implantol. 2015 Spring;8(1):39-48.
- Lee JS, Cha JK, Kim CS. Alveolar ridge regeneration of damaged extraction sockets using deproteinized porcine versus bovine bone minerals: A randomized clinical trial. Clin Implant Dent Relat Res. 2018 Oct;20(5):729-737. doi: 10.1111/cid.12628. Epub 2018 Jul 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- QF-04-09-01P-
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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