- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05211908
Klinische Leistung verschiedener Adhäsivstrategien mit einem universellen System in sklerosiertem Dentin bei NCCL: Eine randomisierte klinische Doppelblindstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Restauration aus Kompositharz mit Self-Etch-Adhäsivprotokoll und ohne sklerotisches Dentin
- Verfahren: Restauration aus Kompositharz mit selektivem Schmelzätz-Adhäsivprotokoll und ohne sklerotisches Dentin
- Verfahren: Restauration aus Kompositharz mit Self-Etch-Adhäsivprotokoll und Vorhandensein von sklerotischem Dentin
- Verfahren: Restauration aus Kompositharz mit Adhäsivprotokoll für selektive Schmelzätzung und Vorhandensein von sklerotischem Dentin
Detaillierte Beschreibung
Zweihundert Restaurationen werden im NCCL von Freiwilligen beiderlei Geschlechts von einem einzigen Bediener unter Verwendung des Single Bond Universal (3M ESPE)-Adhäsivsystems durchgeführt. Die Restaurationen werden nach dem Zufallsprinzip in 4 Gruppen (n-50) eingeteilt: D-SE (keine Dentinsklerose und Selbstätzprotokoll); D-SELETIVE (keine Dentinsklerose und selektives Schmelzätzprotokoll); SD-SE (sklerotisches Dentin und selbstätzendes Protokoll); SD-SELETIVE (Protokoll für sklerotisches Dentin und selektive Schmelzätzung). Der Randomisierungsprozess innerhalb des Subjekts wurde durch computergenerierte Tabellen von einem Mitarbeiter durchgeführt, der nicht am Forschungsprotokoll beteiligt war. Einzelheiten der zugeteilten Gruppe wurden auf Karten aufgezeichnet, die in fortlaufend nummerierten, undurchsichtigen, versiegelten Umschlägen enthalten waren. Diese wurden von einem Mitarbeiter erstellt, der an keiner der Phasen der klinischen Prüfung beteiligt war. Die Zuordnungszuordnung wurde durch Öffnen des Umschlags am Tag des restaurativen Eingriffs aufgedeckt. Der Bediener war bei der Verabreichung nicht für die Gruppenzuordnung geblendet.
Die Beurteilung der klinischen Leistung der Restaurationen wird von zwei zuvor kalibrierten Prüfern durchgeführt, die die Kriterien des United States Public Health Service (USPHS) für die Variablen Retention, Randanpassung, Randverfärbung und postoperative Sensibilität übernehmen . Die gruppeninterne statistische Analyse wird unter Verwendung des McNemar-Tests für die Variablen Retention und postoperative Sensibilität durchgeführt; und von Wilcoxon zur Anpassung und Randfärbung. Um die klinische Leistung zwischen den Gruppen in den verschiedenen Bewertungsintervallen zu vergleichen, werden Fishers exakter Test (Retention und postoperative Sensibilität) und Kruskal-Wallis (Adaption und marginale Färbung) verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cecy M Silva, PhD
- Telefonnummer: 55 (91)3201-7563
- E-Mail: cecymsilva@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thaís AF Barros, PhD student
- Telefonnummer: 55 (91) 98141-8583
- E-Mail: thaisa_fig@hotmail.com
Studienorte
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PA
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Belém, PA, Brasilien
- Rekrutierung
- Universidade Federal do Para
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Kontakt:
- Cecy M Silva, PhD
- Telefonnummer: 55 (91)32017563
- E-Mail: cecymsilva@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand
- Gute Mundhygiene
- Fehlen einer Parodontitis
- Mindestens 20 Zähne in Okklusion
- Vorhandensein mindestens einer (01) nicht kariösen zervikalen Läsion in einem Zahn mit vitaler Pulpa.
- Nicht kariöse zervikale Läsion mit einer Tiefe von mehr als 1 mm.
- Nicht kariöse zervikale Läsion mit Beteiligung von Schmelz und Dentin.
Ausschlusskriterien:
- Nicht kariöse zervikale Läsion cavo Oberflächenrand mit mehr als 50 % des Schmelzes.
- NCCL in Crack-Zähnen.
- Fehlen von gegenüberliegenden Zähnen und/oder angrenzend an die Läsion.
- Vorhandensein eines okklusalen Traumas im NCCL-Zahn
- Vorhandensein einer kieferorthopädischen Vorrichtung oder einer herausnehmbaren Teilprothese mit Retention im Zahn, an dem sich die Läsion befindet
- Patienten, die sich innerhalb von weniger als 14 Tagen ab dem Datum der Restauration einer Zahnaufhellung unterzogen haben
- Patienten mit hohem Kariesrisiko (Vorhandensein von drei oder mehr aktiven Kariesläsionen)
- Xerostomie
- Bruxismus
- Schwangere Frau
- Patienten, die die Studienbedingungen nicht akzeptieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: D-SE
Keine Dentinsklerose und selbstätzendes Adhäsivprotokoll
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Das Adhäsivsystem Single Bond Universal (3M Oral Care; Brasilien) und ein nanopartikuläres Kompositharz Z350 XT (3M Oral Care; Brasilien), Farbe A3B, werden die Materialien sein, die bei den restaurativen Verfahren verwendet werden. Für die D-SE-Gruppe wird das universelle Adhäsivsystem mit einem Einweg-Mikropinsel aktiv für 20 Sekunden aufgetragen und dann wird ein sanfter Luftstrom für 5 Sekunden bis zur Verdunstung des Lösungsmittels verwendet, gefolgt von einer 10-sekündigen Lichthärtung mit dem Valo Cordless light Härtung (Ultradent Products Inc.), im Standardmodus (1000 mW/cm2). Alle Gruppen erhalten die Restaurationen, die nach der inkrementellen Technik des Einsetzens von Kompositharz (2 mm pro Inkrement) hergestellt wurden und gemäß den Empfehlungen des Herstellers lichtgehärtet werden. |
Aktiver Komparator: D-SELEKTIV
Keine Dentinsklerose und Adhäsivprotokoll für selektive Schmelzätzung
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Das Adhäsivsystem Single Bond Universal (3M Oral Care; Brasilien) und ein nanopartikuläres Kompositharz Z350 XT (3M Oral Care; Brasilien), Farbe A3B, werden die Materialien sein, die bei den restaurativen Verfahren verwendet werden. Bei der D-SELETIVE-Gruppe wird 15 Sekunden lang eine 37 %ige Phosphorsäure nur auf den Schmelzrand aufgetragen, dann 20 Sekunden lang mit Wasser gespült und leicht getrocknet. Das universelle Adhäsivsystem wird mit einem Einweg-Mikropinsel aktiv für 20 Sekunden aufgetragen und dann wird ein sanfter Luftstrom für 5 Sekunden bis zur Verdunstung des Lösungsmittels verwendet, gefolgt von einer Lichthärtung für 10 Sekunden mit dem Valo Cordless Light Curing (Ultradent Products Inc.) , im Standardmodus (1000 mW /cm2). Alle Gruppen erhalten die Restaurationen, die nach der inkrementellen Technik des Einsetzens von Kompositharz (2 mm pro Inkrement) hergestellt wurden und gemäß den Empfehlungen des Herstellers lichtgehärtet werden. |
Experimental: SD-SE
Protokoll für sklerotisches Dentin und selbstätzendes Adhäsiv
|
Das Adhäsivsystem Single Bond Universal (3M Oral Care; Brasilien) und ein nanopartikuläres Kompositharz Z350 XT (3M Oral Care; Brasilien), Farbe A3B, werden die Materialien sein, die bei den restaurativen Verfahren verwendet werden. Für die SD-SE-Gruppe wird das universelle Adhäsivsystem mit einem Einweg-Mikropinsel aktiv für 20 Sekunden aufgetragen und dann wird ein sanfter Luftstrom für 5 Sekunden zum Verdampfen des Lösungsmittels verwendet, gefolgt von einer Lichthärtung für 10 Sekunden mit dem Valo Cordless-Licht Härtung (Ultradent Products Inc.), im Standardmodus (1000 mW/cm2). Alle Gruppen erhalten die Restaurationen, die nach der inkrementellen Technik des Einsetzens von Kompositharz (2 mm pro Inkrement) hergestellt wurden und gemäß den Empfehlungen des Herstellers lichtgehärtet werden. |
Experimental: SD-SELETIVE
Adhäsives Protokoll für sklerotisches Dentin und selektive Schmelzätzung
|
Das Adhäsivsystem Single Bond Universal (3M Oral Care; Brasilien) und ein nanopartikuläres Kompositharz Z350 XT (3M Oral Care; Brasilien), Farbe A3B, werden die Materialien sein, die bei den restaurativen Verfahren verwendet werden. Bei der SD-SELETIVE-Gruppe wird eine 37%ige Phosphorsäure 15 Sekunden lang nur auf den Schmelzrand aufgetragen, dann 20 Sekunden lang mit Wasser gespült und leicht getrocknet. Das universelle Adhäsivsystem wird mit einem Einweg-Mikropinsel aktiv für 20 Sekunden aufgetragen und dann wird ein sanfter Luftstrom für 5 Sekunden bis zur Verdunstung des Lösungsmittels verwendet, gefolgt von einer Lichthärtung für 10 Sekunden mit dem Valo Cordless Light Curing (Ultradent Products Inc.) , im Standardmodus (1000 mW /cm2). Alle Gruppen erhalten die Restaurationen, die nach der inkrementellen Technik des Einsetzens von Kompositharz (2 mm pro Inkrement) hergestellt wurden und gemäß den Empfehlungen des Herstellers lichtgehärtet werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zurückbehaltung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Retention der Restaurationen wird nach den vom United States Public Health Service (USPHS) festgelegten Kriterien bewertet und in die folgenden Punkte eingeteilt: Alpha – beibehalten Bravo – teilweise beibehalten Charlie – Wiederherstellung verloren Für die Bewertung der klinischen Leistung werden Beta- und Charlie-Werte als Misserfolg betrachtet. |
1 Jahr
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Zurückbehaltung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Retention der Restaurationen wird nach den vom United States Public Health Service (USPHS) festgelegten Kriterien bewertet und in die folgenden Punkte eingeteilt: Alpha – beibehalten Bravo – teilweise beibehalten Charlie – Wiederherstellung verloren Für die Bewertung der klinischen Leistung werden Beta- und Charlie-Werte als Misserfolg betrachtet. |
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Marginale Anpassung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die marginale Anpassung wird nach den vom United States Public Health Service (USPHS) festgelegten Kriterien bewertet und in die folgenden Punkte eingeteilt: Alpha - Die Wiederherstellung erfolgt kontinuierlich mit der bestehenden anatomischen Form. Bravo - Erkennbarer V-förmiger Defekt nur im Zahnschmelz. Fängt Explorer in beide Richtungen Charlie - Erkennbarer V-förmiger Defekt an der Dentin-Schmelz-Grenze |
1 Jahr
|
Marginale Anpassung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die marginale Anpassung wird nach den vom United States Public Health Service (USPHS) festgelegten Kriterien bewertet und in die folgenden Punkte eingeteilt: Alpha - Die Wiederherstellung erfolgt kontinuierlich mit der bestehenden anatomischen Form. Bravo - Erkennbarer V-förmiger Defekt nur im Zahnschmelz. Fängt Explorer in beide Richtungen Charlie - Erkennbarer V-förmiger Defekt an der Dentin-Schmelz-Grenze |
2 Jahre
|
Randverfärbung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Randverfärbungen werden gemäß den vom United States Public Health Service (USPHS) festgelegten Kriterien bewertet und in die folgenden Punkte eingeteilt: Alpha - Keine Verfärbung am Rand Bravo - Leichte und oberflächliche Verfärbung (entfernbar, normalerweise lokalisiert). Charlie - Tiefe Flecken können nicht wegpoliert werden |
1 Jahr
|
Randverfärbung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Randverfärbungen werden gemäß den vom United States Public Health Service (USPHS) festgelegten Kriterien bewertet und in die folgenden Punkte eingeteilt: Alpha - Keine Verfärbung am Rand Bravo - Leichte und oberflächliche Verfärbung (entfernbar, normalerweise lokalisiert). Charlie - Tiefe Flecken können nicht wegpoliert werden |
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cecy M Silva, PhD, Universidade Federal do Para
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UFPara-0013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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