- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03650673
Eine prospektive Kohortenstudie mit Patienten, die an Hand-Osteoarthritis-Symptomen leiden (COARDIG)
Eine prospektive Kohortenstudie von Patienten mit Arthrose der Hand
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yves-Marie PERS, MD
- Telefonnummer: +33 618993804
- E-Mail: ympers2000@yahoo.fr
Studienorte
-
-
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- Department of Rheumatology, CHU Montpellier
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Kontakt:
- Michelle MOYA, CRA
- Telefonnummer: +33 609980911
- E-Mail: michellemoya@orange.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühe Fingerarthrose muss die klinische UND die radiologische Definition kombinieren.
Klinische Definition:
Mindestens eines der folgenden 4 Kriterien: Schmerzen oder Steifheit oder Schwellung oder Deformität eines Fingergelenks (IPP und / oder IPD) Verletzung von mindestens einem PPI und / oder IPD Alter unter 60 zum Zeitpunkt der ersten Symptome Klinische Symptome haben sich seit weniger als 3 Jahren geändert
Röntgendefinition:
Das Vorhandensein des Erreichens von mindestens einem PPI und / oder IPD. Das Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden drei Kriterien: Kneifen, marginale subchondrale Kondensation, marginale Osteophytenerosion im Röntgenbild ist kein Ausschlusskriterium
- Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an rheumatoider Arthritis, rheumatoider Psoriasis oder einem anderen entzündlichen Rheumatismus leiden
- Patienten, die an Stoffwechselerkrankungen wie Gicht, Hämochromatose, Morbus Wilson leiden; oder von angeborenen Erkrankungen wie Displasie, Osteogenese,
- Vorhandensein einer fortgeschrittenen röntgenologischen Osteoarthritis basierend auf dem Kellgreen-Lawrence-Score (=4) in einem der 10 vorherigen Stellen.
- Kann aus irgendwelchen Gründen keine Blutprobe abgeben
- MRT-Kontraindikation
- Sich in einer Ausschlussfrist befinden, die durch eine andere frühere Studie bestimmt wurde
- Betreff nicht sozialversicherungspflichtig
- Schwangere oder stillende Frauen
- Gefährdete Personen gemäß Artikel L1121-5 des CSP
- Ältere Personen oder geschützte Personen können ihre Einwilligung nicht erteilen
- Privatpersonen der Freiheit durch Gerichts- oder Verwaltungsbeschluss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Diagnosetest: Identifizierung von Untergruppen von Patienten mit
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Klinische Untersuchung mit Fragebögen, Biologische Sammlung, Bildgebung (Radiographie, Densitometrie, Ultraschall und MRT)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Röntgenologischer Verlauf, beurteilt anhand der Anzahl der Gelenke, deren KL-Index sich entwickelt hat
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung der prognostischen Rolle von bildgebenden Faktoren bei der Röntgenprogression einer früh einsetzenden Arthrose der Hand
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der schmerzhaften / geschwollenen oder deformierten Gelenke in den Händen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bei jedem Besuch werden Fotos von den Händen der Patienten gemacht.
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2 Jahre
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Die Stelle von schmerzhaften / geschwollenen oder deformierten Gelenken in den Händen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bei jedem Besuch werden Fotos von den Händen der Patienten gemacht.
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2 Jahre
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Die Intensität der Schmerzen in den letzten 48 Stunden
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Schmerzintensität der letzten 48 Stunden wird vom Patienten bei jedem Besuch auf einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
EVA-Schmerz (visuelle Analogskala über 100 mm): eindimensionale Messung der Schmerzintensität.
EVA-Schmerz ist eine kontinuierliche Skala, die aus einer horizontalen Linie von 0 (kein Schmerz) bis 100 mm (maximaler Schmerz) besteht.
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2 Jahre
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Die Aktivität der Krankheit in den letzten 48 Stunden
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Aktivität der Krankheit in den letzten 48 Stunden wird bei jedem Besuch durch den Patienten und den Arzt auf einer visuellen Analogskala von 0 (kein Schmerz) bis 100 mm (maximaler Schmerz) bewertet.
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2 Jahre
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Die ästhetischen Auswirkungen der Arthrose der Hände
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die ästhetischen Auswirkungen der Arthrose der Hände werden bei jedem Besuch durch den Patienten auf einer visuellen Analogskala von 0 (kein Schmerz) bis 100 mm (maximaler Schmerz) bewertet.
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2 Jahre
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Die Anzahl der Pflegeinanspruchnahmen im Monat vor dem Besuch
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Die Anzahl der Handoperationen während des Follow-up 56/5000 Die Anzahl der Handoperationen während des Follow-up
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Die von einem Dynamometer gemessene Griffkraft
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Die Auswirkung auf Schmerzen und Funktion der Hand, gemessen mit dem AUSCAN-Fragebogen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Auswirkungen auf Schmerz und Funktion, gemessen mit dem AUSCAN-Fragebogen.
Hierbei handelt es sich um einen Funktionsindex mit 15 Fragen mit spezifischer Ausrichtung auf Arthrose der Hände, Beurteilung von Schmerzen/Steifheit und Funktion.
Die Punktzahl variiert zwischen 0 und 60. Fragebogen ausfüllen: 7 min
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2 Jahre
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Die Auswirkung auf Schmerzen und Funktion der Hand, gemessen durch den COCHIN-Funktionsindex
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Beeinflussung von Schmerz und Funktion gemessen am COCHIN-Funktionsindex, der sich an der AD orientiert.
Es umfasst 18 Fragen, die von 0 bis 5 reichen, und interessiert sich besonders für die Auswirkungen der Arthrose der Hände auf die täglichen Aktivitäten (Kochen, Kleidung, Hygiene, Büro ...) des Patienten.
Die Punktzahl variiert zwischen 0 und 90.
Fragebogen-Ausfüllzeit: 5 min
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2 Jahre
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Die Auswirkung auf Schmerzen und Funktion der Hand, gemessen durch einen 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Auswirkung auf Schmerz und Funktion, gemessen durch einen 6-Minuten-Gehtest, der eine Gesamtbeurteilung der funktionellen Belastbarkeit charakterisiert.
Der Patient wird gebeten, 6 Minuten lang so viel wie möglich zu gehen (Hin- und Rückweg in einem 30-m-Korridor), das Gehtempo ist frei wählbar (ATS-Empfehlungen, 2002)
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2 Jahre
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Die Auswirkungen auf Schmerz und Funktion wurden mit dem IPAQ International Physical Activity Questionnaire gemessen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Es wird die Kurzversion mit 7 Fragen verwendet
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2 Jahre
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Die berufliche Auswirkung gemessen durch den WPAI-Fragebogen, der die Mängel der bezahlten und unbezahlten Arbeit in den letzten 7 Tagen misst
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der WPAI-Fragebogen ist ein Instrument zur Messung von Mängeln bei bezahlter und unbezahlter Arbeit in den letzten 7 Tagen.
Er misst Absentismus, Präsentismus sowie den Mangel an unbezahlter Tätigkeit aufgrund eines Gesundheitsproblems.
Es enthält 6 Fragen und wurde bereits während AD verwendet
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2 Jahre
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Auswirkung auf die Lebensqualität gemessen durch den Health Assessment Questionnaire (HAQ)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Health Assessment Questionnaire (HAQ) ist ein Maß für die Lebensqualität bei Gesundheit.
Der Fragebogen ist so konzipiert, dass er vom Patienten selbst ohne ärztliche Hilfe ausgefüllt werden kann.
Wir verwenden eine Adaption des HAQ, den Modified Health Assessment Questionnaire (MHAQ), wie im Kwok et al.
Studie, mit 8 Fragen zur Funktion der Hand.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 3. Die durchschnittliche Punktzahl, die in Osteoarthritis-Studien berichtet wird, beträgt 0,8.
In der Weltbevölkerung beträgt sie 0,49.
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2 Jahre
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Die Auswirkungen auf die Lebensqualität, gemessen mit dem SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Fragebogen SF-36 erfasst die Lebensqualität.
Es handelt sich um einen validierten internationalen Fragebogen.
Es besteht aus 36 Items, die 8 Dimensionen bewerten.
Es kann in gesundheitsökonomischen Studien als Variable bei der Berechnung eines qualitätsbereinigten Lebensjahres (QALY) verwendet werden, um die Kosteneffektivität einer Gesundheitsintervention zu bestimmen.
Fragebogen ausfüllen: 10 min.
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2 Jahre
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Die Auswirkungen auf die Lebensqualität gemessen durch den Fragebogen EQ-5D-3L (https://euroqol.org)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Dieser Wert variiert zwischen 0 und 1: 0 steht für den Tod und 1 für bestmögliche Lebensqualität.
Dieser Score zeigt also die Abnahme der Lebensqualität im Vergleich zu einem optimalen Gesundheitszustand an.
Je wünschenswerter ein Gesundheitszustand ist, desto höher ist die damit verbundene Punktzahl.
Negative Scores sind möglich, wenn der Proband einen Gesundheitszustand schlimmer als den Tod wahrnimmt.
Der EQ-5D-3L umfasst die folgenden fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 3 Ebenen: Abwesenheit von Problemen, Vorhandensein von Problemen und extreme Probleme.
Fragebogen-Ausfüllzeit: 5 min
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2 Jahre
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Die Auswirkungen auf die Lebensqualität, gemessen mit dem Michigan Hand Outcome Questionnaire (MHQ)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Es handelt sich um einen internationalen, mit 6 Items validierten Fragebogen, der die ästhetischen Auswirkungen von Osteoarthritis der Hände bewertet.
Der Fragebogen umfasst die Funktion der gesamten Hand, die Aktivitäten des täglichen Lebens, die Schmerzen, die Arbeit, das Aussehen der Hände und die Zufriedenheit des Patienten mit der Funktionalität seiner Hände.
Bei den Schmerzleitern weist eine hohe Punktzahl auf intensivere Schmerzen hin, während bei den übrigen Items eine bessere Punktzahl auf eine bessere Handfunktionalität hinweist.
Doppelbefüllungszeit: 15 min.
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2 Jahre
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Die psychologische Auswirkung von Schmerzen, gemessen mit dem HAD-Fragebogen (Hospital Anxiety and Depression)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Dieser Fragebogen bewertet die psychische Belastung des Patienten.
Es besteht aus 14 Fragen mit 4 Antwortmöglichkeiten.
Dieser Score ermöglicht es, anhand der Antworten zwischen einem Angst- und einem Depressionsgrad zu unterscheiden.
Jede Unterskala variiert von 0 bis 21. Fragebogen-Füllzeit: 5 min
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2 Jahre
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Die ästhetischen Auswirkungen der Osteoarthritis der Hände mit dem Michigan Hand Outcome Questionnaire
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die ästhetischen Auswirkungen der Osteoarthritis der Hände werden bei jedem Besuch durch den Patienten mit Hilfe des Michigan Hand Outcome Questionnaire bewertet.
Es handelt sich um einen internationalen, mit 6 Items validierten Fragebogen, der die ästhetischen Auswirkungen von Osteoarthritis der Hände bewertet.
Der Fragebogen umfasst die Funktion der gesamten Hand, die Aktivitäten des täglichen Lebens, die Schmerzen, die Arbeit, das Aussehen der Hände und die Zufriedenheit des Patienten mit der Funktionalität seiner Hände.
Bei den Schmerzleitern weist eine hohe Punktzahl auf intensivere Schmerzen hin, während bei den übrigen Items eine bessere Punktzahl auf eine bessere Handfunktionalität hinweist.
Doppelbefüllungszeit: 15 min (MHQ)
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yves-Marie PERS, MD, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7414
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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