- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03659877
Identifizierung der körperlichen Aktivitätsintensität durch Akzelerometrie bei Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die präzise Messung der körperlichen Aktivität ist jetzt mit Fortschritten in der tragbaren Technologie, nämlich Beschleunigungsmessern, möglich. Dies ist nützlich, um Interventionen wie die kardiale Rehabilitation, die darauf abzielen, die körperliche Aktivität zu steigern, richtig zu bewerten. Eine der Herausforderungen bei der Beschleunigungsmessung ist die Notwendigkeit, Rohdaten in aussagekräftige Verhaltenseinheiten zu übersetzen. Dies wird durch eine Kalibrierungsstudie angegangen, bei der Akzelerometriedaten mit dem Sauerstoffverbrauch in Beziehung gesetzt werden und Grenzwerte abgeleitet werden, bei denen die Aktivität als leichte, mäßige oder starke Intensität betrachtet wird. Kalibrierungsstudien wurden jedoch nur bei jungen und gesunden Erwachsenen durchgeführt, nicht bei älteren Menschen oder solchen mit chronischen Krankheiten wie Herzinsuffizienz, bei denen die Bewegungen langsamer und die Trainingskapazität reduziert sind. Dies bedeutet, dass das Risiko besteht, dass das wahre Maß an körperlicher Aktivität in dieser Population unterschätzt wird. Daher ist das Ziel dieser Studie, eine Kalibrierungsstudie mit 18-30 Patienten mit Herzinsuffizienz durchzuführen.
Erwachsene (ab 18 Jahren) mit diagnostizierter Herzinsuffizienz und stabilen Symptomen, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, sind für die Studie geeignet. Patienten mit Kontraindikationen für körperliche Aktivität werden von der Studie ausgeschlossen. Die Patienten werden vom Royal Devon & Exeter NHS Foundation Trust identifiziert und die Studie wird im sportwissenschaftlichen Labor des St. Luke's Campus der University of Exeter durchgeführt. Jeder Patient muss an einem einzigen Studienbesuch teilnehmen, der insgesamt etwa 3 Stunden dauern sollte. Während des Besuchs müssen die Patienten eine Reihe von körperlichen Aktivitäten ausführen (wie Liegen, Sitzen und Gehen), während sie verschiedene Beschleunigungsmesser und Gasanalysegeräte tragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Devon
-
Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich, EX1 2LU
- University of Exeter
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Erwachsene (≥18 Jahre)
- Patienten mit bestätigter Diagnose einer Herzinsuffizienz
- Stabile Symptome einer Herzinsuffizienz
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für Belastungstests oder körperliche Aktivität
- Patienten, die sich in einer Langzeitpflegeeinrichtung befinden oder die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, zum Forschungsstandort zu reisen
- Patienten, die die Studieninformationen nicht verstehen können.
- Patienten, die aus anderen Gründen als nicht in der Lage beurteilt wurden, an der Studie teilzunehmen (z. Diagnose Demenz, psychiatrische Störung, lebensbedrohliche Komorbidität).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit Herzinsuffizienz
Die Patienten müssen eine Reihe von körperlichen Aktivitäten wie Liegen, Sitzen und Gehen ausführen.
Während dieser Aktivitäten werden Beschleunigung, Sauerstoffverbrauch, Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung und Herzfrequenz aufgezeichnet.
|
Die Teilnehmer unternehmen eine Vielzahl typischer täglicher körperlicher Aktivitäten, wie z. B. Liegen, Sitzen, Gehen, während sie Beschleunigungsmesser und Gasanalysegeräte tragen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschleunigung
Zeitfenster: Beschleunigungsmesser, die während des Besuchs eines einzelnen Patienten bis zu drei Stunden lang getragen werden. Akzelerometer, die nach Einwilligung des Patienten angebracht und bis zum Abschluss des Protokolls (bis zu 3 Stunden) getragen werden.
|
Beschleunigungswerte (milli-g), die über den GENEActiv-Beschleunigungsmesser (Activinsights, Kimbolton, UK) an mehreren Tragestellen (beide Handgelenke, linker Oberschenkel) erhalten wurden.
Beschleunigung gemessen bei 100Hz.
Die Rohdaten werden auf Epochen von einer Sekunde reduziert, dann wird der Durchschnitt dieser Epochen von einer Sekunde für jede Aktivität berechnet, die der Patient abschließt.
|
Beschleunigungsmesser, die während des Besuchs eines einzelnen Patienten bis zu drei Stunden lang getragen werden. Akzelerometer, die nach Einwilligung des Patienten angebracht und bis zum Abschluss des Protokolls (bis zu 3 Stunden) getragen werden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sauerstoffverbrauch (VO2)
Zeitfenster: Die Gasanalyseausrüstung wird angepasst, nachdem der Patient seine Einwilligung nach Aufklärung unterzeichnet hat, und bis zum Abschluss des Studienprotokolls getragen, bis zu drei Stunden bei einem einzigen Patientenbesuch.
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Atemzug-für-Atemzug-Gasanalyse.
Der Durchschnitt während der letzten Minute jeder Aktivität, die der Patient gemäß dem Protokoll abschließt, wird verwendet.
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Die Gasanalyseausrüstung wird angepasst, nachdem der Patient seine Einwilligung nach Aufklärung unterzeichnet hat, und bis zum Abschluss des Studienprotokolls getragen, bis zu drei Stunden bei einem einzigen Patientenbesuch.
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Kohlendioxidproduktion (VCO2)
Zeitfenster: Die Gasanalyseausrüstung wird angepasst, nachdem der Patient seine Einwilligung nach Aufklärung unterzeichnet hat, und bis zum Abschluss des Studienprotokolls getragen, bis zu drei Stunden bei einem einzigen Patientenbesuch.
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Atemzug-für-Atemzug-Gasanalyse.
Der Durchschnitt während der letzten Minute jeder Aktivität, die der Patient gemäß dem Protokoll abschließt, wird verwendet.
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Die Gasanalyseausrüstung wird angepasst, nachdem der Patient seine Einwilligung nach Aufklärung unterzeichnet hat, und bis zum Abschluss des Studienprotokolls getragen, bis zu drei Stunden bei einem einzigen Patientenbesuch.
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Respiratorisches Austauschverhältnis (RER)
Zeitfenster: Die Gasanalyseausrüstung wird angepasst, nachdem der Patient seine Einwilligung nach Aufklärung unterzeichnet hat, und bis zum Abschluss des Studienprotokolls getragen, bis zu drei Stunden bei einem einzigen Patientenbesuch.
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Atemzug-für-Atemzug-Gasanalyse.
Der Durchschnitt während der letzten Minute jeder Aktivität, die der Patient gemäß dem Protokoll abschließt, wird verwendet.
|
Die Gasanalyseausrüstung wird angepasst, nachdem der Patient seine Einwilligung nach Aufklärung unterzeichnet hat, und bis zum Abschluss des Studienprotokolls getragen, bis zu drei Stunden bei einem einzigen Patientenbesuch.
|
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)
Zeitfenster: Diese wird während des Studienabschlusses (bis zu 3 Stunden) gesammelt. Der Patient wird gebeten, in der letzten Minute jeder Aktivität seinen RPE-Score anzugeben
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Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengungsskala (Mindestpunktzahl 6 – Höchstpunktzahl 20).
Dies ist ein subjektives Maß dafür, wie stark sich der Patient anstrengt.
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Diese wird während des Studienabschlusses (bis zu 3 Stunden) gesammelt. Der Patient wird gebeten, in der letzten Minute jeder Aktivität seinen RPE-Score anzugeben
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Gemessen während des Studienabschlusses (bis zu drei Stunden). Es wird in der letzten Minute jeder Aktivität gesammelt
|
Herzfrequenzmessung über Pulsoximeter
|
Gemessen während des Studienabschlusses (bis zu drei Stunden). Es wird in der letzten Minute jeder Aktivität gesammelt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Grace Dibben, University of Exeter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1617/036
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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