- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03661853
Wirkung von CBT-Mikrointerventionen auf Mechanismen der Verhaltensänderung bei Erwachsenen mit AUD
Wirkung von CBT-Mikrointerventionen auf Mechanismen der Verhaltensänderung bei Erwachsenen mit AUD: Verwendung von Eye-Tracking zur Messung der kognitiven Kontrolle vor und nach der Stimulus-Salienz und des Verlangens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses R21 verwendet ein innovatives Paradigma, das ein „Mikrointerventions“-Design mit Eye-Tracking-Laboraufgaben kombiniert, die erfolgreich verwendet werden, um Defizite der kognitiven Kontrolle über Kokain- und Nikotin-Hinweise aufzuzeigen und um die Stimulus-Salienz und das Verlangen/Erregung als Reaktion auf Alkohol-Hinweise objektiv zu messen. Um die beiden spezifischen Ziele der Studie zu erreichen, werden Teilnehmer mit AUD mit Antisaccade- (zur Messung der kognitiven Kontrolle) und Aufmerksamkeitsverzerrung (zur Messung der Stimulus-Salienz und des Pupillendurchmessers) Eyetracking-Aufgaben bewertet.
Spezifisches Ziel 1. Isolierung und vorläufige Bewertung der Auswirkungen spezifischer CBT-Mikrointerventionen auf potenziell formbare hypothetische Mechanismen der Veränderung des Trinkens unter Verwendung eines neuartigen Laborparadigmas und durchgeführt von einem translationalen Wissenschaftsteam.
Spezifisches Ziel 2. Um die Spezifität der Wirkung von CBT-Interventionen auf bestimmte Mechanismen der Verhaltensänderung zu testen, testen die Ermittler die Auswirkungen jeder Mikrointervention auf alle drei angeblichen Mechanismen (wie in der „Kurzzusammenfassung“ angegeben).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Massachusetts
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Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01730
- Elizabeth E Epstein
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Aktuelle Diagnose einer Alkoholkonsumstörung (AUD).
- Hat innerhalb von 60 Tagen vor dem Telefonbildschirm Alkohol getrunken
- Kann Englisch auf dem Bildungsniveau der 7. Klasse lesen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit diagnostizierter Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
- Der Teilnehmer hatte in den letzten 30 Tagen eine Kopfverletzung mit Symptomen
- Aktuelle stationäre oder ambulante Behandlung für AUD oder Drug Use Disorder (DUD)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Diese Mikrointervention soll die Wirkung unspezifischer Therapiefaktoren wie therapeutische Allianz, Zeit mit einem Therapeuten, Gespräche über Alkohol und/oder Effekte im Zusammenhang mit der Bewertungsreaktivität kontrollieren und besteht aus 60 Minuten Psychoedukation zu Alkohol und Drogen .
Der Therapeut wird über historische und wissenschaftliche Informationen zu verschiedenen Arten von Alkohol und Drogen sprechen und sich nicht mit der CBT-Behandlung überschneiden.
Die Teilnehmer werden nicht ermutigt, diese Informationen zu personalisieren, Verhaltensänderungen vorzunehmen oder Hausaufgaben zu machen.
Die Kontrolle hat keine aktiven Interventionen, die speziell auf unsere Ergebnisvariablen abzielen oder diese beeinflussen würden.
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60-minütige Psychoedukation zum Thema Alkohol und Drogen.
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EXPERIMENTAL: Funktionsanalyse
Die Funktionsanalyse (FA) ist eine Kernintervention in der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) für AUD und hilft, die Kette von Ereignissen (extern und intern) zu „brechen“, die vom Hinweis (Auslöser) zum Alkoholkonsum zu den Folgen des Konsums führen.
Die FA-Mikrointervention lehrt den Patienten, als Reaktion auf Auslöser auf neue, kontrolliertere Weise zu denken und sich zu verhalten, maladaptive, impulsive Verhaltensketten zu erkennen und durch bewusstere zu ersetzen.
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Komponente der Standard-CBT, die hilft, die Kette von Ereignissen (extern und intern) zu „unterbrechen“, die vom Hinweis (Auslöser) zum Alkoholkonsum zu den Folgen des Konsums führen.
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EXPERIMENTAL: Kognitive Umstrukturierung
Die kognitive Umstrukturierung von Gedanken über Alkohol (CR) ist eine Kerntechnik in der CBT, um Patienten dabei zu helfen, „automatische“ (gewohnte) Gedanken zu identifizieren, die schnell auftreten und oft nicht bemerkt werden, und automatische Gedanken zu ändern, die als Reaktion auf Alkoholauslöser auftreten.
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CR wird verwendet, um automatische, gewöhnungsbedürftige Gedanken, die als Reaktion auf Alkoholauslöser auftreten, zu identifizieren und zu ändern.
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EXPERIMENTAL: Umgang mit Heißhunger
Dealing with Cravings (DC) zielt direkt auf das Belohnungs- und Erregungssystem ab und hilft dem Patienten, die Natur des Verlangens als zeitlich begrenzt zu akzeptieren und durch fortgesetzte Abstinenz zu entleeren, sodass Verlangen nicht mehr mit Dringlichkeit verbunden ist.
DC lehrt auch Fähigkeiten, das Verlangen zu reduzieren, indem Bilder wie eine in einem Glas Wein schwebende Spinne oder ältere Versionen von sich selbst, die allein und niedergeschlagen in einer Bar sitzen, heraufbeschworen werden.
Ablenkungstechniken und Atemtechniken zur Verringerung der physiologischen Erregung, die als Reaktion auf Alkoholsignale auftritt, werden ebenfalls gelehrt.
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DC wird verwendet, um das Verlangen nach Alkohol zu reduzieren, indem negative Bilder in Verbindung mit Alkohol heraufbeschworen, Ablenkungstechniken gelehrt und Atemtechniken gelehrt werden, um die physiologische Erregung zu reduzieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen im Trinkverhalten
Zeitfenster: Wöchentlich für bis zu 3 Wochen
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Veränderungen im Trinkverhalten werden gemessen, indem Augenbewegungsmuster mithilfe von Antisaccade + Attentional Bias Eyetracking-Aufgaben verfolgt werden.
Zu den Ergebnismediatoren gehören insbesondere Änderungen der kognitiven Kontrolle (Anzahl der Fehler bei der Anti-Sakkaden-Eye-Tracking-Aufgabe), Änderungen der Stimulus-Salienz (Stimulus-Verweilzeitmessungen) und Änderungen des Verlangens / der Erregung (Änderungen des Pupillendurchmessers als Reaktion auf die Stimuli-Präsentation).
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Wöchentlich für bis zu 3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zum Alkoholkonsum (AUQ)
Zeitfenster: Wöchentlich für bis zu 3 Wochen
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AUQ ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der das selbstberichtete Verlangen nach Alkohol misst.
Die Punktzahlen reichen von 1–7 und eine Gesamtpunktzahl von 8–56 wird durch Summieren aller Werte berechnet.
Höhere Werte weisen auf ein größeres Verlangen hin.
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Wöchentlich für bis zu 3 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Barratt Fragebogen zur Impulsivität
Zeitfenster: Wöchentlich für bis zu 3 Wochen
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Der Barratt ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der die selbstberichtete allgemeine Impulsivität misst.
Die Punktzahlen reichen von 1–4 und eine Gesamtpunktzahl von 30–120 wird durch Summieren aller Werte berechnet.
Es gibt drei Unterskalen (Aufmerksamkeit, Motorik und Nicht-Planung), die von einzelnen Items abgeleitet werden.
Höhere Werte weisen auf eine größere aufmerksamkeitsbezogene, motorische und nicht planende Impulsivität hin und reichen von 8 bis 32, 11 bis 44 bzw. 11 bis 44.
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Wöchentlich für bis zu 3 Wochen
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Überprüfung der Behandlungsdienste
Zeitfenster: Vergeben bei Terminen in Woche 2 und Woche 3 aus dem 3-Wochen-Programm
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Interview zur Beurteilung von Menge und Art der erhaltenen Leistungen (z. B. gesundheitlich, psychologisch) außerhalb der Studienintervention.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Anzahl der verwendeten externen Dienste summiert wird.
Gesamtpunktzahlen haben ein Minimum von 0 und keinen Maximalwert.
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Vergeben bei Terminen in Woche 2 und Woche 3 aus dem 3-Wochen-Programm
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Working Alliance Inventory Short Form
Zeitfenster: Termin für Woche 2 aus dem 3-Wochen-Programm
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12-Punkte-Selbstberichtsmaß der therapeutischen Allianz.
Gesamtskalen werden durch Summieren aller Werte berechnet.
Die Werte reichen von 1-7 mit Gesamtpunktzahlen von 12 bis 84.
Höhere Werte weisen auf eine größere Allianz hin.
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Termin für Woche 2 aus dem 3-Wochen-Programm
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Stufen der Veränderungsbereitschaft und Behandlungseagerness-Skala (SOKRATES)
Zeitfenster: Messung an der Grundlinie
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19-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft zur Beurteilung der Bereitschaft des Kunden zur Veränderung.
Ein weiteres Item erfasst die Motivation des Klienten, zur Therapie zu kommen.
Die Punktzahlen reichen von 1 bis 5 und eine Gesamtpunktzahl von 19 bis 95 wird durch Summieren aller Werte berechnet.
Es gibt drei Unterskalen (Erkennen, Ambivalenz und Schritte unternehmen), die aus einzelnen Items abgeleitet werden.
Höhere Werte weisen auf eine größere Anerkennung, Ambivalenz und Schritte hin, und die Werte reichen von 7 bis 35, 4 bis 20 bzw. 8 bis 40.
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Messung an der Grundlinie
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Einsatz von Behandlungsfertigkeiten (UTS)
Zeitfenster: Termin für Woche 3 aus dem 3-Wochen-Programm
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UTS ist ein 18-Punkte-Fragebogen, der die Einhaltung der Mikrointerventions-Hausaufgaben misst, die zum Termin in Woche 2 zugewiesen wurden.
Item-Scores reichen von 0 bis 4 und ein Gesamtscore von 0 bis 72 wird durch Summieren aller Werte berechnet.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Einhaltung der gestellten Hausaufgaben hin.
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Termin für Woche 3 aus dem 3-Wochen-Programm
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB ID: H00011382
- 1R21AA025488-01 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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