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Handgrifftraining bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (Isopress_03)

27. April 2026 aktualisiert von: Raphael Mendes Ritti Dias, University of Nove de Julho

Auswirkungen von 12 Wochen isometrischem Handgrifftraining auf den Blutdruck bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des isometrischen Handgrifftrainings (IHT) auf den Blutdruck von Bluthochdruckpatienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit zu analysieren. Es werden 30 Patienten rekrutiert, die in 2 Gruppen (15 pro Gruppe), IHT und Kontrollgruppe (CG) randomisiert werden. Die IHT-Gruppe trainiert 12 Wochen lang isometrische Kontraktionen. In CG werden Patienten ermutigt, das Niveau der körperlichen Aktivität zu erhöhen. In der Prä- und Postintervention werden kardiovaskuläre Maßnahmen erhoben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Metaanalysestudien haben gezeigt, dass 4 Sätze a 2 min isometrisches Handgrifftraining (IHT) den Blutdruck (BP) senken und bei Bluthochdruckpatienten nach wenigen Wochen 10 mmHg für systolische und diastolische 7 mmHg erreichen. Bei Anwendung dieses Protokolls wurden jedoch bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit keine Veränderungen des Blutdrucks beobachtet. Es ist jedoch nicht bekannt, ob nach einem isometrischen Handgrifftraining mit längerem und IHT-Protokoll mit mehr Volumen keine Senkung des Blutdrucks eintritt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von IHT auf den Blutdruck von Bluthochdruckpatienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit zu analysieren. Es werden 30 Patienten rekrutiert, die in 2 Gruppen (15 pro Gruppe), IHT und Kontrollgruppe (CG) randomisiert werden. Die IHT-Gruppe wird 12 Wochen lang drei Sitzungen pro Woche mit acht Sätzen von zwei Minuten isometrischer Kontraktion bei 30 % der maximalen freiwilligen Kontraktion und einem Intervall von zwei Minuten zwischen ihnen abhalten. In der CG werden die Patienten ermutigt, das Maß an körperlicher Aktivität zu erhöhen. Vor und nach dem Eingriff werden Blutdruck und kardiale autonome Modulation beurteilt. Wird verwendet, um die Zwei-Faktoren-Varianz für wiederholte Messungen zu analysieren, mit Gruppe (IHT und CG) und der Zeit (vor und nach 12 Wochen) als Faktoren und dem Post-hoc-Test von Newman-Keuls.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • São Paulo
      • São Paulo, São Paulo, Brasilien, 01525-000
        • Rekrutierung
        • Universidade Nove de Julho
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Marilia Correia, PhD
        • Hauptermittler:
          • Raphael Dias, PhD
      • São Paulo, São Paulo, Brasilien, 05652-900
        • Abgeschlossen
        • Hospital Israelita Albert Einstein

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen in der postmenopausalen Phase ohne Hormonersatztherapie
  • Knöchel-Arm-Index <0,90
  • Nicht stark fettleibig (≥ 35kg/m2)
  • Keine Amputation in den Gliedmaßen vorhanden
  • Haben Sie Blutdruckwerte unter 160 mmHg für den systolischen und 105 mmHg für den diastolischen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden nur dann ausgeschlossen, wenn sie vor Beendigung des Eingriffszeitraums Änderungen an der Medikation vornehmen oder gesundheitliche Probleme aufweisen, die eine körperliche Aktivität verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Isometrisches Handgrifftraining
Die Versuchsgruppe führt bilaterale Handgriffübungen zu Hause durch und wird empfohlen, die tägliche körperliche Aktivität zu steigern.
Der Interventionszeitraum wird 12 Wochen dauern. Die experimentelle Gruppe führt drei Sitzungen pro Woche mit Handgriffübungen zu Hause durch. Das Übungsprotokoll besteht aus acht Sätzen bilateraler Handgriffkontraktion von zwei Minuten isometrischer Kontraktion mit 30 % der maximalen freiwilligen Kontraktion und zwei Minuten Intervall zwischen den Sätzen. Die Patienten erhalten ein Tagebuch, um die Sitzungen aufzuzeichnen und Schwierigkeiten während des Trainings zu melden. Den Patienten wird empfohlen, das tägliche Maß an körperlicher Aktivität zu erhöhen, und wöchentlich wird es telefonische Kontakte mit den Patienten geben, um die Bewegungsempfehlungen zu bekräftigen.
Andere Namen:
  • Isometrische Widerstandsübung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Zur Steigerung der täglichen körperlichen Aktivität wird eine Kontrollgruppe empfohlen
Der Interventionszeitraum wird 12 Wochen dauern. Den Patienten wird empfohlen, das tägliche Maß an körperlicher Aktivität zu erhöhen, und wöchentlich wird es telefonische Kontakte geben, um die Empfehlungen zu bekräftigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Der Blutdruck wird vor und nach 12 Wochen des Interventionszeitraums in der Interventions- und Kontrollgruppe mit einem automatischen Blutdruckmessgerät (HEM-742, Omron Healthcare, Japan) gemessen.
Baseline und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kardialen autonomen Modulation gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Die kardiale autonome Modulation wird vor und nach 12 Wochen des Interventionszeitraums bei der Interventions- und Kontrollgruppe mit einem Herzfrequenzmonitor (Polar, RS 800, USA) gemessen.
Baseline und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raphael Dias, PhD, University of Nove de Julho
  • Studienstuhl: Marilia Correia, PhD, University of Nove de Julho

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen, die Daten bei Bedarf weiterzugeben

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach 1 Jahr nach Einstellungsende

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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