- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03676699
Lungenultraschall zur Erkennung von extravaskulärem Lungenwasser bei septischen Patienten.
18. September 2018 aktualisiert von: Ehab Hanafy Shaker, National Cancer Institute, Egypt
Lungenultraschall als sich weiterentwickelndes Instrument zur Erkennung von extravaskulärem Lungenwasser bei Patienten mit septischem Krebs.
Sepsis ist ein häufiges ernstes Problem auf chirurgischen Intensivstationen. Ein septischer Schock kann eine Folge einer schweren Sepsis mit hoher Sterblichkeitsrate sein, bei der es zu erheblichen Störungen auf zellulärer, metabolischer und Kreislaufebene kommt. Patienten, die an bösartigen Erkrankungen leiden oder sich unter chemotherapeutischer Behandlung befinden haben ein höheres Sepsisrisiko. Postoperative Krebspatienten tragen sowohl das Risiko einer zugrunde liegenden Malignität als auch das überlagerte Risiko eines größeren chirurgischen Eingriffs.].
Die Überwachung einer wirksamen Flüssigkeitsreanimation und des hämodynamischen Status des Patienten wird durch verschiedene Techniken erreicht, hauptsächlich durch Messung des zentralen Venendrucks (CVP), des Lungenarterienverschlussdrucks (PAOP) und der transpulmonalen Thermodilution zusammen mit einer Thorax-Röntgenanalyse. Ziel dieser Studie ist es, die Korrelation zwischen Lungenultraschall und zu untersuchen IVC-Kollapsibilitätsindex zur Beurteilung der Flüssigkeitsreaktivität bei Krebspatienten mit septischem Schock.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sepsis ist ein häufiges ernstes Problem auf chirurgischen Intensivstationen. Ein septischer Schock kann eine Folge einer schweren Sepsis mit hoher Sterblichkeitsrate sein, bei der es zu erheblichen Störungen auf zellulärer, metabolischer und Kreislaufebene kommt.
Bei Patienten, die an einer malignen Erkrankung leiden oder sich unter Chemotherapie befinden, ist das Risiko einer Sepsis höher. Postoperative Krebspatienten tragen sowohl das Risiko einer zugrunde liegenden Malignität als auch das Risiko eines größeren chirurgischen Eingriffs. Bei Erkennung eines septischen Schocks sollte die Behandlung umgehend beginnen und auf eine wirksame Wiederherstellung abzielen das intravaskuläre Volumen, Identifizierung, Kontrolle der Infektionsquelle und Beginn der empirischen intravenösen antimikrobiellen Gabe.
Dies ist ein häufiges Problem bei kritisch kranken Patienten, insbesondere bei Vorliegen einer Sepsis.
Die Überwachung einer effektiven Flüssigkeitsreanimation und des hämodynamischen Status des Patienten wird durch verschiedene Techniken erreicht, hauptsächlich durch Messung des Zentralvenendrucks (CVP), des Pulmonalarterienverschlussdrucks (PAOP) und der transpulmonalen Thermodilution zusammen mit einer Röntgenanalyse des Brustkorbs. Kürzlich hat sich Lungenultraschall als neuartiges Instrument zur Beurteilung von entwickelt extravaskuläres Lungenwasser (EVLW) und Lungenstauung.
Es handelt sich um ein nichtinvasives Beurteilungsinstrument am Krankenbett.
Die Akkumulation von EVLW wird durch die Interpretation von B-Linien diagnostiziert, bei denen es sich um vertikale, kometenschweifartige Linien handelt, die sich von der Pleuralinie bis zum Bildschirmrand erstrecken, ohne zu verblassen. Das normale Lungenmuster eines Echosignals oder einer schwarzen Lunge wechselt zu Schwarz und weißes Muster mit Lungenstauung, dann in weißes Lungenmuster mit alveolärem Lungenödem. Ziel dieser Studie ist es, die Korrelation zwischen Lungenultraschall und IVC-Kollapsibilitätsindex bei der Beurteilung der Flüssigkeitsreaktivität bei Krebspatienten mit septischem Schock zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11796
- Department of Anesthesia and Pain medicine.National Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die die Einschlusskriterien mit schwerer Sepsis und septischem Schock erfüllen, werden auf die Intensivstation aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen (18 und 65) Jahren.
- Diagnose einer schweren Sepsis oder eines septischen Schocks gemäß der dritten internationalen Konsensdefinition (Sepsis-3).
- Alle von ihnen mussten sich größeren onkologischen Bauchoperationen unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- ASA III- und IV-Patienten.
- Patienten mit BMI>35.
- Patienten, die an einer chronischen Lungenerkrankung litten.
- Vorgeschichte von Herz- oder Nierenproblemen.
- Patienten mit Lungenkrebs oder Lungenmetastasen.
- Patienten mit eingesetzter Thoraxdrainage.
- Vorliegen eines subkutanen Emphysems.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkennung von B-Linien
Zeitfenster: 12 Stunden Follow-up
|
Die Anzahl der B-Linien wurde gescannt und ein Quadrant wurde als positiv gewertet, wenn 3 oder mehr B-Linien aufgezeichnet wurden.
Es wurde definiert, dass ein Patient positive B-Linien aufweist (wenn 3 oder mehr B-Linien in 3 oder mehr Quadranten aufgezeichnet werden).
|
12 Stunden Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ehab H Shaker, MD, National Cancer Institute- Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Ehab-Walaa.Ultrasound
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Beschreibung des IPD-Plans
Nach Abschluss der Einreichung wollten wir die Ergebnisse und Schlussfolgerungen teilen, um weitere Vorteile zu erzielen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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