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Klinische Studie mit Biologika zur Verbesserung der Multi-OIT-Ergebnisse (COMBINE)

15. November 2023 aktualisiert von: R. Sharon Chinthrajah, Stanford University

Randomisierte kontrollierte Phase-2-Studie mit Biologika zur Verbesserung der Multi-OIT-Ergebnisse

Nahrungsmittelallergie (FA) ist ein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit, das bei betroffenen Patienten potenziell lebensbedrohliche Reaktionen hervorruft. Die Prävalenz von Nahrungsmittelallergien in den Vereinigten Staaten (USA) hat erheblich zugenommen und betrifft jetzt 15 Millionen Patienten: 4–8 % der Kinder (6 Millionen Kinder, 30 % mit mehreren Nahrungsmittelallergien) und etwa 9 % der Erwachsenen. Dies ist eine prospektive, monozentrische, multiallergene OIT-Studie der Phase 2 bei Teilnehmern mit nachgewiesenen Allergien gegen 2 oder 3 verschiedene Lebensmittel, bei denen eine Erdnuss sein muss. Die Gesamtzahl der Teilnehmer an der klinischen Studie beträgt 110 im Alter von 4 bis 55 Jahren mit einer Vorgeschichte von mehreren Nahrungsmittelallergien gegen 2 bis 3 verschiedene Nahrungsmittel, einschließlich Erdnuss. Die Allergie wird durch FA-spezifische IgE-Spiegel und einen positiven Haut-Prick-Test (SPT) bestätigt. Eingeschriebene Teilnehmer müssen während der Double-Blind Placebo-Controlled Food Challenge (DBPCFC) bei oder vor der Dosierung von 300 mg (444 mg kumulativ) von FA-Proteinen positiv sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive monozentrische OIT-Studie der Phase 2 mit mehreren Allergenen bei Teilnehmern mit nachgewiesenen Allergien gegen 2 oder 3 verschiedene Lebensmittel, bei denen es sich um eine Erdnuss handeln muss. Die Gesamtpopulation besteht aus 110 Teilnehmern im Alter von 4 bis 55 Jahren, die in der Vorgeschichte mehrere Nahrungsmittelallergien gegen 2 oder 3 verschiedene Nahrungsmittel, einschließlich Erdnuss, Nahrungsmittelallergen (FA)-spezifische IgE-Spiegel und positiven Haut-Prick-Test (SPT) hatten. .

Eingeschriebene Teilnehmer müssen während DBPCFCs bei oder vor der Dosierung von 300 mg (444 mg kumulativ) von FA-Proteinen von 2 oder 3 Allergenen, von denen eines eine Erdnuss sein muss, positiv reagieren.

Es wird drei Studienkohorten geben, alle werden doppelblind sein:

Kohorte A (50 Teilnehmer) wird 8 Wochen lang mit Omalizumab behandelt, gefolgt von einer 24-wöchigen Behandlung mit Placebo. Kohorte B (50 Teilnehmer) wird 8 Wochen lang mit Omalizumab behandelt, gefolgt von einer 24-wöchigen Behandlung mit Dupilumab. Kohorte C (10 Teilnehmer) wird 8 Wochen lang mit Placebo behandelt, gefolgt von einer 24-wöchigen Behandlung mit Dupilumab. Alle Kohorten erhalten eine orale Multifood-Allergen-Immuntherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

110

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Rekrutierung
        • University of California Los Angeles (UCLA)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Maria Garcia-Lloret, MD
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Rekrutierung
        • Sean N. Parker Center for Allergy & Asthma Research at Stanford University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sayantani Sindher, MD
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Rekrutierung
        • University of California San Diego (UCSD)
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Susan Laubach, MD
        • Hauptermittler:
          • Stephanie Leonard, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 53 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 4 bis 55 Jahre (einschließlich).
  • Klinische Vorgeschichte der Erdnussallergie und 1 oder 2 zusätzliche Lebensmittel aus den folgenden Lebensmitteln: Milch, Mandeln, Schalentiere, Fisch, Cashewnüsse, Haselnüsse, Eier, Walnüsse, Sesamsamen, Soja und Weizen. Eine Allergie gegen Milch und Ei ist definiert als Unfähigkeit, sowohl gekochte als auch ungekochte Formen zu vertragen.
  • Positiver Allergietest festgestellt durch:
  • ImmunoCAP-Serum-IgE-Spiegel > 4 kUA/L für jedes Allergen innerhalb der letzten 12 Monate ODER
  • Haut-Prick-Test (SPT) ≥6 mm Quaddeldurchmesser für jedes Allergen.
  • Eine klinische Reaktion während einer DBPCFC auf kleine Nahrungsmitteldosen, definiert als eine kumulative Dosis von =/
  • Während der Placebo (Hafer)-Challenge wurde keine klinische Reaktion beobachtet.
  • Das Subjekt und/oder der Erziehungsberechtigte müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu erteilen.
  • Schriftliche Einverständniserklärung von erwachsenen Teilnehmern.
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten für minderjährige Teilnehmer.
  • Gegebenenfalls schriftliche Zustimmung minderjähriger Teilnehmer (z. B. ab einem Alter von 7 Jahren).
  • Verwendung einer wirksamen Geburtenkontrolle durch weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter oder unzureichend kontrollierter Hypertonie.
  • Personen mit einem Gewicht von weniger als 15 kg zu Beginn der Studie
  • Vorgeschichte schwerer Anaphylaxie auf teilnehmerspezifische Lebensmittel, die in dieser Studie verwendet werden, definiert als neurologische Beeinträchtigung oder Intubationserfordernis.
  • Geschichte einer chronischen Erkrankung (außer Asthma, atopischer Dermatitis oder allergischer Rhinitis), die instabil ist oder ein erhebliches Risiko hat, instabil zu werden oder eine Änderung des chronischen Therapieschemas erfordert.
  • Vorgeschichte einer eosinophilen Ösophagitis (EoE), einer anderen eosinophilen Magen-Darm-Erkrankung, einer chronischen, rezidivierenden oder schweren gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), Symptomen einer Dysphagie (z. B. Schluckbeschwerden, Essen „hängen bleiben“) oder wiederkehrenden gastrointestinalen Symptomen nicht diagnostizierter Ätiologie.
  • Schweres Asthma (NAEPP EPR-3 Medikationskriterien Stufe 5 oder 6)
  • Leichtes oder mittelschweres Asthma (NAEPP EPR-3 Medikationskriterien, Schritte 1-4), wenn unkontrolliert oder schwer zu kontrollieren.
  • Unkontrolliertes Asthma, nachgewiesen durch:

    • FEV1 < 80 % des Sollwerts oder Verhältnis von FEV1 zur forcierten Vitalkapazität (FEV1/FVC) < 75 % des Sollwerts, mit oder ohne Kontrollmedikamente (nur für Personen ab 6 Jahren, die Spirometrie zuverlässig durchführen können). Wenn keine Spirometrie möglich ist, ist ein PEF von >80 % akzeptabel) oder;
    • Eine Übernachtung in einem Krankenhaus im vergangenen Jahr wegen Asthma oder;
    • Besuch der Notaufnahme (ER) wegen Asthma innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening.
  • Unfähigkeit, biologische (Antikörper-) Therapien zu vertragen.
  • Anwendung einer Immunmodulatortherapie (ausgenommen Kortikosteroide).
  • Anwendung von Betablockern (oral), Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern, Angiotensin-Rezeptorblockern (ARB) oder Kalziumkanalblockern.
  • Aktuelle Teilnahme oder innerhalb der letzten 4 Monate an einer anderen Interventionsstudie.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Allergie gegen Hafer (Placebo in DBPCFC).
  • Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 16 Wochen nach Teilnahme.
  • In Aufbauphase der Immuntherapie gegen Aeroallergene oder Gifte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kohorte A: Omalizumab
Die Teilnehmer werden 8 Wochen lang mit Omalizumab behandelt, gefolgt von einer 24-wöchigen Behandlung mit Placebo
Omalizumab wird alle 2 bis 4 Wochen injiziert
Andere Namen:
  • Xolair
Placebo wird alle 2 bis 4 Wochen injiziert
Sonstiges: Kohorte B: Omalizumab/Dupilumab
Die Teilnehmer werden 8 Wochen lang mit Omalizumab behandelt, gefolgt von einer 24-wöchigen Behandlung mit Dupilumab.
Omalizumab wird alle 2 bis 4 Wochen injiziert
Andere Namen:
  • Xolair

Dupilumab wird alle 2 Wochen injiziert

Kombination oder Placebo.

Andere Namen:
  • Doppelt
Sonstiges: Kohorte C: Dupilumab
Die Teilnehmer werden 8 Wochen lang mit Placebo behandelt, gefolgt von einer 24-wöchigen Behandlung mit Dupilumab.
Placebo wird alle 2 bis 4 Wochen injiziert

Dupilumab wird alle 2 Wochen injiziert

Kombination oder Placebo.

Andere Namen:
  • Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Erfolgsquoten beim Bestehen eines Erdnuss-Doppelblind-Placebo-kontrollierten Lebensmittel-Wettbewerbs (DBPCFC)
Zeitfenster: 44 Wochen
Erfolg ist definiert als das Erreichen einer kumulativen Dosis von >= 1.043 mg in Woche 44 DBPCFC, wenn der Proband keine oder nur leichte objektive Reaktionen zeigt. Die primären Endpunkte würden zwischen Kohorte A und Kohorte B verglichen.
44 Wochen
Die Erfolgsraten bei der Weitergabe eines DBPCFC an Peanut und mindestens einen anderen FA
Zeitfenster: 44 Wochen
Erfolg ist definiert als das Erreichen einer kumulativen Dosis von >= 1.043 mg in Woche 44 DBPCFC, wenn der Proband keine oder nur leichte objektive Reaktionen zeigt. Die primären Endpunkte würden zwischen Kohorte A und Kohorte B verglichen.
44 Wochen
Die Erfolgsraten bei der Weitergabe eines DBPCFC an Peanut und zwei weitere FAs
Zeitfenster: 44 Wochen
Erfolg ist definiert als das Erreichen einer kumulativen Dosis von >= 1.043 mg in Woche 44 DBPCFC, wenn der Proband keine oder nur leichte objektive Reaktionen zeigt. Die primären Endpunkte würden zwischen Kohorte A und Kohorte B verglichen.
44 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die DBPCFCs erfolgreich bestehen, bis zu einer kumulativen Dosis von >= 1.043 mg Protein zu 1, 2 oder 3 FAs, falls zutreffend, in Woche 44
Zeitfenster: 44 Wochen
44 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die DBPCFCs bis zu einer kumulativen Dosis von ≥ 2.043 mg auf 1, 2 oder 3 FAs, sofern zutreffend, in Woche 32 erfolgreich bestehen
Zeitfenster: 32 Wochen
32 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die DBPCFCs für jeden FA bei einer kumulativen Dosis von ≥ 1.043 mg, ≥ 2.043 mg oder ≥ 4.043 mg in Woche 32 und/oder Woche 44 bestehen.
Zeitfenster: Woche 32 und/oder 44
Woche 32 und/oder 44
Anteil der Teilnehmer mit einer 10-fachen Veränderung der kumulativen Toleranzdosis für jeden FA in Woche 32 und/oder Woche 44 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 32 und/oder 44
Baseline und Woche 32 und/oder 44

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rebecca S Chinthrajah, M.D., Sean N Parker Center for Allergy and Asthma Center at Stanford

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Omalizumab

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