- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03679910
Bewertung von CEMIP bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bewertung des zellmigrationsinduzierenden Proteins (CEMIP) in der Diagnose des Pankreaskarzinoms im Vergleich zu anderen traditionellen Markern
Bauchspeicheldrüsenkrebs (PC) ist eine der tödlichsten Krankheiten unter allen Krebsarten.
Die Diagnose von PC basiert normalerweise auf radiologischen oder invasiven endoskopischen Techniken. Zur Diagnose des PC werden verschiedene Arten von Tumormarkern verwendet. Die Tumormarker Kohlenhydrat-Antigen 19-9 (CA 19-9) und karzinoembryonales Antigen (CEA) sind am engsten mit PC verbunden. Diese Tests werden häufiger bei Personen eingesetzt, bei denen bereits Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, um festzustellen, ob die Behandlung anschlägt oder ob der Krebs fortschreitet.
Es wurde berichtet, dass das Zellmigrations-induzierende Protein (CEMIP) mit Früherkennung, Migration von Krebszellen, Invasion und schlechter Prognose in Verbindung gebracht wird.
Ziel der Arbeit:
- Schätzung des CEMIP-, CA19-9- und CEA-Spiegels bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Bewertung des klinischen Nutzens von Serum-CEMIP, CA19-9 und CEA bei Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen und ihrer Beziehung zum Krebs-Staging und histopathologischen Typen.
- Um die Korrelation zwischen CEMIP, CA-19-9 und CEA zu erkennen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pankreas ist ein wichtiges retroperitoneales Organ mit exokrinen und endokrinen Funktionen. Bauchspeicheldrüsenkrebs (PC) ist eine der tödlichsten Krankheiten unter allen Krebsarten. Es ist in den Vereinigten Staaten von der viert- auf die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache aufgestiegen und wird voraussichtlich um das Jahr 2020 herum die zweithäufigste sein. Es macht etwa 3 % aller Krebserkrankungen in den Vereinigten Staaten und etwa 7 % aller Krebstodesfälle aus.
Die geschätzte Zahl der PC-Fälle in Ägypten im Jahr 2013 betrug 2.226 und wird voraussichtlich steigen und 2020 bzw. 2050 2.836 bzw. 6.883 betragen. Die altersbereinigte PC-Sterblichkeitsrate in Ägypten betrug insgesamt 1,47/100.000 Einwohner, und die Analyse der regionalen Verteilung zeigte signifikante Unterschiede in den Raten zwischen den Provinzen, wobei die nördlichen Provinzen höhere Raten aufwiesen als die südlichen Regionen.
Die asymptomatische Natur des frühen PC, das Fehlen sensibler und spezifischer Instrumente zur Diagnose früher Erkrankungen und das mangelnde Ansprechen auf die meisten Behandlungsformen tragen alle zur hohen Sterblichkeitsrate von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei. Dieses schlechte Ergebnis könnte größtenteils auf die späte Diagnose zurückzuführen sein. Die Expressionsprofile von PC wurden umfassend untersucht, wobei mehrere molekulare Faktoren aufgedeckt wurden, die verschiedene Aspekte von PC beeinflussen.
Tumore der Bauchspeicheldrüse werden unterteilt in: Nicht-endokrine Tumore, die gutartig oder bösartig sein können, und endokrine Tumore.
Die Diagnose von PC basiert in der Regel auf Radiologie [Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT)] oder invasiven endoskopischen Techniken [Ultraschallendoskopie-Feinnadelaspiration (EUS-FNA), endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) und explorative Laparoskopie . Das bildgebende Diagnoseverfahren ist ein übliches Verfahren zur klinischen Tumordiagnose. Aufgrund der verschiedenen Defekte des Bildgeräts ist es jedoch in der Regel erforderlich, mehrere Arten von Technologien zur Diagnose zu kombinieren. Darüber hinaus werden die Verfahren aufgrund der geringen Sensitivität und Spezifität häufig eher zur Diagnose von Hochrisikogruppen als zur Früherkennung eingesetzt. Daher ist es dringend erforderlich, neue Methoden zur Früherkennung von Krebs zu entwickeln.
Eine ideale diagnostische Methode für PC sollte bösartige Läsionen definitiv von gutartigen Läsionen unterscheiden, ein präzises Tumor-Staging ermöglichen und Erkrankungen im Frühstadium und präneoplastische Zustände erkennen. Es gibt viele Herausforderungen bei der Früherkennung von PC, einschließlich seiner asymptomatischen Natur, dem Fehlen einer charakteristischen radiologischen Manifestation und dem Fehlen spezifischer Moleküle in der Körperflüssigkeit. Daher sind bequeme und hochempfindliche diagnostische Tests zum Screening von PC wahrscheinlich wichtiger als Tests mit guter Spezifität, aber mäßiger Sensitivität.
Zur Diagnose des PC werden verschiedene Arten von Tumormarkern verwendet. Die Tumormarker Kohlenhydrat-Antigen 19-9 (CA 19-9) und karzinoembryonales Antigen (CEA) sind am engsten mit PC verbunden. Aber diese Proteine steigen nicht immer an, wenn eine Person Bauchspeicheldrüsenkrebs hat, und selbst wenn sie es tun, ist der Krebs zu diesem Zeitpunkt oft schon fortgeschritten. Manchmal können die Werte dieser Tumormarker ansteigen, selbst wenn eine Person keinen Bauchspeicheldrüsenkrebs hat. Aus diesen Gründen werden CA19-9 und CEA nicht zum Screening auf Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet, obwohl ein Arzt diese Tests dennoch anordnen kann, wenn eine Person Symptome hat, die von Bauchspeicheldrüsenkrebs herrühren könnten. Diese Tests werden häufiger bei Menschen eingesetzt, bei denen bereits Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, um festzustellen, ob die Behandlung anschlägt oder ob der Krebs fortschreitet.
Obwohl CA 19-9 als Biomarker für Bauchspeicheldrüsenkrebs bekannt ist, wird er aufgrund seiner geringen Sensitivität und Spezifität nicht häufig für das allgemeine Screening verwendet. Insbesondere falsch-negative Ergebnisse im Bevölkerungssegment mit Lewis-Blutgruppe A-B und falsch-positive Ergebnisse bei Patienten mit obstruktiver Gelbsucht schränken die Spezifität von CA 19-9 für PC ein. Daher ist die Entwicklung neuartiger diagnostischer Marker für die Früherkennung von PC erforderlich.
CEMIP (KIAA1199), definiert als zellmigrationsinduzierendes Protein, befindet sich derzeit auf Chromosom 15q25.1, die im Kern und Zytoplasma erscheint. Es ist eher ein sezerniertes Protein (153 kDa) als ein Transmembranprotein. Es wurde berichtet, dass seine Mutationsstelle aufgrund der Faltungsänderung der Proteinstruktur Hörverlust verursacht, während die Überexpression von CEMIP auf eine schreckliche Invasion und unkontrollierte Proliferation des Tumors mit Fernmetastasen und begrenzten Überlebenschancen der Patienten hinwies. Insbesondere schützte überexprimiertes CEMIP auch maligne Tumore vor einer strengen Mikroumgebung in Hypoxie, niedrigem Glukosespiegel und gebrochener Barriere, was zu einer verbesserten Anpassungsfähigkeit des Tumors durch Stimulierung des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) und des Fibroblastenwachstumsfaktorrezeptors (FGFR) führte. CEMIP spielt eine wichtige Rolle im Zytokinweg und seine Überexpression in Tumoren bietet ein neues Ziel für individuelle Therapien. Das Targeting von CEMIP würde dadurch den Zytokinweg dysregulieren, was wiederum über das Wachstum und den Tod der bösartigen Tumorzellen entscheiden würde.
Eine erhöhte Expression von CEMIP wurde bei verschiedenen Krebsarten berichtet, einschließlich: Brust-, Darm- und Magenkrebs. Mehrere Studien haben die Rolle von CEMIP bei Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht. Es wurde berichtet, dass es mit Früherkennung, Migration von Krebszellen, Invasion und schlechter Prognose in Verbindung gebracht wird. Suh., 2016 schlug vor, dass CEMIP nützlich sein könnte, um Bauchspeicheldrüsenkrebs in einem frühen Stadium zu erkennen, während Koga., 2017 seine Assoziation mit der Prognose bei PC demonstrierte.
Primäres Screening unter Verwendung zirkulierender Biomarker, gefolgt von einer bestätigenden Diagnose basierend auf bildgebenden und pathologischen Ergebnissen, könnte die zukünftige Strategie für die Diagnose von PC sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dina Safwat, Dr
- Telefonnummer: 01017897213
- E-Mail: dina_safwat14@yahoo.com
Studienorte
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Assiut, Ägypten
- Rekrutierung
- Dina Mohammed Safwat
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Kontakt:
- Dina Mohammed, Dr
- Telefonnummer: 01017897213
- E-Mail: dina_safwat14@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe 1:
Umfasst alle Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit klinischer, radiologischer, labordiagnostischer und pathologischer Diagnose.
Gruppe 2:
A: Gesunde Person B: Person mit gutartigen Erkrankungen wie gutartigen hepatopankreatobiliären Zuständen wie Gallensteinen, obstruktiver Kalk-Gelbsucht, chronischer Pankreatitis und gutartigen Magen-Darm-Erkrankungen wie Geschwüren und Polypen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die kürzlich wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs operiert wurden.
- Patienten, bei denen eine andere Krebsart (Brust-, Magen- oder Darmkrebs) diagnostiziert wurde.
- Hochrisikogruppe einer anderen Krebsart.
- Patienten mit disseminiertem Krebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe 1
Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (50 Patienten)
|
CEMIP: Zellmigration induzierendes Protein CA19-9: Kohlenhydrat-Antigen 19-9 CEA: Karzinoembryonales Antigen
A) CBC: Vollständiges Blutbild.
B)RBG: Zufälliger Blutzucker.
C)KFT: Nierenfunktionstests.
D)LFT: Leberfunktionstests.
|
Gruppe2
A- Probanden ohne Bauchspeicheldrüsenkrebs mit gutartigen Erkrankungen werden 20 Probanden sein.
B- Gesunde Personen (Kontrolle): 20 offensichtlich gesunde Freiwillige nach Einverständniserklärung.
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CEMIP: Zellmigration induzierendes Protein CA19-9: Kohlenhydrat-Antigen 19-9 CEA: Karzinoembryonales Antigen
A) CBC: Vollständiges Blutbild.
B)RBG: Zufälliger Blutzucker.
C)KFT: Nierenfunktionstests.
D)LFT: Leberfunktionstests.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostischer Wert des zellmigrationsinduzierenden Proteins (CEMIP) im Serum von Bauchspeicheldrüsenkrebs als nicht-invasiver Marker.
Zeitfenster: 2 Tag
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Messung von CEMIP durch ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) im Serum von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
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2 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmed Kamel, MD, Assiut University
- Studienstuhl: Omnia Abd El Monaem, MD, Assiut University
- Studienstuhl: Randa Ahmed, MD, Assiut University
- Studienleiter: Dina Mohammed, Dr, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee HS, Jang CY, Kim SA, Park SB, Jung DE, Kim BO, Kim HY, Chung MJ, Park JY, Bang S, Park SW, Song SY. Combined use of CEMIP and CA 19-9 enhances diagnostic accuracy for pancreatic cancer. Sci Rep. 2018 Feb 21;8(1):3383. doi: 10.1038/s41598-018-21823-x.
- Koga A, Sato N, Kohi S, Yabuki K, Cheng XB, Hisaoka M, Hirata K. KIAA1199/CEMIP/HYBID overexpression predicts poor prognosis in pancreatic ductal adenocarcinoma. Pancreatology. 2017 Jan-Feb;17(1):115-122. doi: 10.1016/j.pan.2016.12.007. Epub 2016 Dec 18.
- Li L, Yan LH, Manoj S, Li Y, Lu L. Central Role of CEMIP in Tumorigenesis and Its Potential as Therapeutic Target. J Cancer. 2017 Jul 20;8(12):2238-2246. doi: 10.7150/jca.19295. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEMIP in pancreatic cancer
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CEMIP, CA19-9, CEA
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