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Bewertung von CEMIP bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

19. September 2018 aktualisiert von: Dina Safwat, Assiut University

Bewertung des zellmigrationsinduzierenden Proteins (CEMIP) in der Diagnose des Pankreaskarzinoms im Vergleich zu anderen traditionellen Markern

Bauchspeicheldrüsenkrebs (PC) ist eine der tödlichsten Krankheiten unter allen Krebsarten.

Die Diagnose von PC basiert normalerweise auf radiologischen oder invasiven endoskopischen Techniken. Zur Diagnose des PC werden verschiedene Arten von Tumormarkern verwendet. Die Tumormarker Kohlenhydrat-Antigen 19-9 (CA 19-9) und karzinoembryonales Antigen (CEA) sind am engsten mit PC verbunden. Diese Tests werden häufiger bei Personen eingesetzt, bei denen bereits Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, um festzustellen, ob die Behandlung anschlägt oder ob der Krebs fortschreitet.

Es wurde berichtet, dass das Zellmigrations-induzierende Protein (CEMIP) mit Früherkennung, Migration von Krebszellen, Invasion und schlechter Prognose in Verbindung gebracht wird.

Ziel der Arbeit:

  • Schätzung des CEMIP-, CA19-9- und CEA-Spiegels bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Bewertung des klinischen Nutzens von Serum-CEMIP, CA19-9 und CEA bei Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen und ihrer Beziehung zum Krebs-Staging und histopathologischen Typen.
  • Um die Korrelation zwischen CEMIP, CA-19-9 und CEA zu erkennen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pankreas ist ein wichtiges retroperitoneales Organ mit exokrinen und endokrinen Funktionen. Bauchspeicheldrüsenkrebs (PC) ist eine der tödlichsten Krankheiten unter allen Krebsarten. Es ist in den Vereinigten Staaten von der viert- auf die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache aufgestiegen und wird voraussichtlich um das Jahr 2020 herum die zweithäufigste sein. Es macht etwa 3 % aller Krebserkrankungen in den Vereinigten Staaten und etwa 7 % aller Krebstodesfälle aus.

Die geschätzte Zahl der PC-Fälle in Ägypten im Jahr 2013 betrug 2.226 und wird voraussichtlich steigen und 2020 bzw. 2050 2.836 bzw. 6.883 betragen. Die altersbereinigte PC-Sterblichkeitsrate in Ägypten betrug insgesamt 1,47/100.000 Einwohner, und die Analyse der regionalen Verteilung zeigte signifikante Unterschiede in den Raten zwischen den Provinzen, wobei die nördlichen Provinzen höhere Raten aufwiesen als die südlichen Regionen.

Die asymptomatische Natur des frühen PC, das Fehlen sensibler und spezifischer Instrumente zur Diagnose früher Erkrankungen und das mangelnde Ansprechen auf die meisten Behandlungsformen tragen alle zur hohen Sterblichkeitsrate von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei. Dieses schlechte Ergebnis könnte größtenteils auf die späte Diagnose zurückzuführen sein. Die Expressionsprofile von PC wurden umfassend untersucht, wobei mehrere molekulare Faktoren aufgedeckt wurden, die verschiedene Aspekte von PC beeinflussen.

Tumore der Bauchspeicheldrüse werden unterteilt in: Nicht-endokrine Tumore, die gutartig oder bösartig sein können, und endokrine Tumore.

Die Diagnose von PC basiert in der Regel auf Radiologie [Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT)] oder invasiven endoskopischen Techniken [Ultraschallendoskopie-Feinnadelaspiration (EUS-FNA), endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) und explorative Laparoskopie . Das bildgebende Diagnoseverfahren ist ein übliches Verfahren zur klinischen Tumordiagnose. Aufgrund der verschiedenen Defekte des Bildgeräts ist es jedoch in der Regel erforderlich, mehrere Arten von Technologien zur Diagnose zu kombinieren. Darüber hinaus werden die Verfahren aufgrund der geringen Sensitivität und Spezifität häufig eher zur Diagnose von Hochrisikogruppen als zur Früherkennung eingesetzt. Daher ist es dringend erforderlich, neue Methoden zur Früherkennung von Krebs zu entwickeln.

Eine ideale diagnostische Methode für PC sollte bösartige Läsionen definitiv von gutartigen Läsionen unterscheiden, ein präzises Tumor-Staging ermöglichen und Erkrankungen im Frühstadium und präneoplastische Zustände erkennen. Es gibt viele Herausforderungen bei der Früherkennung von PC, einschließlich seiner asymptomatischen Natur, dem Fehlen einer charakteristischen radiologischen Manifestation und dem Fehlen spezifischer Moleküle in der Körperflüssigkeit. Daher sind bequeme und hochempfindliche diagnostische Tests zum Screening von PC wahrscheinlich wichtiger als Tests mit guter Spezifität, aber mäßiger Sensitivität.

Zur Diagnose des PC werden verschiedene Arten von Tumormarkern verwendet. Die Tumormarker Kohlenhydrat-Antigen 19-9 (CA 19-9) und karzinoembryonales Antigen (CEA) sind am engsten mit PC verbunden. Aber diese Proteine ​​steigen nicht immer an, wenn eine Person Bauchspeicheldrüsenkrebs hat, und selbst wenn sie es tun, ist der Krebs zu diesem Zeitpunkt oft schon fortgeschritten. Manchmal können die Werte dieser Tumormarker ansteigen, selbst wenn eine Person keinen Bauchspeicheldrüsenkrebs hat. Aus diesen Gründen werden CA19-9 und CEA nicht zum Screening auf Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet, obwohl ein Arzt diese Tests dennoch anordnen kann, wenn eine Person Symptome hat, die von Bauchspeicheldrüsenkrebs herrühren könnten. Diese Tests werden häufiger bei Menschen eingesetzt, bei denen bereits Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, um festzustellen, ob die Behandlung anschlägt oder ob der Krebs fortschreitet.

Obwohl CA 19-9 als Biomarker für Bauchspeicheldrüsenkrebs bekannt ist, wird er aufgrund seiner geringen Sensitivität und Spezifität nicht häufig für das allgemeine Screening verwendet. Insbesondere falsch-negative Ergebnisse im Bevölkerungssegment mit Lewis-Blutgruppe A-B und falsch-positive Ergebnisse bei Patienten mit obstruktiver Gelbsucht schränken die Spezifität von CA 19-9 für PC ein. Daher ist die Entwicklung neuartiger diagnostischer Marker für die Früherkennung von PC erforderlich.

CEMIP (KIAA1199), definiert als zellmigrationsinduzierendes Protein, befindet sich derzeit auf Chromosom 15q25.1, die im Kern und Zytoplasma erscheint. Es ist eher ein sezerniertes Protein (153 kDa) als ein Transmembranprotein. Es wurde berichtet, dass seine Mutationsstelle aufgrund der Faltungsänderung der Proteinstruktur Hörverlust verursacht, während die Überexpression von CEMIP auf eine schreckliche Invasion und unkontrollierte Proliferation des Tumors mit Fernmetastasen und begrenzten Überlebenschancen der Patienten hinwies. Insbesondere schützte überexprimiertes CEMIP auch maligne Tumore vor einer strengen Mikroumgebung in Hypoxie, niedrigem Glukosespiegel und gebrochener Barriere, was zu einer verbesserten Anpassungsfähigkeit des Tumors durch Stimulierung des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) und des Fibroblastenwachstumsfaktorrezeptors (FGFR) führte. CEMIP spielt eine wichtige Rolle im Zytokinweg und seine Überexpression in Tumoren bietet ein neues Ziel für individuelle Therapien. Das Targeting von CEMIP würde dadurch den Zytokinweg dysregulieren, was wiederum über das Wachstum und den Tod der bösartigen Tumorzellen entscheiden würde.

Eine erhöhte Expression von CEMIP wurde bei verschiedenen Krebsarten berichtet, einschließlich: Brust-, Darm- und Magenkrebs. Mehrere Studien haben die Rolle von CEMIP bei Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht. Es wurde berichtet, dass es mit Früherkennung, Migration von Krebszellen, Invasion und schlechter Prognose in Verbindung gebracht wird. Suh., 2016 schlug vor, dass CEMIP nützlich sein könnte, um Bauchspeicheldrüsenkrebs in einem frühen Stadium zu erkennen, während Koga., 2017 seine Assoziation mit der Prognose bei PC demonstrierte.

Primäres Screening unter Verwendung zirkulierender Biomarker, gefolgt von einer bestätigenden Diagnose basierend auf bildgebenden und pathologischen Ergebnissen, könnte die zukünftige Strategie für die Diagnose von PC sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird an 90 informierten Personen durchgeführt (gemäß den Richtlinien der Ethikkommission der Fakultät für Medizin, der Assiut-Universität und des Südägyptischen Krebsinstituts).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gruppe 1:

Umfasst alle Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit klinischer, radiologischer, labordiagnostischer und pathologischer Diagnose.

Gruppe 2:

A: Gesunde Person B: Person mit gutartigen Erkrankungen wie gutartigen hepatopankreatobiliären Zuständen wie Gallensteinen, obstruktiver Kalk-Gelbsucht, chronischer Pankreatitis und gutartigen Magen-Darm-Erkrankungen wie Geschwüren und Polypen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die kürzlich wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs operiert wurden.
  • Patienten, bei denen eine andere Krebsart (Brust-, Magen- oder Darmkrebs) diagnostiziert wurde.
  • Hochrisikogruppe einer anderen Krebsart.
  • Patienten mit disseminiertem Krebs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (50 Patienten)
CEMIP: Zellmigration induzierendes Protein CA19-9: Kohlenhydrat-Antigen 19-9 CEA: Karzinoembryonales Antigen
A) CBC: Vollständiges Blutbild. B)RBG: Zufälliger Blutzucker. C)KFT: Nierenfunktionstests. D)LFT: Leberfunktionstests.
Gruppe2
A- Probanden ohne Bauchspeicheldrüsenkrebs mit gutartigen Erkrankungen werden 20 Probanden sein. B- Gesunde Personen (Kontrolle): 20 offensichtlich gesunde Freiwillige nach Einverständniserklärung.
CEMIP: Zellmigration induzierendes Protein CA19-9: Kohlenhydrat-Antigen 19-9 CEA: Karzinoembryonales Antigen
A) CBC: Vollständiges Blutbild. B)RBG: Zufälliger Blutzucker. C)KFT: Nierenfunktionstests. D)LFT: Leberfunktionstests.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostischer Wert des zellmigrationsinduzierenden Proteins (CEMIP) im Serum von Bauchspeicheldrüsenkrebs als nicht-invasiver Marker.
Zeitfenster: 2 Tag
Messung von CEMIP durch ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) im Serum von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
2 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmed Kamel, MD, Assiut University
  • Studienstuhl: Omnia Abd El Monaem, MD, Assiut University
  • Studienstuhl: Randa Ahmed, MD, Assiut University
  • Studienleiter: Dina Mohammed, Dr, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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