- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01532960
Pilotstudie eines Brustkrebsimpfstoffs plus Poly-ICLC gegen Brustkrebs (Breast 41)
Eine Pilotstudie zur Immunogenität eines 9-Peptid-Brustkrebsimpfstoffs plus Poly-ICLC bei Brustkrebs im Stadium I-IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine einarmige, offene Pilotstudie zur Sicherheit und Immunwirksamkeit der Peptidimpfung mit Poly-ICLC bei Patienten mit reseziertem Brustkrebs im Stadium IB-IIIA. Teilnehmer sind Patienten, die ihre letzte Dosis/Behandlung einer einzelnen Behandlung oder einer Kombination aus adjuvanter Operation, Bestrahlung, Chemotherapie oder Trastuzumab-Therapie zwischen 45 Tagen und 6 Monaten (180 Tagen) vor der Einschreibung abgeschlossen haben.
Jede Impfung wird an den Tagen 1, 8, 15, 36, 57 und 78 verabreicht. Alle Teilnehmer erhalten 9 MHC-beschränkte synthetische Peptide der Klasse I (beschränkt durch HLA-A1, -A2, -A3 oder -A31) und ein MHC-beschränktes Tetanus-Helferpeptid der Klasse II, gemischt mit 1 mg Poly-ICLC und in sterilem Wasser verabreicht . Der Impfstoff wird intramuskulär (IM) (1 ml) und intradermal (ID) (1 ml) an Impfstellen in Arm und Bein verabreicht. (Jeder Impfstoff wird IM und ID an einer Stelle verabreicht; abwechselnd an der Stelle am Arm gegenüber dem Brustkrebs und an der Stelle am vorderen Oberschenkel.) Die Teilnehmer werden auf den HLA-Typ untersucht und müssen HLA-A1, -A2, -A3 oder -A31 sein (80 % der Bevölkerung Virginias in früheren Studien1).
Jährliche Nachuntersuchung der Progression und des Überlebens für 3 Jahre nach Studienabbruch/-abschluss.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme:
- Patienten, bei denen ein klinisches oder pathologisches Adenokarzinom der Brust im Stadium I bis IV (jeder Subtyp) diagnostiziert wurde und die sich einer Primärtherapie unterzogen haben und sich davon erholt haben (jede Kombination aus Operation, Bestrahlung und/oder Chemotherapie und/oder HER2-gerichteter Therapie). ), wobei ihre letzte Dosis/Behandlung (einer Einzel- oder Kombinationsbehandlung) zwischen 28 Tagen und 36 Monaten vor der Einschreibung erfolgte. Die Inszenierung basiert auf dem AJCC-Inszenierungssystem der siebten Ausgabe. (Das systemische Staging mit CT- oder PET-Scans wird vom AJCC nicht gefordert und ist für diese Studie weder erforderlich noch ausschließend.)
- Patienten im Stadium IA müssen aufgrund ihres dreifach negativen Status oder HER2+-Status ein hohes Risiko aufweisen
- Patienten können zum Zeitpunkt der Studienaufnahme eine Hormontherapie erhalten oder auch nicht.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung
- HLA-A1, -A2, -A3 oder -A31 positiv
- Ausreichende Organfunktion
- HIV- und Hepatitis-C-negativ
- Die Probanden müssen über mindestens zwei intakte Lymphknotenbecken verfügen (jede Kombination aus Achsel- und Leistenbecken, die keiner vollständigen Lymphknotendissektion unterzogen wurden).
Ausschlusskriterien
- Bekannte oder vermutete Allergien gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs
- Aktive Infektionen, die Antibiotika erfordern, sind ausgeschlossen.
Die folgenden Medikamente oder Behandlungen innerhalb der 4 Wochen (28 Tage) vor der Einwilligung. Diese Medikamente und Behandlungen dürfen zu keinem Zeitpunkt der Studie wieder aufgenommen werden, um weiterhin förderfähig zu sein.
- Brusttumor-Resektionsoperation (rekonstruktive Chirurgie zulässig)
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Injektionen zur Allergie-Desensibilisierung
- Wachstumsfaktoren (z. B. Procrit®, Aranesp®, Neulasta®)
- Andere Wirkstoffe mit mutmaßlicher immunmodulierender Wirkung (mit Ausnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Wirkstoffe)
- Alle Prüfmedikamente
Die folgenden Medikamente oder Behandlungen innerhalb der 4 Wochen (28 Tage) vor der Einwilligung:
- Kortikosteroide, parenteral, oral oder inhaliert verabreicht (inhalative Steroide, wie zum Beispiel: Advair®, Flovent®, Azmacort.®)
- Topische Kortikosteroide sind akzeptabel.
- Vorherige Impfung mit einem der in diesem Protokoll enthaltenen synthetischen Peptide.
- Aktive Tuberkulose und keine aktiven Antituberkulosemittel
- Schwangerschaft.
- Weibliche Probanden dürfen nicht stillen
- Nach Ansicht des Prüfers eine medizinische Kontraindikation oder ein potenzielles Problem bei der Einhaltung der Anforderungen des Protokolls
- Einstufung der New York Heart Association als Herzerkrankung der Klasse III oder IV
- Probanden im Stadium IV, bei denen innerhalb des 108-tägigen Behandlungszeitraums für diese Studie mit einem Chemotherapiebedarf gerechnet wurde.
Probanden, bei denen innerhalb der 6 Wochen (42 Tage) vor der Einwilligung aktive Autoimmunerkrankungen aufgetreten sind, die eine zytotoxische oder immunsuppressive Therapie erforderten.
Folgendes gilt nicht als Ausschluss:
- Das Vorliegen von Labornachweisen einer Autoimmunerkrankung (z. B. positiver ANA-Titer) ohne Symptome
- Klinischer Nachweis von Vitiligo
- Andere Formen depigmentierender Erkrankungen
- Leichte Arthritis, die NSAID-Medikamente erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 9 Peptide von Her-2/neu, CEA und CTA, Peptid-Tet, Poly-ICLC
9 MHC-beschränkte synthetische Peptide der Klasse I (100 µg pro Peptid), abgeleitet von Brustkrebs-assoziierten Proteinen, ein MHC-beschränktes Tetanus-Peptid der Klasse II (200 µg) plus PolyICLC (1 mg).
|
Poly-ICLC
9 synthetische Peptide, abgeleitet von Her-2/neu-, CEA- und CTA-abgeleiteten Brustkrebsproteinen.
Ein MHC-beschränktes Helferpeptid der Klasse II, abgeleitet vom Tetanustoxoid-Protein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit (Häufigkeit dosislimitierender unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Impfung
|
30 Tage nach der letzten Impfung
|
|
|
Immunantwortrate
Zeitfenster: bis Tag 108
|
Gemessen als Anzahl der IFN-gamma-produzierenden Zellen im Blut als Reaktion auf den Impfstoff.
|
bis Tag 108
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit (Nebenwirkungsprofil)
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Impfung
|
30 Tage nach der letzten Impfung
|
|
|
Immunogenität – CD8+ T-Zellspezifität
Zeitfenster: bis Tag 108
|
Charakterisieren Sie die impfstoffspezifische periphere CD8+-T-Zellspezifität durch Tetramerfärbung und durchflusszytometrische Analyse
|
bis Tag 108
|
|
Immunogenität – Produktion von CD8+-Zytokinen
Zeitfenster: bis Tag 108
|
Schätzen Sie die Tc1/Tc2-Zytokinproduktionsverzerrung zirkulierender impfstoffspezifischer T-Zellen.
|
bis Tag 108
|
|
Immunogenität – Immunreaktionen bei Probanden, die mit Antiöstrogentherapien behandelt wurden
Zeitfenster: bis Tag 108
|
Beschreiben Sie mithilfe des ELIspot-Assays die Häufigkeit von Immunreaktionen bei Patienten, die mit Antiöstrogentherapien behandelt werden
|
bis Tag 108
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick M Dillon, MD, University of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15881
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Poly-ICLC
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesRekrutierungGesunde ErwachseneFrankreich, Schweiz
-
Shanghai 10th People's HospitalHangzhou NeoVax Biotechnology Co. LTDRekrutierungGliom, bösartig | Antigen-spezifische Impfstoffe | Individualisierte BehandlungChina
-
Patrick Ott, MD, PhDAbgeschlossenMelanomVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamChildren's Healthcare of Atlanta; Children's Hospital Los AngelesBeendetNiedriggradiges Gliom | NF1Vereinigte Staaten
-
Nventa Biopharmaceuticals CorporationUnbekanntZervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
-
Rockefeller UniversityAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
VA Office of Research and DevelopmentOncovir, Inc.ZurückgezogenNSCLC im Stadium IVVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaBeendetMelanomVereinigte Staaten
-
Ian F. Pollack, M.D.National Cancer Institute (NCI); Musella FoundationAbgeschlossenAstrozytom | Oligoastrozytom | OligodendrogliomVereinigte Staaten
-
Ashutosh Kumar TewariOncovir, Inc.Abgeschlossen