- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03681002
Implementierung eines strukturierten Lebensstilprogramms in der Grundversorgung. Veränderungen der Lebensgewohnheiten und des kardiovaskulären Risikos.
20. September 2018 aktualisiert von: Uppsala University
Implementierung eines strukturierten Lebensstilprogramms in einer Grundversorgungseinrichtung. Änderungen im Lebensstil und Auswirkungen auf das kardiovaskuläre Risiko bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung eines strukturierten Lebensstilinterventionsprogramms mit Schwerpunkt auf Lebensgewohnheiten in der Primärversorgung von Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko zu beschreiben und zu bewerten.
Darüber hinaus wollen wir die Erfahrungen des Patienten mit der Änderung des Lebensstils und der Beratung nach der Teilnahme am Interventionsprogramm untersuchen und die Kosteneffektivität des Programms untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intervention Das Interventionsprogramm umfasst fünf Einzelbesuche bei derselben Krankenschwester, die auf Diabetesversorgung und das metabolische Syndrom spezialisiert ist, alle drei Monate während eines Jahres.
Die Pflegekraft führte anhand der Antworten aus einem Fragebogen einen personenzentrierten Dialog.
Bei jedem Besuch lag der Schwerpunkt vor allem auf den Lebensgewohnheiten, wobei durch motivierende Interviews die Fähigkeit des Patienten gestärkt wurde, eine oder mehrere Lebensgewohnheiten zu ändern.
Die Ernährungsberatung entsprach der schwedischen Ernährungsempfehlung.
Wenn der Patient eine ausführlichere Beratung zu einer oder mehreren Lebensgewohnheiten benötigt, kann er oder sie innerhalb der Primärversorgung an einen Spezialisten überwiesen werden.
Während des 12-Monats-Zeitraums wurde allen Patienten die Teilnahme an abendlichen Gruppensitzungen zu drei verschiedenen Anlässen angeboten.
Themen waren körperliche Aktivität, Fettsäuren, gesunde Ernährung, Tabak und Alkohol, Stress, Schlaf und Methoden zur Verhaltensänderung.“
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
450
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit der Diagnose
- Hypertonie
- Diabetes mellitus Typ 2
- eingeschränkt Glukose verträglich
Ausschlusskriterien:
- Demenz
- schwere psychiatrische Erkrankung
- Schwierigkeiten, Schwedisch zu verstehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: strukturiertes Lifestyle-Programm
individuelle Beratung mit Schwerpunkt auf Lebensgewohnheiten
|
Intensive Lifestyle-Beratung während eines Jahres
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
|
Die Patienten bewerten die wahrgenommene körperliche Aktivität zu Beginn und nach 12 Monaten auf einer Skala von 0 bis 10
|
Vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Framingham-Risikobewertung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
|
Der Framingham Risk Score ist ein geschlechtsspezifischer Algorithmus zur Schätzung des 10-jährigen kardiovaskulären Risikos einer Person.
Systeme zur Bewertung des kardiovaskulären Risikos liefern eine Schätzung der Wahrscheinlichkeit, dass eine Person innerhalb eines bestimmten Zeitraums, in diesem Fall 10 Jahren, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung entwickelt.
Personen mit geringem Risiko haben nach 10 Jahren ein KHK-Risiko von 10 % oder weniger, Personen mit mittlerem Risiko 10–20 % und Personen mit hohem Risiko 20 % oder mehr.
|
Vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mattias K Damberg, Associate professor, Department of Public health and caring sciences; Family medicine and preventive medicin
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- DNR 2014/ 497
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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