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Pankreasverletzung und entsprechendes Managementergebnis (PICO)

21. September 2022 aktualisiert von: Gao Tao, Nanjing PLA General Hospital

Pankreasverletzung und entsprechendes Managementergebnis (PICO): Prospektive multizentrische Kohortenstudie von tertiären Überweisungs- oder universitätsnahen Krankenhäusern

Pankreasverletzungen sind relativ selten und führen zu erheblicher Morbidität und Mortalität.

Schätzungen zufolge liegt die Inzidenz von Pankreasverletzungen bei 0,2–12 % der Bauchtraumata. Viele Faktoren wie die Stabilität des Patienten, die Schwere lebensbedrohlicher Begleitverletzungen und die Notwendigkeit von Verfahren zur Schadensbegrenzung müssen daher abgewogen werden, wenn über den richtigen Ansatz zur Behandlung von Pankreasverletzungen nachgedacht wird.

Allerdings haben nur wenige prospektive Studien die perioperative Behandlung von Patienten mit Pankreastrauma untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein Pankreastrauma kommt zwar selten vor, stellt Unfallchirurgen jedoch vor schwierige diagnostische und therapeutische Probleme. Tatsächlich wurden Verletzungen der Bauchspeicheldrüse mit Morbiditätsraten von nahezu 45 % in Verbindung gebracht.

Die Charakterisierung der Krankheit auf einer bestimmten therapeutischen Ebene wird eine bessere Behandlung der behandelten Patienten ermöglichen. Zu diesem Zweck besteht die Strategie darin, präzise prospektive klinische Aufzeichnungen und umfangreiche klinische Behandlungsdaten in einer großen Patientenkohorte zu integrieren.

Alle an der Studie teilnehmenden klinischen Abteilungen umfassen Patienten, wobei eine enge Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen Trauma, Intensivpflege und Chirurgie besteht. Demografische Daten und klinische Parameter werden in einer Datenbank gesammelt.

Sobald die Diagnose bestätigt ist, erfolgt die Einbeziehung der Patienten vor einem geplanten Krankenhausmanagement und nach Prüfung der Zulassungskriterien und Unterzeichnung des Einverständnisformulars. Während der klinischen Behandlung werden mehrere Proben entnommen: Blutproben und chirurgische Proben. Wie üblich wird die postoperative Behandlung nach Ermessen des Untersuchers mithilfe eines vorab festgelegten Algorithmus verordnet. Bei dieser Untersuchung werden auch mehrere Proben entnommen (Blut und biologische Gewebeprobe).

Gleichzeitig mit diesen Behandlungen werden klinische Daten zur Krankengeschichte, zur Behandlungsgeschichte vor dem Krankenhausaufenthalt, zur Operationsgeschichte, zur Behandlungsgeschichte, zur postoperativen Behandlung (falls verordnet) und zur Behandlungsgeschichte zwischen der Operation und der bildgebenden Diagnose aufgezeichnet. Klinische Daten werden auch 12 Monate nach der Entlassung während eines geplanten, wie üblich organisierten Besuchs für Langzeitstudien gesammelt.

Im Rahmen des Kohortenaufbaus werden mehrere Studien durchgeführt:

  • Vergleich operativer und nichtoperativer Behandlung von Pankreastrauma:
  • Vergleich der Diagnosezeit und der Behandlungszeit von Patienten mit Pankreastrauma und ob die Behandlung versäumt wird oder nicht
  • Studie zur spezifischen Behandlung von Patienten mit Pankreastrauma
  • Untersuchung chirurgischer Methoden und intraoperativer Bedingungen bei Patienten mit Pankreastrauma
  • Studie zur Intensiv-Wiederbelebungsbehandlung von Patienten mit Pankreastrauma
  • Untersuchung der Endoskopie und anderer konservativer Behandlungen für Patienten mit Pankreastrauma
  • Studie zur ernährungsunterstützenden Behandlung von Patienten mit Pankreastrauma
  • Untersuchung von Behandlungsmethoden zur Schadenskontrolle und Nicht-Schadenskontrolle bei Patienten mit schwerem Pankreastrauma

Alle biologischen Proben werden an Standorten bei -80 °C oder je nach Probe bei Raumtemperatur gelagert: In Röhrchen gesammelte Proben werden sofort bei Raumtemperatur an die zentrale Pathologieabteilung im Jinling Hospital, Nanjing, China, geschickt. Alle anderen bei -80 °C gelagerten Proben werden an das Forschungsinstitut für Allgemeine Chirurgie der Medizinischen Fakultät der Universität Nanjing, China, geschickt.

Probenanalysen werden von einem speziellen Forschungszentrum durchgeführt: DNA- und RNA-Extraktion für Transkriptomanalysen, histologische Analysen usw.:

Histologische Analysen: Analyse der Struktur des herausgeschnittenen Pankreas- oder Darmgewebes.

Molekularbiologie: Expressionsanalysen des gesamten Genoms werden mithilfe von Microarrays durchgeführt, gefolgt von Genontologie- und Clusteranalysen.

Mikrobiota: Die bakterielle Zusammensetzung der mit der Ileumschleimhaut assoziierten Mikrobiota wird zum Zeitpunkt der Operation mithilfe der 16S-Sequenzierung (MiSeq, Illumina) analysiert. Die erhaltenen Sequenzen werden mithilfe der Qiime-Pipeline analysiert, um Zusammensetzung, Alpha- und Beta-Diversität zu bewerten.

Immunologie: Phänotyp von Immunzellen: Immunzellen werden aus Blut und frischem Schleimhautgewebe gewonnen. Der Phänotyp dieser Zellen wird zytometrisch analysiert.

Analyse extrazellulärer Neutrophilenfallen:

Die Konzentrationen von zellfreier DNA, zellfreien Nukleosomen, neutrophiler Elastase (NE) und Myeloperoxidase (MPO) wurden in Seren und Plasma mittels Human Cell Death Detection ELISA oder Sandwich ELISA gemessen.

Das Pankreasgewebe wurde schnell entnommen und für spätere Analysen in verschiedene Teile geteilt. Eines wurde für die konfokale Mikroskopie verwendet und ein Drittel wurde in flüssigem Stickstoff zur biochemischen Quantifizierung der pankreatischen Myeloperoxidase (MPO), Histon 3- und Histon 4-Spiegel usw. eingefroren. Einer wurde zur histologischen Analyse in Formalin fixiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210002
        • Rekrutierung
        • Jinling Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die in den Traumazentren wegen Pankreasverletzungen behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei dem Patienten wurde durch eine Operation ein Bauchspeicheldrüsentrauma diagnostiziert
  • Computertomographie
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP)

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient unterzog sich einer Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Erkrankung des Immunsystems
  • chronisches Organversagen im Endstadium
  • moribunde Fälle mit mehreren schweren Verletzungen
  • starb innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme
  • jünger als 18 Jahre
  • schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pankreasverletzung
Eingeschlossen wurden Patienten, bei denen durch eine Operation, eine Computertomographie, eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) und eine Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP) ein Pankreastrauma diagnostiziert wurde
Behandlung nach den Richtlinien für Pankreastrauma nach der Chinese Trauma Association und der American Association for the Surgery of Trauma

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
Alle führen innerhalb von 30 Tagen zum Tod
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht mit der Bauchspeicheldrüse assoziierte Komplikationen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Abdominelle Komplikationen bei nicht pankreatischen Problemen
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Zeit für enterale Ernährung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Zeit von der Behandlung bis zum Beginn der enteralen Ernährung bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenverletzung
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Tage, um Flüssigkeiten zu klären
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Der Zeitpunkt, an dem der Drainageschlauch herausgezogen wird, nachdem sich die Bauchflüssigkeiten des Patienten festgesetzt haben
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Tage bis zur normalen Ernährung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Die Zeit von der Behandlung bis zur normalen Nahrungsaufnahme bei Patienten mit Pankreastrauma
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Komplikationen im Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Komplikationen aufgrund von Pankreasproblemen
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Organversagen
Zeitfenster: 30 Tage
Organversagen durch Organfunktionsstörung
30 Tage
Systematische Komplikation
Zeitfenster: 30 Tage
Komplikationen wie Lungenentzündung, Bauchsepsis usw
30 Tage
Operativer Eingriff
Zeitfenster: 30 Tage
Komplikationen nach der Behandlung für Patienten erfordern einen operativen Eingriff
30 Tage
Tage mit vollständiger parenteraler Ernährung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Behandlungszeit der parenteralen Ernährungsunterstützung, die während des Krankenhausaufenthalts erforderlich ist
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Postoperative Nebenwirkungen innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tag
Alle verursachen innerhalb von 30 Tagen schädliche Auswirkungen
30 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Weiwei Ding, MD, Medical School of Nanjing University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2000

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021DZGZR-YBB-009

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trauma

Klinische Studien zur Standardbehandlung

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