- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03681041
Pankreasverletzung und entsprechendes Managementergebnis (PICO)
Pankreasverletzung und entsprechendes Managementergebnis (PICO): Prospektive multizentrische Kohortenstudie von tertiären Überweisungs- oder universitätsnahen Krankenhäusern
Pankreasverletzungen sind relativ selten und führen zu erheblicher Morbidität und Mortalität.
Schätzungen zufolge liegt die Inzidenz von Pankreasverletzungen bei 0,2–12 % der Bauchtraumata. Viele Faktoren wie die Stabilität des Patienten, die Schwere lebensbedrohlicher Begleitverletzungen und die Notwendigkeit von Verfahren zur Schadensbegrenzung müssen daher abgewogen werden, wenn über den richtigen Ansatz zur Behandlung von Pankreasverletzungen nachgedacht wird.
Allerdings haben nur wenige prospektive Studien die perioperative Behandlung von Patienten mit Pankreastrauma untersucht.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ein Pankreastrauma kommt zwar selten vor, stellt Unfallchirurgen jedoch vor schwierige diagnostische und therapeutische Probleme. Tatsächlich wurden Verletzungen der Bauchspeicheldrüse mit Morbiditätsraten von nahezu 45 % in Verbindung gebracht.
Die Charakterisierung der Krankheit auf einer bestimmten therapeutischen Ebene wird eine bessere Behandlung der behandelten Patienten ermöglichen. Zu diesem Zweck besteht die Strategie darin, präzise prospektive klinische Aufzeichnungen und umfangreiche klinische Behandlungsdaten in einer großen Patientenkohorte zu integrieren.
Alle an der Studie teilnehmenden klinischen Abteilungen umfassen Patienten, wobei eine enge Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen Trauma, Intensivpflege und Chirurgie besteht. Demografische Daten und klinische Parameter werden in einer Datenbank gesammelt.
Sobald die Diagnose bestätigt ist, erfolgt die Einbeziehung der Patienten vor einem geplanten Krankenhausmanagement und nach Prüfung der Zulassungskriterien und Unterzeichnung des Einverständnisformulars. Während der klinischen Behandlung werden mehrere Proben entnommen: Blutproben und chirurgische Proben. Wie üblich wird die postoperative Behandlung nach Ermessen des Untersuchers mithilfe eines vorab festgelegten Algorithmus verordnet. Bei dieser Untersuchung werden auch mehrere Proben entnommen (Blut und biologische Gewebeprobe).
Gleichzeitig mit diesen Behandlungen werden klinische Daten zur Krankengeschichte, zur Behandlungsgeschichte vor dem Krankenhausaufenthalt, zur Operationsgeschichte, zur Behandlungsgeschichte, zur postoperativen Behandlung (falls verordnet) und zur Behandlungsgeschichte zwischen der Operation und der bildgebenden Diagnose aufgezeichnet. Klinische Daten werden auch 12 Monate nach der Entlassung während eines geplanten, wie üblich organisierten Besuchs für Langzeitstudien gesammelt.
Im Rahmen des Kohortenaufbaus werden mehrere Studien durchgeführt:
- Vergleich operativer und nichtoperativer Behandlung von Pankreastrauma:
- Vergleich der Diagnosezeit und der Behandlungszeit von Patienten mit Pankreastrauma und ob die Behandlung versäumt wird oder nicht
- Studie zur spezifischen Behandlung von Patienten mit Pankreastrauma
- Untersuchung chirurgischer Methoden und intraoperativer Bedingungen bei Patienten mit Pankreastrauma
- Studie zur Intensiv-Wiederbelebungsbehandlung von Patienten mit Pankreastrauma
- Untersuchung der Endoskopie und anderer konservativer Behandlungen für Patienten mit Pankreastrauma
- Studie zur ernährungsunterstützenden Behandlung von Patienten mit Pankreastrauma
- Untersuchung von Behandlungsmethoden zur Schadenskontrolle und Nicht-Schadenskontrolle bei Patienten mit schwerem Pankreastrauma
Alle biologischen Proben werden an Standorten bei -80 °C oder je nach Probe bei Raumtemperatur gelagert: In Röhrchen gesammelte Proben werden sofort bei Raumtemperatur an die zentrale Pathologieabteilung im Jinling Hospital, Nanjing, China, geschickt. Alle anderen bei -80 °C gelagerten Proben werden an das Forschungsinstitut für Allgemeine Chirurgie der Medizinischen Fakultät der Universität Nanjing, China, geschickt.
Probenanalysen werden von einem speziellen Forschungszentrum durchgeführt: DNA- und RNA-Extraktion für Transkriptomanalysen, histologische Analysen usw.:
Histologische Analysen: Analyse der Struktur des herausgeschnittenen Pankreas- oder Darmgewebes.
Molekularbiologie: Expressionsanalysen des gesamten Genoms werden mithilfe von Microarrays durchgeführt, gefolgt von Genontologie- und Clusteranalysen.
Mikrobiota: Die bakterielle Zusammensetzung der mit der Ileumschleimhaut assoziierten Mikrobiota wird zum Zeitpunkt der Operation mithilfe der 16S-Sequenzierung (MiSeq, Illumina) analysiert. Die erhaltenen Sequenzen werden mithilfe der Qiime-Pipeline analysiert, um Zusammensetzung, Alpha- und Beta-Diversität zu bewerten.
Immunologie: Phänotyp von Immunzellen: Immunzellen werden aus Blut und frischem Schleimhautgewebe gewonnen. Der Phänotyp dieser Zellen wird zytometrisch analysiert.
Analyse extrazellulärer Neutrophilenfallen:
Die Konzentrationen von zellfreier DNA, zellfreien Nukleosomen, neutrophiler Elastase (NE) und Myeloperoxidase (MPO) wurden in Seren und Plasma mittels Human Cell Death Detection ELISA oder Sandwich ELISA gemessen.
Das Pankreasgewebe wurde schnell entnommen und für spätere Analysen in verschiedene Teile geteilt. Eines wurde für die konfokale Mikroskopie verwendet und ein Drittel wurde in flüssigem Stickstoff zur biochemischen Quantifizierung der pankreatischen Myeloperoxidase (MPO), Histon 3- und Histon 4-Spiegel usw. eingefroren. Einer wurde zur histologischen Analyse in Formalin fixiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kai Wang, MD
- Telefonnummer: 025-80863337
- E-Mail: dr_kaiwang@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210002
- Rekrutierung
- Jinling Hospital
-
Kontakt:
- Jieshou Li, MD
- Telefonnummer: 025-80863337
- E-Mail: njlijieshou@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wurde durch eine Operation ein Bauchspeicheldrüsentrauma diagnostiziert
- Computertomographie
- Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)
- Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP)
Ausschlusskriterien:
- Der Patient unterzog sich einer Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Erkrankung des Immunsystems
- chronisches Organversagen im Endstadium
- moribunde Fälle mit mehreren schweren Verletzungen
- starb innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme
- jünger als 18 Jahre
- schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Pankreasverletzung
Eingeschlossen wurden Patienten, bei denen durch eine Operation, eine Computertomographie, eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) und eine Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP) ein Pankreastrauma diagnostiziert wurde
|
Behandlung nach den Richtlinien für Pankreastrauma nach der Chinese Trauma Association und der American Association for the Surgery of Trauma
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Alle führen innerhalb von 30 Tagen zum Tod
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nicht mit der Bauchspeicheldrüse assoziierte Komplikationen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Abdominelle Komplikationen bei nicht pankreatischen Problemen
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Zeit für enterale Ernährung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Zeit von der Behandlung bis zum Beginn der enteralen Ernährung bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenverletzung
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Tage, um Flüssigkeiten zu klären
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Der Zeitpunkt, an dem der Drainageschlauch herausgezogen wird, nachdem sich die Bauchflüssigkeiten des Patienten festgesetzt haben
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Tage bis zur normalen Ernährung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Die Zeit von der Behandlung bis zur normalen Nahrungsaufnahme bei Patienten mit Pankreastrauma
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Komplikationen im Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Komplikationen aufgrund von Pankreasproblemen
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Organversagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Organversagen durch Organfunktionsstörung
|
30 Tage
|
Systematische Komplikation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Komplikationen wie Lungenentzündung, Bauchsepsis usw
|
30 Tage
|
Operativer Eingriff
Zeitfenster: 30 Tage
|
Komplikationen nach der Behandlung für Patienten erfordern einen operativen Eingriff
|
30 Tage
|
Tage mit vollständiger parenteraler Ernährung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
|
Behandlungszeit der parenteralen Ernährungsunterstützung, die während des Krankenhausaufenthalts erforderlich ist
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
|
Postoperative Nebenwirkungen innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tag
|
Alle verursachen innerhalb von 30 Tagen schädliche Auswirkungen
|
30 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Weiwei Ding, MD, Medical School of Nanjing University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021DZGZR-YBB-009
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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