- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03687177
Visueller Hinweis zur Vorbeugung von Lungeninfektionen bei mechanischer Beatmung (PREVIP)
25. September 2018 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France
Die nosokomiale Pneumonie ist die dritte Ursache nosokomialer Infektionen.
Auf der Intensivstation ist ihre Inzidenz sogar noch höher und liegt bei Patienten mit invasiver mechanischer Beatmung (IMV) in der Größenordnung von 10 bis 30 %.
Einer der Hauptmechanismen der VAP (Ventilator-Associated Pneumonia) ist der Übergang von Keimen, die den Oropharynx besiedeln, in die subglottischen Atemwege.
Das Vorhandensein einer Magensonde, Immobilisierung und strenger Rückendekubitus erhöhen bei diesen Patienten das Risiko einer Kolonisierung des Tracheobronchialbaums und einer Lungenentzündung.
Um die Inzidenz von VAP zu reduzieren, wurden auf der Intensivstation verschiedene Strategien entwickelt, um diese verschiedenen Risikofaktoren zu kontrollieren.
Diese Maßnahmenpakete, auch „Bündel“ genannt, umfassen systematisch die Kontrolle der Kopfhöhe des Patienten um mehr als 30°.
Dennoch ist es schwierig, die Kopfhöhe des Patienten streng und dauerhaft zu kontrollieren.
Einer der Gründe, der die Schwierigkeit, eine korrekte Höhe sicherzustellen, erklären könnte, ist das Fehlen visueller Hinweise, die auf den Betten der Patienten leicht zu erfassen sind.
Ein leicht erkennbarer visueller Hinweis am Kopfende des Bettes würde bei Patienten, die auf der Intensivstation intubiert werden, wahrscheinlich zu einer zufriedenstellenden Erhöhung (mehr als 30°) führen.
Unsere Hypothese ist, dass das Anbringen einer sichtbaren Markierung am Kopfende des Patientenbetts, die für alle Pflegekräfte gut sichtbar und leicht zu interpretieren ist, die Anhebung des Kopfes der Patienten auf der Intensivstation verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
180
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Rekrutierung
- Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
-
Kontakt:
- Sylvie L'Hotellier
- Telefonnummer: 03.88.12.79.14
- E-Mail: sylvie.l'hotellier@chru-strasbourg.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wurde länger als zwei Tage mit invasiver mechanischer Beatmung auf die Intensivstation eingeliefert
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Wirbelsäulentrauma
- Hirntrauma
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Pflegekräfte auf der Intensivstation informieren über die Prävention von VAP und können ohne visuelle Hinweise den Elevationswinkel des Kopfes intubierter Patienten abschätzen
|
Keine visuellen Anhaltspunkte oder keine visuellen Anhaltspunkte verwenden, um den Elevationswinkel des Kopfes intubierter Patienten mit Prävention durch die Krankenschwester abzuschätzen
|
Sonstiges: Experimentelle Gruppe
Pflegekräfte auf der Intensivstation informierten über die Prävention von VAP mit visuellen Hinweisen zur Abschätzung des Elevationswinkels des Kopfes intubierter Patienten.
|
Verwendung eines visuellen Hinweises oder keinem visuellen Hinweis zur Schätzung des Elevationswinkels des Kopfes intubierter Patienten mit Prävention durch eine Krankenschwester
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Messung des Elevationswinkels des Kopfes von Patienten mit invasiver mechanischer Beatmung
Zeitfenster: 3 mal täglich
|
3 mal täglich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. September 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
22. Oktober 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
22. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6793
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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