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Das vergleichende Wirksamkeitsregister für Demenz und Alzheimer (CEDAR)

22. September 2023 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Bewertung der Wirksamkeit des Einsatzes klinischer Präzisionsmedizin zur Entwicklung von Interventionen im Lebensverlauf zur Prävention und Behandlung der Alzheimer-Krankheit (AD). Anthropometrie, Blutbiomarker (einschließlich Genetik) und Kognition werden im Längsschnitt gemessen, um die vergleichende Wirksamkeit der klinischen Versorgung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Comparative Effectiveness Dementia & Alzheimer's Registry (CEDAR) Project ist ein prospektives, beobachtendes Register von erwachsenen Patienten mit einem Risiko für oder mit einer Diagnose von Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit (AD) oder anderer neurodegenerativer Demenzen. Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung eines Forschungsarchivs oder einer Datenbank für Informationen, die während der routinemäßigen medizinischen Versorgung von Menschen mit normalem Gedächtnis und Familiengeschichte von AD oder mit Gedächtnisverlust oder anderen Denkstörungen gesammelt wurden. Das Register wird dazu beitragen, empirische Beweise zu generieren, die das Wissen verbessern und Behandlungsentscheidungen über die Risikominderung für Demenz aufgrund von AD und über die Wirksamkeit einer klinischen präzisionsmedizinischen Intervention treffen. Die Verwendung eines Lebensverlaufansatzes für die vergleichende Wirksamkeitsforschung wird es Forschern ermöglichen, die Auswirkungen evidenzbasierter Multidomänen-Interventionen auf die Kognition, Biomarker des AD-Risikos und das berechnete AD-Risiko über das Prädemenz-Spektrum von AD zu analysieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Rekrutierung
        • Weill Cornell Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Patienten werden in der Alzheimer's Prevention Clinic, Weill Cornell Medicine Memory Disorders Program rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Alzheimer-Krankheit in der Familienanamnese und keine kognitiven Beschwerden ODER subjektiver kognitiver Rückgang ODER präklinische AD ODER leichte kognitive Beeinträchtigung aufgrund von AD oder anderen Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Alzheimer-Präventionsinitiative Cognitive Composite (APCC) alle 6 Monate
Zeitfenster: alle 6 Monate, für 18 Monate
Composite Cognitive Battery (einschließlich NIH Toolbox Cognition Battery und andere neuropsychologische Pen-and-Paper-Tests).
alle 6 Monate, für 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Cognitive Ageing Composite (CAC) vom Ausgangswert alle 6 Monate
Zeitfenster: alle 6 Monate, für 18 Monate
Composite Cognitive Battery, einschließlich neuropsychologischer Tests im Zusammenhang mit nicht-pathologischem (altersbedingtem) kognitivem Verfall.
alle 6 Monate, für 18 Monate
Veränderung gegenüber Baseline der Australian National University – Alzheimer-Risiko-Score (ANU-ADRI) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Messen Sie Längsveränderungen in einer validierten Alzheimer-Risikoskala (Score-Bereich von -13 bis 78), wobei höhere Scores ein höheres Risiko bedeuten
6 Monate
Änderung des CAIDE-Risikoscores (CAIDE) zu Baseline on Cardiovascular Risk Factors nach 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
Messen Sie Längsveränderungen in einer validierten Alzheimer-Risikoskala (Score-Bereich von 0 bis 14), wobei höhere Scores ein höheres Risiko bedeuten
18 Monate
Änderung gegenüber Baseline des American College of Cardiology/American Heart Association Cardiovascular Risk Percentage nach 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
Messen Sie Längsveränderungen in einer validierten kardiovaskulären Risikoskala (höherer Prozentsatz bedeutet höheres Risiko).
18 Monate
Änderung des Risikoprozentsatzes der multiethnischen Studie zu Atherosklerose (MESA) nach 18 Monaten gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 18 Monate
Messen Sie Längsveränderungen in einer validierten kardiovaskulären Risikoskala (höherer Prozentsatz bedeutet höheres Risiko).
18 Monate
Änderung der Cholesterin-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
Veränderung des Cholesterinspiegels im Blutserum (Gesamt, LDL, HDL) in mg/dL
18 Monate
Veränderung der entzündlichen Biomarker gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
Veränderung der Blutserumspiegel von hs-CRP, Fibrinogen, Cystatin C in mg/dL
18 Monate
Veränderung der Metabolismus-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
Veränderung der Blutserumspiegel von HbA1c und HOMA-IR
18 Monate
Veränderung von Homocystein gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
Veränderung des Homocysteinspiegels im Blutserum
18 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Vitamin D nach 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
Veränderung des Blutserumspiegels von Vitamin D
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Mosconi, Ph.D., Weill Medical College of Cornell University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multidomänen-Präzisionsmedizin-Intervention

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