- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03688568
Studie von Imatinib bei Kindern mit Neurofibromatose und Atemwegstumoren
9. Februar 2021 aktualisiert von: Kent A Robertson, Indiana University
Phase-2-Studie zu Imatinib bei Kindern mit Neurofibromatose und Atemwegstumoren
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Untergruppe plexiformer Neurofibrome zu untersuchen und festzustellen, ob die Atemwegstumoren empfindlicher auf eine Imatinib-Therapie reagieren.
Finanzierungsquelle - FDA OOPD
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children - Indiana University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 12 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von > 6 Monaten und < 12 Jahren.
- Diagnose Neurofibromatose Typ 1 (NF1).
- Vorhandensein von symptomatischen plexiformen Neurofibromen der Atemwege; definiert durch abnorme Schlafuntersuchung oder Lungenfunktionstest.
- Die Patienten müssen eine durch Magnetresonanztomographie (MRT) messbare (> 1,5 cm in zwei Dimensionen oder in der Lage sein, mindestens 3 Schichten zu beurteilende) Erkrankung haben.
- Die Patienten müssen einen Karnofsky von > 70 % oder Lansky von > 50 % und eine Lebenserwartung von > 2 Monaten haben.
Ausreichende Endorganfunktion, wie folgt definiert:
Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN, SGOT und SGPT < 2,5 x UNL, Kreatinin < 1,5 x ULN, ANC > 1,5 x 109/l, Blutplättchen > 100 x 109/l.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, ganze Pillen oder zerkleinerte Pillen in einer weichen Nahrung wie Pudding oder Apfelmus zu schlucken; oder einen anderen GI-Zugang wie eine G-Röhre haben.
- Schriftliche, freiwillige Einverständniserklärung/Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments andere Prüfpräparate erhalten.
- Der Patient ist < 5 Jahre frei von einer anderen primären Malignität, außer: wenn die andere primäre Malignität derzeit weder klinisch signifikant ist noch eine aktive Intervention erfordert, oder wenn die andere primäre Malignität ein Basalzell-Hautkrebs oder ein Zervixkarzinom in situ ist. Das Vorhandensein einer anderen bösartigen Erkrankung ist nicht erlaubt.
- Patient mit Herzproblemen Grad III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association. (d. h. kongestive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn)
- Der Patient hat eine schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung (d. h. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion).
- Der Patient hat eine bekannte Hirnmetastase. Unspezifische ZNS-Veränderungen im MRT/CT, die für NF1 charakteristisch sind, sind zulässig, aber keine bekannten ZNS-Malignome, die eine therapeutische Intervention erfordern.
- Der Patient hat eine bekannte chronische Lebererkrankung (d. h. chronisch aktive Hepatitis und Zirrhose).
- Der Patient hat eine bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Der Patient erhielt innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin-C) vor Studieneintritt eine Chemotherapie.
- Der Patient hatte zuvor eine Strahlentherapie von > 25 % des Knochenmarks erhalten
- Der Patient hatte eine größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt.
- Patient/Elternteil mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen.
- Patienten, die permanente (oder semi-permanente) metallische Strukturen haben oder erwarten, die an ihrem Körper befestigt sind. (z. B. Zahnspangen, Körperpiercings), von denen ihre Ärzte glauben, dass sie die MRT stören werden.
- Der Patient hat einen instabilen Atemweg, der eine dringendere Intervention erfordert, oder wird aufgrund eines instabilen Atemwegs als nicht reisefähig erachtet, indem er MD überweist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Imatinib-Mesylat-Arm
Imatinib-Mesylat, täglich oral gegeben, 55 mg p.o. 2-mal täglich, bei Verträglichkeit über 2 Wochen auf 110 mg/m2 2-mal täglich erhöhen und weiter auf 165 und Enddosis auf 220 mg/m2 2-mal täglich erhöhen, falls vertragen.
Kann für 12 Monate fortgesetzt werden.
|
Oral verabreichtes Imatinib als Dosiseskalationsbehandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quantitative funktionelle Atemwegsreaktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schlafstudie oder Lungenfunktionstest
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Radiologische Reaktion des Tumors
Zeitfenster: 12 Monate
|
Volumetrische MRT-Messungen
|
12 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fragebogen zur Lebensqualität
|
12 Monate
|
Zytokin-Biomarker
Zeitfenster: 12 Monate
|
Immunoassay
|
12 Monate
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Biomarker für Entzündungszellen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Durchflusszytometrie
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. September 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neurokutane Syndrome
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Neurofibromatosen
- Neurofibromatose 1
- Neurofibrom
- Neurofibrom, Plexiform
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- 1505569560
- 1R01FD004830-01A2 (FDA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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