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Studie von Imatinib bei Kindern mit Neurofibromatose und Atemwegstumoren

9. Februar 2021 aktualisiert von: Kent A Robertson, Indiana University

Phase-2-Studie zu Imatinib bei Kindern mit Neurofibromatose und Atemwegstumoren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Untergruppe plexiformer Neurofibrome zu untersuchen und festzustellen, ob die Atemwegstumoren empfindlicher auf eine Imatinib-Therapie reagieren. Finanzierungsquelle - FDA OOPD

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Riley Hospital for Children - Indiana University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von > 6 Monaten und < 12 Jahren.
  2. Diagnose Neurofibromatose Typ 1 (NF1).
  3. Vorhandensein von symptomatischen plexiformen Neurofibromen der Atemwege; definiert durch abnorme Schlafuntersuchung oder Lungenfunktionstest.
  4. Die Patienten müssen eine durch Magnetresonanztomographie (MRT) messbare (> 1,5 cm in zwei Dimensionen oder in der Lage sein, mindestens 3 Schichten zu beurteilende) Erkrankung haben.
  5. Die Patienten müssen einen Karnofsky von > 70 % oder Lansky von > 50 % und eine Lebenserwartung von > 2 Monaten haben.
  6. Ausreichende Endorganfunktion, wie folgt definiert:

    Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN, SGOT und SGPT < 2,5 x UNL, Kreatinin < 1,5 x ULN, ANC > 1,5 x 109/l, Blutplättchen > 100 x 109/l.

  7. Die Patienten müssen in der Lage sein, ganze Pillen oder zerkleinerte Pillen in einer weichen Nahrung wie Pudding oder Apfelmus zu schlucken; oder einen anderen GI-Zugang wie eine G-Röhre haben.
  8. Schriftliche, freiwillige Einverständniserklärung/Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments andere Prüfpräparate erhalten.
  2. Der Patient ist < 5 Jahre frei von einer anderen primären Malignität, außer: wenn die andere primäre Malignität derzeit weder klinisch signifikant ist noch eine aktive Intervention erfordert, oder wenn die andere primäre Malignität ein Basalzell-Hautkrebs oder ein Zervixkarzinom in situ ist. Das Vorhandensein einer anderen bösartigen Erkrankung ist nicht erlaubt.
  3. Patient mit Herzproblemen Grad III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association. (d. h. kongestive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn)
  4. Der Patient hat eine schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung (d. h. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion).
  5. Der Patient hat eine bekannte Hirnmetastase. Unspezifische ZNS-Veränderungen im MRT/CT, die für NF1 charakteristisch sind, sind zulässig, aber keine bekannten ZNS-Malignome, die eine therapeutische Intervention erfordern.
  6. Der Patient hat eine bekannte chronische Lebererkrankung (d. h. chronisch aktive Hepatitis und Zirrhose).
  7. Der Patient hat eine bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  8. Der Patient erhielt innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin-C) vor Studieneintritt eine Chemotherapie.
  9. Der Patient hatte zuvor eine Strahlentherapie von > 25 % des Knochenmarks erhalten
  10. Der Patient hatte eine größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt.
  11. Patient/Elternteil mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen.
  12. Patienten, die permanente (oder semi-permanente) metallische Strukturen haben oder erwarten, die an ihrem Körper befestigt sind. (z. B. Zahnspangen, Körperpiercings), von denen ihre Ärzte glauben, dass sie die MRT stören werden.
  13. Der Patient hat einen instabilen Atemweg, der eine dringendere Intervention erfordert, oder wird aufgrund eines instabilen Atemwegs als nicht reisefähig erachtet, indem er MD überweist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Imatinib-Mesylat-Arm
Imatinib-Mesylat, täglich oral gegeben, 55 mg p.o. 2-mal täglich, bei Verträglichkeit über 2 Wochen auf 110 mg/m2 2-mal täglich erhöhen und weiter auf 165 und Enddosis auf 220 mg/m2 2-mal täglich erhöhen, falls vertragen. Kann für 12 Monate fortgesetzt werden.
Oral verabreichtes Imatinib als Dosiseskalationsbehandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative funktionelle Atemwegsreaktion
Zeitfenster: 12 Monate
Schlafstudie oder Lungenfunktionstest
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Reaktion des Tumors
Zeitfenster: 12 Monate
Volumetrische MRT-Messungen
12 Monate
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität
12 Monate
Zytokin-Biomarker
Zeitfenster: 12 Monate
Immunoassay
12 Monate
Biomarker für Entzündungszellen
Zeitfenster: 12 Monate
Durchflusszytometrie
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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