- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03699696
Eine Pilotanalyse des Zusammenhangs zwischen Anästhesieeinleitungsdosierung und AKI bei älteren Menschen
Eine Pilotanalyse des Zusammenhangs zwischen der Dosierung der Anästhesieeinleitung und der akuten Nierenverletzung (AKI) bei älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der ersten Phase dieser Studie wird die Durchführung einer Pilot-Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Propofol-Dosen zur Einleitung einer Vollnarkose vorgeschlagen. Wir werden den Prozentsatz (als Funktion von Alter, Elixhauser-Score, ASA-Status) der Patienten ermitteln, die mehr als die von der FDA zugelassene Induktionsdosis erhalten. Wir schätzen 30 %, wobei die Trennschärfe als die Breite des 95-prozentigen Konfidenzintervalls um die Zahl definiert ist, die durch 80 % Trennschärfe und n=500 gegeben ist.
In der zweiten Phase werden die Forscher den Zusammenhang zwischen Dosis und der Entwicklung von Hypotonie (in der Zeit nach der Einleitung und vor der chirurgischen Inzision) und postoperativem AKI bei älteren Patienten am YNHH untersuchen und dabei Alter, Elixhauser-Score und ASA kontrollieren Status. Die Ergebnisse dieser Studie werden hoffentlich auch in einem Projekt zur Qualitätsverbesserung genutzt, um eine Überdosierung der Einleitungsnarkose bei älteren Patienten zu verhindern.
Hypothese 1: Ältere Patienten werden (gemäß den FDA-Richtlinien) mit Anästhetika zur Einleitung einer Vollnarkose überdosiert.
Hypothese 2: Eine Überdosierung von Anästhetika zur Einleitung einer Vollnarkose bei älteren Menschen führt zu einem erhöhten Risiko, an AKI zu erkranken.
Hypothese 3: Eine Überdosierung von Anästhetika zur Einleitung einer Vollnarkose bei älteren Menschen führt zu einem erhöhten Risiko, nach der Einleitung eine Hypotonie zu entwickeln, die zur Entwicklung von AKI beitragen kann oder umgekehrt.
Diese Forschung wird durch Analyse von Daten und zugehörigen Aufzeichnungen durchgeführt, die in den Datenbanken der Multicenter Perioperative Outcomes Group in Yale enthalten sind (letztere ist eine unter HIC#1206010438 genehmigte Forschungsdatenbank).
Die möglichen Risiken bestehen in erster Linie in der Gefährdung der Privatsphäre, die mit jeder nachträglichen Überprüfung von Diagrammen verbunden ist. Der Nutzen könnte darin bestehen, Bereiche für Qualitätsverbesserungen bei der Einführungspraxis für ältere Patienten am YNHH und anderswo vorzuschlagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale New Haven Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 65 Jahren, bei denen am YNHH eine Vollnarkose eingeleitet wurde
- Es wird nur die erste Operation jedes Patienten innerhalb des Zeitraums gezählt
- Schließen Sie nur Patienten ein, die sich einer Intubation unterzogen haben
- Schließen Sie nur Patienten ein, die eine Induktion durch Propofol-Bolus erhielten
- Schließen Sie nur Patienten ein, die mindestens 0,3 mg/kg Propofol erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 65 Jahren, Patienten, die sich für ihre Eingriffe einer überwachten Narkosebehandlung/bewussten Mediation unterzogen haben.
- Patienten mit Nierenversagen und/oder chronischer Nierenerkrankung
- Patienten mit einem präoperativen systolischen Blutdruck <100
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
65-75 Jahre alt
Patienten im Alter zwischen 65 und 75 Jahren, einschließlich 65, aber nicht einschließlich 75 Jahren, die Propofol zur Narkoseeinleitung erhalten.
|
Narkoseeinleitung vor der Operation mit Propofol
Andere Namen:
|
|
75-85 Jahre alt
Patienten im Alter zwischen 75 und 85 Jahren, einschließlich 75, aber nicht einschließlich 85 Jahren, die Propofol zur Narkoseeinleitung erhalten.
|
Narkoseeinleitung vor der Operation mit Propofol
Andere Namen:
|
|
85+ Jahre alt
Patienten, die 85 Jahre oder älter sind und Propofol zur Narkoseeinleitung erhalten.
|
Narkoseeinleitung vor der Operation mit Propofol
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überdosis
Zeitfenster: Zwischen dem Zeitpunkt der Einleitung der Anästhesie und dem chirurgischen Schnitt, wie in der Anästhesieakte des Patienten angegeben
|
Prozentsatz der Patienten >=65, die eine höhere als die von der FDA zugelassene Induktionsdosis Propofol erhalten haben
|
Zwischen dem Zeitpunkt der Einleitung der Anästhesie und dem chirurgischen Schnitt, wie in der Anästhesieakte des Patienten angegeben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypotonie
Zeitfenster: Zwischen dem Zeitpunkt der Einleitung der Anästhesie und dem chirurgischen Schnitt, wie in der Anästhesieakte des Patienten angegeben
|
Mittlerer arterieller Druck von weniger als 60 mmHg
|
Zwischen dem Zeitpunkt der Einleitung der Anästhesie und dem chirurgischen Schnitt, wie in der Anästhesieakte des Patienten angegeben
|
|
Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen postoperativ
|
AKI erkennt, wenn in den ersten 7 postoperativen Tagen ein Anstieg um das 1,5-fache des Ausgangs-Serumkreatinins beobachtet wird ODER wenn der Ausgangs-Kreatininwert 48 Stunden nach Narkoseende um mehr als oder gleich 0,3 mg/dl ansteigt.
Der Ausgangswert des Serumkreatinins ist definiert als der letzte Serumkreatininspiegel, der in den letzten 60 Tagen vor der Operation ermittelt wurde.
|
Innerhalb von 7 Tagen postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Y Chen, BS, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Akute Nierenschädigung
- Hypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000023458
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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