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Alternative neoadjuvante Chemotherapie bei resezierbarem und grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs

25. Januar 2021 aktualisiert von: Benaroya Research Institute

Abwechselnde neoadjuvante Therapien mit Gemcitabin-Nab-Paclitaxel und nanoliposomalem Irinotecan (Nal-IRI) mit 5-Fluorouracil und Folinsäure (Leucovorin) bei resezierbarem und grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Durch die Verwendung alternativer neoadjuvanter Gemcitabin-nab-Paclitaxel- und Nal-IRI-mit-5-Fluorouracil (5FU)- und Folinsäure (Leucovorin)-Behandlungsschemata bei lokalisiertem Krebs hoffen wir, sicherzustellen, dass der Krebs einem breiteren Spektrum potenziell aktiver Wirkstoffe ausgesetzt wird. Verbessert möglicherweise auch die Patientenverträglichkeit und minimiert signifikante Arzneimitteltoxizität, die die Verabreichung aller Behandlungselemente beeinträchtigen könnte. Darüber hinaus kann es die Vorhersage besserer oder schlechterer Behandlungsergebnisse zu einem früheren Zeitpunkt im Krankheitsverlauf ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase Ib. Es wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit von Gemcitabin-nab-Paclitaxel im Wechsel mit Nal-IRI/5FU/Leucovorin (NAPOLI) bei de novo resezierbarem und grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs bewerten.

Die Probanden müssen einen neu diagnostizierten resezierbaren oder grenzwertig resezierbaren Bauchspeicheldrüsengangskrebs haben und alle Einschluss- / Ausschlusskriterien erfüllen.

Die Behandlung besteht aus 4-wöchigen Behandlungszyklen. Nab-Paclitaxel und Gemcitabin werden an den Tagen 1, 8 und 15 verabreicht, wobei NAPOLI an den Tagen 1 und 15 verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Rekrutierung
        • Virginia Mason Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Vincent Picozzi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch nachgewiesener resezierbarer oder grenzwertig resezierbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs gemäß den aktuellen NCCN-Kriterien (http://www.nccn.org/professionals/physician_gls/f_guidelines.asp).
  2. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0/1.
  3. Angemessene Knochenmarkreserven, nachgewiesen durch:

    • absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/μl ohne Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren; Und
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen/μl; Und
    • Hämoglobin ≥9 g/dl (Bluttransfusionen sind bei Patienten mit Hämoglobinwerten unter 9 g/dl erlaubt).
  4. Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch:

    • Serum-Gesamtbilirubin innerhalb des normalen Bereichs für die Einrichtung (Gallendrainage ist bei Gallenobstruktion zulässig); Und
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT)

      • 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤5 x ULN ist akzeptabel, wenn Lebermetastasen vorhanden sind).
  5. Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch ein Serumkreatinin von ≤1,5 ​​x ULN.
  6. Mindestens 18 Jahre alt.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als geschlechtsreife Frau, die (1) sich keiner Hysterektomie [der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter] oder bilateralen Ovarektomie [der chirurgischen Entfernung beider Eierstöcke] unterzogen hat oder (2) nicht von Natur aus postmenopausal war mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate [d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten Menstruation]) muss: Entweder sich zu einer wahren Abstinenz von heterosexuellen Kontakten verpflichten (die monatlich überprüft werden muss) oder der Verwendung zustimmen und sein 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation (einschließlich Dosisunterbrechungen) und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation ununterbrochen eine wirksame Empfängnisverhütung einhalten können und beim Screening ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben und laufenden Schwangerschaftstests beim Prüfarzt zustimmen Diskretion während des Studiums. Dies gilt auch dann, wenn die betroffene Person echte Abstinenz gegenüber heterosexuellen Kontakten praktiziert.
  8. Männliche Probanden müssen echte Abstinenz praktizieren oder sich bereit erklären, während des sexuellen Kontakts mit einer Frau im gebärfähigen Alter oder einer schwangeren Frau während der Behandlung (einschließlich während Einnahmeunterbrechungen) mit Studienmedikamenten und sogar für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kondom zu verwenden wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (z. B. versuchter chirurgischer Eingriff, Chemotherapie, Strahlentherapie).
  2. Jede Kontraindikation für eine kurative Operation.
  3. Vorgeschichte einer zweiten bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren, außer In-situ-Krebs oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut. Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie seit mindestens 5 Jahren ununterbrochen krankheitsfrei sind.
  4. Schwere arterielle thromboembolische Ereignisse (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall) weniger als 6 Monate vor Studienteilnahme.
  5. dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, ventrikuläre Arrhythmien oder unkontrollierter Blutdruck.
  6. Aktive Infektion oder ungeklärtes Fieber > 38,5 °C während des Screening-Besuchs oder am ersten geplanten Tag der Dosierung in jedem Zyklus, was nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen oder das Studienergebnis beeinflussen könnte. Patienten mit Tumorfieber können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
  7. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile von nal-IRI, anderen liposomalen Produkten, Fluorpyrimidinen oder Leucovorin.
  8. Neuropathie > Grad 1.
  9. Prüftherapie, die innerhalb von 4 Wochen oder innerhalb eines Zeitintervalls von weniger als mindestens 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, was länger ist, vor dem ersten geplanten Tag der Verabreichung in dieser Studie verabreicht wird.
  10. Jeder andere medizinische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Probanden beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, an der Studie zu kooperieren und/oder in irgendeiner Weise an der Studie teilzunehmen oder die Interpretation der Ergebnisse zu beeinträchtigen.
  11. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  12. Patienten, die aus anderen vom Prüfarzt festgelegten Gründen keine geeigneten Kandidaten für die Teilnahme an dieser klinischen Studie sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Resektable Patienten
Gemcitabin und Nab-Paclitaxel Die Teilnehmer erhielten Albumin-gebundenes Paclitaxel 125 mg/m^2 gefolgt von Gemcitabin 1000 mg/m^2 durch intravenöse Infusion (IV) an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Gefolgt von nal-IRI (ONIVYDE®) 70 mg/m^2 gefolgt von Leucovorin 400 mg/m^2 gefolgt von 5FU 2400 mg/m^2 an den Tagen 1, 15 des 28-Tage-Zyklus.
Verabreicht durch intravenöse Infusion über 30 Minuten.
Andere Namen:
  • Gemzar
Verabreicht durch intravenöse Infusion über 30-40 Minuten.
Andere Namen:
  • Abraxane
Wird als intravenöse Infusion über 90 Minuten verabreicht.
Verabreicht durch intravenöse Infusion über 30 Minuten.
Wird als intravenöse Infusion über 46 Stunden verabreicht.
Experimental: Resektable Borderline-Patienten
Gemcitabin und Nab-Paclitaxel Die Teilnehmer erhielten Albumin-gebundenes Paclitaxel 125 mg/m^2 gefolgt von Gemcitabin 1000 mg/m^2 durch intravenöse Infusion (IV) an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Gefolgt von nal-IRI (ONIVYDE®) 70 mg/m^2 gefolgt von Leucovorin 400 mg/m^2 gefolgt von 5FU 2400 mg/m^2 an den Tagen 1, 15 des 28-Tage-Zyklus.
Verabreicht durch intravenöse Infusion über 30 Minuten.
Andere Namen:
  • Gemzar
Verabreicht durch intravenöse Infusion über 30-40 Minuten.
Andere Namen:
  • Abraxane
Wird als intravenöse Infusion über 90 Minuten verabreicht.
Verabreicht durch intravenöse Infusion über 30 Minuten.
Wird als intravenöse Infusion über 46 Stunden verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungssicherheit gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr
Toxizitäten werden gemäß CTCAE v4.03 bewertet
Durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
OS ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Einschreibung und dem Datum des Todes (unabhängig von der Ursache).
5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit zwischen dem Aufnahmedatum und dem Datum der ersten radiologischen und/oder pathologischen Progression. Die Progression wird vom Prüfarzt gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 beurteilt.
5 Jahre
Antwortquote
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr
Die Ansprechrate wird gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 und CA19-9 über den gesamten Behandlungszeitraum bewertet.
Durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent J Picozzi, MD, Virginia Mason Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

17. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

17. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin

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