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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03705598
Auswirkungen von Tai Chi auf Multisite-Schmerzen und Stürze bei älteren Erwachsenen
27. Mai 2026 aktualisiert von: Tongjian You, University of Massachusetts, Boston
Es häufen sich Beweise dafür, dass mehr Schmerzen, ob gemessen an der Anzahl der Schmerzstellen oder der Schmerzstärke, mit einer schlechteren kognitiven Funktion und Mobilität sowie einem Sturzrisiko bei älteren Menschen verbunden sind.
Tai Chi, das körperliche und kognitive Funktionen ganzheitlich integriert, bietet die Möglichkeit, nicht nur Schmerzen zu lindern, sondern auch die Aufmerksamkeit und Mobilität bei den vielen älteren Erwachsenen mit chronischen Schmerzen an mehreren Stellen zu verbessern.
Diese vorgeschlagene randomisierte, kontrollierte Tai-Chi-Studie in voller Größe ist eine direkte Fortsetzung unserer früheren Arbeit, die chronische Schmerzen, Aufmerksamkeitsanforderungen, Mobilität und Stürze bei der älteren Bevölkerung untersucht, und baut auf der NIA-unterstützten Tai-Chi-Durchführbarkeits- und Akzeptanz-Pilotstudie der Forscher auf bei älteren Erwachsenen mit Schmerzen an mehreren Stellen und Sturzrisiko.
Das Ziel dieser einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie ist es, die Auswirkungen einer 24-wöchigen Tai-Chi-Intervention auf chronische Schmerzen, Kognition, Mobilität, Sturzangst und die Häufigkeit von totalen und verletzenden Stürzen bei älteren Erwachsenen mit Schmerzen an mehreren Stellen und bei zu untersuchen Risiko für Stürze.
Die Ergebnisse dieser Studie werden eine Grundlage bilden, um die klinische Bedeutung von Tai Chi bei der Behandlung von chronischen Schmerzen an mehreren Stellen zu begründen und die Mechanismen zu erforschen, durch die Tai Chi chronische Schmerzsymptome verbessert und die Rate von totalen und verletzungsbedingten Stürzen bei gefährdeten älteren Menschen senkt Erwachsene.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte messen die Schmerzstärke, Schmerzinterferenz, schmerzbezogene Biomarker, Kognition, körperliche Funktion, Single-Task- und Dual-Task-Gang und Sturzangst vor und nach der Intervention bei 200 älteren Erwachsenen (Tai Chi: N=100 und Kontrolle ausüben: N=100).
Die Untersucher messen auch die Häufigkeit von totalen und verletzenden Stürzen in den 12 Monaten während und nach der Intervention.
Die primären Ziele sind: 1. die Untersuchung der Auswirkungen von Tai Chi auf Schmerzsymptome bei älteren Erwachsenen mit Schmerzen an mehreren Stellen.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass ältere Erwachsene in der Tai Chi-Intervention weniger Schmerzen haben werden, gemessen als Schmerzstärke und Interferenz, als diejenigen in der Kontrollgruppe mit leichter körperlicher Betätigung; 2. Untersuchung der Auswirkungen von Tai Chi auf die Angst vor Stürzen und die Raten totaler und verletzender Stürze bei älteren Erwachsenen mit Schmerzen an mehreren Stellen.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass ältere Erwachsene in der Tai-Chi-Intervention in den 48 Wochen während und nach der Tai-Chi-Intervention größere Verbesserungen bei der Angst vor fallenden Punktzahlen und weniger totale und verletzende Stürze aufweisen werden als diejenigen in der Kontrollgruppe mit leichten Übungen.
Die sekundären/explorativen Ziele sind: 3. die Untersuchung der Auswirkungen von Tai Chi auf schmerzbezogene Biomarker bei älteren Erwachsenen mit Schmerzen an mehreren Stellen.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass ältere Erwachsene in der Tai-Chi-Intervention niedrigere Werte schmerzbezogener Biomarker aufweisen als diejenigen in der Kontrollgruppe mit leichter körperlicher Betätigung; 4. die Rolle der Verbesserung chronischer Schmerzen bei der Verringerung der Sturzraten durch Tai Chi bei älteren Erwachsenen mit Schmerzen an mehreren Stellen zu untersuchen.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Verringerung der Sturzraten von der Verbesserung der Schmerzsymptome bei älteren Erwachsenen mit chronischen Schmerzen an mehreren Stellen abhängt; 5. die Rolle von Verbesserungen der Kognition und Mobilität bei der Verringerung der Sturzraten durch Tai Chi bei älteren Erwachsenen mit Schmerzen an mehreren Stellen zu untersuchen.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Verringerung der chronischen Schmerzen und der Sturzraten durch die Veränderungen der Kognition und Mobilität bei älteren Erwachsenen mit chronischen Schmerzen an mehreren Stellen vermittelt wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
266
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 65 Jahren
- an chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates an mehreren Stellen (2 oder mehr Stellen) leiden (die im Vorjahr 3 oder mehr Monate anhielten und im Vormonat vorhanden waren)
- meldet mindestens 1 Sturz im Vorjahr oder verwendet derzeit ein Hilfsmittel zum Gehen (Stock oder Gehhilfe)
- Kann ohne persönliche Hilfe 20 Fuß gehen
- hat in den letzten 5 Jahren niemals Tai Chi oder andere Körper-Geist-Übungen praktiziert
- in Englisch kommunizieren können
Ausschlusskriterien:
- Sich mehr als 40 Minuten pro Woche aktiv an mäßiger bis intensiver körperlicher Betätigung beteiligen
- Haben im letzten Jahr Tai Chi oder andere Körper-Geist-Übungen praktiziert
- Tai Chi oder andere Körper-Geist-Übungen für 3 oder mehr Monate in den letzten 5 Jahren praktiziert
- Ärztliche Diagnose eines Zustands, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich der folgenden: instabile Herzerkrankung, Schlaganfall, rheumatoide Arthritis, degenerative neuromuskuläre Erkrankungen, Parkinson-Krankheit, unheilbare Erkrankung oder Demenzerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Leichte körperliche Betätigung
Gehen in normalem Tempo, Kraftübungen, Dehnübungen und Gleichgewichtsübungen.
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One hour each session, two sessions each week, for 6 months.
Each session will be structured into three 15-minute segments (including warm-up activities/balance exercise/walking, upper and lower body strength exercise/walking, and stretching exercise/balance exercise/walking, respectively), each ending with a short break to record the Borg Rating of Perceived Exertion (RPE), followed by a 5-minute break time or cool-down/wrap-up session.
The session will be taught by a certified exercise physiologist and a research assistant.
|
|
Aktiver Komparator: Tai Chi
Tai-Chi-Gehübungen und Tai-Chi-8-Formen im Yang-Stil.
|
One hour each session, two sessions each week, for 6 months.
Each session will be structured into three 15-minute segments (including warm-up activities/balance exercise/breathing exercise, Tai Chi walking drills, and Tai Chi 8-form, respectively), each ending with a short break to record the RPE, and followed by a 5-minute break or cool-down/wrap-up session.
The session will be taught by an experienced Tai Chi instructor and a research assistant.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pain severity
Zeitfenster: 6 months
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Pain severity will be assessed using the Brief Pain Inventory.
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6 months
|
|
Pain interference
Zeitfenster: 6 months
|
Pain interference will be assessed using the Brief Pain Inventory.
|
6 months
|
|
Fear of falling
Zeitfenster: 6 months
|
Fear of falling will be assessed using the Tinetti Falls Efficacy Scale.
|
6 months
|
|
Rate of falls
Zeitfenster: 12 months
|
Rate of falls will be assessed using monthly falls calendar postcards.
|
12 months
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
C-reactive protein
Zeitfenster: 6 months
|
Plasma levels of C-reactive protein will be measured using enzyme-linked immunosorbent assays.
|
6 months
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|
Interleukin 6
Zeitfenster: 6 months
|
Plasma levels of interleukin 6 will be measured using enzyme-linked immunosorbent assays.
|
6 months
|
|
Tumor necrosis factor alpha
Zeitfenster: 6 months
|
Plasma levels of tumor necrosis factor alpha will be measured using enzyme-linked immunosorbent assays.
|
6 months
|
|
Nuclear factor kappa B
Zeitfenster: 6 months
|
Plasma levels of nuclear factor kappa B will be measured using enzyme-linked immunosorbent assays.
|
6 months
|
|
Beta endorphin
Zeitfenster: 6 months
|
Plasma levels of beta endorphin will be measured using an enzyme-linked immunosorbent assay.
|
6 months
|
|
Attention
Zeitfenster: 6 months
|
Attention will be assessed by using 4 subscales of the Test of Everyday Attention.
|
6 months
|
|
Executive function
Zeitfenster: 6 months
|
Executive function will be assessed using the Trailmaking test, which requires the connection of sequentially numbered circles (part A), and the connection of circles marked by numbers and letters in alternating sequence (part B).
|
6 months
|
|
Single-task stride time
Zeitfenster: 6 months
|
Gait will be assessed using a sensored gait mat that has embedded pressure sensors distributed throughout the mat.
The mat measures location and timing of individual steps, which then can be used to calculate stride time.
|
6 months
|
|
Single-task stride length
Zeitfenster: 6 months
|
Gait will be assessed using a sensored gait mat that has embedded pressure sensors distributed throughout the mat.
The mat measures location and timing of individual steps, which then can be used to calculate stride length.
|
6 months
|
|
Single-task swing time
Zeitfenster: 6 months
|
Gait will be assessed using a sensored gait mat that has embedded pressure sensors distributed throughout the mat.
The mat measures location and timing of individual steps, which then can be used to calculate swing time.
|
6 months
|
|
Dual-task stride time
Zeitfenster: 6 months
|
Gait will be assessed using a sensored gait mat that has embedded pressure sensors distributed throughout the mat.
During the dual-task walking, the participants will perform 2 sets of cognitive challenges in random order: serial subtractions 3 and 5 from 100.
The mat measures location and timing of individual steps, which then can be used to calculate stride time.
|
6 months
|
|
Dual-task stride length
Zeitfenster: 6 months
|
Gait will be assessed using a sensored gait mat that has embedded pressure sensors distributed throughout the mat.
During the dual-task walking, the participants will perform 2 sets of cognitive challenges in random order: serial subtractions 3 and 5 from 100.
The mat measures location and timing of individual steps, which then can be used to calculate stride length.
|
6 months
|
|
Dual-task swing time
Zeitfenster: 6 months
|
Gait will be assessed using a sensored gait mat that has embedded pressure sensors distributed throughout the mat.
During the dual-task walking, the participants will perform 2 sets of cognitive challenges in random order: serial subtractions 3 and 5 from 100.
The mat measures location and timing of individual steps, which then can be used to calculate swing time.
|
6 months
|
|
Free-living physical activity
Zeitfenster: 6 months
|
Participants will be instructed to wear an accelerometer (GT3X+, ActiGraph, LLC) on their non-dominant wrist for 7 days.
The manufacturer's software, ActiLife, will be used to process data.
Physical activity counts (per minute per day over the 7 days) will be used as a measure of total physical activity.
|
6 months
|
|
Sleep time
Zeitfenster: 6 months
|
Participants will be instructed to wear an accelerometer (GT3X+, ActiGraph, LLC) on their non-dominant wrist for 7 days.
The manufacturer's software, ActiLife, will be used to process data to calculate total daily sleep time.
|
6 months
|
|
Sleep efficiency
Zeitfenster: 6 months
|
Participants will be instructed to wear an accelerometer (GT3X+, ActiGraph, LLC) on their non-dominant wrist for 7 days.
The manufacturer's software, ActiLife, will be used to process data to calculate percent sleep during in-bed intervals (sleep efficiency).
|
6 months
|
|
Physical Function
Zeitfenster: 6 months
|
Physical function will be measured by the well-validated Short Physical Performance Battery (SPPB), a composite measure of mobility including standing balance, usual-paced 4-meter walk, and time needed for 5 repeated chair stands performed without using arms.
|
6 months
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 297908
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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