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NIRS zur Überwachung der Sauerstoffsättigung des Bauchgewebes bei Frühgeborenen (CTOM-FIH)

19. Dezember 2022 aktualisiert von: Carag AG

NIRS zur Überwachung der Sauerstoffsättigung des Bauchgewebes bei Frühgeborenen in einer offenen monozentrischen Studie

Der NIRS-Sensor (Nahinfrarotspektroskopie) wird am Bauch der Studienpopulation angebracht. Um einen guten Hautkontakt zu gewährleisten, wird der Sensor unter der Windel platziert. Sollte dies keine ausreichende Messstabilität bieten, erfolgt eine zusätzliche Fixierung durch Verwendung der oben erwähnten flexiblen Bandage, die routinemäßig in der Neugeborenenversorgung verwendet wird. Sobald ein guter Hautkontakt gewährleistet ist, misst der Sensor die aStO2 (Sauerstoffsättigung des Bauchgewebes) für bis zu zweiundsiebzig Stunden. Das Vorhandensein dieses Sensors stört die täglichen klinischen Aktivitäten oder die medizinische Behandlung in keiner Weise. Sollte der gute Hautkontakt durch Bewegungen, klinische Interaktionen oder ähnliches gefährdet sein, wird der Sensor als Folge entfernt und wieder am Bauch des Säuglings angebracht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • ZH
      • Zürich, ZH, Schweiz, 8091
        • UniversitätsSpital Zürich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeborene mit GA unter 35 0/7 Wochen
  • Messbeginn frühestens am 2. Lebenstag für Frühgeborene mit GA >=30 0/7 SSW und sonst am 4. Lebenstag. Die Messung beginnt nicht nach dem 5. Lebenstag für alle GA.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters/der gesetzlichen Vertreter wird nach Information erhalten. Es reicht aus, wenn die Einwilligungserklärung von einem gesetzlichen Vertreter, in den meisten Fällen der Mutter oder dem Vater, unterzeichnet wird.
  • Klinisch stabiler Zustand. Die klinische Stabilität ist vor Beginn erneut zu bestätigen und während der Messung zu überprüfen.

Ausschlusskriterien:

  • Verletzte, überempfindliche oder gequetschte Haut am Bauch,
  • Bestehen klinischer Instabilität zu irgendeinem Zeitpunkt während der Untersuchung führt zum Ausschluss, wenn dies vom mit der Untersuchung betrauten Arzt angeordnet wird,
  • Alle medizinischen Versorgungsgeräte, z. Pflaster, Verband, arterieller oder venöser Nabelkatheter, Blutversorgung usw., die eine korrekte Platzierung der Sensoren verhindern,
  • Dunkle Hautpigmentierung oder dichte Behaarung am Bauch, die zu viel Licht im nahen Infrarotbereich absorbiert, um NIRS zu ermöglichen,
  • angeborene Fehlbildungen,
  • schwere Stoffwechselstörungen,
  • Früh einsetzende Sepsis,
  • Unfähigkeit der gesetzlichen Vertreter, den Zweck der klinischen Prüfung aufgrund von Sprachbarrieren zu verstehen, wie z. B. unzureichende Fähigkeit, die gesprochene oder geschriebene Sprache zu verstehen,
  • Die Behandlung der Neugeborenen-Gelbsucht mit Licht während der vorgesehenen Messzeit,
  • Frühere Einschreibung in die aktuelle Studie,
  • Familienangehörige, Mitarbeiter und andere abhängige Personen des Untersuchers,
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit dem Prüfpräparat/-gerät innerhalb der vorangegangenen Tage und während der aktuellen Studie, die den aStO2 beeinflussen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CTOM
Der NIRS-Sensor wird am Bauch der Studienpopulation angebracht. Um einen guten Hautkontakt zu gewährleisten, wird der Sensor unter der Windel platziert. Sollte dies keine ausreichende Messstabilität bieten, erfolgt eine zusätzliche Fixierung durch Verwendung der oben erwähnten flexiblen Bandage, die routinemäßig in der Neugeborenenversorgung verwendet wird. Sobald ein guter Hautkontakt gewährleistet ist, misst der Sensor den aStO2 für bis zu zweiundsiebzig Stunden. Das Vorhandensein dieses Sensors stört die täglichen klinischen Aktivitäten oder die medizinische Behandlung in keiner Weise. Sollte der gute Hautkontakt durch Bewegungen, klinische Interaktionen oder ähnliches gefährdet sein, wird der Sensor als Folge entfernt und wieder am Bauch des Säuglings angebracht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit von aStO2-Messungen bei allen Patienten
Zeitfenster: 72 Stunden
aStO2-Werte berechnet mit und ohne Berücksichtigung der Anwesenheit weiterer Absorber neben Hämoglobin.
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des Prüfprodukts, bewertet durch Bewertung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 72 Stunden
Bewertung von UEs (Adverse Event) in Bezug auf das Prüfprodukt. Die Sicherheit in Bezug auf Anwendung und Verwendung der NIRS-Sensoren wird angestrebt.
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018.7557

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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