- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03709433
Offene Testversion einer ACT Skills Group und einer mobilen App für Sorgen
Eine ACT Skills Group und eine mobile App für Sorgen
Diese Studie ist eine offene Studie mit Akzeptanz- und Commitment-Therapiegruppen (ACT) in Kombination mit einer mobilen App zur Behandlung der generalisierten Angststörung (GAD). Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob ACT-Gruppen und eine mobile App bei der Behandlung von GAD wirksam und akzeptabel sind.
Studienhypothesen sind:
- Group ACT führt zu einer Verbesserung von Sorgen, Angstzuständen, komorbiden Depressionen, Funktionsfähigkeit und Wohlbefinden.
- Gruppen-ACT wird auch zu einer Verbesserung theoretisch relevanter Prozesse führen, nämlich psychologische Inflexibilität, angstbedingte Verschmelzung, Achtsamkeit und Fortschritt in Richtung Werte.
- Die Kombination einer mobilen App mit Gruppen-ACT wird für die Teilnehmer glaubwürdig, akzeptabel und zufriedenstellend sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer und Leistung:
Jede Gruppe besteht aus 6-12 Teilnehmern. Die angestrebte Stichprobengröße beträgt 36 Teilnehmer, was eine gute Trennschärfe (0,90) zum Nachweis einer mittleren Effektgröße in einer ANOVA mit wiederholten Messungen mit drei Zeitpunkten bieten würde und die Durchführung von mindestens 3 Gruppen erfordert.
Alle Kliniken auf dem Campus der Utah State University werden gebeten, ihre Wartelistenkunden gegebenenfalls an die Gruppe zu verweisen (z. B. Kunden mit erheblichen Bedenken). Lokale Privatpraktiker in der Gegend von Cache Valley, Utah, können auch über die Möglichkeit informiert werden, ihre Wartelistenklienten an die Gruppe zu verweisen. Flyer werden auf dem Campus der Utah State University und in der örtlichen Gemeinde ausgehängt und an Anbieter verteilt, um weitere Informationen über die Studie bereitzustellen. Flyer werden interessierte Personen dazu bringen, mit den Forschern in Kontakt zu treten. Die Studie wird auch auf der Website des Contextual Behavioral Science Lab der Utah State University mit einem Link zum Pre-Screening aufgeführt.
Verfahren:
Personen, die sich mit Interesse an die Forscher wenden, erhalten weitere Informationen zum Studienablauf und werden gebeten, ein kurzes Online-Vorscreening speziell für diese Studie durchzuführen.
Wenn potenzielle Teilnehmer aufgrund der Online-Vorabprüfung wahrscheinlich in Frage kommen, werden sie gebeten, einen Termin für eine erste Bewertung zu vereinbaren. Sie werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu lesen, und erhalten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Diejenigen, die sich für die Teilnahme entscheiden und die Einverständniserklärung unterschreiben, erhalten das MINI International Neuropsychiatric Interview, um die Eignung zu überprüfen (d. h. GAD-Diagnose, keine ernsthafte psychische Erkrankung), und werden dann gebeten, eine Reihe von Selbstberichtsmaßnahmen auszufüllen, die auf Qualtrics auf einem iPad gehostet werden um eine Grundlinie zu erstellen.
Die Gruppenintervention beginnt, wenn die Gruppen gefüllt sind. Für die Teilnahme an den Gruppen entstehen keine Kosten oder Entschädigungen. Begleitet werden sie von zwei Doktoranden mit Ausbildung in ACT. Die Teilnehmer werden in der ersten Gruppe über die Verwendung der ACT Daily Mobile App informiert und darin geschult und in jeder wöchentlichen Gruppe daran erinnert, wie sie zu verwenden ist. Erinnerungen zur Verwendung der App werden den Teilnehmern im Nachbereitungszeitraum auch wöchentlich per E-Mail oder SMS zugesandt.
Die Teilnehmer werden gebeten, am Ende der ersten Sitzung einen Glaubwürdigkeitsfragebogen auf Papier auszufüllen. Sie werden gebeten, nach Abschluss der Gruppensitzungen an einer Online-Umfrage nach der Behandlung und einen Monat später an einer abschließenden Online-Follow-up-Umfrage teilzunehmen.
Intervention:
Die Gruppentherapie-Intervention besteht aus sechs wöchentlichen Sitzungen der Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT). Jede Sitzung wird zwei Stunden lang sein. Die Intervention wurde basierend auf etablierten ACT-Protokollen entwickelt und an das Gruppenformat und die generalisierte Angst angepasst. Die Intervention verwendet Metaphern, Erfahrungsübungen und Diskussionen, um auf die Kernelemente von ACT abzuzielen: Akzeptanz, Entmischung, Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment, Selbst-als-Kontext, Werte und engagiertes Handeln. Gruppen werden geschlossen (d.h. neue Gruppenmitglieder werden im Verlauf der Sitzungen nicht hinzugefügt). Die Sitzungen werden zu Schulungs- und Überwachungszwecken und zur Überprüfung der Behandlungstreue auf Video aufgezeichnet.
Die mobile App ACT Daily wird auf Qualtrics gehostet und vermittelt eine Vielzahl von ACT-Fähigkeiten, die auf Akzeptanz, Entmischung, Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment, Werte und engagiertes Handeln abzielen. Die Benutzer werden einige kurze Fragen zu ihren aktuellen Symptomen und ihrer psychischen Flexibilität beantworten und ihnen wird dann eine maßgeschneiderte Fähigkeit empfohlen, die für den Prozess der psychologischen Flexibilität relevant ist, mit dem sie derzeit am meisten zu kämpfen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Logan, Utah, Vereinigte Staaten, 84322
- Utah State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandlung wegen Sorgen suchen
- Fließend Englisch
- Mindestens 18 Jahre alt
- Habe keine ernsthafte psychische Erkrankung
- Gegenwärtig keine andere Behandlung erhalten
- Diagnostische Kriterien für eine generalisierte Angststörung erfüllen
Ausschlusskriterien spiegeln Einschlusskriterien wider.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ACT-Gruppen und mobile App
Die Teilnehmer erhalten sechs zweistündige wöchentliche Sitzungen der Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) im Gruppenformat.
Sie werden auch auf die mobile App ACT Daily zugreifen, die den Teilnehmern hilft, ACT-Fähigkeiten im Moment für die Dauer der Studie zu üben (10-14 Wochen, je nachdem, wann der Teilnehmer die Basisbewertung abschließt).
Die Sitzungen verwenden Metaphern, Erfahrungsübungen und Diskussionen, um auf die Kernkompetenzen von ACT abzuzielen: Akzeptanz, Entmischung, Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment, Selbst als Kontext, Werte und engagiertes Handeln.
Die mobile App enthält Metaphern und Erfahrungsübungen, um bei all diesen Fähigkeiten mit Ausnahme des Selbst als Kontext zu helfen.
Die Teilnehmer werden gebeten, die App zu verwenden, um diese Fähigkeiten zu üben und zwischen den Sitzungen Verhaltensverpflichtungen zu erfüllen, die mit ihren Werten verbunden sind.
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Siehe Armbeschreibung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Penn State Worry Questionnaire (PSWQ)
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlung (6-10 Wochen nach Studienbeginn)
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Der PSWQ ist ein 16-Punkte-Selbstberichtsmaß für problematische Sorgen.
Der PSWQ hat Gültigkeit und Zuverlässigkeit in klinischen Proben.
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Bei der Nachbehandlung (6-10 Wochen nach Studienbeginn)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Penn State Worry Questionnaire (PSWQ)
Zeitfenster: Einen Monat nach Durchführung der Nachbehandlungsuntersuchung (10-14 Wochen nach Studienbeginn)
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Der PSWQ ist ein 16-Punkte-Selbstberichtsmaß für problematische Sorgen.
Der PSWQ hat Gültigkeit und Zuverlässigkeit in klinischen Proben.
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Einen Monat nach Durchführung der Nachbehandlungsuntersuchung (10-14 Wochen nach Studienbeginn)
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State-Trait Anxiety Inventory (STAI) – Merkmals-Subskala
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlung (6-10 Wochen nach Studienbeginn)
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Die Trait-Subskala des STAI ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für Trait-Angst.
Der STAI-T hat Gültigkeit und Zuverlässigkeit nachgewiesen.
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Bei der Nachbehandlung (6-10 Wochen nach Studienbeginn)
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State-Trait Anxiety Inventory (STAI) – Merkmals-Subskala
Zeitfenster: Einen Monat nach Durchführung der Nachbehandlungsuntersuchung (10-14 Wochen nach Studienbeginn)
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Die Trait-Subskala des STAI ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für Trait-Angst.
Der STAI-T hat Gültigkeit und Zuverlässigkeit nachgewiesen.
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Einen Monat nach Durchführung der Nachbehandlungsuntersuchung (10-14 Wochen nach Studienbeginn)
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Beck-Depressionsinventar-II (BDI-II)
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlung (6-10 Wochen nach Studienbeginn)
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Der BDI-II ist ein 21-Punkte-Maß depressiver Symptome.
Es hatte eine gute Reliabilität und Validität.
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Bei der Nachbehandlung (6-10 Wochen nach Studienbeginn)
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Beck-Depressionsinventar-II (BDI-II)
Zeitfenster: Einen Monat nach Durchführung der Nachbehandlungsuntersuchung (10-14 Wochen nach Studienbeginn)
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Der BDI-II ist ein 21-Punkte-Maß depressiver Symptome.
Es hatte eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit in klinischen Proben.
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Einen Monat nach Durchführung der Nachbehandlungsuntersuchung (10-14 Wochen nach Studienbeginn)
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Akzeptanz- und Handlungsfragebogen (AAQ-II)
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlung (6-10 Wochen nach Studienbeginn)
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Der AAQ-II ist ein 7-Punkte-Maß für psychologische Inflexibilität.
Es hat eine gute Reliabilität und Validität gezeigt.
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Bei der Nachbehandlung (6-10 Wochen nach Studienbeginn)
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Akzeptanz- und Handlungsfragebogen (AAQ-II)
Zeitfenster: Einen Monat nach Durchführung der Nachbehandlungsuntersuchung (10-14 Wochen nach Studienbeginn)
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Der AAQ-II ist ein 7-Punkte-Maß für psychologische Inflexibilität.
Es hat eine gute Reliabilität und Validität gezeigt.
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Einen Monat nach Durchführung der Nachbehandlungsuntersuchung (10-14 Wochen nach Studienbeginn)
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Fragebogen zur Glaubwürdigkeit ängstlicher Gedanken und Gefühle (BAFT).
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlung (6-10 Wochen nach Studienbeginn)
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Der BAFT ist ein 16-Punkte-Maß für die Verschmelzung mit ängstlichen Gedanken und Gefühlen.
Es hat sich als zuverlässig und valide erwiesen.
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Bei der Nachbehandlung (6-10 Wochen nach Studienbeginn)
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Fragebogen zur Glaubwürdigkeit ängstlicher Gedanken und Gefühle (BAFT).
Zeitfenster: Einen Monat nach Durchführung der Nachbehandlungsuntersuchung (10-14 Wochen nach Studienbeginn)
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Der BAFT ist ein 16-Punkte-Maß für die Verschmelzung mit ängstlichen Gedanken und Gefühlen.
Es hat sich als zuverlässig und valide erwiesen.
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Einen Monat nach Durchführung der Nachbehandlungsuntersuchung (10-14 Wochen nach Studienbeginn)
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Achtsame Aufmerksamkeitsskala (MAAS)
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlung (6-10 Wochen nach Studienbeginn)
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Der MAAS ist ein 15-Punkte-Maß für die achtsame Wahrnehmung der eigenen Erfahrung.
Es hat sich als zuverlässig und valide erwiesen.
Jeder Punkt wird von 1 bis 6 bewertet, und es wird ein Mittelwert aus allen Punkten gebildet, daher liegt der Gesamtpunktzahlbereich zwischen 1 und 6, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Achtsamkeit anzeigen.
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Bei der Nachbehandlung (6-10 Wochen nach Studienbeginn)
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Achtsame Aufmerksamkeitsskala (MAAS)
Zeitfenster: Einen Monat nach Durchführung der Nachbehandlungsuntersuchung (10-14 Wochen nach Studienbeginn)
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Der MAAS ist ein 15-Punkte-Maß für die achtsame Wahrnehmung der eigenen Erfahrung.
Es hat sich als zuverlässig und valide erwiesen.
Jeder Punkt wird von 1 bis 6 bewertet, und es wird ein Mittelwert aus allen Punkten gebildet, daher liegt der Gesamtpunktzahlbereich zwischen 1 und 6, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Achtsamkeit anzeigen.
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Einen Monat nach Durchführung der Nachbehandlungsuntersuchung (10-14 Wochen nach Studienbeginn)
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Bewertungsfragebogen (VQ) – Fortschritts-Subskala
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlung (6-10 Wochen nach Studienbeginn)
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Die Progress-Subskala des VQ ist ein 5-Punkte-Maß für den Fortschritt in Richtung der eigenen persönlichen Werte.
Es hat eine gute Validität und interne Konsistenz.
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Bei der Nachbehandlung (6-10 Wochen nach Studienbeginn)
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Bewertungsfragebogen (VQ) – Fortschritts-Subskala
Zeitfenster: Einen Monat nach Durchführung der Nachbehandlungsuntersuchung (10-14 Wochen nach Studienbeginn)
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Die Progress-Subskala des VQ ist ein 5-Punkte-Maß für den Fortschritt in Richtung der eigenen persönlichen Werte.
Es hat eine gute Validität und interne Konsistenz.
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Einen Monat nach Durchführung der Nachbehandlungsuntersuchung (10-14 Wochen nach Studienbeginn)
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PROMIS 8a Zufriedenheit mit sozialen Rollen und Aktivitäten
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlung (6-10 Wochen nach Studienbeginn)
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Diese Skala ist ein 8-Punkte-Maß für den Grad, in dem man sich mit seiner Fähigkeit, an sozialen Rollen und Aktivitäten teilzunehmen, zufrieden fühlt.
Dieses Maß wurde durch die Item-Response-Theorie entwickelt und hat eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit gezeigt.
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Bei der Nachbehandlung (6-10 Wochen nach Studienbeginn)
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PROMIS 8a Zufriedenheit mit sozialen Rollen und Aktivitäten
Zeitfenster: Einen Monat nach Durchführung der Nachbehandlungsuntersuchung (10-14 Wochen nach Studienbeginn)
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Diese Skala ist ein 8-Punkte-Maß für den Grad, in dem man sich mit seiner Fähigkeit, an sozialen Rollen und Aktivitäten teilzunehmen, zufrieden fühlt.
Dieses Maß wurde durch die Item-Response-Theorie entwickelt und hat eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit gezeigt.
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Einen Monat nach Durchführung der Nachbehandlungsuntersuchung (10-14 Wochen nach Studienbeginn)
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Mental Health Continuum-Short Form (MHC-SF)
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlung (6-10 Wochen nach Studienbeginn)
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Der MHC-SF ist ein 14-Punkte-Maß für das psychologische und soziale Wohlbefinden.
Es hat eine gute Reliabilität und Validität gezeigt.
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Bei der Nachbehandlung (6-10 Wochen nach Studienbeginn)
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Mental Health Continuum-Short Form (MHC-SF)
Zeitfenster: Einen Monat nach Durchführung der Nachbehandlungsuntersuchung (10-14 Wochen nach Studienbeginn)
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Der MHC-SF ist ein 14-Punkte-Maß für das psychologische und soziale Wohlbefinden.
Es hat eine gute Reliabilität und Validität gezeigt.
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Einen Monat nach Durchführung der Nachbehandlungsuntersuchung (10-14 Wochen nach Studienbeginn)
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Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogen (CEQ)
Zeitfenster: Am Ende der ersten Gruppentherapiesitzung, 0-4 Wochen nach der Grundlinie
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Der CEQ ist ein 6-Punkte-Maß für die Glaubwürdigkeit eines Behandlungsansatzes und die Erwartungen an Behandlungsergebnisse.
Dieses Maß hat eine gute Zuverlässigkeit.
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Am Ende der ersten Gruppentherapiesitzung, 0-4 Wochen nach der Grundlinie
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Frage zur mobilen App: „Wie sehr fühlen Sie sich … nervös, ängstlich oder nervös“
Zeitfenster: Jedes Mal, wenn die Teilnehmer die mobile App verwenden (Interventions- und Nachbeobachtungszeitraum). Dieser Zeitraum beginnt 0–4 Wochen nach dem Ausgangswert und endet 10–14 Wochen nach dem Ausgangswert.
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Dieses Item wurde dem GAD-7 entnommen, einem gut validierten Maß für generalisierte Angst.
Es wird jedes Mal für eine erste Bewertung verwendet, wenn die Teilnehmer beginnen, die mobile App zu verwenden, und erneut, nachdem sie eine der Fähigkeiten der mobilen App geübt haben.
Es wird von 0-100 bewertet.
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Jedes Mal, wenn die Teilnehmer die mobile App verwenden (Interventions- und Nachbeobachtungszeitraum). Dieser Zeitraum beginnt 0–4 Wochen nach dem Ausgangswert und endet 10–14 Wochen nach dem Ausgangswert.
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Frage zur mobilen App: „Wie sehr machen Sie sich zu viele Sorgen über verschiedene Dinge?“
Zeitfenster: Jedes Mal, wenn die Teilnehmer die mobile App verwenden (Interventions- und Nachbeobachtungszeitraum). Dieser Zeitraum beginnt 0–4 Wochen nach dem Ausgangswert und endet 10–14 Wochen nach dem Ausgangswert.
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Dieses Item wurde dem GAD-7 entnommen, einem gut validierten Maß für generalisierte Angst.
Es wird jedes Mal für eine erste Bewertung verwendet, wenn die Teilnehmer beginnen, die mobile App zu verwenden, und erneut, nachdem sie eine der Fähigkeiten der mobilen App geübt haben.
Es wird von 0-100 bewertet.
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Jedes Mal, wenn die Teilnehmer die mobile App verwenden (Interventions- und Nachbeobachtungszeitraum). Dieser Zeitraum beginnt 0–4 Wochen nach dem Ausgangswert und endet 10–14 Wochen nach dem Ausgangswert.
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Frage zur mobilen App: „Wie sehr … fühlen Sie sich niedergeschlagen, deprimiert oder hoffnungslos“
Zeitfenster: Jedes Mal, wenn die Teilnehmer die mobile App verwenden (Interventions- und Nachbeobachtungszeitraum). Dieser Zeitraum beginnt 0–4 Wochen nach dem Ausgangswert und endet 10–14 Wochen nach dem Ausgangswert.
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Dieses Item wurde dem PHQ-9 entnommen, einem gut validierten Maß für Depressionen.
Es wird jedes Mal für eine erste Bewertung verwendet, wenn die Teilnehmer beginnen, die mobile App zu verwenden, und erneut, nachdem sie eine der Fähigkeiten der mobilen App geübt haben.
Es wird von 0-100 bewertet.
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Jedes Mal, wenn die Teilnehmer die mobile App verwenden (Interventions- und Nachbeobachtungszeitraum). Dieser Zeitraum beginnt 0–4 Wochen nach dem Ausgangswert und endet 10–14 Wochen nach dem Ausgangswert.
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Frage zur mobilen App: "Wie viel kostet es dich .... Kämpfe gegen deine Gefühle"
Zeitfenster: Jedes Mal, wenn die Teilnehmer die mobile App verwenden (Interventions- und Nachbeobachtungszeitraum). Dieser Zeitraum beginnt 0–4 Wochen nach dem Ausgangswert und endet 10–14 Wochen nach dem Ausgangswert.
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Dieses Item erfasst die momentane erfahrungsbedingte Vermeidung.
Es fehlt die vollständige Validierung, wurde aber in früheren Forschungen zu mobilen Apps erfolgreich eingesetzt.
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Jedes Mal, wenn die Teilnehmer die mobile App verwenden (Interventions- und Nachbeobachtungszeitraum). Dieser Zeitraum beginnt 0–4 Wochen nach dem Ausgangswert und endet 10–14 Wochen nach dem Ausgangswert.
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Frage zur mobilen App: "Wie sehr bist du ... in Gedanken gefangen"
Zeitfenster: Jedes Mal, wenn die Teilnehmer die mobile App verwenden (Interventions- und Nachbeobachtungszeitraum). Dieser Zeitraum beginnt 0–4 Wochen nach dem Ausgangswert und endet 10–14 Wochen nach dem Ausgangswert.
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Dieses Item bewertet die momentane kognitive Fusion.
Es fehlt die vollständige Validierung, wurde aber in früheren Forschungen zu mobilen Apps erfolgreich eingesetzt.
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Jedes Mal, wenn die Teilnehmer die mobile App verwenden (Interventions- und Nachbeobachtungszeitraum). Dieser Zeitraum beginnt 0–4 Wochen nach dem Ausgangswert und endet 10–14 Wochen nach dem Ausgangswert.
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Frage zur mobilen App: "Wie viel sind Sie .... Läuft auf Autopilot"
Zeitfenster: Jedes Mal, wenn die Teilnehmer die mobile App verwenden (Interventions- und Nachbeobachtungszeitraum). Dieser Zeitraum beginnt 0–4 Wochen nach dem Ausgangswert und endet 10–14 Wochen nach dem Ausgangswert.
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Dieses Item erfasst die momentane Unaufmerksamkeit.
Es fehlt die vollständige Validierung, wurde aber in früheren Forschungen zu mobilen Apps erfolgreich eingesetzt.
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Jedes Mal, wenn die Teilnehmer die mobile App verwenden (Interventions- und Nachbeobachtungszeitraum). Dieser Zeitraum beginnt 0–4 Wochen nach dem Ausgangswert und endet 10–14 Wochen nach dem Ausgangswert.
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Frage zur mobilen App: "Wie sehr bist du ... von Werten getrennt"
Zeitfenster: Jedes Mal, wenn die Teilnehmer die mobile App verwenden (Interventions- und Nachbeobachtungszeitraum). Dieser Zeitraum beginnt 0–4 Wochen nach dem Ausgangswert und endet 10–14 Wochen nach dem Ausgangswert.
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Dieser Punkt bewertet die Momentanwertbehinderung.
Es fehlt die vollständige Validierung, wurde aber in früheren Forschungen zu mobilen Apps erfolgreich eingesetzt.
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Jedes Mal, wenn die Teilnehmer die mobile App verwenden (Interventions- und Nachbeobachtungszeitraum). Dieser Zeitraum beginnt 0–4 Wochen nach dem Ausgangswert und endet 10–14 Wochen nach dem Ausgangswert.
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Behandlungsbewertungsinventar-Kurzform (TEI-SF)
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlung (6-10 Wochen nach Studienbeginn)
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Der TEI-SF ist ein 9-Punkte-Maß für die Behandlungsakzeptanz.
In dieser Studie wurden zwei Items weggelassen und andere überarbeitet, um für die vorliegende Stichprobe geeignet zu sein.
Dieses Maß hat eine gute Zuverlässigkeit und es wurde gezeigt, dass es zwischen verschiedenen Behandlungen unterscheidet.
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Bei der Nachbehandlung (6-10 Wochen nach Studienbeginn)
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Neuartige Zufriedenheitsartikel
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlung (6-10 Wochen nach Studienbeginn)
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13 neue Items wurden entwickelt, um die Zufriedenheit mit der Intervention (sowohl insgesamt als auch für spezifische Komponenten) zu bewerten.
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Bei der Nachbehandlung (6-10 Wochen nach Studienbeginn)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Twohig, PhD, Utah State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Devilly GJ, Borkovec TD. Psychometric properties of the credibility/expectancy questionnaire. J Behav Ther Exp Psychiatry. 2000 Jun;31(2):73-86. doi: 10.1016/s0005-7916(00)00012-4.
- Meyer TJ, Miller ML, Metzger RL, Borkovec TD. Development and validation of the Penn State Worry Questionnaire. Behav Res Ther. 1990;28(6):487-95. doi: 10.1016/0005-7967(90)90135-6.
- Lamers SM, Westerhof GJ, Bohlmeijer ET, ten Klooster PM, Keyes CL. Evaluating the psychometric properties of the Mental Health Continuum-Short Form (MHC-SF). J Clin Psychol. 2011 Jan;67(1):99-110. doi: 10.1002/jclp.20741.
- Brown KW, Ryan RM. The benefits of being present: mindfulness and its role in psychological well-being. J Pers Soc Psychol. 2003 Apr;84(4):822-48. doi: 10.1037/0022-3514.84.4.822.
- Hahn EA, DeWalt DA, Bode RK, Garcia SF, DeVellis RF, Correia H, Cella D; PROMIS Cooperative Group. New English and Spanish social health measures will facilitate evaluating health determinants. Health Psychol. 2014 May;33(5):490-9. doi: 10.1037/hea0000055. Epub 2014 Jan 20.
- Bond FW, Hayes SC, Baer RA, Carpenter KM, Guenole N, Orcutt HK, Waltz T, Zettle RD. Preliminary psychometric properties of the Acceptance and Action Questionnaire-II: a revised measure of psychological inflexibility and experiential avoidance. Behav Ther. 2011 Dec;42(4):676-88. doi: 10.1016/j.beth.2011.03.007. Epub 2011 May 25.
- Segal DL, Coolidge FL, Cahill BS, O'Riley AA. Psychometric properties of the Beck Depression Inventory II (BDI-II) among community-dwelling older adults. Behav Modif. 2008 Jan;32(1):3-20. doi: 10.1177/0145445507303833.
- Herzberg KN, Sheppard SC, Forsyth JP, Crede M, Earleywine M, Eifert GH. The Believability of Anxious Feelings and Thoughts Questionnaire (BAFT): a psychometric evaluation of cognitive fusion in a nonclinical and highly anxious community sample. Psychol Assess. 2012 Dec;24(4):877-91. doi: 10.1037/a0027782. Epub 2012 Apr 9.
- Fleming, J. E., & Kocovski, N. L. (2014). MINDFULNESS AND ACCEPTANCE-BASED GROUP THERAPY FOR SOCIAL ANXIETY DISORDER: A Treatment Manual (2nd ed.). Retrieved from https://contextualscience.org/mindfulness_and_acceptancebased_group_therapy_for_1
- Boone, M. S., & Cannici, J. (2013). Acceptance and commitment therapy (ACT) in groups. In Pistorello, J., (Ed.). Acceptance and mindfulness for counseling college students: Theory and practical applications for intervention, prevention, and outreach. Oakland, CA: New Harbinger.
- Twohig, M. (2004). ACT for OCD: Abbreviated Treatment Manual. (Unpublished treatment protocol). University of Nevada, Reno.
- Hayes, S. C., Strosahl, K., & Wilson, K. G. (2012). Acceptance and Commitment Therapy, Second Edition: The Process and Practice of Mindful Change. New York: Guilford Press.
- Levin, M.E., Haeger, J. & Cruz, R.A. (In Press). Tailoring acceptance and commitment therapy skill coaching in-the-moment through smartphones: Results from a randomized controlled trial. Mindfulness.
- Molina, S., & Borkovec, T. D. (1994). The Penn State Worry Questionnaire: Psychometric properties and associated characteristics. In G. C. L. Davey & F. Tallis (Eds.), Wiley series in clinical psychology. Worrying: Perspectives on theory, assessment and treatment (pp. 265-283). Oxford, England: John Wiley & Sons.
- Spielberger, C. D. (1983). State-Trait Anxiety Inventory (Form Y). Redwood City, CA: Mind Garden.
- Smout, M., Davies, M., Burns, N., & Christie, A. (2014). Development of the valuing questionnaire (VQ). Journal of Contextual Behavioral Science, 3, 164-172.
- Kelley, M. L., Heffer, R. W., Gresham, F. M., & Elliot, S. N. (1989). Development of a modified Treatment Evaluation Inventory. Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment, 11, 235-247. doi:10.1007/BF00960495
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9528
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ACT-Gruppen und mobile App
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University of Colorado, BoulderUniversity of California, Los Angeles; American Cancer Society, Inc.; Rocky Mountain...AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten
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Université du Québec à Trois-RivièresAbgeschlossen
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Duke UniversityZurückgezogen
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Aktiv, nicht rekrutierendNikotinabhängigkeit | Nikotinkonsumstörung | Nikotin Dampfen | Dampfen | NikotinsuchtVereinigte Staaten
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Mind Mental Health Hong Kong LimitedChinese University of Hong KongRekrutierungDepression | Betonen | Angst | Stress, emotional | Problem der psychischen GesundheitChina
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City, University of LondonAbgeschlossenBetonen | AngstVereinigtes Königreich
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The Hong Kong Polytechnic UniversityRekrutierungChronische HerzinsuffizienzChina
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Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
-
University of Texas at AustinNational Institute of Nursing Research (NINR)Rekrutierung