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Schwere Anorexia Nervosa Persönliche Genesung (ANAPR)

11. Februar 2019 aktualisiert von: Institut Mutualiste Montsouris

Persönliche Genesung junger Erwachsener mit schwerer Anorexia Nervosa während der Adoleszenz: eine qualitative Pilotstudie

Es entsteht eine wachsende qualitative Literatur über den persönlichen Genesungsprozess bei psychischen Störungen. Bei Anorexia nervosa (AN) ist es jedoch nur von wenigen verstanden, insbesondere bei schwerer AN während der Adoleszenz.

Diese Pilotstudie zielt darauf ab, das Verständnis der Genesung von AN in Frankreich zu verbessern und die Verbreitung des PR-Paradigmas unter der französischen Gemeinschaft für psychische Gesundheit, die mit AN arbeitet, als Ergänzung zum medizinischen Ansatz zu unterstützen.

Es wurde eine qualitative Untersuchung nach der Methode der interpretativen phänomenologischen Analyse (IPA) durchgeführt. Fünf junge Frauen, die zehn Jahre zuvor wegen einer schweren AN während ihrer Adoleszenz ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, wurden mit einem halbstrukturierten persönlichen Interview zum Genesungsprozess befragt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Anorexia Nervosa (AN) ist eine der schwersten psychischen Erkrankungen mit hoher Sterblichkeit und hohem Chronifizierungsrisiko. Die Lebenszeitprävalenz wird bei Frauen zwischen 1,2 % und 2,2 % geschätzt, wobei die Inzidenz während der Adoleszenz höher ist. Der Wiederherstellungsprozess ist nach wie vor kaum verstanden.

In der wissenschaftlichen Literatur kann der Genesungsprozess von psychischen Störungen auf zwei verschiedene Arten gesehen werden: die medizinische und die persönliche Genesung (PR). Die medizinische Genesung basiert auf objektiven Kriterien, darunter Heilung (Verschwinden der Symptome), Remission (Aussetzen der Symptome) oder therapeutisches Ansprechen (Änderung der Werte nach der Behandlung). Diese medizinische Erholung wird im Allgemeinen in quantitativen Ergebnisstudien untersucht. Die Erfahrungs- oder PR basiert auf qualitativer First-Person-Forschung oder Konsensus-Methoden, ausgehend vom Kampf der Patienten um die Wiedererlangung eines Platzes in ihrer eigenen Genesung. Sie ist zur paradigmatischen Orientierung der Psychiatriepolitik in anglophonen Ländern geworden.

Eine kürzlich durchgeführte systematische Übersichtsarbeit fasst die Kriterien für Rückfall, Remission oder Genesung zusammen, die in AN-Ergebnisstudien nur bei 1-Gewichtsmessung verwendet werden; Nur 2-Symptome berichtet; 3-auf beiden. Neben dem Gewicht werden weitere Kriterien beachtet: Menstruation, psychologische und verhaltensbezogene Merkmale, zeitliche Remissions-/Erholungsunterschiede.

Trotz zahlreicher quantitativer Studien sind die Gründe für Genesung, Rückfall oder folgenden Kampf jedoch unklar. Der medizinische Rahmen wird manchmal als reduktiv angesehen. Darüber hinaus konzentrieren sich diese Untersuchungen normalerweise auf Risikofaktoren und verbergen Faktoren des Beschützers, die für die Unterstützung der Genesung von zentraler Bedeutung sind. Darüber hinaus ist die Verbesserung der Symptome nicht immer die Priorität der Patienten(9), während eine Verbesserung trotz anhaltender Symptome eintreten kann. Diskrepanzen werden in der ausgehandelten Verbindung Kliniker-Patienten beschrieben: Der Patient wartet möglicherweise auf einen singuläreren und subjektiveren Ansatz, während der Kliniker mehr in objektive und strenge Merkmale investiert.

Eine kürzlich erschienene systematische Übersichtsarbeit bietet einen theoretischen Rahmen für die Untersuchung von PR bei psychischen Störungen. Es ist definiert als ein aktiver, individueller, einzigartiger, nicht-linearer, multidimensionaler und schrittweiser Prozess. Es kann als Phase oder Etappe, als Kampf, als lebensverändernde Erfahrung oder sogar als Trial-and-Error-Prozess beschrieben werden. Es kann durch einen Wendepunkt strukturiert sein, nach dem es kein Zurück mehr gibt. Es wird durch eine unterstützende und heilende Umgebung unterstützt und kann ohne Heilung auftreten. Ausgehend von Ich-Erzählungen über die Genesung von psychischen Störungen werden fünf Faktoren beschrieben, die die Genesung unterstützen: Verbundenheit, Hoffnung und Optimismus in Bezug auf die Zukunft, Identität, Sinn im Leben, Ermächtigung. Es wurde ein Meta-Ethnographie-Review zur qualitativen Forschung über PR in AN veröffentlicht, der 8 Studien betrifft. Es enthält Elemente zum Veränderungsprozess, Faktoren, die PR unterstützen, und den Begriff der Ermächtigung und Selbstversöhnung.

Schließlich stammen die meisten PR-Studien aus den USA, Großbritannien, Australien und Kanada. Weitere Forschung ist erforderlich, um PR unter Berücksichtigung des kulturellen Kontexts zu begründen. In Frankreich wurde AN PR kaum untersucht. Diese Studie versucht, das Verständnis der AN-Wiederherstellung im französischen Kontext zu verbessern, um die Umsetzung des PR-Paradigmas in der französischen AN-Gemeinschaft für psychische Gesundheit zu unterstützen; ergänzend zum ärztlichen Ansatz.

Die Studienfragen lauten: Wie fühlen sich Menschen, die während der Adoleszenz an schwerer AN litten und einen Krankenhausaufenthalt erlebten, und wie ist ihre Genesung sinnvoll?

METHODEN Diese Studie ist eine qualitative Untersuchung mit IPA, ergänzt durch die Anführung von ICD 10-Kriterien. Wir berichteten über COREQ 32-Richtlinien.

Setting und Teilnehmer IPA empfiehlt homogene und kurze Stichproben, um Konvergenzen und Divergenzen von Phänomenen besser einschätzen zu können. Um die Homogenisierung zu maximieren, wurden zunächst sehr genaue Kriterien (dargestellt in Kasten 1) ausgewählt, um sich auf eingehende Weise auf die untersuchten Phänomene zu konzentrieren, bevor sie sich einer umfassenderen Untersuchung der AN-Wiederherstellung öffneten. Die Rekrutierung wurde auf dasselbe Krankenhaus (Institut Mutualiste Montsouris) im selben Jahr des Krankenhausaufenthalts beschränkt, um die Pflegeerfahrung zu homogenisieren. Der Zeitraum von 10 Jahren wurde gewählt, da er weit über den größten Literaturkriterien für die medizinische Genesung liegt, die auf sieben Jahre festgelegt sind, um eine gewisse Distanz zum Genesungsprozess zu erreichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Institut Mutualiste Montsouris

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Junge Menschen, die im Jugendalter an schwerer AN litten und Krankenhausaufenthalte erlebten, fühlen sich erholt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau
  • Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren
  • Mit Vorgeschichte restriktiver AN (CIM 10: F50)
  • Ohne andere Komorbidität
  • Krankenhausaufenthalt wegen AN während der Jugend (10-19 Jahre) vor zehn Jahren in der Jugendpsychiatrie am Institute Mutualiste Montsouris (Frankreich)
  • Französischer Muttersprachler
  • Betrachtet sich als genesen
  • Vereinbarung

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von AN-Kriterien (ICD-10: F50) während des Forschungsinterviews,
  • Fehlen aller qualitativen Erholungskriterien nach qualitativer Analyse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Junger Erwachsener mit schwerer Anorexie
Junger Erwachsener mit schwerer Anorexie, der während der Adoleszenz im Institut Mutualiste Montsouris ins Krankenhaus eingeliefert wurde
Halbstrukturiertes persönliches Interview, durchgeführt in einem Krankenhaus, in dem junge Erwachsene vor 10 Jahren stationär behandelt wurden, in einem ruhigen und abgelegenen Büro. Der Themenführer wurde nach Literaturrecherche aufgebaut, ohne weitere Änderung nach Pilotversuch. Interviews wurden auf Tonband aufgezeichnet und transkribiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederherstellungsprozess von AN
Zeitfenster: Halbstrukturiertes persönliches Interview, 10 Jahre nach dem Krankenhausaufenthalt für AN.

Themenleitfaden für das Erstgespräch

  1. Wie haben Sie Ihr Leben für den ersten Krankenhausaufenthalt für AN verbracht?
  2. Was sind die Faktoren, die helfen oder verhindern, weiterzumachen?
  3. Wie hat es sich angefühlt, so lange über sich selbst zu sprechen?
  4. Wie haben sich Ihre Beziehungen entwickelt?
  5. Wie hast du deinen Körper so lange gefühlt?
  6. Wie definieren Sie die Erholung von AN während der Adoleszenz?
  7. Wie würden Sie sich definieren?
  8. Welche Geschichten erzählst du dir über AN?
  9. Wenn Sie jemandem mit aktueller AN gegenüberstehen würden, was würden Sie ihm/ihr raten?
Halbstrukturiertes persönliches Interview, 10 Jahre nach dem Krankenhausaufenthalt für AN.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie-Aude PIOT, Institut Mutualiste Montsouris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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