- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03712384
Schwere Anorexia Nervosa Persönliche Genesung (ANAPR)
Persönliche Genesung junger Erwachsener mit schwerer Anorexia Nervosa während der Adoleszenz: eine qualitative Pilotstudie
Es entsteht eine wachsende qualitative Literatur über den persönlichen Genesungsprozess bei psychischen Störungen. Bei Anorexia nervosa (AN) ist es jedoch nur von wenigen verstanden, insbesondere bei schwerer AN während der Adoleszenz.
Diese Pilotstudie zielt darauf ab, das Verständnis der Genesung von AN in Frankreich zu verbessern und die Verbreitung des PR-Paradigmas unter der französischen Gemeinschaft für psychische Gesundheit, die mit AN arbeitet, als Ergänzung zum medizinischen Ansatz zu unterstützen.
Es wurde eine qualitative Untersuchung nach der Methode der interpretativen phänomenologischen Analyse (IPA) durchgeführt. Fünf junge Frauen, die zehn Jahre zuvor wegen einer schweren AN während ihrer Adoleszenz ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, wurden mit einem halbstrukturierten persönlichen Interview zum Genesungsprozess befragt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Anorexia Nervosa (AN) ist eine der schwersten psychischen Erkrankungen mit hoher Sterblichkeit und hohem Chronifizierungsrisiko. Die Lebenszeitprävalenz wird bei Frauen zwischen 1,2 % und 2,2 % geschätzt, wobei die Inzidenz während der Adoleszenz höher ist. Der Wiederherstellungsprozess ist nach wie vor kaum verstanden.
In der wissenschaftlichen Literatur kann der Genesungsprozess von psychischen Störungen auf zwei verschiedene Arten gesehen werden: die medizinische und die persönliche Genesung (PR). Die medizinische Genesung basiert auf objektiven Kriterien, darunter Heilung (Verschwinden der Symptome), Remission (Aussetzen der Symptome) oder therapeutisches Ansprechen (Änderung der Werte nach der Behandlung). Diese medizinische Erholung wird im Allgemeinen in quantitativen Ergebnisstudien untersucht. Die Erfahrungs- oder PR basiert auf qualitativer First-Person-Forschung oder Konsensus-Methoden, ausgehend vom Kampf der Patienten um die Wiedererlangung eines Platzes in ihrer eigenen Genesung. Sie ist zur paradigmatischen Orientierung der Psychiatriepolitik in anglophonen Ländern geworden.
Eine kürzlich durchgeführte systematische Übersichtsarbeit fasst die Kriterien für Rückfall, Remission oder Genesung zusammen, die in AN-Ergebnisstudien nur bei 1-Gewichtsmessung verwendet werden; Nur 2-Symptome berichtet; 3-auf beiden. Neben dem Gewicht werden weitere Kriterien beachtet: Menstruation, psychologische und verhaltensbezogene Merkmale, zeitliche Remissions-/Erholungsunterschiede.
Trotz zahlreicher quantitativer Studien sind die Gründe für Genesung, Rückfall oder folgenden Kampf jedoch unklar. Der medizinische Rahmen wird manchmal als reduktiv angesehen. Darüber hinaus konzentrieren sich diese Untersuchungen normalerweise auf Risikofaktoren und verbergen Faktoren des Beschützers, die für die Unterstützung der Genesung von zentraler Bedeutung sind. Darüber hinaus ist die Verbesserung der Symptome nicht immer die Priorität der Patienten(9), während eine Verbesserung trotz anhaltender Symptome eintreten kann. Diskrepanzen werden in der ausgehandelten Verbindung Kliniker-Patienten beschrieben: Der Patient wartet möglicherweise auf einen singuläreren und subjektiveren Ansatz, während der Kliniker mehr in objektive und strenge Merkmale investiert.
Eine kürzlich erschienene systematische Übersichtsarbeit bietet einen theoretischen Rahmen für die Untersuchung von PR bei psychischen Störungen. Es ist definiert als ein aktiver, individueller, einzigartiger, nicht-linearer, multidimensionaler und schrittweiser Prozess. Es kann als Phase oder Etappe, als Kampf, als lebensverändernde Erfahrung oder sogar als Trial-and-Error-Prozess beschrieben werden. Es kann durch einen Wendepunkt strukturiert sein, nach dem es kein Zurück mehr gibt. Es wird durch eine unterstützende und heilende Umgebung unterstützt und kann ohne Heilung auftreten. Ausgehend von Ich-Erzählungen über die Genesung von psychischen Störungen werden fünf Faktoren beschrieben, die die Genesung unterstützen: Verbundenheit, Hoffnung und Optimismus in Bezug auf die Zukunft, Identität, Sinn im Leben, Ermächtigung. Es wurde ein Meta-Ethnographie-Review zur qualitativen Forschung über PR in AN veröffentlicht, der 8 Studien betrifft. Es enthält Elemente zum Veränderungsprozess, Faktoren, die PR unterstützen, und den Begriff der Ermächtigung und Selbstversöhnung.
Schließlich stammen die meisten PR-Studien aus den USA, Großbritannien, Australien und Kanada. Weitere Forschung ist erforderlich, um PR unter Berücksichtigung des kulturellen Kontexts zu begründen. In Frankreich wurde AN PR kaum untersucht. Diese Studie versucht, das Verständnis der AN-Wiederherstellung im französischen Kontext zu verbessern, um die Umsetzung des PR-Paradigmas in der französischen AN-Gemeinschaft für psychische Gesundheit zu unterstützen; ergänzend zum ärztlichen Ansatz.
Die Studienfragen lauten: Wie fühlen sich Menschen, die während der Adoleszenz an schwerer AN litten und einen Krankenhausaufenthalt erlebten, und wie ist ihre Genesung sinnvoll?
METHODEN Diese Studie ist eine qualitative Untersuchung mit IPA, ergänzt durch die Anführung von ICD 10-Kriterien. Wir berichteten über COREQ 32-Richtlinien.
Setting und Teilnehmer IPA empfiehlt homogene und kurze Stichproben, um Konvergenzen und Divergenzen von Phänomenen besser einschätzen zu können. Um die Homogenisierung zu maximieren, wurden zunächst sehr genaue Kriterien (dargestellt in Kasten 1) ausgewählt, um sich auf eingehende Weise auf die untersuchten Phänomene zu konzentrieren, bevor sie sich einer umfassenderen Untersuchung der AN-Wiederherstellung öffneten. Die Rekrutierung wurde auf dasselbe Krankenhaus (Institut Mutualiste Montsouris) im selben Jahr des Krankenhausaufenthalts beschränkt, um die Pflegeerfahrung zu homogenisieren. Der Zeitraum von 10 Jahren wurde gewählt, da er weit über den größten Literaturkriterien für die medizinische Genesung liegt, die auf sieben Jahre festgelegt sind, um eine gewisse Distanz zum Genesungsprozess zu erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Institut Mutualiste Montsouris
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau
- Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren
- Mit Vorgeschichte restriktiver AN (CIM 10: F50)
- Ohne andere Komorbidität
- Krankenhausaufenthalt wegen AN während der Jugend (10-19 Jahre) vor zehn Jahren in der Jugendpsychiatrie am Institute Mutualiste Montsouris (Frankreich)
- Französischer Muttersprachler
- Betrachtet sich als genesen
- Vereinbarung
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von AN-Kriterien (ICD-10: F50) während des Forschungsinterviews,
- Fehlen aller qualitativen Erholungskriterien nach qualitativer Analyse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Junger Erwachsener mit schwerer Anorexie
Junger Erwachsener mit schwerer Anorexie, der während der Adoleszenz im Institut Mutualiste Montsouris ins Krankenhaus eingeliefert wurde
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Halbstrukturiertes persönliches Interview, durchgeführt in einem Krankenhaus, in dem junge Erwachsene vor 10 Jahren stationär behandelt wurden, in einem ruhigen und abgelegenen Büro.
Der Themenführer wurde nach Literaturrecherche aufgebaut, ohne weitere Änderung nach Pilotversuch.
Interviews wurden auf Tonband aufgezeichnet und transkribiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederherstellungsprozess von AN
Zeitfenster: Halbstrukturiertes persönliches Interview, 10 Jahre nach dem Krankenhausaufenthalt für AN.
|
Themenleitfaden für das Erstgespräch
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Halbstrukturiertes persönliches Interview, 10 Jahre nach dem Krankenhausaufenthalt für AN.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marie-Aude PIOT, Institut Mutualiste Montsouris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tong A, Sainsbury P, Craig J. Consolidated criteria for reporting qualitative research (COREQ): a 32-item checklist for interviews and focus groups. Int J Qual Health Care. 2007 Dec;19(6):349-57. doi: 10.1093/intqhc/mzm042. Epub 2007 Sep 14.
- Arcelus J, Mitchell AJ, Wales J, Nielsen S. Mortality rates in patients with anorexia nervosa and other eating disorders. A meta-analysis of 36 studies. Arch Gen Psychiatry. 2011 Jul;68(7):724-31. doi: 10.1001/archgenpsychiatry.2011.74.
- Khalsa SS, Portnoff LC, McCurdy-McKinnon D, Feusner JD. What happens after treatment? A systematic review of relapse, remission, and recovery in anorexia nervosa. J Eat Disord. 2017 Jun 14;5:20. doi: 10.1186/s40337-017-0145-3. eCollection 2017.
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- Jenkins J, Ogden J. Becoming 'whole' again: a qualitative study of women's views of recovering from anorexia nervosa. Eur Eat Disord Rev. 2012 Jan;20(1):e23-31. doi: 10.1002/erv.1085. Epub 2011 Mar 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- PSY-2014-04
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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