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Lorcaserin und Verhaltensmodifikation für Übergewicht und Adipositas-Management bei chinesischen adipösen Patienten

29. April 2022 aktualisiert von: Kanion & Huawe Medicine Co.,Ltd

Wirksamkeit und Sicherheit von Lorcaserin und Verhaltensmodifikation für das Management von Übergewicht und Adipositas bei chinesischen erwachsenen adipösen Patienten: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und der Gewichtsabnahmewirkung von Lorcaserin am Ende des ersten Behandlungsjahres (Woche 48) bei übergewichtigen und chinesischen erwachsenen fettleibigen Patienten im Vergleich zu Placebo.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Anhui
      • Bengbu, Anhui, China, 233000
        • Bengbu Medical College First Affiliated Hospital
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100034
        • Peking University first hospital
    • Henan
      • Luoyang, Henan, China, 471003
        • The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
    • Hunan
      • Xiangtan, Hunan, China, 411100
        • Xiangtan Central Hospital
    • Jiangsu
      • Changzhou, Jiangsu, China, 213119
        • Second Hospital of Changzhou
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210011
        • The Second Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
    • Liaoning
      • Jinzhou, Liaoning, China, 121000
        • Jinzhou Central Hospital
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250013
        • Jinan Center Hospital
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Shanghai East Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich).
  • Kann gehen und das vom Studienprotokoll geforderte Trainingsprogramm durchführen.
  • Body Mass Index (BMI) im Bereich von 30 bis 45 kg/m2 (fettleibig) mit oder ohne Begleiterkrankungen oder größer oder gleich 27 und weniger als 30 kg/m2 (übergewichtig) mit mindestens einem behandelten oder unbehandelten Komorbidität (Hypertonie, Dyslipidämie, Herz-Kreislauf-Erkrankung, unbehandelter abnormaler Glukosestoffwechsel, Schlafapnoe). Bei unbehandelten komorbiden Zuständen muss der Zustand vom Prüfarzt als klinisch stabil angesehen werden.
  • Vor der Studie sollten die Patienten in der Lage sein, freiwillig an dieser Studie teilzunehmen und eine vom IRB/ICE genehmigte Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Nach Ansicht des Prüfarztes nicht zur Teilnahme an der Studie geeignet, einschließlich einer bestehenden körperlichen oder geistigen Verfassung, die die Einhaltung des Protokolls verhindert.
  • Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 in der Vorgeschichte oder bestätigter Diagnose Diabetes mellitus Typ 2 seit mehr als 6 Monaten.
  • Kürzliche Vorgeschichte (innerhalb von 1 Jahr vor Eintritt in die Studie) von schweren Depressionen, Angstzuständen oder anderen psychiatrischen Erkrankungen, die eine Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten erfordern (z. B. SSRIs, SNRIs [einschließlich Buproprion], Trizyklika, Antipsychotika, Lithium). Die Anwendung von SSRIs und SNRIs (einschließlich Buproprion) aus anderen Gründen als aktiven psychiatrischen Indikationen (z. B. Migräne, Gewichtsverlust, Raucherentwöhnung) muss einem 3-monatigen Washout unterzogen werden.
  • Gesamtpunktzahl im Beck Depression Inventory-II (BDI-II) > 20.
  • Binge-Eating-Scale-Score >17.
  • Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Anfallsleiden.
  • Hat einen chirurgischen Eingriff zur Behandlung von Fettleibigkeit durchgeführt oder geplant (z. B. Magenbypass, Magenband).
  • Erwartung einer Operation während des Studienzeitraums, die den Abschluss oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann.
  • Unkontrollierte Hypertonie nach bestimmten Behandlungen, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg.
  • Vorgeschichte einer Klappenersatzoperation oder CABG oder eines anderen invasiven kardiovaskulären chirurgischen Eingriffs. Eine diagnostische Herzkatheteruntersuchung schließt nicht aus.
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt (MI), zerebralem Gefäßunfall (CVA) oder vorübergehender ischämischer Attacke (TIA). Reversible ischämische neurologische Defizite (RIND), Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische oder chirurgische Behandlung innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening erfordern.
  • Größerer chirurgischer Eingriff (intrathorakaler, intrakranieller, intraperitonealer, Fettabsaugung) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  • Geschichte der instabilen Angina
  • Vorgeschichte einer dekompensierten Herzinsuffizienz, die durch Insuffizienz oder Stenose einer Herzklappe verursacht wurde
  • Geschichte der pulmonalen arteriellen Hypertonie
  • Symptomatische unbehandelte dekompensierte Herzinsuffizienz jeglicher Ätiologie (stabil behandelter CHF der NYHA-Klasse I oder II mit ischämischer oder hypertensiver Ätiologie ist akzeptabel)
  • Geschichte der Organ-/Knochenmarktransplantation
  • Anormaler TSH-Laborwert > 1,5x ULN
  • Hyperthyreose, einschließlich abnormaler Screening-Laborwerte mit FT4 > ULN und TSH < LLN.
  • Nüchtern-Triglyceride > 499 mg/dL (5,64 mmol/L), wenn sie beim Screening erhöht sind, aber nicht bei einer nachfolgenden erneuten Überprüfung, ist der Patient geeignet. Andernfalls können Patienten nicht aufgenommen werden.
  • LDL-Cholesterin ≥ 190 mg/dl(4.92 mmol/L).
  • HbA1c größer als 9,0 %
  • Nüchternglukose > 270 mg/dL (11.0 mmol/L), wenn sie beim Screening erhöht sind, aber nicht bei einer nachfolgenden erneuten Überprüfung, ist der Patient geeignet. Andernfalls können Patienten nicht aufgenommen werden.
  • Klinisch signifikante abnormale Leber- (z. B. AST oder ALT > 2,5 x ULN oder Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN) oder Nierenfunktionslabortests (z. B. Kreatinin > 1,25 x ULN), die auf eine Leber- oder Nierenfunktionsstörung hindeuten.
  • Positives Ergebnis von HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Screenings.
  • Bösartigkeit innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom mit sauberen Operationsrändern).
  • Behandlung mit rezeptfreien Produkten zur Gewichtsabnahme oder Appetitzüglern (einschließlich pflanzlicher Mittel zur Gewichtsabnahme) innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch oder mit einem verschreibungspflichtigen Medikament gegen Fettleibigkeit (Phentermin, Sibutramin, Orlistat) oder lipidauflösenden Injektionen innerhalb von 3 Monaten.
  • Über 3 Tage Behandlung mit oralen oder parenteralen Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch.
  • Vorgeschichte (innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Besuch) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Signifikante Änderung der Rauchgewohnheiten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat, Biologikum oder Gerät innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Signifikante Änderung der Ernährung oder körperlichen Aktivität oder Gewichtsänderung von > 5 kg innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Verwendung einer flüssigen Diät zur Gewichtsabnahme innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Widersprechen Sie der weiteren Anwendung einer akzeptierten Methode der Empfängnisverhütung während und für mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lorcaserin 10 mg BID
Lorcaserin 10 mg Tablette jeden Morgen und Abend
Lorcaserin 10 mg Tablette jeden Morgen und Abend für eine Dauer von 48 Wochen
PLACEBO_COMPARATOR: Passendes Placebo-GEBOT
Morgens und abends eine passende Placebo-Tablette
Passende Placebo-Tablette jeden Morgen und Abend für eine Dauer von 48 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5 % Responder
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil (%) der Probanden, die in Woche 48 mindestens 5 % ihres Ausgangskörpergewichts verloren haben
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsänderung
Zeitfenster: 48 Wochen
Veränderung des Körpergewichts (Kilogramm) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
48 Wochen
10 % Responder
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil (%) der Probanden, die in Woche 48 mindestens 10 % ihres Ausgangskörpergewichts verloren haben
48 Wochen
Umfang und Hüftumfang verändern sich
Zeitfenster: 48 Wochen
Veränderung des Taillen- und Hüftumfangs (Zentimeter) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
48 Wochen
Blutdruckänderung
Zeitfenster: 48 Wochen
Veränderung des systolischen/diastolischen Taillenblutdrucks (mmHg) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
48 Wochen
Lipide verändern sich
Zeitfenster: 48 Wochen
Veränderung der Lipide (Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride) (mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
48 Wochen
CV-Risikomarker ändern sich
Zeitfenster: 48 Wochen
Veränderung der kardiovaskulären Risikomarker (CRP in μg/l, Fibrinogen in g/l) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
48 Wochen
Glukose und HbA1c ändern sich
Zeitfenster: 48 Wochen
Veränderung von Nüchternglukose (mmol/l) und HbA1c (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
48 Wochen
Änderung des IWQOL-LITE-Scores
Zeitfenster: 48 Wochen
Änderung des IWQOL-LITE-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaohui Guo, Ph. D, Peking University first hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LWY17016C

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lorcaserin 10 mg BID

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