- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02680288
Lorcaserin intravenöse Kokain-Effekte (LIVE)
Lorcaserin-Effekte auf das Verlangen nach Kokain und drogenverstärktes Verhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Serotonin (5-HT) ist eines von drei Hirnmonoaminen, die im Gehirn weit verbreitet sind und eine wichtige Rolle bei affektiven und zielgerichteten Verhaltensweisen spielen. Limbische Strukturen, die dem durch wohlschmeckende Nahrung und Drogen motivierten Verhalten zugrunde liegen, erhalten dichte Projektionen von serotonergen Kernen des Hirnstamms. Bei Ratten stimulieren Licht- und Geräuschsignale, die mit dem Zugang zu Kokain verbunden sind, das Drogensuchverhalten stark. Agonisten für den serotonergen Rezeptor Typ 2C (5-HT₂cR) schwächen diese Reaktion ab.8 Die Einnahme von Arzneimitteln (Kokain-Selbstverabreichung) wird auch bei 5-HT&sub2;cR-Agonist-Dosen abgeschwächt, die denen ähneln, die eine nahrungsverstärkte Reaktion verringern und eine Verringerung der lokomotorischen Aktivität verursachen.
Lorcaserin ist ein neuartiger und selektiver Agonist des 5-HT₂cR, der kürzlich von der FDA für die Therapie zur Gewichtsabnahme zugelassen wurde. Es wirkt selektiv auf diesen Rezeptorsubtyp mit minimaler Aktivierung von 5-HT₂ᴀR- oder 5-HT₂ᴃR-Rezeptoren. Basierend auf ersten klinischen Studien, die zu seiner Zulassung geführt haben, ist Lorcaserin gut verträglich und verursacht wahrscheinlich keine Herzklappenerkrankungen oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen. Angesichts der Möglichkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse hat die FDA die Verwendung jedoch auf Patienten beschränkt, die entweder fettleibig oder übergewichtig sind und eine medizinische Komplikation wie Bluthochdruck aufweisen. Ob Lorcaserin als Langzeitbehandlung für Fettleibigkeit allgemein akzeptiert wird oder nicht, wird von den Ergebnissen laufender Post-Marketing-Studien zu kardiovaskulären Outcome-Daten abhängen.
Begründung In präklinischen Studien schwächen Agonisten für den 5-HT₂cR das Kokainsuchverhalten stark ab. Lorcaserin ist ein kürzlich zugelassener selektiver 5-HT₂cR-Agonist mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil beim Menschen. Keine veröffentlichten Studien haben ihre Auswirkungen auf das Kokain-induzierte Verlangen oder die drogenverstärkte Reaktion beim Menschen berichtet.
Spezifische Ziele:
- Bewerten Sie, ob die Behandlung mit Lorcaserin die positiven subjektiven Wirkungen von Kokain und drogenverstärktem Verhalten abschwächt.
- Bestimmen Sie, ob die aktive Behandlung das durch Kokain oder Skript induzierte Verlangen modifiziert.
Methoden Dies ist eine randomisierte, cross-over, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, Single-Center-Multiple-Panel-Evaluierung des Potenzials von oralem Lorcaserin, die Selbstverabreichung von Kokain in einer Laborumgebung zu modifizieren. Bis zu 32 nicht behandlungssuchende, regelmäßige Kokainkonsumenten erhalten eine Behandlung mit Einzeldosen von oralem Placebo, Lorcaserin 10 mg (Panel 1) oder Lorcaserin 20 mg (Panel 2). Auf der Grundlage von Erfahrungen im Zusammenhang mit Kokainkonsum, Wut und einem neutralen Ereignis werden skriptgesteuerte Bilder autobiografischer Erinnerungen entwickelt. Nach der Behandlung mit Lorcaserin werden skriptinduzierte emotionale Zustände untersucht. Probedosen von Kokain (0,0, 0,23 und 0,46 mg/kg) werden verabreicht, und die Teilnehmer wählen zwischen der Selbstverabreichung zusätzlicher intravenöser Dosen oder dem Erhalt von Geldalternativen. Detaillierte Messungen der negativen und positiven subjektiven Wirkungen intravenöser Infusionen werden ebenfalls durchgeführt. Wenn nicht kontingente Infusionen von Kokain verabreicht werden, wird die Pharmakokinetik von Kokain und Lorcaserin bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64128
- Rekrutierung
- Kansas City VA Medical Center
-
Kontakt:
- Kenneth W Grasing, M.D.
- Telefonnummer: 816-922-2756
- E-Mail: kenneth.grasing@va.gov
-
Hauptermittler:
- Kenneth W Grasing, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist nicht auf der Suche nach einer Behandlung und hat mindestens sechs Monate lang regelmäßig Kokain konsumiert.
- Hat Kokain über einen schnellen Verabreichungsweg (geräuchert oder intravenöse Injektion) mindestens dreimal pro Woche für drei der vorangegangenen sechs Wochen konsumiert.
- Ist männlich oder weiblich, zwischen 21 und 50 Jahre alt.
- Ist in der Lage, das Verständnis des Einwilligungsformulars zu verbalisieren, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Bereitschaft zu verbalisieren, Studienverfahren abzuschließen.
- Ist mit dem Studienplan einverstanden und wird wahrscheinlich alle Interventionen und Maßnahmen durchführen.
- Hat eine Krankengeschichte, körperliche Untersuchung und Screening-Laborergebnisse, die keine Kontraindikation für die Teilnahme zeigen.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte einer medizinischen Nebenwirkung auf Kokain oder andere Psychostimulanzien, einschließlich Bewusstlosigkeit, Brustschmerzen, Herzischämie oder Krampfanfällen.
- Hat eine andere aktuelle psychiatrische Störung der Achse I als Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit.
- Erfüllt die DSM-IV-TR-Kriterien für die Abhängigkeit von Opiaten, Benzodiazepinen, Alkohol oder anderen Beruhigungsmitteln und Hypnotika.
- Hat innerhalb von zwei Monaten vor der Einschreibung eine Opiat-Substitutionstherapie erhalten.
- Hat eine aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Anfallsleiden außer Fieberkrämpfen, einschließlich alkohol- oder psychostimulanzbedingter Anfälle, oder eine Familiengeschichte von Anfallsleiden.
- Hat eine Diagnose von Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung bei Erwachsenen.
- Hatte ein Kopftrauma, das zu neurologischen Folgen führte (z. B. Gedächtnisverlust für mehr als 5 Minuten).
- Hat eine Vorgeschichte von Herzklappenerkrankungen, kongestiver Herzinsuffizienz, Synkope, Bradykardie oder anderen Herzerkrankungen.
- Hat einen Zustand, der das Risiko von kokaininduziertem Bluthochdruck oder ischämischer Herzkrankheit erhöht, wie Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Nierenerkrankung (Serumkreatinin > 1,4 mg/dl), Diabetes (Nüchternglukosespiegel ≥ 100 mg/dl).
- Hat eine Vorgeschichte von Gelbsucht, Hepatitis oder Laboranzeichen einer Leberinsuffizienz (Gesamtbilirubin ≥ 2,0, Serumalbumin ≤ 3,5 g/dl); oder aktuelle Anomalien der Leberfunktionstests mit serologischem Nachweis einer Hepatitis (Serologie und Gerinnung werden bei Personen mit Aspartat-Transaminase oder Alain-Aminotransferase > 40 IE/l untersucht).
- Vorgeschichte von Priapismus oder Zuständen, die für Priapismus prädisponieren würden (Sichelzellenanämie, multiples Myelom, Leukämie, Peyronie-Krankheit oder andere anatomische Deformation des Penis).
- Derzeit wegen erektiler Dysfunktion in Behandlung.
- Hat einen instabilen Gesundheitszustand, der nach Ansicht der Ermittler eine Teilnahme gefährlich machen würde, wie z. B. AIDS oder aktive TB.
- Wenn Sie weiblich sind, schwanger sind oder stillen (stillen), keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden oder planen, innerhalb eines Monats nach Abschluss der Studie schwanger zu werden.
- Hat aktuelle Suizidgedanken, wie im SCID-Interview festgestellt.
- Hat klinisch signifikante EKG-Anomalien, einschließlich Verlängerung des QTc-Intervalls > 450 Millisekunden bei Männern oder 480 Millisekunden bei Frauen.
- Hat innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung Blut gespendet oder an einer anderen klinischen Studie teilgenommen.
- Nach Meinung der Prüfärzte wird erwartet, dass das Studienprotokoll aufgrund einer wahrscheinlichen Inhaftierung oder Verlegung aus dem Klinikbereich nicht abgeschlossen werden kann.
- Hatte eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Lorcaserin.
- Wird derzeit mit einem adrenergen Rezeptorantagonisten („Betablocker“) behandelt.
- Erhält derzeit Lorcaserin, potenzielle CYP2D-Substrate oder Medikamente, die mit dem Serotonin-Syndrom oder dem malignen Neuroleptika-Syndrom in Verbindung stehen (siehe Tabellen 8 und 9).
- Hat ein erhebliches Potenzial für gewalttätiges Verhalten, wie durch die strukturierte Bewertung des Gewaltrisikos in der Jugend (SAVRY) bewertet.23
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Orales Placebo
Orale inerte Behandlung
|
Orale inerte Behandlung
|
|
Experimental: Aktive Behandlung, niedrig dosiert
Lorcaserin 10 mg, Einzeldosis
|
Oraler serotonerger Agonist vom Typ 2C, niedrig dosiert
Andere Namen:
|
|
Experimental: Aktive Behandlung, hochdosiert
Lorcaserin 20 mg, Einzeldosis
|
Oraler serotonerger Agonist vom Typ 2C, hochdosiert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kokain-induziertes „High“
Zeitfenster: Tag 1 der Lorcaserin-Behandlung
|
Bewertung der visuellen Analogskala von „hoch“ nach Erhalt von Kokain
|
Tag 1 der Lorcaserin-Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kokain-induziertes Verlangen
Zeitfenster: Tag 1 der Lorcaserin-Behandlung.
|
Visuelle Analogskalenbewertung von „Wie viel möchten Sie Kokain konsumieren“ nach der intravenösen Verabreichung von Kokain
|
Tag 1 der Lorcaserin-Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth W Grasing, MD, Midwest Biomedical Research Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burmeister JJ, Lungren EM, Kirschner KF, Neisewander JL. Differential roles of 5-HT receptor subtypes in cue and cocaine reinstatement of cocaine-seeking behavior in rats. Neuropsychopharmacology. 2004 Apr;29(4):660-8. doi: 10.1038/sj.npp.1300346.
- Cunningham KA, Fox RG, Anastasio NC, Bubar MJ, Stutz SJ, Moeller FG, Gilbertson SR, Rosenzweig-Lipson S. Selective serotonin 5-HT(2C) receptor activation suppresses the reinforcing efficacy of cocaine and sucrose but differentially affects the incentive-salience value of cocaine- vs. sucrose-associated cues. Neuropharmacology. 2011 Sep;61(3):513-23. doi: 10.1016/j.neuropharm.2011.04.034. Epub 2011 May 11.
- Pirtle JL, Hickman MD, Boinpelly VC, Surineni K, Thakur HK, Grasing KW. The serotonin-2C agonist Lorcaserin delays intravenous choice and modifies the subjective and cardiovascular effects of cocaine: A randomized, controlled human laboratory study. Pharmacol Biochem Behav. 2019 May;180:52-59. doi: 10.1016/j.pbb.2019.02.010. Epub 2019 Feb 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- MIRB#0016
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